Tierzahl-/Zuchtgruppen-Begrenzung Bundesschauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi@,
    in neuesten DKZ 04/11 werden Zitate aus dem Protokoll des ZDRK Rräsidiums aus dem März 2010 in Heimbuchental aufgeführt. Die Autoren der Beiträge sind alle bekannte und anerkannte Züchter, die sicherlich deutlich deutlich näher an der Basis sind, als es die Mitglieder des Präsdiums und - leider- scheinbar auch die LV Vorsitzenden sind. Wie sonst hätte die Entscheidung auf Tierzahlbegrenzung und Tierverkaufspflicht so getroffen werden können...
    Nachdem jetzt scheinbar als Termin plötzlich 2013 im Raum steht, wäre es für alle hilfreich, wenn wir Einsicht in dieses Protokoll (der betroffene Tagesordnungspunkt reicht uns aus) bekämen. Ich denke damit könnte vielen Spekulationen ein Ende gesetzt werden. Hat jemand aus dem RKZ die Möglichkeit den entsprechenden Passus zu bekommen und ins Forum zu stellen?
    Gruß Christoph


  • Soviel ich weiß, hat das Erweiterte Präsidium und alle 20 LV- Vorsitzende einstimmig den neuen Regelungen zugestimmt!! Die LV- Vorsitzenden müssten als allererstes mal dazu eine Stellungnahme abgeben. Wenn Herr Mickmann einen Vorschlag macht, und 20 Ja-Sager dortsitzen, die schön brav allem zustimmen, dann gehören die wirklich ausgetauscht! Das mit 2011 und 2013 ist jetzt noch die Krönung. Da wird was unterschrieben, ohne zu schauen was man überhaupt unterschreibt.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    nicht nur unter dem Leserbriefen und Meinungsäußerungen veröffentlicht worden, auch auf den Sonderseiten von Ovator im DKZ sind weitere Leserbriefe zu finden :!:
    Ich schätze einmal, dass bei dem Thema schon viele an die Worte des Alten Goethe im "Zauberlehrling" denken müssen :!:
    Ich bin gespannt, wie man "die Geister wieder los wird" :!:
    Ob Landesverbände, wohl auf den bevorstehend JHV´s dieses Thema auf der Tagesordnung haben werden und auch ein Votum ihren Mitglieder einholen :?:
    Wie sich nun das Protokoll auswirken wird, mit dem Textteil, dass dieser Beschluss ab 2013 erst wirksam werden soll :?:
    Viele Fragen, ich bin gespannt, wo es noch hinführen wird :!:


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    heißt es nicht bei Goethe "Die Geister, die man selber rief..."??? Gerufen haben wir nicht, ......aber irgendwann gewählt....Wir müssen sie ja nicht loswerden, "die Geister", es reicht doch auch, wenn sich alle einmal zurückbesinnen, warum man sie gewählt hat und folgerichtig dann auch so handeln....es wäre uns allen geholfen.
    Spannend bleibt es wirklich: Wie geht es weiter? Wann wird Klartext zu den jetzt kursierenden Jahreszahlen "2011" oder "2013" geredet? Wann wird dieser unsägliche Beschluss endlich revidiert - die Gelegenheit anlässlich der BRS wurde leider verpasst....
    Gruß Christoph

  • Ein Hallo auch an die -Klein-Kaninchenzüchter
    Es ist bemerkenswert, wie sich die Futtermittelfirma Ovator
    in der Kaninchenzeitung präsentiert. Deren Aufgabe sollte es
    sein, ein bedenkenloses Kaninchenfutter zu kreieren, und
    sollte den Groß-Massenzüchter keine Plattform bieten.
    Die Verbindung zu Großzüchter und Futtermittelfirma sollte zum -Nachdenken- anregen
    Dem-Neoliberalem Kapitalismus und den Groß-Massenzüchter die -Macht-
    Ich hoffe für unser Hobby, daß das mit den Jahreszahlen eine weitere Behauptung bleibt !
    Grüße Uwe

  • Denke gerade über eine Lösung für die Verantwortlichen nach,
    wenn das mit der Jahreszahl wirklich stimmen würde, bezüglich
    der Tierzahlbegrenzung auf der Bundesschau.
    Ja, die Dr. von und zu Blaublutvariante wäre dann auch möglich,
    um im Amt zu bleiben!
    Oh Mannomannomann..........Denk ich an Deutschland in der Nacht..............................
    Grüße Uwe

  • Stimmungsbarometer in der Züchterschaft des ZDRK auf der Bewertungskarte


    r.Ohr ZDRK l.Ohr die Verantwortlichen


    20,0 Erfassung der Tierpopulation 20,0
    20,0 Demokratiebewußtsein der Verantwortlichen 17,0
    15,0 Standard-Fachkomission/Neuzüchtungen 13,0
    15,0 Kennzeichnundssystem 13,0
    15,0 Öffentlichkeitsarbeit 13,0
    10,0 Internetauftritt 8,0
    5,0 Jugendarbeit 4,0
    --------------------------------------------------------------------
    100,0 soll 89,0 ist
    Die Begründung bei Punktabzüge lass ich offen, wie das bei einigen Preisrichterkollegen so üblich ist < lach<
    Grüße Uwe

  • So, und jetz streiche ich das -Geschribsel- durch , weil ich
    mich vertan habe , und male das richtige Ergebnis hinter das durchgestrichene
    und ich Pfeife auf die Urkunde ----ja------das ist doch üblich!!!!<lach<


    88,0 Punkte
    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    bestimmt bin ich mit dem Vorgehen, um die Änderungen der Bundesschaubestimmungn nicht glücklich.
    So was könnte man bestimmt demokratischer angehen.


