Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bisher drei Würfe von zwei Häsinnen.


    Häsin 1, zwei Würfe einmal mit zwei Tieren und einmal sieben Jungtieren. Die zwei Jungtiere aus dem ersten Wurf sind verstorben, von den siebener Wurf leben noch fünf und sind am 20.02 geboren.


    Häsin 2, fünf Jungtiere, alle fünf tot. Häsin habe ich am 10.02 neu eingedeckt.


    Häsin 3, heute eingedeckt, hoffe sie hat aufgenommen.


    Gruß Timmy

  • Hallo Claudia,
    schon schade um die Engländer Häsin.
    Hab in den letzten Wochen die Beiträge hier verfolgt,und gelesen das deine Häsin am 17.12.schon einen Wurf mit 7 Jt. hatte und jetzt wieder.
    Kaninchen sind zwar sehr vermehrungsfreudig,aber bei derart wiedrigen Witterungverhältnissen könnte auch eine Häsin etwas mehr Zeit zur regeneration brauchen,um wieder richtig fitt für Nachwuchs zu sein.Hab meine MW,s nur bei tot aller Jt. so kurz drauf wieder gedeckt.Meist lass ich die Jungen 7- 8 Wochen bei der Mutter und erst dann denk ich über erneutes decken nach.
    Aber ist halt nur so meine Meinung.
    Meine Meißner haben übrigens alles richtig gemacht. Beide Würfe,Jung und Althäsin schönes Nest,alle Jungtiere leben und werden versorgt.Wie viele es sind kann ich immer noch nicht sagen,da ich noch nicht wieder zu Hause bin.Mein Zuchtkollege wollt nicht ins Nest greifen.Am Samstag weis ich mehr.


    Schöne Grüße Robert

  • So, nun habe ich auch endlich mal wieder nen Schung Jungtiere im Nest. Vorhin hat mir eine MW hav. Häsin 9 Jungtiere geworfen.
    Sie schien von der Geburt etwas überrascht worden zu sein, kam wohl gar nicht mehr zum Wolle rupfen und hat nur die Tonnen Eintreu aus der Wurfbox geholt, dann wollten die kleinen wohl schon raus.
    Hat sie dann ziemlich nah am Eingang geworfen und saß zum sauberlecken und Nachgeburten verputzen fett in der Box. Resultat, Jungtiere hatten da keinen Platz drin und lagen davor. Zum Glück war ich anwesend und konnte die kleinen schnell umbetten, als Mama sich bequemt hatte, die Wurfbox zu verlassen. Denke, wenn sie sich erholt hat, wird sie das Fellrupfen noch nachholen, ein wenig Wolle habe ich schon mal aus meinem Notvorrat in die Nestkuhle unter die Jungtiere gepackt.


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,


    zwei meiner Jamorahäsinnen haben nach "Fehlversuchen " nun endlich einmal drei und einmal vier Junge geworfen, aber ganz stolz bin ich auf meinen ersten Wurf Marburger Feh (Anfang Januar ), mit 7 Jungtieren, denn so große Würfe bin ich von meinen Jamoras nicht gewöhnt.


    Ulrike

  • Hallo Hubert !
    Bisher hat sie es nicht getan, und Wurf eins hat sie auch gut versorgt, insofern bleibe ich erst mal ruhig. Das meine Häsinnen erst kurz vor der Geburt Wolle rupfen kenn ich ja, meist reicht es aber dann doch für den ersten Wollflaum unten im Nest und nachdem sie sich kurz von der Geburt erholt haben ,polstern sie ordentlich nach. Ich nutze dann die Zeit immer daziwshen um Nachgeburtsreste zu entfernen und die Jungen einmal durchzuzählen, wenn ich es gerade mitbekomme.
    Ehrlich gesagt, hatte ich auch erst in den Abendstunden oder in der Nacht auf Morgen mit dem Wuf gerechnet, da sie beim ersten Wurf auch so in etwa gebraucht hat,
    die kleinen sind aber diesmal etwas quirliger und hatten es eiligs, so wuselige hatte ich bisher noch nicht, meist liegen die zu diesem Zeitpunkt eher geschaft einfach so übereinander...
    Kontrolliere jetzt einfach heute etwas öfter und notfalls mache ich die Box dann für eine Zeit lang zu und laß sie heute Abend dann kontrolliert rein.


