Beiträge von Hototfan

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Irgendwie hoffe ich ja, dass nach der Antwort von "einstein1988" eine rege Diskussion entbrennt...


    Ich finde, egal wie schwer der Schnupfen zu behandeln ist, aber deshalb (bei nicht ansteckendem Schnupfen!) die Tiere töten???


    Hattest Du schon einmal eine simple Erkältung mit Schnupfen? Und?! Hast Du trotzdem Kinder gezeugt? *Ironiemodus-ein: Wie kannst Du nur??? Obwohl Du weißt, dass Du ein schwaches Immunsystem hast???


    Mal im Ernst! Wenn Du die verschnupften Tiere nicht gerade zum Eigenbedarf = Essen tötest/ schlachtest: Wie kommst Du da mit dem Tierschutz zurecht? Wegen einem SCHNUPFEN zu töten!!!...


    (Mehr will ich dazu gar nicht schreiben...)

    Ups! Geht mir auch so... Iiirgendwer hatte mir wohl mal geschrieben... *rotwerd
    Vielleicht einfach bitte noch einmal schreiben???

    Soweit ich das weiß, sind in erster Linie die Blätter vom Ficus elastica (Gummibaum) giftig, weil in denen der meiste weißliche Pflanzensaft enthalten ist. Daher könntest Du bei einem vertrockneten Blatt Glück haben. Meines Wissens nach wird der Feigenbaum (Ficus carica) in den Herkunftsländern am Mittelmeer als Futterpflanze eingesetzt. Außerdem: Die Früchte des Feigenbaums sind für uns genießbar/ schmackhaft, aber die des Gummibaums wohl eher nicht! *zwinker
    Du kannst nicht zwei Arten miteinander vergleichen!!!

    Find ich klasse, was Ihr erreicht habt!!! Respekt!!!


    Ich bin selbst noch nicht so lange in unserem Verein. Aber mir war es z.B. relativ wichtig, dass der Verein ein Homepage hat und ich als Züchterin mich auch selbst präsentiere. In der heutigen Zeit kommt man da kaum ums "www" herum...


    Ihr seid "Leute vom Fach" und es passt, dass Ihr Euer Wissen in den Verein einbringt. Toll, wenn es dadurch aufwärts geht!!! Und ich wünsche Euch, dass Euer Engagement irgendwann gewürdigt und respektiert wird! Das ist es, was ein Verein braucht!!!

    Such mal bitte auch unter Plantane, könnte auch von dem stammen und sieh Dir die auffällige Stammrinde an. Ich glaube nicht, dass der Amberbaum genauso gezeichnet ist...

    Wir haben bei uns uralte Eichenbäume. Gerade jetzt im Herbst gebe ich den Kaninchen das Herbstlaub. Ich habe sie langsam daran gewöhnt und sie fressen es gut und gerne.
    (Leider werde ich bei meinen paar Tierchen wohl nicht ums Laubharken drumherum kommen... *seufz)

    Ich werde nach der Tischbewertung am kommenden Wochenende meine beiden Häsinnen decken lassen. Allerdings etwas zeitversetzt, eine jetzt, die andere vielleicht im Dezember.
    Vielleicht kommt im November noch ein weiterer Rammler dazu. Ich möchte so einiges noch probieren, da ich meine Zucht bzw. Nachzuchttiere verbessern will...

    Ooh, da habe ich auch wieder etwas Neues gelernt! Mal sehen... Habe am Samstag meine erste Tischbewertung, also die meiner Kaninchen *zwinker. Die sind gewichtsmäßig eher an der Untergrenze. Da werd ich mir auch die Mühe machen und davor und danach nachwiegen. Dann weiß ich es für's nächste Mal!!!

    Hallo, Brenda.


    Weiß nicht, ob das was bringt, da mein Rechner eh schon ziemlich überlastet ist. Es sind ja zwei Links... Wofür sind die jeweils???


    Danke erstmal!


