Letzte Aktivitäten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Zwergwidder Angora weiß BA verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Zuchtfreunde,

    da mich der eine oder andere auf das Neuzuchtverfahren der Zwergwidder-Angora angesprochen hat will ich dazu auch einmal wieder etwas posten.

    Zur Bundesschau gab es Gerüchte, dass die Neuzucht gestrichen würde, dem ist…
  • zwergloh

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Ich kann einen Wurf berichten aus meinem nicht Rassezucht-Projekt. Einen Wurf mit 2 Weißohren um mehr über die Scheckung zu erfahren.
    Dachte gestern noch bei den Polish, die eine sieht aber tragend aus. Die hat dann gestern ein Jungtier verworfen und 3…
  • Zwergenfreund86

    Hat eine Antwort im Thema Eindrücke Bundesschau 2023 in Kassel verfasst.
    Beitrag
    hab leider nicht ausgestellt deshalb kann ich auch nichts dazu sagen was das Ergebnis betrifft. Schön war die ganzen neuzüchtungen zu sehen alte bekannte wieder zu treffen und bekannte mit denen man bisher nur telefonisch Kontakt hatte mal persönlich…
  • JJSFFS

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Schön zu lesen :-)

    Drücke dir die Daumen dass sich bald was tut Und viele gesunde Jungtiere in den Nestern liegen....

    Da ich erst mit der Zucht beginne und nur 2 Häsinnen habe, hoffe ich auf sehr gute Jungtiere aus meinen 2 Würfen....
  • Wollclau

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich melde mich nach ein paar Jahren Pause hier wieder zurück ;-)
    Freut mich sehr, dass die Rubrik "Zuchtjahr xxx - wie läuft es?" die ich mal eingeführt habe, weitergeführt wird.
    Ich züchte die Meißner Widder in Blausilber.
    Und die…
  • Homer

    Hat das Thema Eindrücke Bundesschau 2023 in Kassel gestartet.
    Thema
    hab leider nicht ausgestellt deshalb kann ich auch nichts dazu sagen was das Ergebnis betrifft. Schön war die ganzen neuzüchtungen zu sehen alte bekannte wieder zu treffen und bekannte mit denen man bisher nur telefonisch Kontakt hatte mal persönlich…
  • zwergloh

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Das Rexfell hat genauso Unterwolle wie alle anderen Kaninchen. Lediglich das Grannenhaar ist kürzer. Musst es mal anfassen, ein gutes Rexfell ist super dicht. Die Rennen im Winter genauso durch den Schnee wie alle anderen. Habe noch keine Nachteile…
  • JJSFFS

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Danke für deinen Beitrag.

    Ich stelle mir das kurze Rexfell nicht so "warm" vor für die Kaninchen...besonders bei Außenhaltung. Aber ich habe es noch nie in natura gesehen....daher ist es nur eine Vorstellung? Vielleicht eine falsche.

    Gratuliere dir…
  • zwergloh

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Was soll an Rex unpraktisch sein? Sehe keinen Nachteil zum normalen Fell.

    Freut mich für deine Würfe. Bei mir kam heute auch einer an. 4 Stk aber für Zwerge ja "normal"
  • zwergloh

    Reaktion (Beitrag)
    Beide Weibchen Graue Wiener haben pünktlich am 31. Tag geworfen!
    Beide haben die Wurfkiste sofort angenommen - eine eigenkonstruktion von mir... war ein Versuch wurde aber sofort super angenommen.
    Die Nester sind richtig gut gepolstert und warm. 2…
  • JJSFFS

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Beide Weibchen Graue Wiener haben pünktlich am 31. Tag geworfen!
    Beide haben die Wurfkiste sofort angenommen - eine eigenkonstruktion von mir... war ein Versuch wurde aber sofort super angenommen.
    Die Nester sind richtig gut gepolstert und warm. 2…
  • JJSFFS

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Also ich muss mal sagen ich freue mich richtig mich hier mit einem gleichgesinnten austauschen zu können.

    Ja darauf möchte ich sofern es mir in den nächsten Jahren möglich ist, auch selektieren... so um dir 8 Jungtiere stelle ich mir vor.... mal…
  • zwergloh

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Finde ich auch schade. Deswegen behalte ich bei den Zwergen auch gerne Mütter die 4+ Jungtiere werfen. Vorrausgesetzt die haben auch genug Milch für die.

    Ansonsten hat die Häsin meiner Kinder endlich geworfen. Ein Zwerg mit Satin und Rexfall -> Satinrex.…
  • JJSFFS

    Folgt nun zwergloh.
    Folgen
  • JJSFFS

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Danke dir für die Infos! Vielen lieben Dank.

    Ja die blauen haben wohl wirklich viele...

    Ja da muss ich noch überlegen....wie ich das handhabe... mit den "Fehlfarben" muss wohl auch mal sehen wie groß die nächsten Würfe werden.... um die 4…
  • zwergloh

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Die blauen sind am weitesten, danach blaugrau. Blaue werden oft für schwarze und graue Wiener genommen, entsprechend fällt hier oft blau/blaugrau. In D soll es ja möglichst farbrein sein. Wobei ich oft festelle, dass Papier geduldig ist.

    Linien rein zu…
  • JJSFFS

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, dann bist du doch für mich schon ein Vollprofi wenn du dich mit den Schecken schon so lange befasst.

    Mir gefallen die Schecken generell sehr gut, egal ob Deutsche Riesenschecken, Englische Schecken oder eben Dreifarbenschecken usw...

    Bei…
  • zwergloh

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Ich bin kein Neuling mit Schecken. Hatte früher Zwerg-Rex dalmatiner und aktuell Klein-Rex mantelgescheckt. Mit der englischen Scheckung bin ich nicht bewandert, finde die aber optisch toll. Die großen sind mir zu groß, deswegen sind die Englischen…
  • JJSFFS

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Ich bin ja gespannt wie die Grauen Wiener sich allgemein so machen in der Zucht...kannte bisher nur Mixe eben....
    Führe da aber auch sehr sauber Buch über alles und versuche mir so einen guten Zuchtstamm aufzubauen.

    Bisher versorgen sie die Jungtiere…
  • zwergloh

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtjahr 2023 - wie läuft es? verfasst.
    Beitrag
    Das negative kenne ich. Deswegen fliegt gerade eine Häsin von mir raus. Top Aussteller, Optisch absolut meins. Aber zur Zucht nix. Die hat das zweite mal verworfen und ist damit draußen. Habe aktuell eh noch zuviel Zuchttiere und müsste aussortieren.

    Die…