Beiträge von Angora-Angy

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Die erste Runde mit der Leih-Häsin war ein Satz mit X. Die hat zwar ein großartiges Nest gebaut, aber nichts reingetan. Darum hatte sie jetzt am Wochenende nochmal ein Date und dieses Mal hat sie sich sofort 3x decken lassen. Das letzte Mal war gar nichts passiert, solange ich zugeguckt hatte, darum hatte ich sie dann alleine gelassen.

    Ich habe außerdem meinem Riesenmix-Rammler zwei Angoradamen zugesellt und einem Satinangora-Rammler aus 21 ebenfalls. Der ist nur 3. Wahl, eigentlich hätte zuerst sein Vater, nach dessen Notschlachtung dann sein Bruder zum Zuge kommen sollen - lag aber genau an dem Tag tot im Stall... ;( Immer die, die man behalten wollte! Er hat jetzt jedenfalls eine erst letztes Jahr zugekaufte Satinangorahäsin im Stall und eine eigene Nachzucht aus 20. Es stehen also 5 Würfe auf der Plantafel, davon 3 rein zum Essen, mal sehen ob die auch kommen.

    Ist das nur bei mir oder haben andere auch in manchen Jahren Probleme, die Häsinnen tragend zu kriegen?

    Das klingt sehr interessant. Kann man noch mitmachen?

    Was mir bei meinem aktuell verwendeten Programm nicht gefällt, ist das Erstellen der Nachkommen. Ich muss jedes einzelne Tier händisch erstellen. Besser wäre es, in der Wurf-Maske die Anzahl der Jungtiere einzutragen und dann werden die Tiere entsprechend generiert. Dann muss ich nur noch Details händisch ändern, wie Geschlecht, Farbe und Täto.

    Edit: Ich kann den Bestätigungslink nicht bestätigen, bekomme diese Fehlermeldung:


    Noch ein Edit: Per Handy ging es, aber die Links in den Folgemails ergeben wieder die gleiche Fehlermeldung am PC.

    Dies soll ein Thema für alles rund um die Wirtschaftskaninchenzucht sein. Ich habe das bisher nur als Nebeneffekt mitgenommen bei der Zucht von Satinangora. Aus Zeitgründen und weil die Nachfrage gestiegen ist will ich dieses Jahr aber verstärkt normalhaarige Fleischkaninchen "produzieren". Die Haltung in der Gruppe behalte ich bei, die Fütterung werde ich sicherlich anpassen müssen. Bis dato gab es für säugende Häsinnen und Jungtiere im Wachstum verhaltene Mengen an Müsli, sonst nur Grünfutter während der Saison, im Winter Heu und Rüben. Und natürlich geeignete Küchenabfälle. Für die geplanten Schlachter habe ich mir jetzt "ein paar" Säcke Müsli auf Lager gelegt und werde etwas großzügiger sein.

    jokwr.jpg

    Ich nehme Pferdemüsli, weil es für Kaninchen im Prinzip nichts gibt. Und wenn, dann in Spielzeugtütchen zu Mondpreisen, was nützen mir 800g? :D Trotzdem will ich natürlich keine Dampfmast praktizieren, die sollen schön langsam ihr aromatisches Fleisch entwickeln. Durch die Bewegung im Gehege haben sie viel Muskulatur, auch die Bauchlappen sind immer sehr kräftig.

    Für die Umstellung hab ich mir 1.2 Riesenmixe geholt. Die Mädels sind noch zu jung, da hab ich nicht richtig überlegt...

    khjxm.jpg

    Die können nicht vor August loslegen. Der Rammler wird jetzt 7 Monate alt, der darf dann mit den Angoradamen "spielen".

    20220212_200346n6kvk.jpg

    Die würden mir sonst zu alt und ich könnte nachher nicht mit ihnen weitermachen. Schadet aber ja nicht, wenn sie einstweilen Kreuzungswürfe bekommen.

    Meine Freundin borgt mir noch ihre große Häsin, die sie für sich selbst nur als Haustier hält, für einen Wurf aus. Die hole ich heute ab. Hoffentlich geht alles gut...


