Zuchtjahr 2014 - wie läufts bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    na dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.


    Es fing ja erst ganz gut an...2 Junghäsinnen waren gleich nach dem ersten Deckakt tragend - saubere Sache, aber die hatten dann auch Anfang März gleich verworfen - gut Junghäsinnen, Stempel drauf, neuer Versuch. Beide sind nun wieder tragend. Die Würfe erwarte ich dann für Anfang - Mitte April.


    Positiv ist, dass meine Althäsin mir 2 richtige Wonneproppen geschenkt hat. Sie sind nun 3 Tage alt und entwickeln sich super.


    Der nächste Rutsch kommt nächste Woche. Eine Althäisn und eine Junghäsin aus eigener Zucht sind dann dran.


    Und ganz erfreulich ist, dass meine kleine Häsin, bei der ich das meiste Potential in diesem Jahr sehe, was die Qualität der Jungtiere angeht, nun auch tragend ist.


    Insgesamt sind also 5 Häsinnen tragend. Meine Bilanz bis jetzt sind 2 Jungtiere, aber das ist auch gut so, denn ich wollte es dieses Jahr sowieso lieber mal mit April/Mai -Tieren probieren, denn dann sind sie zu den Schauen gerade richtig.


    LG
    Kathi

  • Die ersten Perlfeh 5 Tiere sind jetzt 3,5 Wochen alt und putz munter! Die Häsin von 05.13. hatte 2 verworfen und wird beim 2. Versuch am 31.03. werfen! evtl. noch zu jung? Egal, Häsin 1 , die mit den 5 Jungen, wird morgen wieder zugelassen und dann mal schauen , ob wir noch einen Wurf machen !! _daumenhoch_

  • Meine neue blaue Wiener Häsin ( 6 Monate),hat 6 junge geworfen.
    Wußte beim Kauf nicht das Sie schwanger ist.
    Hab mich nur gewundert warum Sie auf einmal so zickig war und brummte.


    Tja jetzt hab ich 5 Neuseeländer junge ( 1 muß ich von Hand auf ziehen,da Häsin Sie nicht mehr gesäugt hat),
    6 blaue Wiener junge.


    Und das wo ich erst am Anfang bin als Neuzüchter. _hasi8_

  • Moin Kollegen,
    eine kurze Frage an Euch. Bei meinen Schecken rw habe ich einige Tiere mit sehr schönem rot, sei es einfarbige aber auch einige wenige- leider- Zeichnungstiere.
    Es sind aber auch einige dabei, die creme farben bis gelblich sind. Ein paar auch mit rötlicher Grundfarbe, aber als ob alle Haarspitzen weißlich wären. Werden diese nach dem Fellwechsel noch intensiver oder kann man da jetzt schon den Stempel "Schlachter" dran machen ? Wären nämlich auch Zeichnngstiere darunter.


    Elterntiere beide schönes rot.


    Danke und Gruß
    Falko

  • Hallo,


    also ich denke mal, dass die weiße Durchsetzung sich durch Umhaarung zum größten Teil zurückbilden wird. Aber es ist schon mal gut, dass die einfarbigen Tiere eine gute Unterfarbe besitzen. Diese sollte nämlich bei den Roten nicht aufhellen, sondern so gut wie möglich bis auf den Haarboden rot sein.
    Bei den Schecken ist es da schon -gerade bei den roten- noch sehr schwierig, eine gute Unterfarbe zu bekommen. Bei den Roten Mecklenburgern ist es da schon schwieriger die Durchsetzung deutlich zu erkennen. Bei den schwarz-weißen z.B. sieht man sie dagegen sofort.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    wie alt sind die Kaninchen?


    Es gab und gibt bei einigen Rassen wie z.B. Blaue Wiener oder Havanna ein ähnliches wenn nicht gleiches Phänomen, das als "Nestsilberung" bezeichnet wird. Das gibt sich, möglicherweise nicht in jedem Fall, wenn die Jungtiere älter sind und die "Babywolle" verlieren. Abstempeln würde ich sie auf keinen Fall, ich würde die nächste Haarung abwrten.


