30.Bundesschau, Lob und Tadel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter,


    wenn es zum Thema (Heu!) paßte, oder wir im Quasselforum oder einem moraltheologischen oder philosophischen Forum wären, dann würde ich jetzt noch unterscheiden wollen zwischen "gutem Gewissen", "ruhigem Gewissen" oder gar dem "beruhigten Gewissen".


    Da alles nicht zutrifft und wir beim Kaninchen füttern mit oder ohne Heu oder doch beim Thema "Kaninchenausstellung" sind, belasse ich es beim Erwähnen.


    Gruß
    Karl

  • Eine Frage an Euch, da es ja womöglich mit dem eigentlichen Thema zusammenhängt:
    Wie haben Eure Tiere eigentlich die Schau "verdaut"?
    Meine Weißen Wiener fressen bis heute weder Pellets, Strukturmüsli, Heu noch Möhren.
    Werde heute Abend mal Petersilie holen, dann bakam ich noch den Tipp Wermutkraut-Tee zu geben.
    Wegen des unerträglichen Klimas + auch wg. des fehlenden Heu hatte ich am Samstag schon Befürchtungen, dass irgendetwas hängenbleibt.
    Wie geht es Euren Tieren, und was macht Ihr bei derartigen Problemen?


    Gruß Manfred

  • Meine fressen und verhalten sich normal. Ich schiebe es aber auch auf die mitgebrachten Litertränken, sowie meine Zusatzversorgung mit Saftfutter am Dienstag und Sa/So.


    Die Häsin einer Zuchtfreundin, die ich hier noch sitzen habe, ist auch mäkelig, frißt bevorzugt Saftfutter, aber auch eher wenig.

  • Hallo,
    unserer Tiere, 4 Rassen aus 2 Hallen in Erfurt sind alle fit. Sie kamen nach Hause und haben sich sofort an das Futetr gemacht- Gott sei dank. Das führe ich unter anderem auf die Futtergaben mit meinem eigenen Futter bis Donnerstag zurück. Auch am Sonntag morgen sind die Tiere sofort mit meinen Futterresten und, wo nicht mehr vorhanden war mit Wasser versorgt worden.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich habe meinen Tieren beim Einsetzen je 2 Nösenberger Brixx und reichtlich Saftfutter (Karotte, Kohlrabi, Fenchel und Apfel) gegeben. Am Samstag dann Heu und bis zur Heimfahrt wieder Saftfutter. Alle haben es gut weggesteckt und fressen gut. Leider hat meine Häsin wegen der vielen Pellets im Napf (ich hatte den Futternapf beim Einsetzen aus gutem Grund entfernt, hat aber nichts genützt) eine Wamme geschoben.
    Ohne die Sonderversorgung wäre es sicher nicht ganz so glimpflich abgegangen. Eine so lange Schau schlägt den Tieren fast immer auf den Magen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo!

    Wir waren am Samstag schon zeitig in Erfurt (5.30h), haben auch noch den gewünschten Katalog bekommen. Aber der Andrang beim
    Eingang war dann die Krönung, dies hätte besser organisiert werden können. Auch die Panik an der Treppe war erschreckend, da kann
    man froh sein, daß nichts passiert ist. Hat man aus Duisburg -Love Parade - nichts gelernt?

  • Der Ausrichter der BS/BKS und BRS wechselt, der Veranstalter ist immer derselbe. Bei einigen anderen häufig wiederkehrenden Großveranstaltungen stellt der Veranstalter dem Ausrichter ein schlagkräftiges, eingearbeitetes, mit der Thematik vertrautes Team zur Seite, damit nicht bei jeder Veranstaltung das Rad neu erfunden werden muß.