    So, dann hoffe ich mal auf Input und Austausch. :)

    Hallo zusammen.

    Ich war jetzt ein bisschen weg, und jetzt bin ich mal wieder da :D Weiß ja nicht, ob es jemandem aufgefallen ist ;)

    Es hat sich einiges getan bei mir. Ich habe immer noch Satinangora und nur noch wenige Jamora. Genauer gesagt reinrassig nur noch 1.1, und die hatten letztes Jahr keinen Bock aufeinander... Eine Chance kriegen sie noch...

    Ich habe die letzten Jahre mit Kreuzungen experimentiert und an japanerfarbigen Satinangora gebastelt. Der Erfolg war durchwachsen, habe leider viele Jungtiere verloren. Scheiß Seuche. Ich muss inzwischen mit 3,5 Wochen impfen, sonst bleibt nichts übrig. Aber ich habe japanerfarbige Satinträger mit super Vlies, das es verträgt, nicht geschoren zu werden. Von der Struktur her fast fuchskaninchenartig. Was sehr günstig ist, denn ich bin zwischenzeitlich voll und ganz der Wachtel verfallen und nehme dieses Jahr ernsthaft die Existenzgründung in Angriff. Nächste Woche geht's zum Steuerberater.

    Dieses Jahr wird langohrtechnisch den Fokus auf Fleischkaninchen legen, die Schur der vielen Angora kostet zu viel Zeit, die ich nicht habe. Ich werde nur wenige ausgewählte Tiere behalten. Hab mir 1.2 Riesenmixe geholt, die 0.2 sind aber noch zu jung. Meine Freundin borgt mir zusätzlich ihre Mecklenburger(?)häsin für einen Wurf. Der Rammler wird sich mit den Angoradamen beschäftigen, bevor die zu alt werden. Die Kreuzungen sind ja dann auch wartungsarm, weil normalhaarig. Und hoffentlich bisschen mehr dran. Meine Mutter hat einen ziemlich großen Gefrierschrank angeschafft... ;)

    Meine Gruppenhaltung habe ich beibehalten und keine Probleme damit. Ich werde nur einen Stall verlieren, weil das die einzige Räumlichkeit ist, wo ich ein Schlachthaus für das Gewerbe draus machen kann.

    So, das reicht jetzt erstmal an Roman :D

    Hallo Angy,

    ich habe es gerade einmalprobiert,mich in deinen Account einzuloggen,

    mit dem Passwort, dassich dir gerade gesendet habe.

    Wie du siehst, klappt es problemlos.

    Bitte auch auf die richtige Schreibweise,die Softwar ist sehr empfindlich,beifalsche Groß-Kleinschreibung.

    LG Kai


    Nun sind die 2 Kaninchen Nippeltränken gewöhnt, aber ich wechsle täglich das Wasser, habe aber das Gefühl, das die Tränken nicht benutzt werden. In welcher Höhe sollten den die angebracht werden?
    Grüße juno


    Nippeltränken sollten direkt dem Recycling zugeführt und anständige Wasserdarreichungsformen gewählt werden ;) Hab du mal so richtig Brand und bekomme Wasser tröpfenweise zum Ablecken von einem Röhrchen angeboten, das innendrin schön vor sich hin gammelt. Bäh... Wenn es unbedingt Nippel sein müssen, dann müssen die so hoch hängen, dass das Kaninchen in normaler Sitzhaltung den Kopf minimal (bequem) anheben muss zum nippeln. Die meisten Nippeltränken hängen viel zu tief, so dass die Tiere sich verrenken müssen, um frustrierend-einzeltröpfchenweise ihren DUrst zu stillen. Bis hin zur Resignation, dass sie dann gar nichts trinken.
    Näpfe werden schnell verschmutzt und umgestoßen. Es gibt aber auch Flaschen mit Edelstahltrinktasse (z.B. aber nicht nur hier: https://www.ebay.de/itm/Kaninc…eca14b:g:kFIAAOSwl0pdMvKD]
    Ich selbst habe fast komplett auf ein ans Leitungsnetz angebundenes Automatiktränkensystem mit diesen Instrumenten hier umgestellt: https://www.ebay.de/itm/Automa…7dd7d0:g:2Z8AAOxy039TNW5o (auch hier nur ein schnell rausgesuchtes Ergebnis, da gibts unterschiedliche Modelle zu unterschiedlichen Preisen bei unterschiedlichen Anbietern) Letzteres hat den Vorteil, dass ich nicht ans AUffüllen denken muss und gerade bei den aktuellen Witterungsbedingungen immer sicher sein kann, dass die Tiere frisches Wasser haben. Regelmäßig die Schalen auswischen reicht. Kann man auch dezentral mit einem Wasserbehälter machen, den man von außen auffüllen kann.

