Zuchtwertrichter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zuchtwertrichter


    Diese Namensgebung wäre nach den heutigen Gegebenheiten die richtige Bezeichnung für das Amt der Preisrichter.
    Seit der Bundesschau in Nürnberg unter der Leitung von Herrn Göringer wurde die Preisvergabe in Geldwert auf ca. 50% der bewerteten Tiere eines Preisrichters abgeschafft. Als Begründung wurde angeführt, wenn die Auszahlung der Preisgelder entfällt, müssen die Meldegebühren zur Bundesschau nicht erhöht werden. Ab diesen Zeitpunkt ist die Vergabe der Preisgeldern auf den Landes und Bundesschauen nicht mehr ausgeführt worden und somit auch der Ausdruck Preisrichter nicht mehr korrekt. Bei den jetzigen Bewertungen sind zwar vom Preisrichter die Sachpreise und Meistertitel zu vergeben aber keine Geldpreise mehr. Mit der jetzigen Bewertung werden die Tiere in den einzelnen Positionen mit den entsprechenden Punkten versehen und danach wir der Zuchtwert der Tiere festgelegt. Deshalb wäre mein Vorschlag den Preisrichter in den Zuchtwertrichter um zu benennen, was der jetzigen Tätigkeit der Richter entspricht.


    Kleinwidder

  • Mit der jetzigen Bewertung werden die Tiere in den einzelnen Positionen mit den entsprechenden Punkten versehen und danach wird der Zuchtwert der Tiere festgelegt.


    Hallo
    Der Zuchtwert eines Tieres wird mit den vergebenen Punkten garantiert nicht festgelegt. Bei der Bewertung wird rein nur das Aussehen des Tieres beurteilt, sonst nichts. Ein 97er Tier hat oftmals überhaupt keinen Wert in der Zucht, die Geschwister aber schon. Daher ist ein Preisrichter kein Zuchtwertrichter in meinen Augen.


    Gruß
    Franz

  • https://www1.wdr.de/mediathek/…nalhymne-aendern-100.html


    Meiner Meinung nach fast das selbe.
    Ich wäre dafür, dass es bei der Bezeichnung Preisrichter bleibt.
    Nur weil auf Bundesschauen und vielleicht auch auf anderen größeren Ausstellungen kein Preisgeld mehr ausgezahlt werden, braucht doch nicht gleich der Titel "Preisrichter" in Frage gestellt werden.
    Es werden meiner Meinung nach immer noch genug andere Preise vergeben. Pokal hier, Plakette dort, Urkunde hier, Trophäe dort, etc.etc.etc. Und diese Vergabe nimmt immer noch ein "Preisrichter" vor.
    Und diese Bezeichnung sollte meiner Meinung nach in aller Ruhe so beibehalten werden.


    Gruß
    Michael

  • Warum wird sich hier über dieses Thema lächerlich gemacht ?
    Sicherlich wäre die Bezeichnung "Zuchtwertrichter" nicht passend, da sich der ware Zuchtwert nicht aus der zumeist kurzzeitig auftretenden "Blühte" und die daraus entstehenden Punkte ersehen lässt, sondern aus der Linie des Tieres. In der Ostzone hieß es bis zur Zusammenlegung beider Verbände
    Zuchtrichter, und diese Bezeichnung ist viel passender, da durch das Eingreifen des Richters einfluss auf die Zucht genommen wird !

  • Warum wird sich hier über dieses Thema lächerlich gemacht ?

    .....einfach weil's entbehrlich ist Oswald! Kann man die Dinge nicht einfach mal so lassen wie sie sind? Was brächte die vermeintliche Präzisierung der Funktionsbezeichnung der Ausstellungspunktevergeber für die Kanichnezucht an Verbesserung, inwieweit würden die Anliegen der Züchterschaft und ihres Tierbestandes gefördert? Birgt unser Hobby nichts dringlicher zu Bearbeitendes? Klar kann man gut eingeführte und tradierte Bezeichnungen ändern, doch untrem Strich ist's wie ein päpstliches Spermiogramm, kann der Heilige Vater machen lassen, doch wozu, wo läge der Sinn?


    Gruß



    Thomas

  • Hallo.
    Ich muß Thomas recht geben. Dieses Thema ist unnütz, da der neue Standard in den Startlöchern steht. Und in diesem Wird die Tätigkeit als Preisrichter betitelt. Passender wäre in meinen Augen der Zuchtrichter, aber das kommt alles zu spät für den Standard und deshalb ist diese Diskusion unnütz.


    Gruß Ralf

  • Diese Antworten verdutzen mich doch gewaltig.
    Ihr werdet dann wohl auch nicht glauben, wie viele Züchter hier bei uns noch die alte Bezeichnung " Zuchtrichter" benutzen und nicht "Preisrichter"!
    Weiterhin, wenn ich hier so manch anderes Thema anschaue, die sind so aktuell und Interessant wie die Blödzeitung vom letzten Jahr, aber es wird dazu was geschrieben, auch wenn es noch so sinnfrei ist!
    Ich denke, diese arogante Haltung ist dem Themenstarten geschuldet, zumindest ist das ganz stark mein Eindruck. ;(
    ...und da wundert Ihr Euch, dass hier nichts mehr los ist, au weija. Was ist hier noch FORUM ? _daumenrunter_
    PS. Und das ein Herr Achleitner der nicht einmal ein Rassekaninchenzüchter ist, sondern ein Fleischkaninchenvermehrer, so einen Grütz wiederspruchslos schreibt, sagt ja wohl alles aus!