    Aber Rundumschläge mag ich nicht.
    Leider gibt sein Profil nicht viel her.
    Was machst Du denn für unsere Hobby, Vereine, Verband ?



    Es ist einfach, über die Taten anderer zu Urteilen, es besser zu machen ist schwerer.
    Wegen deinem Standpunkt zur Kennzeichnung hast Du nicht mal hier im Forum große Zustimmung bekommen.


    Um es klar zu schreiben:

    • Ich bin nicht glücklich über die Tierzahlbegrenzung, obwohl es mich in der Vergangenheit kaum getroffen hat
    • Ich halte eine Erhöhung um 50%, nicht gerade für gut
    • Die Art und Weise, wie es wohl zu dem Beschluss kaum und er "rübergebracht" wurde, finde ich auch nicht gut



    Ich glaube aber nicht, dass man solche argen Beschlüsse nur aus einer Laune heraus triff, etwas wird an den Begründungen dran sein.


    Und ich weiß keine Patentlösung, wie man alles verantwortlich auf einen für alle tragbaren Nenner bringen kann.


    Ich wünschte mir von Seiten des Verbandes mehr Offenheit und Gesprächsbereitschaft
    Ich wünsche mir aber von Seiten der Kritiker auch Sachlichkeit und keine Polemik, wie in deinem Beitrag.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai
    .........hm ja, täusch dich da mal nicht, was ich für unser
    Hobby / Verein und Verband mache ! Ich möchte auf keinen
    Fall damit Prahlen, wie es so manch andere tun. Wenn es mir mal keinen
    Spaß mehr machen sollte, dann hör ich auf und setz mich zur Ruhe.
    So, und jetzt möchte ich sagen, was ich nicht mache!


    Nur ein kurzer Überblick, sonst
    wird es zu lange.


    Ich bewerte -die Kaninchen- und nicht -den Züchter-, obwohl immer wieder das Gegenteil von
    einiger Kollegen praktiziert wird. (Wenn auch die Burschenschaftsvertreter mir immer Unterstellen wollen, daß ich die Preisrichterkollegen beleidige und was weis ich noch alles.) Und ich sage noch einmal: Es ist darüber -Nachzudenken-,warum der ZDRK nichts dagegen unternimmt.- /Ich sage jedem Züchter-Mensch, denk doch mal nach!-/
    Obwohl es technisch möglich ist, und ein sicheres System längst gibt. /Es könnte auch so sein, daß die Verantwortlichen an die Züchter mit dem kleinen Geldbeutel denken, weil das neue Kenn-
    zeichnungssystem mit Mehrkosten für den einzelnen verbunden ist!!?? -Wer dies glaubt wird -Heilig- gesprochen.- / Die Mehrkosten für die Züchter auf der Bundeskaninchenschau sind natürlich gerechtfertigt aus der Sicht der Verantwortlichen.
    Nicht nur von Ausenstehenden wird die Tätowierung belächelt. 80% der Züchter denken sich ihren Teil über die Kennzeichnung ,und sie tun auch gut daran, ihre Meinung nicht öffentlich zu äusern, denn die Tätonummern sind die Personalausweise der Züchter. Auch in diesem Punkt ist und bleibt der ZDRK unglaubwürdig! Du sagst, daß auch hier im Forum keine Zustimmung für das Transponter - Kennzeichnungssystem- zu erkennen war. Das sehe ich nicht so Ich verstehe auch die Züchter, die wegen der- Asozialen -Neoliberalen- Politik- in Deutschland, finanziell an ihre Grenzen gelangt sind, was die Ausgaben für das Hobby betrifft, und die Tätowierung als Kennzeichnungssystem hingenommen wird. Die Jahreszahlen 2011 und 2013 bezüglich der Tierzahlbegrenzung sind für mich ein Thema, das nicht mit den Worten zu komentieren ist, So was könnte man auch demokratischer angehen, oder bestimmt bin ich mit dem Vorgehen, um die Änderungen nicht glücklich, oder auch mit Rundumschlägen mag ich nicht , oder es ist einfach, über Taten anderer zu Urteilen, es besser zu machen ist schwerer. Kai, ich hoffe ,Du bist mir nicht böse, aber das ist für mich wischiwaschi und ist nicht persönlich gemeint. Man muß ja nicht immer einer Meinung sein:
    gäll, aber ich habe was gegen Massenverdummung, wenn es auch doch immer wieder passiert, Siehe von und zu Blaublut und daß die Futtermittelfirma Ovator sich in Verbandangelegenheiten mischt.
    ---Ich denke doch, daß dies auch für Burschenschaftsvertreter verständlich ist, daß es um Glaubwürdigkeit des Verbandes geht.----
    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    auf das Transpodersystem, möchte ich in diesem Thema nicht weiter eingehen, da weichen wir zu weit ab.
    Ich halte es auch nicht für täuschungssicher, aber darüber können wir an anderer Stelle gerne diskutieren.
    Ebenso, mit deiner Einschätzung über PR, da habe ich dir schon mitgeteilt, wie ich es (zumindest für meine Region)sehe.