    Meine Häsin hat extra für die Jungen getrocknetes Grünfutter gesammelt und es ihnen gebracht, als sie so um die 10 Tage alt waren. Das wird schon so seinen Sinn haben, die müssen ja irgendwas als erste feste Nahrung aufnehmen können. Ich habe mehrfach beobachtet, dass sie mit frischem, weichen Grün Probleme hatten. Trockenes und mithin sprödes Grün konnten sie besser beißen.

    Ich habe doch einen Jamorawurf! Die Häsin hat den Wurf an einer Stelle platziert, wo ich nicht hinkomme, und extrem gut vergraben. Als ich fühlen wollte was da los ist, hat sie mich brutal gebissen... Wie ein Wildkaninchen... Gestern kam mir beim angestrengten Lauschen plötzlich ein Jungtier entgegengesprungen

    Ein zweites konnte ich ertasten. Wie viele es letztlich sind, werde ich erfahren, wenn sie rauskommen.


    und die Satinangora sind doch 8, nicht nur 7.


    Drei Häsinnen haben noch bis übermorgen Frist, zwei basteln auch was Nestartiges, ich bin sehr gespannt...

    NA ENDLICH!!! _party_

    Grace McSpecki hat sich ihrer Leibesfülle entledigt ^^ 7 muntere Wonneproppen (Nummer 8 lag leider kalt vor der Gehegetür). Trotz eigentlich fortgeschrittenen Alters von zwei Jahren und zwei Wochen geht es der Erstlingsmutter blendend, die Jungen sehen gut versorgt aus. In der Linie hat mich noch keine Häsin als Mutter enttäuscht. :thumbsup:

    Ich hatte letztes Jahr zickige Damen bei jung und alt.
    Das mit mehreren Wochen zusammen lassen habe ich mal probiert. Aber wenn der Rammler es in den ersten 2 Tagen nicht geschaft hatte, kam auch nix mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber 1 von 20 versuchen klappte in Woche 3-4. Ich habe nach 4,5 Wochen getrennt. Die anderen klappten gar nicht oder am Tag 1+2.


    Tja, dann wirds zeitnah in die zweite Runde gehen... Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

    ...wie im echten Leben, "ich brauche nur an Schokolade, Pommes und Cola vorbei zu gehen und schon nehme ich zu!" Das sind die Nachteile der Gruppenhaltung, Fresssäcke sind nicht zu kontrollieren. EHrlich gesagt bin ich im Hinblick auf Deine Ausgangsklage gerade etwas sprachlos......................


    Ich bleibe dennoch bei der Gruppenhaltung, die anderen Jahre hats doch auch geklappt. Dass man sich an Heu und Grünfutter fett fressen kann, ist mir dezent schleierhaft... und vor allem warum wollen die Jamorahäsinnen nicht, von denen eine ganz frisch zu mir gekommen ist und keine durch die allzu runden Formen der Satinangoradamen tangiert werden dürfte?

    Zitat

    ... hier böten sich die zölibatär, übergewichtig Lebenden an.....................


    Die werden, wenn, dann durch Vertreterinnen der gleichen Rasse ersetzt. Rexe geben halt keine Spinnfaser her...

    Zitat

    Du bist Waldorf-Schülerin?


