Checkliste „schaufertig machen“

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Checkliste Schaufertig machen
    Hallo!

    Wie in diesem Beitrag

    http://www.rassekaninchenzuchtforum.de/w…eadid=1909&sid=

    angekündigt, habe ich eine Checkliste zur Schauvorbereitung erstellt.

    Den ein oder anderen Punkt habe ich bestimmt vergessen, falsch formuliert oder ungenau aufgeführt, deshalb wären Anmerkungen und Ergänzungen von euch sinnvoll.

    Gruß Tobias

    Wiegen


    Das Wiegen sollte eigentlich regelmäßige Routine sein, so dass es wenige Tage vor der Ausstellung keine Überraschungen mehr geben sollte. Doch gerade bei Problemen mit dem Gewicht, sei es Über- oder Untergewicht, ist wiegen ein Tag vor der Ausstellung ein muss.

    Kopf


    - Zähne kontrollieren => korrekter Aufbiss & gleichmäßige Abnutzung
    - Augen kontrollieren => Augenfarbe und Augenflecken oder Trübungen, Flügelhaut
    - Ohren kontrollieren => sauber und frei von Tätowierfarbe? Gehörgang frei? Versteifung an der Ohrwurzel? Gut behaart? Weiß durchsetzt?
    - Stimmt die Tätowierung? rechts UND links!
    - Spürhaare vorhanden? (eher ein Problem von Rexkaninchen)
    - Kahlstellen? Die häufigsten Stellen hierfür:
    - um die Augen
    - am Hals/ der Kieferunterseite
    - stecknadelgroße Kahlstellen auf der Nasenspitze
    Läufe


    - Krallen schneiden, auch die Daumenkralle => 18 Krallen insgesamt
    - beim Schneiden prüfen, ob die Krallenfarbe stimmt
    - die Daumenkralle darf andersfarbig, auch weiß sein und sie darf auch fehlen => kein n.b., alle anderen Krallen müssen vorhanden sein
    - mit einem Daumendruck auf die Zehenballen prüfen, ob Krallen abstehen
    - Zehenglieder prüfen, ob eine Versteifung vorliegt
    - O-Beine, X-Beine, kuhessige Läufe, korrekter Auftritt
    - auf Kahlstellen an den Innenseiten der Läufe und an den Hinterläufen achten
    Rumpf und Blume


    - Blume schief, geknickt, gebrochen, versteift?
    - Blume nicht zu kurz?
    - Wamme bzw. Wammenansatz? Bei manchen Rassen kein n.b., jedoch immer mindestens Punktabzug
    - Schwere anatomische Fehler? (Bilder dazu auf den ersten Seiten des Standards)
    - Geschlecht prüfen! Richtiges Geschlecht gemeldet?
    - auf Geschlechtsmissbildungen achten! Spaltpenis, angewachsener Penis, nicht voll ausgebildet (sieht aus wie bei einem Jungtier)
    - Beide Hoden bzw. Hodensäcke vorhanden?
    - Eitriger Ausfluss deutet auf Krankheit hin, z.B. Syphilis => „o.B“
    => Tier muss zum Tierarzt!!
    - Geschlechtsecken reinigen
     Fell und Farbe

    - Weiße Büschel? Werden häufig an den Innenseiten der Schenkel übersehen. Auch bei Kleinsilbern können weiße Büschel vorkommen => n.b.
    - Blaue Unterfarbe oder angedeutete Zwischenfarbe kommen auch bei Tieren vor, die dies gemäß Standard nicht haben sollen oder dürfen => Punktabzug oder n.b.
    - Felle in Haarung erhalten Punktabzug, bei zu starker Haarung => n.b.
    Im Interesse der Tiere gehören solche Tiere aber auch nicht auf eine Ausstellung, da dies nicht unserer Vorstellung entspricht, nur Tiere in bester gesundheitlicher Verfassung auszustellen. Jeder Haarwechsel belastet das Tier.

    Wir bedanken uns bei Tobias Schnell für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.


    Die Bilder entstammen unserer:

    dort sind auch zahlreiche weitere Bilder zur Fehlern unserer Kaninchen bebildert--->>>


    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Noch was zum Wiegen:
    Ich wiege meine Hasen meist immer wen ich Ausmisten, und dafür hab ich mir ein eigenes Blatt gemacht mit Datumreihe und die andere mit den Tieren wo ich das Gewicht eintrage.
    Es ist aber auch zu empfehlen, wen gewichte vorhanden, die Waage auch mal öffters zu Kontrolieren ob sie auch noch das Richtige anzeigt. Da hatte ich mal eine, da hats 3,6 kg Rammler angezeigt aber Rammler wog nur nur 3,1kg. Wen man keine Gewichte hat kann man auch mit Mehl machen (1kg Packung wiegen)

  • Hallo!