    MfG Manfred

  • Moin Ihr beiden,


    die Kaninchen sind 4- 6 Wochen alt. Der Name "Nestsilberung" trifft die Sache ziemlich gut. Ich habe das gleiche bei drei blau weißen Jungtieren. Hier wäre mir die Sache noch unerklärlicher, da diese Farbe ja schon sehr gut durchgezüchtet ist.
    Vielen Dank für Eure Mühen, ich werde Bericht erstatten...


    Gruß Falko

  • Hallo,


    dieses Jahr läuft es wirklich super. Mein momentaner Stand sind 56 Jungtiere, davon 33 Englische Widder (3-5-5-2-7-11) und 23 Meißner Widder (7-5-7-4). Ein paar Häsinnen sind noch für Ostern gedeckt, dann muss ich erst mal durchselektieren sonst gehen mir die Ställe aus. Meine 2 Riesenlaufställe sind bezogen und werden mir hoffentlich helfen diese für mich völlig ungewohnte Jungtierschwemme groß zu bekommen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich habe auch schon 30 Jungtiere gezogen. Was mir aufgefallen St, ich habe 25 !!!Weibchen und nur 5 Rammler.
    Ich habe immer wieder hingeschaut und habe auch schon andere Züchter bestätigen lassen.
    Ist das dass Frauen-Jahr ? _party_


    Diese sind von 1 Rammler und 5 Häsinnen.

  • Hui, da bin ich mit meinen 5 Kleinen ja ziemlich mager dran dagegen! Hab aber auch nur eine Häsin, ihre Töchter vom letzten Jahr waren mir noch zu jung...
    Habt ihr das schonmal gehabt, dass ein Jungtier absolut spurlos verschwindet? Ich hatte 6 Junge gezählt, bei einer späteren Kontrolle waren es nur noch 5. Keine Leiche, keine angefressenen Reste, nichts! ?( Oder ist zu vermuten, dass das fehlende Junge dann als Mumie unter dem Nest zum Vorschein kommt, wenn ich wieder ausmiste?
    Jedenfalls sind die 5 gesund und munter, fangen an den Stall zu erkunden und am Grünfutter zu knabbern. Eins war zwischenzeitlich mal dünn und weit zurück, habe an zwei Abenden etwas Ersatzmilch zugefüttert, dann hat es den Anschluss wieder gefunden. Es ist immer noch deutlich kleiner, aber rund und proper und genauso wuselig wie die anderen. Vielleicht hat das fehlende Geschwisterchen ein ähnliches Schicksal ereilt, nur dass ich es nicht rechtzeitig bemerkt habe? Hab nämlich ein paar Tage aufs Kontrollieren verzichtet, weil Muttern immer so nervös ist, wenn man ans Nest geht, und ansonsten alles gut macht...

