Alles anzeigenEs läuft sehr schlecht!
Die Kälte letzte woche hat mich zwei Würfe bei den DKlW gekostet. Und als wäre das noch nicht genug ist gestern beim dritten Wurf auch nichts glat gelaufen. Ich konnte erst mal drei Junge retten und im Haus aufwärmen. Nun habe ich sie wieder raus gebracht und zu der Häsin gegeben. Das ist Streß pur, ich laufe alle paar Minuten raus um zu sehen ob die Kleinen noch im Nest liegen und sie sich darum kümmert.
Die Frage ist was machen? Ich habe ja noch eine Holländer Häsin die einen Tag vorher geworfen hat. Nur lege ich die Jungen der Holländer Häsin unter, oder warte ich was die Kleinwidder Häsin macht?
Wie lange kann man warten ohne das die Kleinen keinen Schaden nehmen. Auf der anderen Seite erfahre ich nicht ob die Häsin Mutterinstinkte hat wenn ich die Jungen weg nehme.
Irgendwie läuft alles schief, egalm in welcher hinsicht.
Bei den Holländern ist es auch sehr durchwachsen.
Ja und die zwergwidder, ist noch nichts in sicht. Außer Tierarzt kosten passiert nichts.
Ich hatte meinen ersten Wurf Zwergwidder russenfarbig am 19. Januar morgens bei minus 16 Grad...
Mittags waren sie dann schon sehr ausgekühlt und ich hab sie mit Nest rein geholt und aufgewärmt.
Sie stehen jetzt in einem kleinen Eimer an der Heizung.
Hab dann einfach einen Wäschekorb bereit gestellt und die Häsin zum säugen kurz ins Haus geholt.
Häsin rein, Junge dazu und mit einem Handtuch drüber verdunkelt.
Das klappte super und das mache ich jetzt zwei mal täglich.
Die 6 Zwerge entwickeln sich prächtig und für die Mutter ist es mittlerweile normal, dass ich sie kurz rein hole... _hasi1_