    Das Thema wird ein Punkt bei unserer nächsten Monatsversammlung im Verein sein.


    Und die Alttiere freuen sich auch, wenn sie wieder einmal die Krallen geschnitten bekommen. Ich bin doch immer wieder überrascht, wie schnell die Krallen wachsen können und wie lang sie manche Züchter werden lassen =1


    Netter Gruß aus Bodenheim
    Tobias

  • Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren wie lang vor einer Schau kann ich Krallen schneiden bzw. die Geschlechtsecken reinigen sodaß es bei der Bewertung noch passt.
    Da ich bisher noch nicht oft ausgestellt habe, habe ich diese arbeiten meist am Einlieferungstag oder am Tag davor erledigt, aber so bin ich oft unter zeitlichen Druck geraten, diesen möchte ich gerne vermeiden.


    Mfg, James

  • Hallo James


    Das ist viel zu spät. Ich mache das ein bis zwei Wochen vor einer Ausstellung. Frisch geschnittene Krallen sind extrem scharfkantig. Die Krallen sollen sich ja noch abrunden damit der Preisrichter nicht "aufgeschlitzt" wird.


    Gruß Franz

  • Hallo Kai


    Die Geschlechtecken kontrolliere ich dann schon nochmal ein zwei Tage vor der Einlieferung. Bei den Häsinnen findet man in der Regel nichts mehr, ab und zu mal noch was bei einem Rammler was aber dann leicht wegzumachen ist. Streß oder Zeitdruck kommt da nicht auf. Die Krallen habe ich bei meinen Tieren schon oft zwei Wochen vor der Schau geschnitten.


    Gruß Franz

  • Bei den Krallen sehe ich das auch nicht so mit der Zeit. wenn die spitzen ab sind ist es gut. Dem Preisrichter geht es doch darum zusehen ob man sich mit den tieren beschäftigt.
    Allerdings habe ich noch keinen gesehen der wegen nicht geschnittenen krallen Punkte abgezogen hat. Da wo ich als Zuträger dabei war wurde mit dem Kopf geschüttelt und das wars. Natürlich sollte das die Ausnahme sein und etwas Pflege haben sich die Tiere doch verdient!

  • Ich sehe das mit Krallen inzwischen sehr eng. Bei der letzten Kreisschau wurden mir und vielen anderen Züchtern zu lange Krallen bemängelt und gleich mal schön Punkte abgezogen. Ich hatte 1 Woche vor der Lokalschau geschnitten, bei der Kreisschau war das schneiden 3 Wochen her.

  • Hallo, Andreas

    Dem Preisrichter geht es doch darum zusehen ob man sich mit den tieren beschäftigt.


    Nein, den Preisrichtern geht es darum, nicht mehr von den Tieren verletzt zu werden, wie unbedingt nötig. Nicht geschnittene Krallen sind - häufig bei auf Rosten gehaltenen Tieren- wie Nadeln. Wenn so ein Tier mal nicht richtig gehalten wird kann das ganz schön weh tun. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Zuträger.
    Darum ist es nur konsequent, dann auch die Kritik zu schreiben.

    Allerdings habe ich noch keinen gesehen der wegen nicht geschnittenen krallen Punkte abgezogen hat.


    Ich kenne da so einen... der das macht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    es ist richtig, dass sich weder der Zuträger noch der PR an scharfen, langen Krallen verletzen sollen, aber in erster Linie geht es doch darum, dass sich die Tiere richtig bewegen können. Bei zu langen Krallen ist dies nicht gewährleistet, diese Krallen sorgen dafür, dass der Auftritt auf den "Fußballen" behindert wird. Darum nicht nur beim Schaufertig machen sondern regelmäßig Krallen schneiden...
    Gruß Christoph

  • Hallo ,
    bedenkt auch das beim Krallenschneiden mal ein kleines Missgeschick passieren kann. Zum Beispiel kann eine Kralle abbrechen oder es wird zu viel abgeschnitten. Meist macht sich dann eine Ummeldung der Tiere notwendig, dann ist der Stress perfekt! Also besser am Wochenende vorher schneiden!


    Thomas

  • Hallo,


    abgestorbene Haare und leicht filzige Stellen auskämmen und Krallen schneiden mache ich meist schon 1-2 Wochen vorher. Geschlechtsecken reinigen und "putzen" bei meinen Schecken dann in der Regel am Wochenende vor dem Einsetzen. Am Tag vor dem Transport wird nochmal drübergeschaut ob nichts vergessen wurde und beim Einsetzen dann nochmal kontrolliert, ob sich keiner eingesaut hat.
    Ich habe aber auch max. 8 Tiere die ich auf einmal ausstelle. Bei mehr Tieren muss man da schon einiges an Zeit einplanen.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!