Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    head_zdrk1.jpg

    Die Standard-Fachkommission des ZDRK hat bei ihrer Sitzung am 15.Dezember 2023 anlässlich der Bundesschau in Leipzig folgende Beschlüsse gefasst:




    1. Beurkundung der Bewertung A-9



    Hier wird in Anlehnung an die gängige Praxis folgender Halbsatz nach dem 1 Absatz „Die „Bewertungsurkunde erhält der Aussteller“ ergänzt:

    „ …, bei Verkauf des Tieres der Käufer.“



    2. Thüringer R 72ff

    Gemäß einer Eingabe der AG Thüringer wurde in Zusammenarbeit die Rassebeschreibung der Thüringer überarbeitet. Zielsetzung war eine detaillierte Beschreibung der Rassepositionen mit einer angepassten Fehlerbeschreibung. Folgender neuer Text wurde erarbeitet:


    1. Gewicht

    3,00 – 3,24 kg




    3,25 – 3,49 kg




    3,50 – 4,25 kg




    8 Punkte




    9 Punkte




    10 Punkte






    2. Körperform, Typ und Bau

    Der Körper ist gedrungen, Brust und Hinterpartie sind breit, die Rückenlinie ist ebenmäßig und hinten gut abgerundet, der Kopf ist kurz, breit und dicht am Körper angesetzt. Die Läufe sind kräftig, mittellang und bewirken eine ausreichende Bodenfreiheit. Die Ohren sind fest im Gewebe und entsprechen in ihrer idealen Länge von 10,0 bis 12,0 cm dem Körper. Die Häsin ist insgesamt etwas feiner und möglichst wammenfrei. Bei älteren Häsinnen ist eine kleine, gut geformte Wamme zulässig.

    Leichte Fehler: Siehe »Allgemeines«.

    Schwere Fehler: Siehe »Allgemeines«. Ohrenlänge unter 9,0 und über 13,0 cm.


    3. Fellhaar

    Das Fellhaar ist mittellang, das Unterhaar äußerst dicht, die Begrannung gleichmäßig, jedoch nicht zu grob. Die Ohren sind gut behaart.

    Leichte und schwere Fehler: Siehe »Allgemeines«.


    4. Deckfarbe

    Als ideale Farbausprägung gilt die harmonische Verbindung der gelbrötlich braunen Deckfarbe mit dem dunkel gespitzten Grannenhaar, das als rußfarbiger Schleier gleichmäßig auf der Decke liegt. Ein mittlerer Rußanflug, der möglichst bis zur hochgelegten Blumenspitze reicht, ist vorzuziehen. Die Stirnpartie sollte mit der Deckfarbe am Rücken übereinstimmen. Die gleichmäßige Deckfarbe ist überall dort gefordert, wo sie nicht durch die Abzeichen überlagert wird. Die Bauchdeckfarbe ist dunkel (rußfarbig). Die Augen sind mittel- bis dunkelbraun, die Krallen dunkelhornfarbig.

    Leichte Fehler: Hellgelbe, fahlgelbe, rote oder nicht der angegebenen Farbbezeichnung entsprechende Deck- bzw. Bauchdeckfarbe. Schwacher, flockiger oder etwas viel Rußanflug, insbesondere im Bereich der Hüftbeine, etwas dunkle Stirnpartie, leichte Durchsetzung der Deckfarbe und Abzeichen mit weißen Haaren. Etwas helle Augen- oder Krallenfarbe.

    Schwere Fehler: Stark mit weißen Haaren durchsetzte Deckfarbe und Abzeichen, sichtbar weiße Flecken. Gänzliches Fehlen des Rußanflugs, völlig dunkler Kopf, andere als braune Augenfarbe, zweierlei oder pigmentlose Krallen.


    5. Abzeichen

    Als Abzeichen gelten Maske, Ohren, Augenumgrenzungen, Kinnbackeneinfassung, Seitenstreifen, Hinterschenkelstreifen, Läufe und Blume. Die Farbe der Abzeichen ist rußfarbig und auf der Maske und den Ohren am dunkelsten. Die Maske, die nicht über den unteren Augenansatz reichen soll, ist sichtbar abgegrenzt. Die Vorderläufe sind rußfarbig, wobei der Vorderfußbereich etwas dunkler abgegrenzt sein darf. Die Augen sind dunkel umgrenzt, die Kinnbacken rußfarbig eingefasst. Die Blume darf in helle Spitzen übergehen. An den Seiten und Hinterschenkeln zieht sich ein breiter, rußfarbiger Streifen hin. Die Abzeichen sollten sich deutlich von der Deckfarbe abheben, ohne jedoch scharf abzugrenzen.

    Leichte Fehler: Schwache, unklare oder farblich unreine Abzeichen, schwacher Rußanflug an den Vorderläufen, über den unteren Augenansatz reichende Maske. Größere Zacken oder Einläufer in der Maske.

    Schwere Fehler: Gänzliches Fehlen eines Abzeichens oder mehrerer Abzeichen.


