Tierzahl-/Zuchtgruppen-Begrenzung Bundesschauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich finde diese Beschränkung als generelle Regelung nicht gut.


    Aber wenn nicht mehr Tiere in Rheinberg unterzubringen sind, geht es nicht anders.
    Das könnte aber auch von Fall zu Fall geregelt werden, so dass die gastgebenden Kreis-/Bezirks-/Landesverbände je nach dem zur Verfügung stehenden Platz entscheiden können, ob sie eine Beschränkung benötigen oder nicht.


    Ich wäre glücklich, wenn wir in Hannover oder jetzt in Weeze eine solche Beschränkung nötig gehabt hätten.


    LG Melanie :rabbit5:

  • Hallo!
    Wenn man schon so eine Regelung beschließt,dann bitte nicht,wenn die Hallen schon angemietet sind!Aber das Risiko liegt ja beim LV Thüringen nunmehr.Somit ist der ZDRK ja fein raus,wenn es in die Hose geht!
    Andreas


    Hallo Andreas, du bringst es auf den Punkt!!! :yes:


    Gruß Franz

  • Hallo


    ja der ZDRK ist fein raus da habt Ihr recht , schwer zu sagen im Vorfeld wieviel Meldungen kommen . ich hoffe mal genug damit sich unsere Arbeit lohnt .
    sicherlich werden manche Züchter zB eine Zuchtgemeinschaft auflösen um 2 Gruppen ausstellen zu können und ich denke man wird auch viele "Neuzüchter " antreffen oder Züchter die einfach auf einen anderen Namen ausstellen , Ihr wisst ja wie ich das meine , aber es wurde ja auch schon so hingestellt als ob es eine Idee des LV Thüringen war ,aber das wurde ja schon geklärt in der Züchterzeitung usw . Mancher Aussteller wird sich überlegen ob er sich das antut wenn er nur 4 Tiere bringen darf , und dann vll noch als erster der Rasse steht das ist ja vorprogrammiert was passiert meistens . Find es auch echt schade , das hat man es schon vor der Tür und dann solche Beschlüsse , wenn es die Hallenkapazitäten nicht hergeben kann man das ja im Einzelfall einschränken aber generell das zu tun , ist wohl eher unklug .
    Man sollte ja denken wir wollen die Rassekaninchenzucht fördern , wir Züchter streben das ja an , aber wenn die Regierung nicht mitspielt , dann geht das wohl in die Hose wie auch im richtigen Leben . Aber ich hoffe es wird eine gelungene Bundeskaninchenschau =4 .


    Viele grüße aus Thüringen
    Denny

  • Hallo!
    Um auf die gewünschte Tierzahl zu kommen,müssten 1000 Aussteller mehr melden als zur BS in Karlsruhe(grob über den Daumen).Eine stattliche Zahl,wobei doch jetzt schon viele sind,die es sich nicht leisten können!
    Andreas


    Hallo Andreas,
    es geht doch nicht darum, auf die gewünschte, bzw, gewohnte Tierzahl zu kommen, sondern die Veranstaltung auf sicherere finanzielle Füße zu stellen und sie vor allem auch personell bewältigen zu können.
    Dazu auch ein paar Zahlen: 2009 in Karlsruhe haben rund 33.000 Kaninchen a 8 Euro rund 264.000 Euro "Standgeld pro Tier" eingebracht.
    2011 in Erfurt würden schon 22.000 Tiere ausreichen um dieselbe Summe einzubringen.
    Von mir geschätzte 28.000 zu erwartende Tiere würden bereits 336.000 Euro einbringen.
    Was ist nun besser, einfacher, sicherer?
    Einfach mal drüber nachdenken.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Hallo Karl,
    vielleicht werden ja auch nur 10.000 Tiere gemeldet, weil z.B. das Standgeld zu hoch ist, sich für 4 Tiere die lange Anreise nicht lohnt ... usw. auch da gäbe es viele Gründe. Im Endeffekt wird man sehen, wieviele Tiere gemeldet werden und ob die ganze Sache wirklich finanziell rund wird. Eines ist aber im Vorfeld schon unbestritten - weniger Tiere bedeutet jedenfalls weniger Arbeit und somit weniger Helfer und Preisrichter.


    Gut Zucht
    Jens

  • Hallo,


    es ist schon klar, dass weniger ausgestellte Tiere dementsprechend auch weniger Helfer, Preisrichter usw. benötigen. Es wird auch immer schwieriger genügend Helfer zu bekommen.


    Nur der LV Thüringen als Ausrichter der nächsten Bundesschau ist laut Bericht des Ausstellungsleiters in diese Entscheidungen nicht einbezogen worden. Warum eigentlich nicht? Der Ausrichter kann doch wohl am besten abschätzen, was er wirklich schaffen kann. Außerdeml hat der Ausrichter ja die Schau unter den alten Bedingungen angenommen.


