Suche Rassenmäher! :)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Handsense ist das Mittel der Wahl, Motorsense für größere Flächen sehr gut geeignet. - Bin mit meiner SOLO sehr zufrieden.


    Zum Heuen nehme ich den 3-Stern und kippe das Blatt leicht beim zurücknehmen, , dadurch habe ich satte Schnitte und das Mähgut wird nicht gehäckselt.


    Löwenzahn steche ich einzeln aus, das geht sehr schnell und einfach.


    mfg Peter

  • Hallo,
    jetzt muss ich mal nachfragen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine günstige Motorsense (mit Faden) gekauft.
    Meine Hoffnung war damit auch Grünfutter und auch mal Gras für Heu zu mähen.
    Leider habe ich bisher nicht das System herausgefunden, dass es zufriedenstellend klappt.
    Das Grün wurde mir einfach zu fein gehäckselt.
    Reicht es nun einfach ein Sternmesser zu kaufen um ein bessere Ergebnis zu erziehen?


    Mit eine althergebrachten Sense habe ich einen sauberen Schnitt (auch wenn das Gras nur ein paar cm hoch ist) gerade jetzt für die "ersten Mäulchen voll".


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai!


    Als ich deinen 1. Satz gelesen habe, dachte ich mir : "Der braucht ein Sternmesser!" und dann kam dein 2. Satz :-) :_3


    Wir haben nämlich beides. Mit dem Sternmesser ist es wie gemäht, mit dem Faden mehr gehäckselt.


    Schöne Grüße

  • Man kann auch eine Rasenkantenschere benutzen. Das ist sicher, wenn man Probleme mit der Sichel hat.
    Ich kaufe mir alle zwei Jahre eine neue Rasenkantenschere, das schont meine Finger.


    Das mit der Rasenkantenschere habe ich bei Pinsel abgeguckt.


    Zúr Zeit steht der Löwenzahn sehr gut. Das Wetter ist etwas feucht und warm. Das Angebot an Wiesengras ist sehr gut.


    Vielleicht können wir schon mal eine Tonne Anwelksilage erzeugen.


    Dazu kann der Hecker Frank was sagen.

  • Es kommt nicht darauf an, wie lang das Gras ist, sondern vielmehr ob man mit der Sense umgehen kann.
    Gruß,
    Hubert


    Zustimm, mit der sense kann mein Mann komischerweise überhaupt nicht umgehen, da bekommt man beim zuschauen angst das er sich sonstwie suicidiert. Das übernehm ich dann lieber, mit der Sichel kann auch er, mag er aber nicht, davon bekommt man ja "Rücken" :rolleyes:

  • :rolleyes: Ich schon, ... :pinch:
    deshalb nehme ich die Sense.
    Damit holt man zweimal aus und hat mehr Gras ab wie mit der Sichel nach 5 Minuten gebücktem sicheln.
    Wenn die Sense richtig gewetzt ist und man weiss, dass man damit nicht hacken soll, sondern locker über den Boden muss ist es echt super einfach. Man sollte sich von jemandem zeigen lassen, wie es geht. Ich wurde schon als Kind vom Vater angelernt, allerdings hab ich mich beim wetzen damals tierisch geschnitten und deshalb macht das heute noch mein Vater für mich. :love: Damit bekommt man auch ganz kurzes Gras direkt am Boden abgeschnitten. Motorsense geht auch, aber das Ding ist echt zu schwer, muss erst mühsam umgehängt werden und ist furchtbar laut. Mir reicht schon die Ginsterbekämpfung der Rinderweiden mit dem Teil. Wenn ich damit einige Sträucher weggesenst habe bin ich schon bedient....Den ersten Löwenzahn steche ich auch mit dem Messer, dass ist am einfachsten, aber sobald mehr wächst wollen die Kaninchen doch lieber Wiese gemischt... :D
    Liebe Grüße von Tatti

  • wie mit der Sichel nach 5 Minuten gebücktem sicheln.


    Hallo,
    kommt auf die Lage an. Bei uns ist alles ziemlich steil und da muss man sich mit der Sichel gar nicht so tief bücken. Dafür hackt man mit der Sense mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in den Boden - ich zumindest ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • ich hab am anfang auch mit der sichel gut gras gemacht,aber seit samstag hab ich nun von einer züchterkollegin auch eine sense und ich muß sagen das es ja viel angenehmer und auch zeitsparender ist mit der sense große mengen gras zu schnippeln ^^
    kenne das auch noch aus kindertagen mit der sense vom bauernhof nebenan wo ich als kind war,dewegen war ich erstaunt wie leicht man doch wieder die technik beherrscht,ich werd das jetzt so dauerhaft betreiben :D

  • Hallo,
    für das täglich Grün weiterhin die Sense verwenden.
    Aber wenn ich nicht dagegen ankomme, könne ich dann noch etwas mähen und Heu machen.
    Dann muss nicht mein Zuchtfreund mit seinem Frontmäher kommen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen Kai,


    Motorsense mit faden ist nicht optimal für heuen, es geht aber, bei Pat. hab ich es wegen derVerletzungs gefahr des Sterns auch gemacht, Du musst nur eine bestimmte technik rausbekommen, bei der Vorwärtsbewegung schneiden und dann gekippt ohne Schnitt zurückziehen.


    Das Grasschneideblatt ist sehr gut geeignet für Schnitte unter 50 cm Höhe, bei höheren Gräsern werden die Mahden nicht sauber.


    Stern ist am einfachsten, aber bitte mit Übung.


    Löwenzahn steche ich am liebsten auf steinigem Grund, da ist er fester und nicht so "wasserlabberig" wie auf ner Humuswiese.


    Die Arbeit mit Sicheln ist nicht ganz einfach, es gibt aber verschiedene Typen mit unterschiedlicher handhabung:


    Die kreisrunde flache Handsichel schneitdet nur perfekt, wenn man sie parallel über den Untergrund zieht, die sensenförmige erlaubt, dass man sich nicht so tief bücken muss.


    Immer ausprobieren, so findet jede/r das geeignete.


    Hallo Herrmann,


    ich stelle mir gerade vor, mit dem Rasenkantenschneider per Hand auf dem Feld meinen Anhänger voll zu bekommen =4


    meine Frau würde vermutlich eine Vermißtenmeldung aufgeben :yes:



    mfg Peter

  • Guten Morgen!


    Ich bin zu blöd zum Sensen! Sowohl mit der Sichel, als auch mit der Sense. :evil:
    Ich habe für unsere Wiese so einen Rasenmäher zum Schieben, also ohne Motor. Der schneidet nämlich das Gras und schlägt es nicht ab, wie ein elektrischer/motorbetriebener Mäher. So hab ich zwar keine langen Halme, aber auch kein Gematsche und ich mähe immer nur die Portion, die die Tiere gleich fressen. Ich hab die Wiese allerdings vor der Tür und das ist halt auch Spielwiese, ich kann also das Gras nicht 2m hoch wachsen lassen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    hab mir jetzt doch noch eine gute Handsense zugelegt. Hätte ich nicht gedacht wie gut das doch funktioniert. Dort wo ich sie gekauft habe wurde ich gut beraten und bekam auch noch einen kurzen Lehrgang.
    Wirklich empfehlenswert. Wenn jemand die Adresse braucht bitte melden. Betreibt auch einen online Shop und hat u.a. sogar ein Buch über Sensen geschrieben.
    Dort hatte ich wirklich ein gutes Gefühl beim Kauf, und bin sicher etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben. Bei den meisten Sachen, egal was es ist, was momentan so im Handel angeboten wird ist vieles Schrott und man weis schon vorher , daß man das nicht lange hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!