Hallo zusammen,
Mit unkontrollierten belegen meine ich, ein belegen einer Häsin wo ich nicht anwesend bin und im Notfall einschreiten kann.
.....da bin ich ganz bei Dir, das ist eine Selbstverständlichkeit. Davon hat Juno aber auch nicht geschrieben, sondern von "einträchtig nebeneinander sitzen", wenn ich mich recht erinnere.
Kaninchen haben schon gepoppt und sind mit dem Stress dabei klar gekommen, da wusste ich noch gar nicht was das ist.
......ich habe da jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen, weiß aber immer noch nicht so genau, was Du meinen könntest? :pinch:
[align=justify]Ernsthaft: Dass die zur Verpaarung ausgewählten Tiere überhaupt zuchttauglich sind, halte ich für selbstverständlich und unabdingbar notwendig. Mitunter gewinne ich aber den Eindruck, dass in EInzelfällen bei Verpaarungen zu sehr auf Äußerlichkeiten abgestellt wird und andere relevante Merkmale, wie ausgeglichenes Wesen, Frohwüchsigkeit, Gesundheit und genetische Breite doch sehr in den Hintergrund treten. Dieser Eindruck ist natürlich nicht allgemeingültig und gilt sicherlich nur für einige wenige, auch geldgeile, Pokaljäger, und das stets zum Nachteil der Tiere, der Ausstellungszucht im Allgemeinen und den ahnungslosen Jungtiererwerbern im Besonderen.
Wie auch immer, schön, dass es geklappt hat, Juno.
Gruß
Thomas