Rhd bzw. Rhd2 Warnmeldung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe 7,70€ pro Tier bezahlt (40 Tiere gesamt).
    Erevac gibt es leider nur in 40er Dosen.
    Vertagen wurde er mäßig.


    Sollte das der Normalfall sein, dann käme man mit der RHD1Impfung auf 10,00 Euro pro Tier. Auf das Geschrei bin ich jetzt schon gespannt. :rolleyes:
    Gruß
    Franz

  • "Richtig ins Geld" geht es wenn man bedenkt das man ja aller 6 Monate impfen sollten :D.


    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es da ein Aufschrei geben wird.
    Ich mache mir eher sorgen das dann "keiner" mehr impft. Also weder RHD 1 noch 2.... Aber hoffen wir das beste!


    Ich selbst hoffe ja das Filavac eine Genehmigung bekommt.
    Das hält (i.d.r) ein Jahr und sollte (offentlich) vom Preis besser sein. Desweiteren ist es ja gegen 1 und 2 gut...


    Beste Grüße


    Jan


    ps. Kann es sein das zur Zeit relativ wenig los ist im Forum? :whistling: Sind wohl alle an Ihren Ställen und warten auf ihren Nachwuchs? :D

  • soweit ich weis ist aller 6 Monate nur empfohlen wenn hoher Impfdruck besteht, bei uns wurde Ende August geimpft (Filavac) danach - dreimal auf Holz geklopft - war Ruhe, keine weiteren Fälle.


    wenn man 10,00€ im Jahr bezahlt ist das immer noch günstiger wie ständig neue Tiere und außerdem die Verluste der Jahre der eigenen Zucht.


    Sicher muss man vielleicht über die Anzahl der Tiere nachdenken aber nicht über die Tiergesundheit und die Erfolge in der Zucht.

  • Bei uns liegt die Impfung für 1+ 2 bei fast 12€ und das bei einer Vereinsimpfung von bald 1000 Tieren.
    Sollte das durchgesetzt werden, wäre das ein Aderlass für die Kaninchenzucht. Außerdem wird die Kreativität für Lug und Trug extrem angekurbelt.
    Zur Wahl sollte zusätzlich die doppelte rhd 1 Impfung stehen, damit es bezahlbar bleibt und schnellsten den Kombiimpfstoff zulassen. Das wäre die allerbeste und sicherste Variante.

  • Das läuft für mich darauf hinaus die 4 km nach Frankreich zu fahren und dort zu impfen. Solche Preise sind eine Frechheit. Da wird die Notsituation gnadenlos ausgenützt.


    Hat schon mal jemand was gehört, dass es bei Filavac geimpften Tieren eine erhöhte Zahl solcher geben soll, die im Gewicht zurückbleiben. Ich hatte solche Probleme teilweise bei meinen Großsilber gelb. Ich sehe das Problem aber eher in verschiedenen Herkünften.


    Gruß Klemens

  • Hat schon mal jemand was gehört, dass es bei Filavac geimpften Tieren eine erhöhte Zahl solcher geben soll, die im Gewicht zurückbleiben. Ich hatte solche Probleme teilweise bei meinen Großsilber gelb. Ich sehe das Problem aber eher in verschiedenen Herkünften.

    nein ist bei unseren Rassen nicht aufgefallen. (Zww, Loh, ZwwA). (Bei den DklW ist ja leider kein Jungtier übrig geblieben, darum kann ich zu denen nichts sagen).



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich glaube dass es nur ein vorgeschobenes Argument ist um nicht oder nur teilweise zu impfen, obwohl die richtige Diagnose vielleicht die verstärkte Selektion auf Wachstum/Gewicht wäre oder dass schon mal mit kleineren Rassen des selben Farbenschlages gearbeitet wurde.


    Gruß Klemens

  • Zu der Antwort szolzer Preis. Ich bin stolz drauf einen TA gefunden zu haben, der imoft und dann "nur" soviel will.
    Filavac 5,50€ (inkl. Impfgebühr 1,50€ und Kosten der Genehmigung) war super. Hatte im Umkreis von 80km noch zur Wahl 31€ und 34€ pro Tier. Erevac ist bei den meisten übrigends auch nicht günstiger. Die sind voll auf Gewinn aus. Da ist es mir das schonmal Wert.
    Die meisten Impfstoffe sollten laut Packung alle 6 Monate geimpft werden und der Hersteller gibt einen Schutz von mind. 6 Monaten. Also keine Ahnung wie lange wirklich.

