Beiträge von Jens&Lisa

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Thorsten,
    du hast Recht, diese Rasse ist wirklich toll und interessant. Aufgrund der großen Nachfrage ist es im Moment aber leider sehr schwierig an Zuchttiere heran zukommen, das heißt, Geduld ist gefragt. Wenn du bei Facebook bist, kannst du gern in die Gruppe der IG Sallander eintreten. Dort gibt es regelmäßig Informationen zum aktuellen Stand des Verfahrens etc. sowie einen regen Austausch unter den Sallander-Verrückten :D


    Liebe Grüße,
    Lisa

    Hallo Fred,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Ich frage mich natürlich - wenn sich dieses Merkmal nicht rezessiv vererbt, wie denn dann? Ich bin da leider noch ein ziemlicher Laie...
    Es wäre eben schön, wenn man da etwas mehr Gewissheit hätte. Wenn es tatsächlich rezessiv vererbt werden würde, macht es wahrscheinlich kaum Sinn, mit den Elterntieren weiter zu züchten, egal wie gut sie in allen anderen Merkmalen sind. Man würde diesen Fehler ja latent immer weiter verbreiten, auch wenn er nicht phänotypisch auftritt. Allerdings glaube ich auch, dass verschlossene Gehörgänge bei rezessiver Vererbung noch viel häufiger auftreten würden. Würde es sich nun eher "zufällig" vererben, wäre das nun noch kein Grund, die Elterntiere aus der Zucht zu nehmen. Wie du schon sagtest, Fred, dann müsste man lernen damit umzugehen, denn bei Neukauf kann es wieder genau so aussehen.


    Was meinen denn die anderen dazu?

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe, dieses Thema hat es noch nicht gegeben, ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden...


    Meine Frage gleich vorab: Kann mir jemand sagen, wie genau sich verschlossene Gehörgänge vererben? Oder tritt dieser Defekt vielleicht auch nur zufällig bzw. unregelmäßig auf?