    Da spricht mir jemand aus dem Herzen. Ein eingearbeitetes Team hätte ich mir gewünscht als ich am Dienstag mit einem Zuchtfreund zu meiner ersten Bundesschau als Aussteller fuhr. Da ich ein Tier ummelden musste stellte ich mich brav hinten an. Als ich dann dran war, legte ich meinen Ummeldebogen unausgefüllt auf den Tisch des Mitarbeiters und füllte ihn vor seinen Augen aus. Das zuvor gemeldete Tier hatte ich verkäuflich gemeldet. Das Ersatztier sollte "nicht verkäuflich" sein (was ich auch audrücklich erwähnte!) und ich lies auf der rechten Seite von dem Ersatztier die Spalte Verkaufspreis leer. Nach Frage an den den Mitarbeiter ob dies so passt, nahm er meinen Zettel trennte das untere Teil dass er mir dann wieder mitgab ab, und sagte das passt schon so. Kassierte 2,50 Euro für's ummelden und griff sich den Zettel eines anderen Züchters. Ok hab ich mir gedacht, er hat ja alles mitangesehen, und gesagt: passt schon. Als ich am Samstag gegen 9Uhr zu meinen Tieren kam, stand der Dt.Meister von ZwW.blau bei meinen Tieren und sagte zu mir: Scheiße, wir wollten den Rammler kaufen aber um 7Uhr10 war er aber schon weg. Wie sagte ich, der ist doch gar nicht verkäuflich. (Katalog hatte ich ja keinen). Ich rauf zur AL, die schickte mich wieder weiter zu Steffen Rödiger, der den nachträglichen Tierverkauf machte. Also anstellen und warten. Als ich dann bei ihm war, schilderte ich ihm ganz sachlich die Situation. Er nahm von mir den den Abschnitt dess Ummeldebogens und ging zurück an einen Ordner wo er den Ummeldebogen rausholte. Auf einmal kam der zu mir nach vorne, machte sich groß wie ein Schwan der seine Flügel ausbreitet und fing an zu schreien: Was willst du überhaupt,was willst du? Nach zehnminuten hin und her und als ich ihm dann auch die passenden Antworten gab, sagte er auf einmal, ich hätte das Tier zurückkaufen müssen. Ich hab ihm mehrmals gesagt, dass sein Mitarbeiter zu mir wörtlich gesagt hat, das passt so! Bevor es ausartete ging ich ich wieder runter zu meinen Tieren. Dort angekommen kam auf einmal mein Kreiszuchtwart(Helfer bei der BS) und erzählte mir, er habe den Rammler für jemand anderen gekauft. Ich schilderte ihm die Situation und er sagte: Ein zuvor verk. gemeldetes Tier könne man nicht mehr zurückkaufen. Der Verkaufspreis dess zuvor gemeldeten Tieres geht automatisch auf das Ersatztier über. Die dritte Person, mit der dritten Aussage! Fakt ist, der Rammler ist weg. Petra Wiehn wurde die BS-Siegerhäsin gestohlen. Als ich am Samstag mit ihr telefonierte, war sie gerade bei der AL und suchte ihre Häsin. Ein Mitarbeiter der Halle 3 sagte zu ihr, dass die Häsin in Halle 1 bei der Siegerschau steht. Ich habe mit der Frau Wiehn zusammen nach den Siegertieren in Halle 1 gesucht und sind dabei auf Uwe Becher gestossen. Der erklärte Frau Wiehn ersteinmal, dass es gar keine Siegerschau gibt! Hervorheben möchte ich, dass Herr Becher eine andere Art mit Züchtern zu reden hat, wie Herr Rödiger!! Sachlich und verständnissvoll. Wie kommt aber der Mitarbeiter in Halle 3 dazu, zu sagen in Halle 1 ist eine Siegerschau? Also konnte man die Häsin ja ohne Probleme von Halle 3 zur "angeblichen Siegerschau" tragen. Für jemanden wie mich, der das erste mal als Aussteller dabei ist, ist es ein Unding, wenn Mitarbeiter falsche Aussagen machen.Lieber sage ich doch, dass weiss ich nicht. Das musste jetzt einfach mal raus, denn seit Samstag habe ich mehr Frust als Lust und überhaupt keine Freude mehr wenn ich zu meinen Tieren gehe. Wenn es nicht bald anders wird, höre ich mit der Kaninchenzucht auf. Und dass ich mich von so einem...... wie Steffen Rödiger auch noch anschreien lassen muss, dass muss ich wirklich nicht haben.