  • Hallo Anna,
    ich habe gerade den Beipackzettel von Filavac VHD KC+V herausgekramt. Da steht drauf:"Durée de límmunité :12 mois = Dauer der Immunität : 12 Monate. Trotzdem lautet die Empfehlung nach 6 Monaten nachzuimpfen, was sich mir nicht ganz erschließt. Die Kosten für die Genehmigung liegen in Ba-Wü irgendwo bei 50-60 Euro, wobei beliebig viele Züchter auf den Antrag geschrieben werden können. Bei guter Organisation sind die Genehmigungsgebühren sicherlich zu vernachlässigen. Da will ich dem Staat wirklich keine Geldgier unterstellen.


    Gruß KLemens

  • Hallo,


    ich warte auf die Zulassung vom Filavac. Das sollte doch jetzt bald mal zugelassen werden, oder?
    Die Kosten lagen bei uns letztes Jahr (mit Ausnahmegenehmigung) bei 4,50 EUR je Tier. Wir haben ganze Ampullen (50er) verimpft.
    Im Einkauf liegt die 50er Dosis bei um die 100 EUR. Da 30 EUR je Tier zu nehmen....


    Viele Grüsse, Claudia

  • Filavac gibt es auch Einzeldosen. Hier wäre fraglich was die bestellt haben. Es gibt auch welche di Impfen einzeln.
    Aber 20-30€ ist auch für eine normale Impfung mit RHD oder Myxo normalpreis für "Nichtzüchter" Ich habe mich wegen RHD+Myxo als Kombi-Impfung schlau gemacht und 3 von 4 Tierärtzen wollten 15-25€ pro Tier bei einer angefragten Menge von 150 Tieren....

  • Hallo,



    mein Tierarzt nannte mir auch den Preis
    von 7.50 € pro Tier für die Impfung mit Eravac.


    Eravac gibt es nur als 40 er Einheiten
    und muss innerhalb von 3 Stunden verimpft sein.


    Wegen der hohen Kosten wollte ich über
    meinen Tierarzt eine Ausnahmegenehmigung für Filavac


    beantragen.
    Nach telefonischer
    Rücksprache meines Tierarztes mit der zuständigen Stelle bekam er
    die Auskunft, dass zum derzeitigem Zeitpunkt keine
    Ausnahmegenehmigungen erteilt werden.


    Der Grund ist, dass für beide RHD
    Varianten in Deutschland ein zugelassener Impfstoff vorhanden ist.


    Eine Zulassung von Filavac ist in
    nächster Zeit nicht zu erwarten.



    Ich habe im Schnitt 40 Kaninchen zu
    impfen, das kostet mich 300.00 € und das nur für RHD 2 die ich mir
    als Rentner nicht leisten kann.


    Sollte dies so bleiben werde ich meinen
    Bestand trastisch reduzieren.



    Wir gehen schweren Zeiten entgegen
    gehen und noch mehr Rassekaninchen züchter verlieren.



    Mit nachdenklichen Grüßen



    Siegfried



    Werntalzwerge

  • Bei uns wird noch Filavac K V+C geimpft von 2 TA zum einen TA Werrmann in Altenburg zu 3,50€/Tier und TA Schmidt in Meuselwitz zu 3,80€/Tier bei ersteren war ich heute wegen meiner Hunde und habe nachgefragt Filavac K V+C ist weiterhin mit Genehmigung zugelassen und auch nachbestellbar Impfabstand empfohlen 6 Monate. Beide Orte sind Thüringen das kann aber hinter dem Schlagbaum an der Landesgrenze schon wieder anders sein ?( .

  • Hallo Züchterkollegen,


    kann mir jemand mitteilen, welche RHD Impfungen notwendig sind, um das Impfzeugnis zur BS zu bekommen.