    Für mich steht jedenfalls fest, wenn ich eine Veranstaltung durchführe und für die Durchführung verantwortlich bin sowie das finanzielle Risiko trage, möchte ich auch Entscheidungen treffen können, damit die Veranstaltung gelingt.


    LG Rosenrot

  • Hallo Rosenrot.


    Ganz so einfach ist es dann nicht, denn der ZDRK trägt als Veranstalter auch ein Risiko. Der Zentralverband hat für diese Fälle eine Rücklage (die Höhe ist mir bekannt, habe sie auf einer öffentlichen Veranstaltung durch den Präsidenten vernommen, jedoch ist mir nicht klar, ob sie wirklich für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist), die durch eine einzige desaströse Ausstellung aufgebraucht werden könnte.


    Aber, und da bin ich mit Dir einig, solche Entscheidungen können nicht rückwirkend (gerechnet von der Vergabe) und über den Ausrichter hinweg, vorgenommen werden.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!

    vielleicht werden ja auch nur 10.000 Tiere gemeldet, weil z.B. das Standgeld zu hoch ist, sich für 4 Tiere die lange Anreise nicht lohnt

    Zu einer gesunden Kalkulation gehört auch der Faktor Tieranzahl!Nicht,weil ich den Faktor Standgeld erhöhe,ist gleichzeitig mit einem Ausgleich der Kosten zu rechnen.
    Aber jetzt mal abgesehen von den kosten,hier geht es doch auch darum,dass ein Produkt nicht so geliefert wird,wie angeboten und gekauft(Ich sehe es mal aus der Sicht eines Käufers,der ein Auto z.B. erwirbt ,dass aber nur 3 Räder auf einmal hat,wenn es vor der Tür steht und nicht 4!
    Wenn ein LV sich das zu traut und die Möglichkeit hat 33000 Tiere zu bewältigen,dann Bitte.
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich stimme dir voll und ganz zu. Besser kann man es nicht ausdrücken.


    @ Karl. Es mag ja sein, dass der ZDRK auch ein wenig von dem Risiko trägt. Und evtl. etwas Geld rausrückt, wenn es in die Hose geht. Aber das ist doch wohl kaum das Ziel eines Veranstalters.
    Ein LV der eine Bundesschau durchführt hat mit Sicherheit ein klares Plus bei der Durchführung vor Augen. Kein LV wird wohl einen Verlust so ohne weiteres wegstecken können. Karl, der ZDRK würde bestimmt auch nicht alles tragen.


    Außerdem haben wir doch bei der BSR 2005 in Erfurt und bei der Europaschau in Leipzig gesehen, was unserer Züchter in den neuen Bundesländern auf die Beine stellen können. Wenn man den Munkeleien glauben kann, sind dort die Hallen auch noch nicht so teuer wie in den alten Bundesländern. Die Veranstalter haben dort auch wahrscheinlich noch mehr Unterstützung von Helfern, als wo anders.


    Nur unter den neuen Bedingungen lässt sich, zumindest denke ich so, kaum noch kalkulieren, wie hoch die Tierzahl dort werden wird.


    LG Rosenrot

  • Hallo zusammen,


    anscheinend sind die Informationen nicht so ganz klar. Auf der Seite von Dr. Wilhelm Hippe wird aus dem Protokoll der fraglichen Präsidiumssitzung zitiert. Laut diesem Zitat ging es bei dem Beschluss um die Durchführung der Bundesschauen ab 2013. Ob dann unter dem Punkt bereits die Bundesschauen ab 2011 behandelt wurden ist leider nicht ersichtlich. Wäre bestimm interessant dieses Protokoll mal zu lesen - besser noch zu veröffentlichen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Züchterfreunde,
    habt Ihr im DKZ 4/2011 den Artikel von Frau Geick Landesvorsitzende aus Schleswig-Holstein gelesen, wo die Neuregelung für Bundesschauen erst ab 2013 in Kraft treten soll.
    Jetzt weiß man im ZDRK anscheinend nicht mehr was die Rechte bzw. die Linkehand tut.Nach all diesen Meinungen und Spekulationen ist unser Präsident Herr Peter Mickmann zu diesen Thema aufgefordert ,offiziell eine Stellungnahme abzugeben, dass wir Züchter eine klare und verbindliche Aussage erhalten welche Regularien bei der BS in Erfurt Gültigkeit haben.

    Gruß Franz

  • Lest euch mal die neuesten Leserbriefe im aktuellen Kleintierzüchter durch, hochinteresant der Einwand der Vorsitzenden des Lv.Schleswig Holstein.Da frage ich mich hat der Uwe Becher vom


    Lv.Thüringen geschlafen???. Langsam wird die Sache auch für unsere Lv.Vorsitzenden (Allesamt) und nicht nur für unser ZDRK Präsidium recht peinlich.Wenn etwas Beschlossen wird und sie da von den nähsten Tag nichts mehr wissen.


    Vieleicht sollten wir die ganze Bande Austauschen??? :thumbdown:


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!