Beiträge von Christoph

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Oliver,
    ich habe mir Anfang Dezember ein neues Vakuumiergerät zugelegt, das VC10 der Fa. Caso. Nachdem ich mich jahrelang mit einen handelsüblichen Gerät herumgeärgert hatte bin ich jetzt sehr zufrieden. Einfaches Handling, sehr gute Vakuum- und Schweißeigenschaften zeichnen das Gerät aus. Du findest es in den üblichen Elektronikmärkten (Expert, Saturn, Media Markt) für ca. 70.-€. Dazu habe ich 2 Rollen der Schweißfolie gekauft und schweiße seither sehr gerne und auch viel ein (was ich vorher nicht getan habe). Aus meiner Sicht ein gutes Gerät.....das es auch in stärkeren und größeren Ausführungen gibt, aber für die Schlachtköper der kleinen Rasse (ich züchte DKLW) passt die Variante....
    Gruß Christoph

    Hallo,
    es ist richtig, dass sich weder der Zuträger noch der PR an scharfen, langen Krallen verletzen sollen, aber in erster Linie geht es doch darum, dass sich die Tiere richtig bewegen können. Bei zu langen Krallen ist dies nicht gewährleistet, diese Krallen sorgen dafür, dass der Auftritt auf den "Fußballen" behindert wird. Darum nicht nur beim Schaufertig machen sondern regelmäßig Krallen schneiden...
    Gruß Christoph

    Hallo @.
    ich nutze seit Jahren für meine DKLW ausschließlich Wurfkisten, die ich selbst gebaut habe. Als Material kommen OSB Platten zum Einsatz, den Boden habe ich auf einer Seite mit ca. 20 Löchern (Durchmesser 13mm) versehen. Auf der nicht durchlöcherten Hälfte streue ich etas Klinofix auf den Boden. Darauf liegt dann ein Kunststoffrost (aus den grünen Platten ), darauf kommt dann das Stroh. An der Deckelauflage habe ich einfach links und rechts eine Spax-Schraube eingedrht, je nachdem wie tief ich die in das Holz schraube, kann ich damit einen sozusagen verstellbaren Lüftungsschlitz herstellen. Sind die Tiere größer und schwitzen mehr, drehe ich die Schrauben etwas weiter raus, die Luft kann besser zirkulieren. Ich bin der Meinung, dass durch das Klinofix auch etwas Feuchtigkeit aufgenommen wird. Ist es außen jedoch sehr kalt, und sind die Temperaturunterschiede sehr groß, dann kann es auch vorkommen, dass es in der Kiste etwas "klamm" wird. Bislang hbae ich dann vorsichtig das Stroh gewechselt. Eine Patentlösung habe ich leider auch noch nicht..... Gruß Christoph

    Hallo Manfred,
    danke für deine Info, wir werden p.a. ca. 50 Tiere drücken - aber das sollte so vonstatten gehen, dass die Tätos auch alle gut lesbar sind. Der von dir verlinkte Anbieter hat ja eine große Auswahl, was empfiehst du aus deiner Erfahrung heraus: 5 oder 7mm Größe? Gruß Christoph

    Hallo an die Tötowiermeister unter uns,
    unser Verein hat sich neu gegründet und muss sich jetzt auch Tätowierzangen anschaffen. Unserere gezüchteten Rassen sind Kleinwidder, Separator und Sachsengold Kaninchen. Könnt Ihr sagen, worauf es beim Kuaf von Tätowierzangen ankommt - worauf müssen wir achten?
    Viele Grüße und jetzt schon danke für eure Tipps.....Christoph

    Hi Bernd,
    um Feuchtigkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen, habe ich links und rechts oben auf die Frontseite je eine Schraube eingedreht, damit ist jetzt zwischen Deckel und Vorderwand ein Spalt von ca. 1cm. Es kommt somit nicht zu gestauter Luft, in der Folge schlägt sich auch keine Feuchtigkeit nieder.
    Gruß Christoph

    @
    Ich habe in der Vergangenheit ausschließlich mit Wurfkisten mit Deckel gerbeitet und auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kisten sind 45 x 26 x 30 cm (Länge/Breite/Höhe). Die Einstiegsöffnung befindet sich 20 cm über dem Boden: Ich würde sie nicht tiefer setzen wollen, damit das Muttertier nach dem Säugen auch kein Jungtier mit nach außen schleppt. Das kann vorkommen, wenn das Junge noch am Saugen ist, die Häsin jedoch schon die Kiste verlassen will. In meinen Kisten streift die Häsin beim Ausstieg somit die Jungen ab -problem-und schadlos.
    Gruß Christoph

    Hallo @
    In diesem Jahr war ich nur als Besucher vor Ort.
    Die zentrale Lage der Stadt Erfurt mit seiner Verkehrsanbindung, das Meldeergebnis mit 25.500 Tieren, die Nutzung des Freigeländes mit Versorgungsständen, sowie die Beamer Präsentation über den Status des Tierverkaufes empfand ich als lobenswert/positiv.
    Als verbesserungswürdig sehe ich die Kombination Ausstellung und "Oktoberfest" in einer Halle. Überhaupt morgens um 09.00 Uhr schon "oans, zwoa gsuffa" zu singen (Animation durch die Kapelle) halte ich für total fehl am Platze , wir sind auf einer Bundesschau, nicht auf der "Wiesn". Verspätete Katalogausgabe (eine Info über Lautsprecher wäre angebracht gewesen), Industriestände in die Durchgänge zu platzieren und fehlende Hinweise (ich hielt meinen Katalog erst nach 4 Stunden in Händen) auf Tierverkauf, Erzeugnisse, Herdbuch, Jugend...) trübten m. E. das Bild der Schau.
    Summasumarum ein Lob an die Helfer und Organisatoren für die gelungene Ausrichtung der BS. Ich kome gerne wieder nach Erfurt (beim nächsten mal hoffentlich wieder als Ausstelller).
    Gruß Christoph

    Hi Sonja, und um genau die Spekulationen nicht aufkommen zu lassen, habe ich den Artikel geschrieben, er erschien leider erst gestern in der Kaninchenzeitung. Darin sind die Gründe beschrieben und zwar die echten. Ich werde vereinsmäßig nicht nachtreten, dazu hänge ich zusehr am Hobby (nicht am EX-Verein)....die Zeit wird zeigen wie es weitergeht. Den ersten Schritt nach vorne habe ich bereits gemacht...abwarten.