    Muss einmal oder zweimal HRD geimpft werden und welche Kosten kommen auf uns zu.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kleinwidder

  • Zitat

    Hallo Kleinwidder,

    Zitat

    wieder so eine provokante Frage von dir.

    Zitat

    Aber du hast Recht, wie soll ich meine Tiere anfangen zu impfen um nicht umsonst zu Impfen. Aber die offizielle Antwort eines offiziellen Mitglieds hier wird lauten, die AO wird erst im Juni zur ZDRK Tagung abgesegnet und dann veröffentlicht. Bis dahin wird es wohl ein Rätsel bleiben.

    Zitat
  • Hallo,
    da ich ja nicht impfe um ausstellen zu können, sondern um meine Tiere zu schützen,
    habe ich mit der Fragestellung ein wenig Probleme...........


    Mich würde es nicht wundern wenn dann auch weiterhin die "normale" Impfe gegen RHD gefordert würde (also einmalig mit den herkömmtlichen Impfstoffen).


    Aber nachdem es mich selber nun mal letzten Sommer getroffen hat, weiß ich dass dies zum Schutz meiner Tiere nicht ausreicht!


    Für mich kommt (wenn nur irgendwie möglich) die Impfe mit Filavac in Frage! Nach meinen Erfahrungen und denen befreundeter Züchter habe ich volles Vertrauen zu dem Impfstoff!


    Als Alternative wäre eine Impfe mit Eurovac und einem herkömmlichen Impfstoff vielleicht noch sinnvoll.


    Zu einer "Doppelimpfe" mit herkömmlichen Impfstoffen habe ich zumindest kein Vertrauen.
    Eine einmalige Impfe mit herkömmlichen Impfstoffe hat in meinen Augen schon etwas von Verantwortungslosigkeit gegenüber seinen Tieren.......


    Zu den Preisen ist hier schon viel geschrieben worden. Die Einfache Impfe mit herkömmtlichen Impfstoffen wird wohl ab 1,30€ angeboten. Die mit Filavac ab 2,50€.
    Nach oben hin scheinen die Tierärzte keine Grenzen zu haben, ich habe auch schon mal was von 60€ je Tier gelesen.....
    Es obliegt also dem Verhandlungsgeschick und Bemühungen von Züchtern und Vorständen einen Tierarzt zu finden, der einem ein günstiges Angebot macht.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hier liegen die Kosten für die Rhd 2 Impfung bei 2,50€, dann noch wie bisher Rhd 1 2,5€ und Myxe. Alles zusammen etwa um 7€.
    Da werden wir wohl auch den Bestand weiter reduzieren, da ich derselben Meinung bin wie Kai. Es gehören alle Tiere geschützt und nicht nur die welche ausgestellt werden sollen!!!

  • Hallo Olaf,


    für alle denen 2016 eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, ist das Impfen mit Filavac kein Problem.
    Die Genehmigung gilt meistens 2 Jahre.
    Neue Anträge werden aus besagten Grund nicht mehr erteilt.


    Viele Grüße

    Guten Morgen Siegfried,
    meinen Informationen nach war /ist die Sondergenehmigung an die Chargenprüfnummer und dessen Prüfprotokoll gebunden. Ich gehe mal davon aus, dass von der der letztjährigen Charge des Impfstoffes nichts mehr da ist.
    Somit kann ich nicht mehr auf den Impfstoff (Filavac 1 + 2) zurückgreifen. Die Firma ist nur dazu berechtigt die freigegebene Charge nach Sondergenehmigung des Ministeriums an den zu impfenden Tierarzt auszuliefern.
    Daher nützt mir auch die Genehmigung vom letzten Mal/ Jahr gar nichts.
    Den Impfstoff aus Frankreich direkt zu holen bringt auch nichts, da ihn hier in Deutschland kein Tierarzt impfen wird.
    Also dieses Jahr wohl wieder Spannung bis zuletzt wie es mit dem Impfen läuft. Sollte das Impfen über 5 Euro Kosten können wir uns das Ausstellen nicht mehr leisten. Punkt!
    Aber es bleibt die leise Hoffnung, dass vielleicht unsere Verbandsspitze was erreichen könnte. Ist schließlich ein Wahljahr und es sollte was rauszupressen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!