Zuchtjahr 2012 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Unsere Häsinnen werden nun erst am Samstag ungefähr gedeckt , deswegen 5-6 Wochen , jenachdem ob sie naütrlich aufnehmen.

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Sinah, es war doch nur ein Spass, ich wusste schon was du meinst =4 Eine 4jährige Häsin habe ich gestern aus der Zucht genommen, 2mal nichts und ich habe mich bei ihr für die schönen Jahre bedankt. Danach ging alles ganz schnell, mit Wehmut in den Gedanken.

  • Sinah, es war doch nur ein Spass, ich wusste schon was du meinst =4 Eine 4jährige Häsin habe ich gestern aus der Zucht genommen, 2mal nichts und ich habe mich bei ihr für die schönen Jahre bedankt. Danach ging alles ganz schnell, mit Wehmut in den Gedanken.


    War doch auch nur Spaß Rene ;)

    Liebe Grüße von uns , den Hopplern Cosmo , Princess , Cathlyn , Zera , Urmel , Momo , Eddi & den Meerschweinchen Emely , Omi , Erna & Matha :rabbit5:

  • Hallo,


    meine Häsinnen haben jetzt auch die ersten Jungtiere. Bei den Roten Neuseeländern einmal 2 Jungtiere (Althäsin), einmal 6 Jungtiere ( Junghäsin) und bei den Dalmatinern einmal 7 bzw. 8 Jungtiere, eins war tot. :)
    Alos im vergleich zum letzen Jahr ganz gut. Und das Jahr ist ja ers knapp 30 Tage alt. :D


    Gut Zucht


    Phil

  • So gestern hat noch einen Farbenzwergin geworfen. Das ist jetzt ihr zweiter wurf beim ersten wurf waren die jungen alle Tot und lagen alle vor dem nest. Und jetzt beim 2 wurf liegen die vier jungen alle in einem groß nest und leben.


    Bei den Riesen warte ich noch auf drei damen die die tage auch werfen müssen.

    Die zwergen Häsin hat nur noch drei junge eins war heute tot

  • Hallo,
    ich habe heute morgen einen argen Rückschlag.
    Eine Häsin hat heute Nacht 4 Junge aus der Wurfbox gezogen.
    Von den 5 Mantelschecken im Wurf habe ich nun noch 2. Die Jungen waren 9 Tage alt-
    Die Häsin war so hitzig, dass ich sie heute morgen lieber wieder belegen lassen hab.


    Meine 8 EW sind fit.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In den letzten Tagen sind einige Würfe WW gefallen - alles ohne Probleme. Da es allesamt sehr wertvolle Häsinnen waren, habe ich mich im Gegensatz zu den letzten Jahren zur getrennten Aufzucht entschieden. Und das ist gut so. Obwohl sich meine Wurfboxen 10 cm untern dem Niveau des normalen Stallbodens befinden, wurden seither nach dem Säugen bereits 5 JT aus der Box gezogen. Da ich ja dabei war, legte ich sie gleich wieder ins Nest, und Durchgang zur Wurfbox wieder zu. Ansonsten wären sie wohl erfroren, wie es bei einigen von Euch ja in den letzten Tagen passiert ist.
    Gruß Manfred

  • Guten Morgen Manfred,


    einiges an deiner Mitteilung ist mehr als zeideutig, vielleicht kann man das aber ganz einfach klären:


    1. Wertvolle Häsinnen sind für ZüchterInnen Häsinnen, die allle Muttereigenschaften aufs Hervorragendste vereinen - warum dann bitte nicht diese Muttereigenschaften erhalten und fördern sondern einen unnatürlichen Eingriff vornehmen ?


    2. Dass bei kontroliertem Säugen überdurchschnittlich oft die Jungen mit aus der Wurfbox gezogen werden ist ganz normal und hat mit dem Saugreflex und dem nur einmaligen Säugen was zu tun und würde bei natürlichem Säugen mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht vorkommen. Was willst Du damit nun sagen, kann es sein, das Du schlicht die Reihenfolge von Ursache und Wirkung umkehrst?


    Hallo Kai,


    es tut mir um deine Jungtiere wirklich leid, vielleicht würde dieses Rausschleppen bei nicht vorhandenen Boxen nicht passieren, da gibt es genügend Infos, wie man mit Doppelbuchten diese Problemfelder reduzieren kann.


    mfg Peter


    PS: Nur so am Rande, bei mir liegen 6 Würfe in Doppelbuchten, aus Zeitgründen schau ich nur 1xtäglich danach, Hand aufs Nest, Mutter streicheln und aus der Hand füttern, kein einziges Junge macht Probleme - so züchte ich wertvolle Häsinnen.

  • Hallo zusammen,


    nun ich praktiziere eigentlich kein kontrolliertes Säugen und auch bei mir werfen die Häsinnen in der Regel in Doppelbuchten - also ohne Wurfkästen. Und bezüglich der "Nestkontrolle" verfahre ich genau wie Peter. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, das ein oder auch mehrere Jungtiere mal aus dem Nest rausgezogen werden und dann den Weg zurück nicht mehr finden. Eine Patentlösung - als einzig richtige- sehe ich hier nicht. Jede Handlungsweise hat für mich ein "Für" und "Wider". Jeder muss dann halt für sich abwägen, welche Argumente man mehr gewichtet.


    Gruß Torsten

  • 1. Wertvolle Häsinnen sind für ZüchterInnen Häsinnen, die allle Muttereigenschaften aufs Hervorragendste vereinen - warum dann bitte nicht diese Muttereigenschaften erhalten und fördern sondern einen unnatürlichen Eingriff vornehmen ?


    2. Dass bei kontroliertem Säugen überdurchschnittlich oft die Jungen mit aus der Wurfbox gezogen werden ist ganz normal und hat mit dem Saugreflex und dem nur einmaligen Säugen was zu tun und würde bei natürlichem Säugen mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht vorkommen. Was willst Du damit nun sagen, kann es sein, das Du schlicht die Reihenfolge von Ursache und Wirkung umkehrst?


    Hallo Peter,
    zu 1:
    wertvolle Zuchthäsinnen sind das für mich, da sie hervorragendes Nest gebaut haben, und vorzügliche Milchleistung haben. Außerdem entsprechen sie weitestgehend dem WW-Typ, wie ich ihn mir vorstelle (s. auch BS Erfurt), und es sind auch 2 Althäsinnen dabei, von denen ich stets gute Nachzucht hatte.
    Du bist der Meinung, dass man durch das kontrollierte Säugen die Muttereigenschaften nicht erhällt und fördert. Aus meiner Sicht zumindest diskussionswürdig. Abgesehen davon: Was meinst Du, wie es den Züchtern geht, die dann die erfrorenen Jungen aufsammeln müssen? Für die JT war es mit Sicherheit ein qualvoller Tod. Was letztendlich die bessere Variante ist, muss jeder für sich entscheiden.
    zu 2:
    Da kann ich eigentlich nur auf die vorangegangenen Beiträge verweisen, denn diese Züchter hatten ihre JT verloren, da sie halt natürlich Säugen ließen. Also dieses Argument von Dir sticht m.E. nicht.


    Obwohl ich ja schon mehrmals lesen konnte, dass Häsinnen nur 1x am Tag säugen, öffne ich den Zugang zur Wurfbox morgens und abends. Das einmalige Säugen ist zumindest auch bei meinen Tieren üblich, 12 Std. später schauen die dann von außen in die Box - mehr nicht.


    Grüsse Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!