    Gruß Franz

  • Eigentlich weiß man das, Ersatztiere für zuvor verkäuflich gemeldetete Tiere bleiben nach Ummeldung verkäuflich


    Hallo Heidi


    Eigentlich. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht und kann das auch nicht nachvollziehen. Es handelt sich doch bei einem Ersatztier um ein ganz anderes Tier. Da sollte doch ich entscheiden können ob ich das Tier verkaufe, oder nicht.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    @ Franz


    Zitat

    Das musste jetzt einfach mal raus, denn seit Samstag habe ich mehr Frust
    als Lust und überhaupt keine Freude mehr wenn ich zu meinen Tieren
    gehe. Wenn es nicht bald anders wird, höre ich mit der Kaninchenzucht
    auf. Und dass ich mich von so einem...... wie Steffen Rödiger auch noch
    anschreien lassen muss, dass muss ich wirklich nicht haben.


    das klingt nicht gut. :( :(


    Ich hoffe dein Ärger verzieht sich bald, auch wenn dieser mehr als nachvollziebar ist, und du dir denkst, jetzt erst Recht. :) :)


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

  • Hallo,


    das mit den verkäuflichen Tieren ist mir auch noch etwas seltsam.
    Ich hatte noch nie ein Tier auf einer Schau verkauft, weil ich bei meinen Meißnern immer wissen will, wohin mein "Blut" geht, um in Notfall wieder drauf zurückgreifen zu können.
    Bei meinen Engländern hatte ich aber ein gutes Gefühl bei einer Häsin. Da ich diese Farbe nicht weiterzüchten möchte, habe ich mich zwischen Melden und Einsetzen für meinen ersten Schauverkauf entschieden. Ich habe den für mich ungeheuerlichen Preis von 90 EUR veranschlagt und Mithilfe des Ummeldebogens das Tier nachträglich verkäuflich gemeldet. Das hat mich nichts gekostet, das Tier hat 96 Pkt gemacht und wurde verkauft.


    Vereinskollegen haben ein verkäuflich gemeldetes Tier durch ein unverkäufliches Tier ersetzt und mussten erheblichen Gebühren für das "Zurückkaufen" (von wem eigentlich?) berappen.


    Mein Fazit: Ich melde immer erst beim Ummelden verkäuflich.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo, Heidi

    Eigentlich weiß man das, Ersatztiere für zuvor verkäuflich gemeldetete Tiere bleiben nach Ummeldung verkäuflich


    Das ist grundsätzlich richtig. In EF konnte man ein verkäuflich gemeldetes Tier gegen die 15% Verkaufsprovision wieder zurüch ziehen. Steht so auch in der Schauordnung. Ärgerlich ist nur, das Tiere, welche nachträglich zum Verkauf gemeldet wurden, grundsätzlich kostenfrei waren. Dafür brauchte nicht einmal eine Ummeldegebühr bezahlt werden. Dann darf man sich in Zukunft nicht wundern, wenn Tiere erst beim Einsetzten verkäuflich gemeldet werden.
    Rückkauf war in EF vor der Halle 1, Treppe hoch. Dort war auch ein Ummeldestand. Die anderen Ummeldestände hatten wahrscheinlich keinen Taschenrechner- wegen der 15% Gebühr. =4


    Die Art der Problembehandlung, wie Franz sie schildert, habe ich zwar nicht selbst erlebt, aber von einigen Zuchtfreunden genau so gehört. Der eine aufbrausend laut, der andere eher sachlich und um zeitnahe Klärung bemüht.


    Gruß
    Michael

  • Rückkauf war in EF vor der Halle 1, Treppe hoch. Dort war auch ein Ummeldestand. Die anderen Ummeldestände hatten wahrscheinlich keinen Taschenrechner- wegen der 15% Gebühr. =4


    Die Art der Problembehandlung, wie Franz sie schildert, habe ich zwar nicht selbst erlebt, aber von einigen Zuchtfreunden genau so gehört. Der eine aufbrausend laut, der andere eher sachlich und um zeitnahe Klärung bemüht.


