Zuchtjahr 2013 - wie läufts bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Man hört im Moment echt nur immer erfroren, kein Nest, ganzer Wurf tot, Häsin säugt nicht, was ist bloß los?


    Ich wäre eben fast vor Freude in die Luft gesprungen, meine Zwerge entwickeln sich prächtig, alle rund und haben schon einen leichten Flaum. Und die Kleinwidder sind auch dieses mal gut dabei. Habe heute morgen gedacht, mist die haben faltige Bäuche und sind nicht gesäugt worden. Eben gehe ich schauen, alle auf einmal rund, hätte meine noch recht unerfahrene Häsin knutschen können. Sie hat das einzelne Blaue auch adoptiert, obwohl es nun schon im 3. Nest liegt, weil alleine hätte es keine Chance gehabt, bei den Zwergen war es die erste Nacht, wurde angenommen und dann am nächsten Tag ist es zu seiner Halbschwester, der unerfahrenen Häsin gezogen, da die ja auch nur 2 hatte und mir das bei den Zwergen zu gefährlich wurde, weil ein Zwerg anfangs etwas mickerig war. Der aber nun auch gut dabei ist. Man muss sich für soviel Glück ja schon fast schämen, wenn man hört und liest, was bei anderen so los ist.
    Ich klopfe schnell auf Holz, dass sich meine Jungen weiter so gut entwickeln und die Häsinnen weiterhin mitspielen und drücke allen anderen die Daumen, dass da auch noch etwas kommt.


    LG
    Kathi

  • Meine Kleinwidderdamen (bereits gedeckt) in feh sind am Wochenede eingezogen und nun bin ich gespannt, ob es Anfang/Mitte April was wird! Sie sind noch etwas durch den Wind, ich hoffe sie machen mit, sonst wird das dieses Jahr für mich nichts mehr, mangels Bock.


    Darf mich jetzt auch Vereinsmitglied und somit wohl offiziell Züchter(in) nennen?! :D

  • och sind die süss Katrin :-)



    bei mir heisst es aller guten Dinge sind drei. beim 3. Versuch hat meine Grosschinchillahäsin heute nacht geworfen und die 5 Jungen sind noch quietsch fidel. Hoffe sie kümmer sich auch drum.
    beim 1. Wurf hat sie kein Nest gemacht, alle 5 waren im STall verteilt, beim 2. Wurf hatte sie nur 1 Junges und es war tot im offenen Nest :-(


    jetzt müsste spätestens morgen noch meine Helle Grossilber dran sein, die beim letzten mal 5 Tage übertragen hatte, und ein schon haariges Junges bekommen hatte, 3x so gross wie normal :-(


    drück die Daumen, dass alles gut geht :-)

  • Gestern abend sind nochmal 10 Blaue Riesen ins Nest gepurzelt...gutes Nest, alle fit, nun muss nur noch das säugen klappen.


    Dem 9er Wurf vom letzten Monat geht es blendend. Alle sind durchgekommen und machen mit ihrer Mutter die Auslaufbucht unsicher. :thumbsup:

  • Huhu


    Von meinen 3 Zwergrexbabys vom 20. Februar ist leider nur noch 1 Baby übrig.
    Gestern noch alle fit und heute lagen zwei tot da. ;(


    Die Zwergrexdame im unteren Käfig hat vor drei Tagen angefangen ein Nest zu bauen. Nachdem sie den letzten Wurf ohne Nest verworfen hat fängt sie anscheinend dieses mal früher an. Termin ist am Mittwoch. Mal abwarten, was so kommt. Sie ist ordentlich dick. (_C


    LG Anna


    Somit ist mein aktueller Stand bei: 1 :S

  • HuHu ,


    heute konnte ich mich sehr freuen als ich in meinen Stall kam :) .... teilweise ... Meine DW Häsin die beim ersten mal das nest offen gelassen hatte , hat es diesmal um so vorbildlicher gemacht in Ihrer Wurfabteil hat sie ein tunnelartiges Nest gebaut am ende konnte ich ca 6-7 Munter fidele Juntiere erblicken da hab ich mich gefreut endlich . Die andere Häsin wäre morgen ungefähr dran , bauen tut sie wie eine Verrückte also malgiecken was da kommt fett wie eine Tonne ist sie auch ;) .


    Tja bei den Zww Marderfarbig Blau konnte ich mich nur teil erfreuen die Alt Häsin hat ein bomben Nest in der Wurfbox gebaut als ich da mal reingeglotzt und gefühlt hab kam mir eine wahre Wärmedämse von ca 6 Jungtieren entgegen :) . Hab alles schnell wieder zu gemacht soll auch so mollig bleiben ;) ... Die anderen beiden JungHäsinnen haben es beide trotz Boxen vesemmmelt die eine hatte 2 Tote und die andere 5 alle zusammen gedrückt , leider . Erneuerter Versuch wurde gestartet .


    Also es bleibt spannend .... Also stehen wir momentan bei ca 13 Jungtieren .... Malsehen was morgen aus den Nestern schaut (_C , aber es soll doch nun mal bitte wärmer werden .... (_B3 (_B3



    "Lebe Glücklich , lebe froh wie der Frosch in Mexico"



    Deutsche Widder Havanna Zwergwidder Marderfarbig Blau , Toulouser Gänse & Bielefelder Kennhühner Zucht Rau
    :)
    :elch: :rabbit6:

  • Nimmt ja irgendwie kein Ende... :S


    Bei mir ist eine DW-Häsin aus meiner Hobbyzucht so am Montag fällig, sieht aber diesmal nicht tragend aus (Beim letzten Mal konnte ich die Jungen spüren und sie sah runder aus), nimmt aber brav ihre neu erstandene Wurfbox in Beschlag. Da ich den Bock verkauft habe, ist es ihr letzter Versuch... Und bei meinen Neuzugängen, den DKlW feh, dauert es noch bis Anfang/Mitte April. Sie wohlen zwar fein ihre Kisten um und sind recht zickig, aber mal sehen. Bin da dieses Jahr etwas pessimistisch! (Würde mich dann aber um so mehr freuen, positiv überrescht zu werden!!! :) )

  • Bei uns hat sich vor ein paar Tagen folgendes Szenario zugetragen: Eine bisher sehr zuverlässige Althäsin hatte ihr Nest pünktlich zum 31. Tag fertig gebaut. Am Vormittag dieses Tages fanden wir ein Jungtier (nicht im Nest), es war schon so kalt, dass wir es nicht mehr retten konnten. Am Nachmittag des gleichen Tages lag ein weiteres Jungtier im Stall. Es war noch warm und relativ munter. Wir haben versucht es anzulegen, erst bei der Mutter, dann bei einer anderen Häsin, die vor wenigen Tagen geworfen hatte. Aber das Jungtier reagierte darauf überhaupt nicht, offensichtlich fehlte ihm der Saugreflex (?). Gibt es so etwas? Als wir am nächsten Morgen wieder nachschauten, hatte die Häsin weitere fünf Jungtiere neben das Nest auf einen Haufen gelegt. Sie hatte schon fast zwei Wochen vor der Geburt nur noch sehr schlecht gefressen, nach der Geburt aber wieder ordentlich angefangen zu futtern. Woran liegt so etwas?


    Liebe Grüße, Lisa und Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!