  • Ich denke, diese arogante Haltung ist dem Themenstarten geschuldet, zumindest ist das ganz stark mein Eindruck. ;(

    ...Oswald, die Haltung ist dem Thema geschuldet, nichts anderem. Sie ist auch nicht arrogant sondern einfach nur eine abweichende Meinungsäußerung und diese muss erlaubt sein.


    In Zeiten einer schrumpfenden, zunehmend überalternden Züchterschaft, ausbleibendem Nachwuchs und RHD 2, halte ich nunmal das Nachdenken über exakte Funktionsbezeichnungen von Schiedsrichtern für bestenfalls zweitrangig,- nichts weiter.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo, ob es nun Preisrichter oder Zuchtrichter heißen sollte, diese Diskussion hatten wir schon öfter. Beide Begriffe haben in Deutschland Tradition und es gibt Argumente für und gegenden einen wie den anderen. Da in vielen Dingen eher der Phänotyp(der nur teilweise auf den Genotyp schließen lässt) auf unseren Ausstellungen bewertet wird halte ich den Begriff Preisrichter schon für angebracht. Der Begriff Zuchtrichter zeigt natürlich mehr, das die Bewertung uch lenkend in die Zucht eingreife sollte und hat auch etws für sich. Bei dem Begriff "Zuchtwertrichter" kräseln sich mir die Nackenhaare, da ich es für vermessen halte den wirklichen Zuchtwert eines Tieres einzuschätzen. Liebe Grüße Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bin ja noch neu in der "Branche", aber was ich bisher schon mitbekommen habe könnte man auch so manchen Richter


    *Mal-drüber-Gucker* nennen oder auch
    *Hab-nen-Posten-bin-wichtig`ler*


    nennen.



    Sorry, ist genau so unnütz mein Beitrag, mußte aber raus :whistling:


    Ansonsten kann ich mir nicht gut vorstellen das sich so manch einer nun einen neuen Begriff behalten würde, bzw. möchte.
    Denke selbst wenn die Preisrichter offiziell eine neue Bezeichnung bekämen würde man weiterhin noch von "Preisrichter" reden, bzw diese so be/nennen.

  • Ich sehe es ganz wie Kai. Da man z. B. bei Rindern bei einer intensiven Nachkommenschaftsprüfung nur von einer "Zuchtwertschätzung" spricht, wäre der Begriff Zuchtwertrichter doch etwas zu hoch gegriffen. Der Zuchtwert zeigt sich eben doch erst in der Praxis und dann vor allem an den Nachkommen.


    Gruß Klemens

  • Ich sehe es ganz genau wie Franz... Zuchtrichter bzw. Zuchtwertrichter ist in meinen Augen noch weniger passend wie Preisrichter..


    Allerdings finde ich die Idee von Klemens nicht schlecht.... Wird aber wohl in der Kaninchenzucht aufgrund des geringen Wertes nicht möglich sein?!?
    Aber eine Bewertung wo die Nachkommen bzw. auch Vorkommen geprüft werden hat schon etwas - auch wenn nur theoretisch möglich.

  • Guten Morgen,


    das das richten unserer Tiere auf Ausstellungen mit der Rassekaninchenzucht nichts zu tun hat, wissen wir doch eigentlich schon lange, entscheidend ist, Tiere in einem Pgänotyp zur Ausstellung zu bringen, die den gängigen "Schönheitsidealen" bestimmter Kreise - Srandardanforderungen kann ich leider nicht schreiben, da diese ja individuell interpretiert werden - entsprechen. Tatsächliche Bewertungskriterien werden bekannter Massen vermieden, dies ist teilweise durchaus nachvollziehbar, teilweise aber auch nicht .


    Die Bewertung eines Kaninchens ist sicher eine Momentaufnahme - "Actionsrichter" klingt doch gut - für erfahrene Zuchtfreunde ist an jedem Tier jedoch deutlich mehr zu erkennen - wird teilweise sogar erkannt - aber leider nicht beschrieben ( die Schreibfaulheit hat mich doch nach den Berichten der Fachzeitschrift sehr überrascht, ist das nicht sogar mittlerweile Pflicht???).


    Dass aber grundsätzlich was im Argen ist, wissen oder zumindest ahnen wir schon lange - die Zahl der AusstellungszüchterInnnen geht ja nicht nur deshalb zurück, weil sich niemand mehr mit den Tieren beschäftigen will - die zahl der Hauskaninchen/-tiere steigt deutlich an- sondern vielleicht auch, weil das Ausstellungswesen nicht mehr tierzentriert ist - für viele wäre Briefmarkensammeln oder Fernsehsport das geeignetere Hobby.


    Lassen wir unsere Preisrichter - und es gibt einige, die sich wirklich bemühen- also weiter die Preise und Pokale vergeben, die Zucht an sich ist doch eh nur noch lästiges Beiwerk....


    Bevor jetzt wieder das Schimpfen losgeht, bitte erst mal nachdenken...


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!