    6. Unterfarbe

    Die Unterfarbe ist gelbrötlich und reicht tief bis zum Haarboden. An den Abzeichen sollte die Unterfarbe möglichst cremefarbig und darf ansatzweise in Richtung Haarboden graublau sein.

    Leichte Fehler: Schwache, schmale unreine, durchsetzte oder zum Haarboden hin aufgehellte Unterfarbe.

    Schwere Fehler: Stark andersfarbig durchsetzte Unterfarbe, blaue Unterfarbe auf dem Rücken.


    7. Pflegezustand

    Siehe »Allgemeines«.



    Analog wird der Text bei Satin thüringerfarbig R194 und den Thüringer Rexen R229a anpasst. Sofern Textpassagen die Sallander R86 ff bzw. die Satin sallanderfarbig 194a betreffen, werden diese entsprechend geändert.



    3. Zulassung neuer Neuzüchtungen bzw. Nachzüchtungen


    Als Neuzüchtungen zugelassen wurden aufgrund der Erfüllung der erforderlichen Voraussetzungen:

    1. Hasenkaninchen schwarz
    2. Englische Zwerg-Schecken thüringerfarbig-weiß
    3. Zwerg-Satin kalifornier schwarz-weiß


    Jungtiere können ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung mit dem Zusatz „N“ nach dem Vereinskennzeichen gekennzeichnet werden. Die Musterbeschreibungen werden demnächst auf der Internetseite der Standardfachkommission (www.standardfachkommssion.de) zur Verfügung stehen.

    Betroffene Landesverbände, denen entsprechende Züchtungsanträge vorliegen, können nun eine Zuchtgenehmigung erteilen und erhalten in Kürze von der Standardfachkommission des ZDRK eine passende Registrierungsbestätigung.


    Hinweis zur Kennzeichnung:

    Ab dem Zuchtjahr 2024 ist das N oder K nach dem Vereinskennzeichen (z.B. B248N) zu kennzeichnen. Erteilte Genehmigungen behalten ihre Gültigkeit.


    Hinweis zur Präsentation von Neuzüchtungen und Nachzuchten (gemäß §12 AAB)

    Neuzüchtungen und Nachzuchten dürfen auf Ausstellungen ohne Bewertung vorgestellt werden, wenn der Landesverband hierfür eine Genehmigung erteilt hat.


    4. Anerkennung von Rassen/Farbenschlägen

    Aufgrund der auf der Bundeskaninchenschau in Leipzig festgestellten Qualitätsentwicklung und der nachgewiesenen Breitenentwicklung werden folgende Rassen bzw. Farbenschläge bestehender Rassen anerkannt:

    • Kleine Wiener weiß BlA
    • Kleine Wiener wildfarben, dunkel- und eisengrau
    • Zwerg-Satin sallanderfarbig
    • Klein-Rexe blau
    • Klein-Rexe lohfarbig schwarz

    Die Anerkennung der vorgenannten Farbenschläge erfolgt zum Beginn des Zuchtjahres 2024 (01.10.2024).


    Hinweis: Nachzuchttiere dieser Rasse sind in den genannten Farbenschlägen weiterhin bis zum 30. September 2024 mit "N" zu kennzeichnen, wofür die entsprechende Züchtungs- und Kennzeichnungsgenehmigung bis zu diesem Zeitpunkt Voraussetzung ist.


    Für folgende Rassen bzw. Farbenschläge muss der Nachweis der geforderten Zuchtzahlen abgewartet werden, ob eine Anerkennung erfolgen kann:

    • Klein-Rexe gelb
    • Farbenzwerge gelb
    • Zwergwidder Angora weiß BlA

    5. Schulungsmaterial

    Nachdem die Zusammenarbeit mit den Arbeitsgemeinschaften und Clubs zur Erstellung des Standards hervorragend geklappt hat, rufen wir diese nochmalig auf, uns Schulungsmaterial in Form von positiven oder negativen Bildern zu übermitteln. Nach entsprechender Auswahl werden wir diese auf der Internetseite veröffentlichen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, entsprechendes Schulungsmaterial zur Verfügung zu stellen.



    Diese Festlegungen sind mit der heutigen Veröffentlichung gültig.

    Für vorgenommene Änderungen werden Einlegeblätter erstellt und ab der nächsten ZDRK-Tagung über die üblichen Wege vertrieben.


    Leipzig, im Dezember 2023 Markus Eber, Redaktion der Standard-Fachkommission

    Hallo,

    von wo kommst du denn?

    Eigentlich dürfte bei leider rückgehenden Mitgliedszahlen jeder Verein froh sein, neue Mitglieder zu gewinnen.

    Der richtige Verein wird dir dann wohl gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Bei "Neulingen" muss man sich viel Zeit nehmen ud Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen,

    bos sie dann langsam Flügge werden.

    Lg Kai

    das eine ist zugesagt, das andere habe ich die Kosten übernommen.

    Der Käufer hat sich weder bei uns noch beim Verkäufer gemeldet.


    Übrigens: Die Spendenquittung an alle Spender werden automatisch kommen.

