Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo zusammen,


    noch ist die Ausstellungssaison noch nicht mal richtig angelaufen, schon machen sich die Züchter wieder Gedanken um die besten Verpaarungen und Wurftermine. Auch mich juckt es in den Fingern, bei diesem herrlichen Spätsommerwetter noch einige Testverpaarungen durchzuführen. Ab Wurfdatum 1.11. wird ja schon auf das Jahr 2012 tätowiert. Also wird es Zeit, wieder ein neues Thema zu beginnen, dass uns über die Höhen und (hoffentlich weniger über) die Tiefen des Zuchtjahrs 2012 begleitet.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich erwarte in zwei Tagen Nachwuchs bei meinen scharzen Angoras, die Jungen werden leider noch auf 2011 tätowiert werden, aber ging nicht anders.


    Ich habe die Tiere erst im August gekauft und sie waren gerade frisch geschoren, also der ideale Zeitpunkt bei Angoras zum decken lassen. Ich wollte auch wissen wie das Paar so zusammen passt und was bei einer Verpaarung der beiden so rauskommt. Die Häsin hat schon einen ordentlichen Bauch und die Milchleiste ist auch schon angeschwollen. Die Wurfbox ist auch bis unter die Decke voll Stroh und ich frage mich, wie ich da eine Nestkontrolle machen soll. Ich habe sowas noch nie gesehen, es führt nur noch ein schmahler Gang rein und sonst wirklich alles vollgestopft. Ob die einen fühen Wintereinbruch erwartet und es daher besonders mollig für die Kleinen machen will. ? ;)


    Die nächsten Jungen bei den Angoras die dann auch für die Ausstellung 2012 in frage kommen, plane ich dann erst im Februar/März, dass gleiche gilt für die Bartkaninchen, da werde ich auch ab Februar wieder belegen lassen.

  • Hallo :)



    Bei uns sind bereits 4 Häsinnen belegt, dieses Jahr ohne Probleme :) Das sind die letzten Probewürfe, ab Januar gehts dann richtig los.



    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo,


    Also, bei mir läuft vor Januar wohl nichts mehr. Die meisten Häsinnen gehen auch zu Ausstellungen, deshalb sind Würfe gar nicht möglich.
    Ich denke aber auch, wenn die Häsin im Frühjahr zwei Würfe gebracht hat, braucht sie auch irgendwann mal Ruhe.


    Allerdings kann ich es auch kaum mehr erwarten, bis die ersten kleinen Kaninchen geboren werden (nächstes Jahr :) ).

  • Hi,


    bei den Zwergrexen dalmatiner dreifarbig habe ich bereits trächtige Häsinnen, andere kommen in den nächsten Tagen dran. Zum Teil sind's Testpaarungen, zum Teil der Versuch relativ kleine Tiere durch den Einsatz entsprechender Rammler zu bekommen, die auch in einem Jahr noch auf Gewicht und hiermit ausstellungsfähig wären. Außerdem nutze ich die Leistungseigenschaften des Kaninchens, hier vor allem die kurze Generationsfolge um eher Fortschritte, vor allem in der Körperform zu erzielen.


    Bei den Zwergwiddern läuft vor Jänner nichts, da höre ich zumindest mit einem Farbenschlag auf; ich habe noch ein paar Zwergfüchse weiß Blauaugen, da warte ich bloß noch auf die Geschlechtsreife des neuen Rammlers. ;) Dann geht's aber los!


    MfG Manfred

  • Deshalb nimmt man Wurfboxen ohne Deckel, oder mit einem abnehmbaren Deckel.




    Die Wurfbox hat einen abnehmbaren Deckel, aber das bringt auch nicht viel wenn diese bis zum Deckel voll Stroh ist. ;)


    Wobei vielleicht ändert sie das Nest bei der Geburt ja noch mal oder ich kann ja auch etwas Stroh rausnehmen. Wird schon werden, jetzt müssen sie erst mal kommen. :)

  • Hallo,


    eine neu zugekaufte Häsin MW, die ich dieses Jahr keine Jungen aufgezogen hatte, versuche ich jetzt wieder trächtig zu bekommen. Bei den EWs führe ich mal eine Testverpaarung zur Farbvererbung durch.


    Die MW-Häsinnen die für die Ausstellungen zu lose werden, möchte ich auch gern möglichst schnell werfen lassen. Vor oder entsprechend lange nach dem ersten Wurf werden diese Tiere abgegeben. Bei Interesse einfach melden.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Bei meinen ist die erste Belegung einer Häsin nichts gewurden, jetzt hoffe ich auf mitte des Monats das meine einfarbige Junghäsin aufgenommen hat, da ichs net eilig hab mit Nachwuchs wird da nigs getastet, etc. ich lass mich überraschen ^^ Anfang des nächsten Monats wird eine Häsin vom letzten Jahr belegt die sich als super Zuchthäsin entpuppt hat. Bin jetzt schon gespannt :)
    Ich werde wieder mit 5 Häsinnen (evtl. noch eine sechste) und 2-3 Rammlern ziehen. Muss mich nur langsam entscheiden welche ich noch behalten möchte kann mich noch nicht recht entscheiden!


    grüßle

  • Hallo und guten Morgen!


