Software für Zuchtbuch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ganz so viel Auswahl gibt es ja nicht.
    Bei der mit ZDRK-Lizenz hast du den Vorteil, dass du keine Deckscheine mehr kaufen brauchst.
    Bei anderen Programmen müsstest du eigentlich manuell die ZDRK-Deckscheine ausfüllen.


    Was mir wichtiger ist, das Programm gefällt mir und ist Bedienerfreundlich.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich habe noch nie Deckscheine kaufen müssen, bei uns stellt die der Verein....


    Ich benutze zum einem die offizielle Software mit dem ZDRK-Logo. Ich finde sie rewcht übersichtlich und hat halt den Vorteil des Logos. Es ist ja gedacht, damit offizielle Dokumente zu erstellen, die dann nur noch von den betreffenden Organen des Vereins geprüft und Unterschrieben werden müssen. Ich nehme das ZDRK-Programm meist nur wegn dieser Funktion. Es hat schon Vorteile, da ich die Deckscheine nicht mehr per Hand ausfüllen muss, mit einen Blaupapier zwischen drin für eine persönliche Kopie. Ich kann ganz einfach zwei drucken.


    Als Hauptprogramm benutze ich allerdings den Kaninchenscout von Breedersoftware. Er passt für meine Bedürfnisse einfach besser. Ich kann eigene Merkmale hinzu fügen und muss nur entsprechende Häckchen setzen, wenn ein Tiere diese hat oder eben nicht. Das macht eine detailierte Buchführung leichter. Ich hab Farbe, Abzeichen, Körperform, Haltung, Missbildungen etc. alles darin aufgelistet. Das macht die Auswahl so mancher Tiere einfacher und ich kann jederzeit nachschauen, was in einer Linie ist oder war. Ansonsten hat es ähnliche Funktionen wie jedes Zuchtbuch. Was mich noch dazu bewogen hat, dass man die Druckdokumente anpassen kann. Man kann die Vorlagen bearbeiten und nach belieben den eigenen Bedürfnissen anpassen. Ebenso habe ich bei der Tierkartei alles zu dem Tier im Blick, Hauptdaten (Geburt, Täto, Name, Rasse, Farbe, etc.), Tierarzt, Gewicht (auch im Vergleich mit Geschwistern in einer Grafik), Beweretungen, Einnahmen/Ausgaben, Abstammung, Bilder. Ich finde es sehr übersichtlich.


    Wenn du dir unsicher bist, lade dir von einigen Zuchtbüchern die Demo runter und probiere mit was du am ehesten klar kommst und was deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.


    Ich habe etliche Zuchtbücher durchprobiert, auch die Favouriten der Amerikaner oder aus anderen Ländern. Mit den Kaninchenscout kam ich am besten klar und passte am ehesten zu mir.

  • Hallo,


    ich habe im letzten Zuchtjahr mit der Demoversion von Peter für meine eine Rasse gearbeitet.
    Ich werde mir dieser Tage auch noch die offizielle Version kaufen, die Daten kann man ja dann übernehmen und die zweite Rasse noch zufügen.
    Ziemlich umständlich finde ich aber, dass man keine Datentransfers machen kann von den Einzelzuchtbüchern auf das Vereinszuchtbuch, das wir auch von Peter haben. Das sollte meiner Meinung nach unbedingt möglich sein.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich denke nicht, dass es diese Funktion geben wird. Der Vereinszuchtbuchführer vergibt die Tätonummer und überprüft den Deckschein. Somit sollte eine Übernahme vom VZB in das Einzelzuchtbuch klappen. Umgekehrt würde es bedeuten, dass der Züchter selbst die Nummern vergeben kann und diese dann übernommen werden. Das wäre von den Bestimmungen her nicht richtig.

  • Hallo,
    ich habe mir nun auch das Kanin ZDRK bestellt. In den letzten Jahren habe ich alles zu Fuß in meinem Heft eingetragen, was aber für die Zwergwidder zu unübersichtlich wird. Nun gehe ich ja in die 2. Generation und wenn ich dann später wissen will, aus welchen Linien meine Jungtiere in 2-3 Jahren kommen, dann habe ich kaum noch eine Übersicht. So bin ich nun gespannt auf die Vollversion des Programms. Kaninchenscout hatte ich damals für meine grauen Kleinwidder angeschafft. Nun leider lief es auf Windows 7 nicht richtig, auch mit einigen Tricks und ich wollte nun auch gerne ein Programm haben, wo ich Meldungen und Impfbescheinigungen mit ZDRK-Logo, quasi mit einem Klick ausdrucken kann.


    LG
    Kathi

  • Hallo
    Mir wurde der Rabbit Manager von Breeder Soft mit ZDRK Logo
    empfohlen. Noch vor Weihnachten kam das Päckchen. Hatte aber noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    MfG Efi
    Hatte auch das von Peter aber es lief bei mir nicht richtig .