    LG Kai

    Hallo liebe Zuchtfreunde,

    nachdem die Versteigerung beendet ist, hier nun die Liste, welche Tiere und Artikel NICHT bezahlt sind.

    Die Summe aller Versteigerungen beläuft sich übrigens aus 4308,70€.

    Dies ist bereits ein sehr gutes Ergebnise, allerdings haben einige Käufer mehr als Spende überwieser, sodass die Summe bereits jetzt schon um einiges höher ist.

    Schauen wir einmal was dann endgültig zusammen kommt.


    Käufer Artikel Nr. Rasse
    Berni666 3532 Zwergrex blau
    Fuchskaninchen99 3601 Farbenzwerg blausilber-farbig

    Hallo,

    das Alter ist leider oft ein Problem.

    Leider gibt es keine Patentlösung wie man die Vereine verjüngen könnte.


    Den Vorschlag dich einzuarbeiten, kann ich nur unterstützen.

    Man kann ja sogar noch einen dritten oder vierten Tätomeister im Verein haben.

    Dann ist es ja auch nicht so viel Arbeit für die einzelnen Personen.


    Es ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn ein alter Hase aus Tätomeister die Tiere eines Neulings sich beim Tätowieren anschaut und Ratschläge gibt.


    Ich verstehe aber, wenn jemand der mitten im Leben in Lohn und Brot steht, zu dem ganzen Aufwand mit Holen und Wegbringen nicht genug Zeit hat.


    Ich mache mir bei Neuanfängern auch immer die Mühe dort mal vorbei zu schauen uns dann auch gleich die Tiere zu tätowieren. DOch auch bei mir ist die Zeit oft knapp.


    LG Kai

    Boh, bist du früh dran!
    Für Zwergrassen wäre mir das viel zu früh.

    Erst mal werde ich die jetztige Schausaison noch abwarten.

    Die Loh meiner Frau wahrscheinlich im Dezenber belegen lassen und

    Zww und ZwwA (soweit wird hoffentöich die Zulassung bekommen) dann im neuen Jahr.


    Wahrscheilich werde ich mich aber von den DklW blau-weiß trennen, dieses Jahr nur 4 einfarbige Nachkommen, die mir auch nicht richtig zugesagt haben.

    Und das letzte "neue Blut" war eher für die Zucht von DW zu gebrauchen.....


    LG Kai

    Hallo,

    da ich als einer der ersten in D RHD2 hatte und trotz Impfung gegen RHD1 viele Tiere verloren habe, gibt es für mich keine Alternative dazu.

    AUch jetzt sind in meinem KV bei einem Halter und einem Züchter in diesem Frühjahr schion 2 Fälle aufgetreten.

    Darum habe ich alle Jungtiere die alt genug sind schon impfen lassen.

    Bei 50€ geht das natürlich nicht.

    Sammelimpfungen über Vereine mit Angeboten von mehrern Tierärzten kann man aber wesentlich günstigere Preise bekommen.


    LG Kai

    Wenn der Satz da so steht, müssen sie es nicht.

    Wobei ich als verantwortungsvoller Züchter trotzdem jeder Tier impfen würde!


    Ich hatte vor einigen Jahrfen RHD2 auf dem Stall und möchte so was nie wieder erleben und zur Zeit geht die Krankheit in unserer Region wieder rum.

    LG Kai

    Hallo,

    zum Thema Foren:

    Ja leider toben sich die Leute bei Facebook und Co

    1000x werden die selben Dinge wiederholt und in ein paar Tagen ist alles wieder vergessen.

    Bloß, wenn in den Foren kaum was neues kommt, schaut man eben bei FB, da kann ich mich auch nicht freisprechen.


    Zum Thema:

    Bei den DklW sieht es bei mir traurig aus, nur 4 Jungtiere und alle einfarbig.

    Bei den Zww perlfeh ist es besser, bisher 4 Würfe 16 Jungtiere. Wobei meine hoffnungsvollste Häsin bisher nichte bekommen hat.


    Bei den Zwergwidder-Angora, geht es jetzt erst richtig los, da müssten nun einige Häsinnen werfen.


    LG Kai

    Guten Morgen,

    ich bin kein großer Freund von gemauerten Ställen.

    Aber ich weiß von einem Zuchtzfreund, der selber welche gemauert hat, dass er die Bodenplatten selbst gegossen hat.

    Er hat sich einen Form aus Holz gebaut und da dann den Beton gegossen.

    Wahrscheinlich mit entsprechende Armierung, das habe ich aber nicht mitbekommen.

    LG Kai

    Hallo,

    die Lebenserwartung wurde ich wie bei allen Kaninchen sehen.

    EW sind eigentlich immer sehr lieb und verschmust. Andere sind mit noch nicht unter gekommen.

    Ohren brauchen aus meine Sicht keine besondere Pflege, eher die Krallen, besonders bei Jungtieren sollten die stumpf sein.


    Ich hatte mal ein paar Jahre EW gezüchtet aber wieder sein gelassen. Aber eine Häsin habe ich immer noch als Liebhabertier neben den anderen Rassen die ich züchte.


    LG Kai