    Hallo @
    die Geschichte ist traurig, aber leider wahr....Ich habe sie verfasst und publiziert, weil ich weiß wie es in vielen Vereinen intern aussieht. Mein Artikel sollte vor allem eines...: Funktionäre und Züchter zum Nachdenken anregen, um danach auch zu handeln.....


    Ich schrieb den Artikel Anfang Oktober und eine Möglichkeit zur weiteren Zucht war damals aussichtslos. Zwischenzeitlich (nach vielen Nachfragen/Ideen schmieden/improvisieren) habe ich eine kleine Lösung gefunden, sodass ich wenigstens 3 meiner 46 DKLW behalten konnte (u.a. auch 1.1.1) und im neuen Zuchtjahr auch Platz für 2 Würfe habe.
    Jetzt muss ich einfach einmal sehen, was die Zeit bringt.


    Kai, ich komme deinem Wunsch gerne nach, wo und wie stelle ich den Artikel ein?
    Gruß Christoph

    Hallo lunablue 778,
    ich drücke Dir/Euch die Daumen für weitere Erfolge und wünsche Euch dazu starke Nerven. Dein erster Eintrag erinnert mich an meine/unsere Aktivitäten - lies doch einmal den Artikel "Mein Verein ist spitze", der in der heutigen Ausgabe unserer Kaninchenzeitung erscheint.
    Herzliche Grüße Christoph

    Hallo Kai,
    heißt es nicht bei Goethe "Die Geister, die man selber rief..."??? Gerufen haben wir nicht, ......aber irgendwann gewählt....Wir müssen sie ja nicht loswerden, "die Geister", es reicht doch auch, wenn sich alle einmal zurückbesinnen, warum man sie gewählt hat und folgerichtig dann auch so handeln....es wäre uns allen geholfen.
    Spannend bleibt es wirklich: Wie geht es weiter? Wann wird Klartext zu den jetzt kursierenden Jahreszahlen "2011" oder "2013" geredet? Wann wird dieser unsägliche Beschluss endlich revidiert - die Gelegenheit anlässlich der BRS wurde leider verpasst....
    Gruß Christoph

    Hi@,
    in neuesten DKZ 04/11 werden Zitate aus dem Protokoll des ZDRK Rräsidiums aus dem März 2010 in Heimbuchental aufgeführt. Die Autoren der Beiträge sind alle bekannte und anerkannte Züchter, die sicherlich deutlich deutlich näher an der Basis sind, als es die Mitglieder des Präsdiums und - leider- scheinbar auch die LV Vorsitzenden sind. Wie sonst hätte die Entscheidung auf Tierzahlbegrenzung und Tierverkaufspflicht so getroffen werden können...
    Nachdem jetzt scheinbar als Termin plötzlich 2013 im Raum steht, wäre es für alle hilfreich, wenn wir Einsicht in dieses Protokoll (der betroffene Tagesordnungspunkt reicht uns aus) bekämen. Ich denke damit könnte vielen Spekulationen ein Ende gesetzt werden. Hat jemand aus dem RKZ die Möglichkeit den entsprechenden Passus zu bekommen und ins Forum zu stellen?
    Gruß Christoph

    Hallo zusammen,
    für mich war es auch meine erste BS - sowohl als Aussteller, als auch als Helfer. Also, was die Kollegen vom badischen Verband (mit Hilfe der Helfer aus nah und fern) auf die Beine gestellt haben war schon allererste Sahne. Sicherlich kann man kristisieren, dass es beim Tierverkauf arg lange dauerte, dass bis zum Erhalt der Ehrenpreise eine längere Wartezeit anstand - aber auch für eine BS benötigt man sehr viele Helfer, die dann auch da sind, wenn sie zugesagt haben.
    Das war bsp. am Donnerstag beim Zutragen nicht überall der Fall. Dort mussten die Springer die Aufgabe der Zuträger übernehmen, und leider war auch dann nicht überall für jeden PR ein Zuträger vorhanden - es hat jedoch auch so geklappt.
    Beim Richten gab es dann auch Tiere, die sowohl unter Über- als auch unter Untergewicht gelitten haben - stellenweise so viel, das kann nicht auf zu volle oder zu leere Becher nach 1 Tag zurückzuführen sein.
    Alles in allem war es eine tolle Schau - ich erhielt zwar "nur" 381,0 Punkte, aber damit bin ich heute (nach den ersten Emotionen) einverstanden.
    VG Christoph

    Hallo,
    Ricardo, dein Kopfschütteln hat mich veranlasst, den betreffenden Artikel in der Kaninchenzeitung noch einmal genauer zu lesen...und ich muss meine Aussage von heute vormittag korrigieren. Die grauen Farbenschläge müssen -ab ZJ 2010- in den entsprechenden Farben bei der Anmeldung zur Ausstellung angegeben werden. Das bisherige "wg/hg" entfällt und weicht dann den echten Bezeichnungen z.B. "hg" oder "wg". Neu ist lediglich der Zeitraum, ab dem entsprechend vorgegangen werden muss - 2010.
    Gruß Christoph