  • Ich hab Windows 7 jetzt schon länger. Anfangs Probleme waren bei den meisten Programmen, die ursprünglich für XP und Vista konzipiert waren vorhanden. Inzwischen sind durch Updates allwe Fehler behoben.
    Bei mir laufen das Kanin ZDRK sowie der KaninchenScout von Breedersoft inzwischen problemlos. Ebenso die fast alle Demo-Vwersionen. Lediglich mit den USA-Zuchtbüchern musste ich etwas unter Windows 7 kämpfen.

  • Anna, ja ich habe Win 7 auch schon seit 2 Jahren. Das Problem war, dass ich die erste Version von Kaninchenscout hatte. Die war für Win 98, ME und XP ;) Damals, 2003 hatte ich es für wenige Euros bei Ebay erstanden und es lief wunderbar auf meinem alten Siemensrechner unter Win98. Fast 10 Jahre später war es klar, dass es unter Win 7 nicht mehr läuft.


    Habe auch mit so vielen Programmen Probleme gehabt, besonders auch mit Spielen. Mein geliebtes Anno und Sim City liefen auch nicht mehr, leider. Aber bei manchen Programmen gibt es bei Win 7 einen Trick. Man arbeitet einfach in einem Kompatiblitätsmodus und stellt diesen auf das jeweilige Betriebssystem um und startet die Programme als Administrator. Das Ganze kann man einfach über Eigenschaften, wenn man das Programm mit der rechten Maustaste anklickt, einstellen. Einige Programme starten dann, nur leider mit einer mega verpixelten Auflösung und einer allgemein schlechten Grafik. So ist das leider. Aber die Programme sind ja nun nicht sooo teuer in den neuen Versionen.

  • Hallo Zuchtfreunde


    Seit 2010 benutzen wir im Kreisverband Mecklenburg Schwerin und in den angeschlossenen Ortsvereinen das online Programm "Fair File" : Zucht, Schau und Management der Firma Waymark.


    Der Vorteil, der Züchter der Ortsvereine meldet online per E-Mail seine Zuchtmeldung, welche automatisch im Vereinszuchtbuch registriert wird. Die Zuchtbuch-Nummern werden wiederum automatisch nach Eingang vergeben, je nach Rasse. Nun kann der Züchter im Einzelzuchtbuch und der Tätowiermeister im Tätowierbuch die Nummern sehen und oder ausdrucken. Der Tätowiermeister trägt nun online die Geschlechter ein und bestätigt die Tätowierung. Im Oktober kann nun das Zuchtbuch ausgedruckt oder gespeichert werden. Der Vorteil: im Oktober wird per Klick die TGRDEU-Meldung erzeugt und weitergeleitet. Die Mitgliederverwaltung der Ortsvereine und der anderen Verwaltungsebenen ergibt sich nebenbei auch online.


    Zeit-und Porto-und Druckerzeugnis Ersparnisse von 90%.

  • Hallo
    Mir wurde der Rabbit Manager von Breeder Soft mit ZDRK Logo
    empfohlen. Noch vor Weihnachten kam das Päckchen. Hatte aber noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    MfG Efi
    Hatte auch das von Peter aber es lief bei mir nicht richtig .


    Hab gerade Zeit
    Der Button Genmodul ist toll.
    Von Breeder Soft der Rabbit Manager ist das richtige Programm für mich.
    MfG Efi

  • Der Vorteil, der Züchter der Ortsvereine meldet online per E-Mail seine Zuchtmeldung, welche automatisch im Vereinszuchtbuch registriert wird. Die Zuchtbuch-Nummern werden wiederum automatisch nach Eingang vergeben, je nach Rasse. Nun kann der Züchter im Einzelzuchtbuch und der Tätowiermeister im Tätowierbuch die Nummern sehen und oder ausdrucken. Der Tätowiermeister trägt nun online die Geschlechter ein und bestätigt die Tätowierung. Im Oktober kann nun das Zuchtbuch ausgedruckt oder gespeichert werden. Der Vorteil: im Oktober wird per Klick die TGRDEU-Meldung erzeugt und weitergeleitet. Die Mitgliederverwaltung der Ortsvereine und der anderen Verwaltungsebenen ergibt sich nebenbei auch online.


    Das nenne ich doch mal auf der Höhe der Zeit. Genau sowas für das Peter-Programm, das wäre doch was!


    Gruss, Claudia

  • Werden eigentlich beim Peter Programm, Verpaarungen - die VOR dem 01.01.xx vorgenommen werden aber bereits zum neuen Zuchtjahr gehören - also ab Okt des Vorjahres - zum aktuellen Zuchtjahr gerechnet? Ich hatte mal eine Testversion wo das scheinbar nicht so funktioniert hat?! Kann da jemand etwas zu sagen?


    Danke!


    VG
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!