  • Hi Angela,
    also bei mir ist auch schon mal ein Jungtier einfach so abhanden gekommen. Es war ca. 3 Wochen alt. Ich hatte nachmittags den Stall der kleinen mit samt der Mutter gesäubert. Da ich nur noch Kotwannen in meinen Ställen verwende, geht das Ausmisten somit recht schnell von statten. Beim Säubern der Wanne bemerkte ich, dass ein gänseei großes Loch im vorderen Bereich der Kotwanne war. Es wurde wohl vom Muttertier in die Wanne genagt. Ich dachte mir, mensch, die Wanne musste aber mal durch eine neue ersetzen. Da ich aber keine "Ersatzwanne" zur Hand hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als diese erneut zu verwenden. Ich streute die Kotwanne mit neuem, frischen Stroh ein und setzte danach die Kleinen wieder zurück in ihren Stall. Die Tiere sitzen bei mir alle in dieser Kotwanne. Nicht auf Rosten.
    Abends beim Füttern bemerkte ich dann, dass statt der 4 Jungtiere jetzt nur noch 3 Jungtiere im Stall waren. Da ich eine ordentliche Lage Stroh in den Stall gelegt hatte, vermutete ich, dass es sich unter dem Stroh versteckt hatte. Konnte es aber nicht finden. Das kann doch nicht sein, dachte ich. Ist es mir denn beim Säubern des Stalls aus der Kiste gesprungen in die ich sie während des Ausmistens gesetzt hatte? Ja, dachte ich mir. Das könnte es sein. Ich suchte noch abends den ganzen Stall nach dem Kleinen ab. Fand aber nichts. Naja, dachte ich mir. Wird sich bestimmt irgendwo versteckt haben. Wird bestimmt am nächsten Tag irgendwo im Stall wieder auftauchen.
    Am nächsten Tag geh ich morgens in den Stall, um nachzuschauen, ob er mir vielleicht über den Weg läuft. Aber wieder nichts. Ich schaute noch mal in die Bucht, wo die Jungtiere sitzen. Zählte immer noch 3 statt 4 Jungtiere. Langsam machte ich mir so meine Gedanken. Ist er denn vielleicht in die Schubkarre gesprungen, wo ich den Mist entsorgt hatte? Diesen hatte ich abends zuvor noch aufs Feld hinter meinem Stall gebracht und auf dem Acker verteilt. Also ich hinterm Stall auf den Acker und nach dem Kleinen gesucht. Wieder nichts.
    So langsam wußte ich nun wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen sollte. Abends beim Fernsehen kam mir aber doch noch ein Einfalll! Es könnte ja sein, dass er durch das Loch in der Kotwanne in den Hohlraum der Wanne, welche von außen mit einem Brett verkleidet ist, gelaufen sein könnte. Dieser Gedanke ließ mir keine Ruh. Noch abends um 12Uhr ging ich wieder in den Stall um nachzuschauen. Vorsichtig zog ich die Wanne aus der Bucht. Seitlich konnte ich schon ein weißes Fell blitzen sehen. Somit war klar, wo sich der Kleine jetzt befand. Um das Jungtier nicht zu verletzen, zog ich langsam weiter die Wanne aus der Bucht. Als ich sie fast bis zur Hälfte rausgezogen hatte, konnte ich das Jungtier zu packen bekommen. Es war zwar etwas nass, aber sonst soweit wohlauf. Gott sei Dank! Ich setzte es wieder zu den Anderen in den Stall. Das Loch in der Wanne deckte ich mit einem Pflasterstein ab. Somit konnte jetzt keines der Jungtiere mehr durch das Loch in der Wanne huschen. :thumbsup:
    Das Jungtier erholte sich ziemlich schnell wieder von den ganzen Strapazen. Schon am nächsten Tag war es wieder putzmunter! :thumbup:
    Tja, so kanns gehen! Wieder um eine Erfahrung reicher!! ;)


    Gruß
    Michael

  • Zuchtjahr 2014 - wie läufts bei euch?



    Joa... ums gelinde auszudrücken - BESCHEIDEN!


    Einen Wurf verworfen und nu kommt nichts mehr nach...


    Anfang März hab ich noch gelacht... jetz is April... wenn ich bis Mai keine hab, heul ich! :D



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Wow, Michael, was für ne Geschichte und schön, dass sie gut ausgegangen ist!
    Mein Kleines war allerdings erst ein paar Tage alt und Kotwannen oder dergleichen gibt es bei mir nicht. Ich halte meine Tiere im Laufstall, wo die Häsin direkt neben die Wurfkiste geworfen hat, in die engste Ecke die sie finden konnte... Dort gibt es ringsrum massive Steinwände ohne jegliche Löcher. Hinter und unter der Kiste war es auch nicht. Ich hab das Stroh in der Gegend komplett durchsucht, darunter war es auch nicht. Nur direkt unter das Nest hab ich nicht geguckt, weil ich die verbleibenden Jungen nicht gefährden wollte. Ich vermute, dass es da drunter ist (sofern ich mich wirklich nicht verzählt habe direkt nach dem Wurf, was ich aber nicht glaube). Wenn dem so ist, dann ist es vermutlich bereits tot gewesen, als ich das entdeckt hatte.
    Ich muss die Wurfkiste modifizieren, ich nehme an sie passt der Dame nicht in den Kram, weil sie nur einen Eingang hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!