    PS: Habe mir jetzt die Tabellen von Peter abgeschaut und abgewandelt selbst erstellt. Ist zumindest ein magerer Ersatz...

    Hallo, Laurana.


    Bei uns wird es genau so gemacht: Im Frühling den Tierarzt anrufen, den Impftermin erfragen und dann ist "Kaninchentag". Es wird in größeren Dosen bestellt und ist dadurch preiswerter. Zwei Neuzugänge musste ich nach der "Impfsaison" nachimpfen, mit zwei teuren Einzeldosen...


    Auch mein erstes Kaninchen hat mich 120€ an Tierarztkosten gekostet. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht einmal meines. Ich sollte es nur über's Wochenede pflegen. Ich nahm es Freitag Abend aus der Box und sein einer Hinterlauf fiel mir fast entgegen. Ich dachte, dass er ausgekugelt sei. Ich versprach der Noch-Besitzerin am Samstag zum Tierarzt zu fahren. Es war übrigens ein Kuschel-/ Liebhaberkaninchen.
    Aus Angst vor teuren Rechnungen sollte er es eigentlich (ohne Untersuchung) einschläfern. Als ich sagte, dass ich es wenigstens untersuchen lassen will, bekam ich es (per SMS) zum Geschenk! Erste vorsichtige Untersuchung ergab einen Bruch, der sich mit Glück schienen ließ. Kostet aber mindestens 60€ (glaube ich, ist schon ne Weile her). Da meinte die Besitzerin wieder: Einfach einschläfern, dann brauche ich mich nicht weiter damit beschäftigen...
    Mittlerweile waren die Röntgenergebnisse da: Es war ein alter, unbemerkter (???) Bruch und das Bein wurde (mit meinem Einverständnis) amputiert. Ich kannte Hunde, die dreibeinig über Wiesen jagen und Stöckchen apportieren und wollte es wenigstens versuchen. Und es klappte! Die Heilung lief ausgezeichnet und nur 2 Wochen später, als die dämliche Halskrause ab war, saß die kleine tapfere Häsin wieder auf ihrem Holzhaus drauf.


    Ich habe diesen Schritt nie bereut und würde es wieder tun!!!


    Trotzdem bleiben Fragen: Wie kann Jemand, der seine Kaninchen liebt und sie ab und zu sogar in der Wohnung laufen ließ, eine so schwerwiegende Verletzung nicht merken? Es war wirklich so, dass das Bein beim Hochheben des Tieres um 180° von einer zur anderen Seite schlackerte...


    Übrigens stammte das Tier aus der Nähe von Hamburg, wo die Besitzerin für ein Tier vom Züchter 80€ bezahlte und für eines aus der Zoohandlung 120€, beides etwa 8 Wochen alte Löwenköpfe...

    Finde es gut, wie Du an Deinen Zuchtstart herangehst!!! Ich fange auch gerade erst an und habe mich in vielen Dingen wiedergefunden.


    Leider habe ich es noch nicht als Zuträger geschafft, weil ich zwei Kinder habe und mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Für meine erste Tischbewertung muss er sich freinehmen, damit ich hinfahren kann...


    Ich finde es toll, wie Du an die Sache rangehst! Weiter so!!!


    LG, Marion

    Hab ein ganz anderes Problem:


    Ich habe Linux und finde einfach kein Programm, welches direkt auf Linux läuft. Die meisten sind ja für Windows ausgelegt...


    (Muss ja noch nicht mal "Freeware" oder ZDRK-zugelassen sein. Im Moment reicht mir ja schon "irgendeines", Hauptsache es funktioniert...)


    LG, Marion

    Habe bei mir im Garten den Sachalin-Staudenknöterich (Reynoutria sachalinensis). Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass verschiedene dieser Knötericharten als Tierfutter importiert worden sind.
    Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Verfütterung dieser (oder verwandter) Arten an Kaninchen/ Meerschweine?


    Hatte geplant, es im Auslauf als Schattenspender zu nutzen...