Verpaaren von DRSch+DR schw.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Wer weiss was raus kommt wenn ich ein Riesenschecke und einen Deutschen Riesen schwarz kreutze.


    Ich weiss mann sollte es nicht machen aber möchte es gern mal ausprobieren.


    Vor allem sieht mann es an den Scecken?.

  • Da bei den Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß auch ganz schwarze Tiere fallen können, brauchst du da nicht viel probieren. Es werden schwarze sowie gescheckte fallen. Bei meinen schwarz-weißen Schecken sind immer mal wieder schwarze Tiere gefallen. Mit denen habe ich weiter gezüchtet, wie viele andere Scheckenzüchter mit ihren einfarbigen Tieren es auch machen.

  • Hallo Kai


    Es fallen bei der Verpaarung DRSch schwarz-weiß x DRSch schwarz: Schecken und Schwarze. Das hat den Vorteil, das keine Chapplins (Weißlinge) fallen. Warum solltest du so eine Verpaarung nicht machen dürfen? Gerade diese Verpaarung soll man ja eigentlich machen. Ein schwarzes Tier aus Schecken, ist und bleibt immer ein Schecke, auch wenn es schwarz ist! Ein schwarzes Tier wird auf den gleichen Deckschein geschrieben wie die Schecken, nur bei Farbe wird halt schwarz eingetragen und somit ist es ein Schecke in der Farbe schwarz.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    er hat geschrieben DRSch und DR schwarz. Ich weiß nicht ob es deutsche Riesen in schwarz bereits gibt oder
    ob er doch einen DRSch schwarz (also ein einfarbiges Tier aus zwei DRSch meint).


    Eine Deutsche Riesenschecke mit einem Deutschen Riesen zu verpaaren ist nicht erlaubt.


    Lg Jenni

  • Ich meine Deutsche Riesenschecken 0.1 + Deutschen Riesen in schwarz !!!.



    Ich weiss das es nicht erlaubt ist, aber es auch nicht erlaubt manch andere dinge zu tun ;-) .

  • Hallo,
    erlaubt ist es (wenn meine Definition richtig ist( zumindest gilt dies bei DW, DKlW, Zw). Wir hatte da eine entsprechende Verlautbarung der Standardkomission veröffentlicht!
    Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, da man nicht weiß, wir der DR,Schwarz die Anlagen für die Zeichnungsfelder trägt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,
    die Verpaarung zweier unterschiedlicher Rassen ist nicht erlaubt und in diesem Falle sogar absoluter Unsinn,
    gibt es doch wesentlich bessere einfarbige Schecken denn Riesen in schwarz.
    Huberts Vermutung auf Größe kann durchaus hinkommen,
    allerdings sollte man beachten, dass der Typ der beiden Rassen schon recht unterschiedlich im Detail ist - oder wollen wir jetzt Riesen schwarz-weiß-gescheckt :?::?:


    natürlich kann jede/r kreuzen gerade was sie/er will,
    die Erfahrung zeigt aber, dass diese Tiere dann auch irgendwie tätoviert werden und als Bastarde ausgestellt werden-
    das Ganze hat mit Rassekaninchenzucht nichts mehr zu tun :!::!::!:


    Inhaltlich vielleicht nur den Hinweis, dass gerade bei der Punktscheckenzucht die Abstammung der Einfarbigen nicht unereblich ist.


    mfg Peter

  • Hallo Peter, so klar ist es nicht dass es verboten ist: Bewertung homozygoter Nachkommen spalterbiger Rassen Ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil DRSch Und DR unterschiedliche Gewichte haben..... Über den Unsinn einer solchen Verpaarung sind wir uns einig, wegen der wahrscheilichen Verschlechterung der Zeichung Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!

    Zitat

    Also Ich glaube nicht das die Riesenschecken die 8 kilo oder mehr haben 100% rein sind.


    Züchten oder glauben wir?
    Man kann eine Rasse hinsichtlich ihres Größenrahmens selektieren und verändern.

    Zitat

    Über den Unsinn einer solchen Verpaarung sind wir uns einig, wegen der wahrscheilichen Verschlechterung der Zeichung


    Dem ist mit Sicherheit so!

  • Hallo Kai,


    ich bin mir da sehr sicher,
    weil die Regelung Rassen betrifft mit unterschiedlichen Farbenschlägen.
    Dagegen sind DRSch und DR zwei unterschiedliche Rassen, ist was ganz anderes.
    DRSch als Rasse deshalb, weil sie die Scheckung bereits im Namen tragen, ansonsten müssten sie ja - DR punktgescheckt - heißen , wie es bei den Widdern ist.


    Obwohl, heute weiß man ja gar nichts mehr so richtig :no:


    mfg Peter


    PS: Stell dir mal die wirklichen "Könige der Rassekaninchenzucht DRSch " mit den komischen Löffeln der DR vor - unvorstellbar :!::!::!::!:

  • Obwohl, heute weiß man ja gar nichts mehr so richtig


    Doch Peter,


    da liegst Du schon absolut richtig. es sind zwei unterschiedliche Rassen und daher ist eine Verpaarung -mit einhergehender Eintragung der Nachkommenschaft ins Zuchtbuch- nicht gestattet.