    Gruß


    Thomas


    Nein, stinknormales Gymnasium, allerdings wurde just im Jahre meines Übertritts in die 5. Klasse der neue Zweig "musisch-künstlerisch" als Ergänzung zu "sprachlich" und "naturwissenschaftlich" eingeführt. Und wenn man eine faule 11jährige fragt, ob sie lieber Latein oder Blockflöte lernen will, ist die Antwort klar... heutzutage ärgere ich mich und trauere dem verpassten Latinum nach...

    Das ehrt Dich in gewisser Weise, doch wenn mit der Zuchtform eine gewisse Asexualität einhergeht, liegt da kein Segen drauf.


    Agreed. Wenns wirklich nichts wird, muss ich halt wieder mal neue Zuchttiere kaufen. Ich muss halt dazu sagen, dass zwei der Damen und ein Herr jetzt schon zweimal ein Seuchengeschehen er- und überlebt haben (nein, sie waren nicht erkrankt!) und ziemlich viel geimpft worden sind... und ja, zwei Häsinnen sind ziemlich fett, dabei gebe ich doch gar kein Kraftfutter. Nur zu Ekelfrostzeiten gabs ein mit Vitaminen angereichertes Müsli.


    Zitat

    ...erschrick' jetzt bitte nicht aber gerade fängst Du an Dich für Neues zu öffnen..................


    Verdammt... Ne, ich hab ja nicht gesagt dass es keine anderen tollen Rassen gibt, aber ich kann nicht jede Rasse haben die mir gefällt. Ich habe allerdings zwei Zwergrexe aus Kinderspielzeughaltung aufgenommen - und die fühlen sich schon fein an. Von den Erzeugnissen zu schweigen, die ich auf der Schau in Erfurt begutachten konnte... Aber dann müsste eine andere Rasse gehen, wenn ich mit Rexen anfangen wollte...


    Zitat

    .....mitunter hast Du etwas sehr Mitfühlendes, Verständiges an Dir,- hab Dank dafür.


    Gruß


    Thomas


    Für irgendwas muss doch das Schulfach "Darstellendes Spiel" gut gewesen sein :thumbsup:

    ....das kann sein, doch ehrlich, wem reicht das schon. Ernsthaft, es gibt halt auch etwas komplizierter strukturierte Tiere. tatsächlich muss man sich aber je nach Ausprägung noch fragen, ob es sich dann ncoh um Zuchttiere handelt?


    Da zumindest einige der Tiere schon ihre Qualitäten unter Beweis gestellt haben, lasse ich nicht locker. Bei den Satinangora hab ich ja eigentlich keinen Zeitdruck, nur die Jamora sollen im August die Richter entzücken.

    Zitat


    Verbindest Du mit den Begriffen Zartgefühl oder Einfühlungsvermögen irgendetwas Konkretes? Ernsthaft, es ist mehr ein erkundendes Streicheln als ein aktives Tasten, denke ich.


    Nö, kann man das essen? :D

    Zitat

    Komm, das zu postulieren ist nun aber wirklich zu einfach und ziemlich nahe am Hirntod argumentiert. Nahezu jede Rasse kann züchterisches Hochreck bieten, zugegeben von genetisch einander ganz nahestehenden Bunthamsterassen mal abgesehen ist Zucht doch nicht NUR Glück?!


    Es geht mir nicht ums züchterische Hochreck, sondern um die Rasse mit ihren spezifischen Eigenschaften, im Fall der Satinangora um die Wolle in genau der Ausführung. Statt der Jamora könnte ich auch Japaner züchten, ich mag aber nunmal Langhaar. Wobei Rexe demgegenüber auch was Feines sind...

    Zitat

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, eher verstrahlt als erleuchtet zu sein, da ich mich 86 während der Tschernobyl-Katastrohe auf Bergtour befand.........................


    Gruß


    Thomas Schüren


    Merkt man fast gar nicht... :whistling:


    Die sind IMMER zickig, egal wann. Meine Kaninchen sind allesamt nicht wirklich begeistert von Berührungen, haben aber keine Hemmungen, mir um die Füße rumzuturnen und die Schuhe zu verkosten.