    Gruß
    Michael


    Wäre schön gewesen, wenn mir der Mitarbeiter das auch gesagt hätte. Laut ihm hat es ja gepasst wie ich es gemacht habe.Im Gästebuch habe ich ja auch gelesen dass man "alles" ummelden kann!!


    Naja, da war ich ja wohl nicht der einzige, der da ziemlich aufbrausend angegangen wurde.


    Gruß Franz

  • Ärgerlich ist nur, das Tiere, welche nachträglich zum Verkauf gemeldet wurden, grundsätzlich kostenfrei waren.


    Hallo,


    Franz und ich mussten für das nachträgliche verkäuflich melden, jeder eine Gebühr von 5,- Euro bezahlen. Und anschliessend beim Kauf des anderen Tieres die 15 % noch oben drauf. Wir durften unsere Tiere noch nicht einmal mit unserem Wunschpreis von 10,- Euro verkaufen. Nein, der Mindestverkaufspreis war lt. Aussage von Herrn Rödiger 20,- Euro. Wusste gar nicht, dass es Mindestverkaufspreise gibt? Und dann hat dieser Herr Rödiger in einem forschen Ton und einem grimmigen Blick noch Franz Sohn Domenik zurechtgepfiffen, er solle nicht so nahe an den Projektor kommen. Dieses Auftreten des Herrn Rödiger hatte ich auch im Gästebuch der BS-Seite erwähnt. Es wurde jedoch wieder gelöscht, warum auch immer.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Franz, red nicht so´n Schmarrn, oder wie man bei Euch immer sagt. Aufhören geht jetzt erst recht nicht, denn ich sah doch das Funkeln in Deinen Augen, als Du vor Deinen Tieren standest. Mach Dir wegen dem Verkauf des Siegers keinen Kopp. Mit dem was Du sonst noch zu Hause hast (303, 3110 u. 5119) kommst Du züchterisch vielleicht sogar noch weiter.

  • Hallo, Hubert

    Franz und ich mussten für das nachträgliche verkäuflich melden, jeder eine Gebühr von 5,- Euro bezahlen. Und anschliessend beim Kauf des anderen Tieres die 15 % noch oben drauf. Wir durften unsere Tiere noch nicht einmal mit unserem Wunschpreis von 10,- Euro verkaufen. Nein, der Mindestverkaufspreis war lt. Aussage von Herrn Rödiger 20,- Euro. Wusste gar nicht, dass es Mindestverkaufspreise gibt? Und dann hat dieser Herr Rödiger in einem forschen Ton und einem grimmigen Blick noch Franz Sohn Domenik zurechtgepfiffen, er solle nicht so nahe an den Projektor kommen. Dieses Auftreten des Herrn Rödiger hatte ich auch im Gästebuch der BS-Seite erwähnt. Es wurde jedoch wieder gelöscht, warum auch immer.



    Zitat

    . Tiere können am Einlieferungstag nachträglich kostenfrei zum Verkauf gemeldet werden. Die Zurücknahme eines Verkaufspreises ist ebenfalls nur am Einlieferungstag gegen eine Gebühr von 15% des Verkaufspreises möglich. Nachmeldungen zum Tierverkauf sind an den übrigen Tagen gegen eine Gebühr von 5,00 €


    Dieser eingefügte Text ist ein Kopie aus der Schauordnung der Bundesschau in EF.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, Hubert

    Doch steht da auch was von einem Mindestverkaufspreis?


    Nein. Ohne das ich jetzt die AAB des ZDRK wälze: mir ist aus dem Kopf heraus auch nur bekannt, das es eine allgemeine Höchstgrenze von 250€ gibt. Keine Mindestgrenze.


    Übrigens ist die AAB der BKS auf der Homepage noch unter Downloads zu finden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!