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Nachdem meine ersten drei Kleinen munter durch den Stall springen,warte ich jetzt auf der Werfen dreier Häsinnen.Eine davon ist eine erfahrene Hasenmutti,die anderen beiden Junghäsinnen des letzten Zuchtjahres.Zwischen heute und Sonntag dürfte es klappen.
    Leider verlor ich neulich eine Althäsin;sie bekam genau zur errechneten Wurfzeit ihre Jungen,die allerdings nicht voll entwickelt waren.Da hätte noch eine Woche ca gefehlt.Natürlich waren alle tot.Die Häsin fraß ab da nicht mehr und kauerte in der Ecke,kurz darauf starb sie.So etwas erlebte ich noch nicht,irgendwas stimmte da mit der Häsin nicht-ihre Jungen waren stehen geblieben in der Entwicklung.
    Elisabeth

  • Hallo,


    ich kann auch eine Wurfmeldung beisteuern: 5 blaue Meißner sind gestern abend bei mir zur Welt gekommen. Eine Erstlingshäsin hat einen guten Job gemacht. Beim Nestbau musste ich noch etwas nachpolstern aber sonst alles Bestens! :rabbit6:


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Zusammen,


    jetzt bin ich endlich wieder zu Haus, und konnt selbst mal nach dem Nachwuchs schauen. Ein 7 er Wurf und ein 5 er Wurf.Jeweils ein Jt. beim säugen rausgezogen und kalt.
    Der Rest ist gut versorgt.Damit kann ich fürs erste zu frieden sein.


    Gut Zucht,und schöne Grüße Robert

  • Ich habe einen schönen 5er Wurf vom Januar. :)
    Ich hatte aber auch Probleme. Drei Häsinnen tragend, eine Junghäsin und zwei
    schon ältere Tiere. Drei verschiedene Rammler waren im Einsatz. Die
    Junghäsin hat viel zu große Junge gehabt und die Geburt von drei
    Jungtieren zog sich über den ganzen Tag. Alle tot und ich war sicher, da
    kommen noch mehr. Beim Tierarzt bekam sie ein Wehenmittel und es kamen
    noch zwei tote Tiere am nächsten Tag. Beide Althäsinnen hatten gleiche
    Probleme und bekamen die Jungen nur sehr schwer raus. Eine hat von 4
    Tieren nur eins lebend und die andere von 6 noch 2 am leben. Ich
    befürchte fast, ich habe zu gut gefüttert während der Trächtigkeit. Oder was könnte sonst die Ursache sein? Waren ja drei verschiedene Rammler....Und alle Jungtiere waren meiner Meinung nach zu groß...
    Das Einzelkind ist allerdings total pummelig und kugelrund und die zwei anderen auch. Da
    merkt man dann schon die Milch im Überfluss ^^ Habe also 8 Jungtiere von etwa 20 die ich aufziehe im Jahr. Zwei Würfe sind noch Ende März geplant.
    Liebe Grüße von Tatti

  • Nun wollen wir auch mal kurz berichten, wie es in unseren Ställen derzeit aussieht:


    Unsere vier Jungtiere aus dem Dezember entwickeln sich prächtig, sind mittlerweile tätowiert und bewohnen Einzelbuchten. Ein Wurf aus dem Februar, bestehend aus 6 Jungtieren (ein siebentes starb in den ersten Tagen), ist putzmunter und wird in den nächsten Tagen sicherlich aus dem Nest krabbeln. Ein weiterer Februar-Wurf (7 Jungtiere) wird ebenfalls bestens versorgt, bisher ganz ohne Verluste. Alle drei Häsinnen sind Erstlings-Häsinnen und machen ihre Sache echt super, wir können uns also gar nicht beschweren. Hatten nur zu Beginn des Jahres ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber das schien ja nicht nur bei uns so zu sein.
    Wir freuen uns noch auf drei weitere Würfe im März!