    Dein PS könnte zu einem einem interssanten und spaßigem Scharmützel führen :D xm1 :rabbit6:


    Gruß Torsten

  • Stell dir mal die wirklichen "Könige der Rassekaninchenzucht DRSch " mit den komischen Löffeln der DR vor


    Hallo Peter,


    Du willst doch nun wirklich nicht die schönsten Ohren, wie sie bei den Riesen nunmal sind (meistens jedenfalls), abwerten. =1


    Jedoch auf einem Riesenschecken würden diese schönen Ohren wirklich nicht aussehen, da gebe ich Dir recht.


    Gruß,
    Hubert

  • Wenn ich das machen würde was nur mit Genehmigung des LV. erlaubt ist ,würde ich keinen DR schwarz nehmen weil ich meine das es die nicht in durchgezüchteter Qualität gibt.
    (Meine persönliche Meinung) Du weist auch nicht immer woraus sie wirklich Abstammen zb. eisengrau oder blau,wenn der Ursprung aus Holland ist wird es ein Lottospiel,dort ist dass mischen der Farben zulässig.
    Ich würde wenn ich so etwas machen würde Deutsche Riesen weiß von einem Spitzenzüchter nehmen in der F2 spätestens F3 Generation ist die Zeichnung wieder da.
    Aber wie schon gesagt nur mit Erlaubnis und die glaube ich wird dir niemand geben.
    Gruß Peter =4


    Ps. An Peter W.:Natürlich haben Deutsche Riesen die Schööönnnnsssten Ohren :elch:

  • Hallo zusammen,


    auf Riesenzüchter ist doch tatsächlich Verlass, wie auf Komando stehen sie da, um ihre Tiere als die Schönsten zu bezeichnen.
    =4


    Aber wie heißt es so schön: Irren ist menschlich :thumbsup::thumbsup:


    Peter2:
    Aus meiner langjährigen Schlachterzucht mit den unterschiedlichsten bewußten Kreuzungen kann ich nur sagen, dass das Einkreuzen von Albinos - hier DR weiß- nicht nur ein absolutes Farbgemisch nach sich zieht sondern auch - zumindest aus meiner Erfahrung mit ESch mit WN- keine exakte Punktscheckung zu erreichen ist, zumindest nicht in dem ersten 3 Generationen - länger habe ich nicht getestet.


    Schönes WE
    wünscht Peter

  • Hallo Kai (Rammler 123)


    Die Verpaarung die du anstrebst, bringt gar nichts. Es gibt bei den DRSch. einige Züchter die wirklich Tiere mit einem schweren Schlag züchten. Wenn du solche willst, solltest du lieber solche Züchter kontaktieren. Ich gehe davon aus, das bei deiner angestrebten Verpaarung (die nicht erlaubt ist), kein einziges austellungsfähiges Tier fallen wird. Wenn du Schlachthasen züchten willst, dann mach es. Wie Peter schon schrieb, gibt es Spitzentiere in schwarz, die aus Schecken gefallen sind! Wenn du solche Tiere zur Zucht einsetzt, wirst du mehr Freude haben, das kann ich dir garantieren! Wir sind Züchter, wenn man etwas an seiner Zucht verbessern bzw. verändern will, muss man züchten und danach selektieren, das dauert halt seine Zeit. Mit einkreuzen denken viele immer, das es schneller geht, diese Leute sind keine Züchter! Nochwas, wenn man kreuzt, sollte man sich in der Vererbungslehre bestens auskennen! Meistens kreuzen nämlich gerade die "Züchter", die davon überhaupt oder fast keine Ahnung haben.


    Gruß Franz

  • Hallo Peter2,
    der genetische Weg zur Veränderrung einer Rasse führt immer und am sichersten über die Selektion - auch wenn es um Gewichtsanhebungen geht.
    Riesen sind eine andere Rasse, wie richtig erkannt wurde - ist schon mal Unsinn, sie ins Geschehen/Gespräch zu bringen.
    Deutsche Riesen, weiß sind ein wesentlich größeres Lotteriespiel als einen fragwürdigen schwarzen zu nehmen. Natürlich hast du recht, wenn du auf die Spalterbigkeiten blau oder eisengrau verweist. Aber das sind angesichts eines weißen Tieres die kleineren Probleme. Blau kansst du gut selektieren, und ob eisengrau enthalten ist, merkst du eigentlich auch schnell, weil eisengrau für sein "schwarzes" Aussehen doppelt vorhanden sein muss. Verpaart mit schwarz müsste mindestens nach zwei, drei Würfen ein g "graues" Tier fallen.


    Die andere Seite nun. Hinter dem Weiß können sich sowohl beim Albino als auch beim leuzistischen Weiß andere Farben verbergen. Farbanlagen sind da! Aber welche? meist sind es rezessive, die sich dann unter dem schwarz verstecken. :P
    Und nicht zu vergessen sind die Modifikationsmöglichkeiten, die ich soooo liebe, nämlich die Holländerscheckung.


    Kurz und gut: Die Riesenschecke größer zu bekommen ist ein Schritt, der sich daraus ergibt:
    - die einfarbig schwarz fallenden Tiere nicht aufessen, sondern auf das Zuchtziel (Gewicht) kontrollieren.

  • auf Riesenzüchter ist doch tatsächlich Verlass, wie auf Komando stehen sie da, um ihre Tiere als die Schönsten zu bezeichnen.


    Ich habe geschrieben, dass Riesen das schönste Ohr tragen. Doch für Schönheit auf Ausstellungen und auch im Stall, stehen für mich immer noch meine Anfangsrasse Deutsche Riesenschecken ganz oben. Die Ohren beider kannst Du jedoch nicht miteinander vergleichen.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!