    Zitat
    • Hat eine der Damen schon mal den Nachweis erbracht, die Gaben des Rammlers zu Deiner Zufriedenheit empfangen zu haben?


    Ja, zwei davon haben schon geworfen, die anderen sind noch jungfräulich

    Zitat
    • Hat einer Deiner Rammler schon mal seine Befähigung zur Zeugung unter Beweis gestellt?


    Ja, drei davon haben letztes Jahr prächtige große Würfe gezeugt, die später leider allesamt der Seuche zum Opfer gefallen sind.

    Zitat
    • Rechne ich vom 05.05. zurück, dann fällt die Zeit der Paarhaltung in die Zeit strengsten Frostes. Mal ehrlich, so richtig in Paarungsstimmung bin ich da auch eher selten gewesen.


    Ich habe sie am 14.3. zusammengesetzt und am (ich korrigiere mich hiermit) 11.4. auseinander, da war der allerstrengste Frost vorbei. Klar kam da zwischendurch nochmal was, aber in den 3 Wochen war ja wohl genug Zeit ohne Frost... Ernsthaft, andere brauchen 3 Sekunden, wenn sie nämlich NICHT sollen!!!

    Zitat

    Kurz: Taste doch mal vorsichtig die Mädels ab und ggf. setzt Du sie erneut zum Rammler und schaust was passiert?! Kommt es zu sexuellen Ungeheuerlichkeiten spricht das genauso für sich, als würden die Damen sich knurrend, rückwärts in eine Ecke begeben. Passiert gar nichts, also wird einträchtig und gemeinsam gefuttert, suche Dir ein paar schöne Rezepte aus und überlege, welche Rasse Dir noch gefallen könnte?!


    Ich habe EINMAL nach Jungtieren getastet, habe auch was gefunden - und zwei Tage später haben die Häsinnen verworfen... Da habe ich gewisse Hemmungen.
    Zumindest einer meiner Rammler macht gar nichts wenn ich zugegen bin, der quetscht sich dann in die Ecke und spielt unsichtbar, egal wie verführerisch das Mädel duften mag. Und die Mädels sind im Grunde immer knurrig, vor allem wenn ich dabei bleibe. Dennoch hat es die letzten Jahre doch Nachwuchs gegeben...
    Nullachtfuffzehnkarnickel möchte ich nicht züchten, dann höre ich lieber auf...


    Zitat

    Du musst Dich nicht bedanken,- ich helfe gerne. :D


    LG


    Thomas


    Habt Dank, oh Erleuchteter

    Bei mir passiert mal wieder gar nichts. Die Weibsen sind hitzig wie Bolle, graben den Stall um, schleppen Stroh - ich bring sie zum Rammler - NICHTS. Die lassen sich partout nicht decken.
    Ich hab jetzt 5 Pärchen 3 Wochen lang zusammen wohnen gelassen. Seit Samstag warte ich auf Würfe - nichts bisher. Bis 5.5. muss ich nun rechnerisch warten, dann ist der letztmögliche Termin verstrichen. Warum wollen die nicht?

    ... und es gibt immer noch genügend Leute, die mit stolzgeschwellter Brust und ohne jegliche Gewissenbisse verlautbaren, dass sie Schecken mit Schecken verpaaren und alles Nichtgescheckte nach spätestens 5 Tagen aus dem Nest entfernen. Als ich wagte, auf die Verwerflichkeit sowohl in moralischer als auch gesetzlicher Hinsicht und auch Dummheit dieses Verfahrens (schließlich könnte man diese "entfernten" Tiere wunderbar bis zur Schlachtreife aufziehen) hinzuweisen, wurde ich kommentarlos aus der Facebookgruppe entfernt...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Schwarzkümmel nur gefressen wird, wenn Bedarf ist. Und eine dauerhafte Gabe schädigt die Leber. Biete es separat in kleinen Mengen an und nicht als Bestandteil des Futters. Die Tiere wissen dann schon, wieviel sie brauchen.