    Liebe Grüße,
    Lisa und Jens

  • Hallo zusammen,
    meine Würfe sind jetzt ca. 6-7 Wochen alt, habe die Häsinnen von den JT abgesetzt, jetzt haben die meisten JT ziemlich Durchfall, wie ich es eigentlich in diesem Ausmaß noch nicht erlebt hatte.
    Ich gebe Wasser, reichlich Heu, morgens Strukturmüsli, abends Soli-Kanin Plus mit Haferflocken + Johannisbrot, und z.T. Karotten. Das alles rationiert (bis auf Heu + Wasser).
    Jetzt hoffe ich, dass die Tiere dies ohne größere Schäden überstehen. Überlege, ob ich Solikanin Forte gebe. Oder gibt´s weitere Tipps?
    Viele Grüße
    Manfred

  • Gestern wurden bei mir mal 20 Riesen (15 Rammler und 5Häsinen) tätowiert. Diese woche erwarte ich noch drei würfen von den Riesen. Bei den Farbenzwergen habe ich seit gestern noch einen 4 wurf im nest liegen. Ein weiterer wurf mußte heute oder morgen noch kommen.

  • Manchmal ist weniger mehr. Mir wären das für Absetzer schon viel zu viele Futterkomponenten.
    Würde auch Pellets weglassen und mich, wenn Du unbedingt in dem Alter Getreide füttern möchtest, auf nur eine Getreidesorte beschränken.( Müsli enthält ja meist schon mehrere...)
    Meine Wahl wären dann die Haferflocken...


    Möhren genau ansehen, und wirklich nur astreine verfüttern,momentan schimmeln die schneller, als man gucken kann.


    Meine 9 'Frischlinge' sind munter und gut versorgt. Dafür war die schwarze Perle wieder 'leer'.
    Nächste Woche wirft hoffentlich die junge Weißgrannenhäsin und dann werde ich jetzt zusehen, dass ich meinen nächsten Schwung Häsinnen decken lasse. Volle Nester zu Ostern haben ja auch etwas für sich :-)



    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo Manfred,


    Absetzen mit 6-7 wochen führt in der Regel immer zu leichten Problemen, die mit Futter flachgehalten werden können.


    Ist der Durchfall Kokzidiose - erkennt man am Geruch -, dann Pellets mit Anticocci, Strükturmüsli, Heu und Wasser( Besser Tee aus Anis/Kümmel/Fenchel), sonst nichts.( oder aber ein Medi vom TA)


    Wenn einfachem "Absetztdurchfall" die Pellets weglassen und nur Strukturmüsli, Heu und Tee, ab 10-12 wochen dann wieder mit allem langsam einsteigen.


    Frischgrün muss gerade bei Jungtieren einwandfrei sein, die Wintergemüse sind nicht mehr das Wahre, ich füttere seit Sonntag Franzosenkraut und Obstzweige. Auch Weichfutter aus gek. Kartoffeln mit Kleie und getr. Kräutern sowie Joghurt wird von den Jungen heißhungrig gefressen, langsam anfangen!!.


    mfg Peter

  • Habt Ihr bei akut Durchfall schon mal SAB-Simplex (Tropfen für Baby)ausprobiert?


    Pro Tag 2mal 1ml, 2-3 Tage evtl.länger.Wirkt Wunder.


    Brombeerblätter,Topinambur im Winter auch die Knolle ausgraben und füttern.


    Und bei so junge Kaninchen, nicht so viel mit verschiedenen Futter den Darm belasten.


    Wir füttern seit vielen Jahren Junior (Hasfit)bis zur 12.Woche.Und haben nie Verluste gehabt.


    Gruß Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!