    Wir fangen Ende Oktober, Anfang November an. Mit beiden Rassen. :-)


    Vorher halte ich für u früh. Wir haben Jungtiere vom März, die jetzt fast fertig sind. Also gehts es auch ohne Eile =5


    LG

  • Hallo,


    ich habe heute Nachwuchs bei den Angoras bekommen. :)


    Nachdem die Häsin die Wurfbox schon vor zwei Wochen voll Stroh stopft hatte, hat sie sich eigentlich nicht so viel gerupft. Was ich aber noch nie hatte, die Häsin hat den Eingang zur Wurfbox total verschlossen mit Stroh (gut das ich den Deckel abnehmen kann). Es sind 9 Stück und alle sind schwarz (so wie es ja auch sein soll).


    Schauen wir mal wieviele durchkommen!

  • Wurfplanung hab ich zu 90% abgeschlossen.
    Die erste Verpaarung kommt, sowie ich wieder ein paar Boxen frei habe. Ich werde mit den Farbenzwergen anfangen, die Widder dürfen sich noch etwas erholen und die neuen Zuchttiere sollen erstmal auswachsen bevor ich da ran gehe.

  • Momentan sind hier alle Häsinnen hitzig. das Warme Wetter läßt sogar meinen Apfelbaum blühen...


    Zwei Häsinnen habe ich bereits decken lassen, die nächsten sind aber erst im Dezember dran.


    Rund 40 Jungtiere sind bei den Meißnern geplant, und zwei bis drei Würfe bei meiner neuen Rasse Weißgrannen blau.

  • Ich werde nach der Tischbewertung am kommenden Wochenende meine beiden Häsinnen decken lassen. Allerdings etwas zeitversetzt, eine jetzt, die andere vielleicht im Dezember.
    Vielleicht kommt im November noch ein weiterer Rammler dazu. Ich möchte so einiges noch probieren, da ich meine Zucht bzw. Nachzuchttiere verbessern will...

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein erster Wurf für das Zuchtjahr 2012 zur Welt gekommen. Von einer Häsin, die bisher noch keine lebenden Jungtiere bei mir zur Welt gebracht hat. Da freut es mich natürlich besonders, dass es nun endlich geklappt hat. Sie hat es sogar ganz toll gemacht, war gerade beim Säugen als ich heute morgen dazugekommen bin. Leider sind es nur 2 Jungtiere, die aber recht groß und schon sehr gut entwickelt. Da sie etwas übertragen hatte (33 Tage), sind die Jungen sogar schon behaart. Da ich schon Angst hatte, dass die Jungtiere wegen der langen Tragzeit (wieder) tot zur Welt kommen, habe ich ihr gestern abend Himbeerblätter und -zweige gefüttert. Vielleicht hat das zur erfolgreichen Geburt beigetragen. Wieder mal ein Tipp aus Ursulas tollem Buch.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Heute ist Meißner Tag !!! Meine Häsin hat mir 7 Junge ins Nest gelegt, allesamt gut propper .
    Nächste Woche müßte dann noch ein weiterer Probewurf fallen.


    Wenn das Wetter so sonnig bleibt, hoffe ich, dass ich für Januar dann die nächsten beiden Häsinnen tragend bekomme.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Ich mach nur einen Probewurf bei einer Häsin die letztes Jahr nichts gebracht hat.
    @ frank.s7
    so eine Häsin hatte ich auch. die hatt dan aber die ersten Junde auf den Boden abgelegt und dadrüber wieder Stroh und dan dadrüber die restlichen Jungen. da musst aufpassen weil die unteren Jungen sind dan gestorben weil ichs net gemerkt hab und dan hat se soviel Stroh abdens rein und wie ich dan am Nächsten tag aufgemacht hab war alles voll. Und die Häsin is nemmer in die Wurbox hab die Jungen nicht mehr durchgebracht :(.


    Sonst werd ich bis nächstes Jahr Januar warten bis zum nächsten decken. werde nächste Woche mal schaun, und einen neuen Rammler anschaun.
    Und dieses Wochenende fange ich mit Schlachten an wens klappt. da ich noch extra heuer eine Häsin decken lassen die nicht in der Zucht is zum schlachten die kommen dran sind 4 und ein Relb rex Rammler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!