    Böse bin ich dir nicht wegen der "wischischaschi"-Aussage. Ich versuche mich bloß mich hinein zu versetzen, was dazu geführt hat.


    Als Verbandsvorstand wird man doch lieber mit eine riesengroßen Schau für unser Hobby werben.
    Wenn man da die Bremse, so arg einschmeist, wird man dies wohl nicht ganz ohne Grund machen.
    Ich lasse es dahin gestellt, ob es vielleicht eine Überreaktion was. Aber bestimmt nicht ganz ohne Überzeugung.


    Darum schrieb ich auch, dass ich mir mehr Offenheit wünschte, eine ausführliche, klare Begründung zu erfahren.


    Wegen der Futtermittelfirma , zu der einen keinen persönlichen Bezug habe:
    Ich glaube nicht, dass eine Hand voll Großzüchter da gesteigerte Einflussmöglichkeiten haben.
    Ich tippe mal den Hauptumsatz, wird da vielleicht mit Mastbetrieben gemacht und mit dem "Lieschen-Müller-Züchter". Die paar Großzüchter werden da Umsatzmäßig nicht in Gewicht fallen. Eher halten sich solche Unternehmen eher an der Seite des Verbandes, da sie dort vielleicht durch gute Verbindungen Vorteile haben.
    Darum verwundert mich das Vorgehen von Ovator.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Als Verbandsvorstand wird man doch lieber mit eine riesengroßen Schau für unser Hobby werben.
    Wenn man da die Bremse, so arg einschmeist, wird man dies wohl nicht ganz ohne Grund machen.
    Ich lasse es dahin gestellt, ob es vielleicht eine Überreaktion was. Aber bestimmt nicht ganz ohne Überzeugung.


    Aber Kai, genau das ist doch das Problem - Öffentlichkeitsarbeit findet in diesem Verband nicht statt. Erst recht keine Öffentlichkeitsarbeit nach innen. Beispiele gibt es aus den vergangenen Jahren genug. Erinnern wir uns doch mal an die neue "Homepage". Fühlt sich da ein Züchter zu "Hause". Ich behaupte mal da ist manche Seite eines Ortsvereins informativer und aktueller. Wenn man heute mal darauf schaut. Peter Mickmanns Worte zum Jahreswechsel, Einladung zur Bundesrammlerschau, 50 Jahre Züchterjubiläum P.Mickmann am 15.03.2010 und nichts gegen die Jugendarbeit im LV Westfalen. Aber ein Bericht vom Pfingzeltlager 2010 ist ja nun auch nicht mehr aktuell. Da sind Themen der Starseite. Ich frag mich, wen soll das interessieren.


    Lassen wir doch mal die Parolen die hier teilweise noch weit unter Stammtischniveau liegen mal außen vor. Natürlich gibt es Gründe für so manche Entscheidung und wenn man sich mit dem ein oder anderen Funktionär mal unterhält erfährt man auch eine ganze Menge; aber meiner Meinung nach ist Information keine Holschuld des einfachen Mitglieds sondern eine Bringschuld des gewählten Funktionsteams. Aber gut -und jetzt näher ich mich mal dem von mir kritisierten Niveau- wenn sich diejenigen die etwas beschlossen haben noch nicht einmal darüber einig sind was sie beschlossen haben, dann ist es schwierig die Mitglieder darüber zu informieren was beschlossen beschlossen wurde.


    Gruß Torsten

  • Hallo Kai
    Es ist gut so, daß nicht jeder einer Meinung ist,
    aber für mich macht die Futtermittelfirma Ovator
    seit mehreren Jahren eine besonders..........(das Wort möchte ich nicht schreiben).......... Werbung,
    und wie jeder erkennen kann, ist denen jedes Mittel recht,
    um ihr Futter zu verkaufen.
    Hauptumsatz in Mastbetrieben!? Die Mastbetriebe bezahlen nicht den Preis, was der Hobby / Rassekaninchenzüchter
    bezahlen muß. Die Sahne wird bei den kleinen verdient, wie das immer und überall so ist. VON DEN KLEINEN WIRDS GENOMMEN , gäll des war schun immer sou
    Wenn sich der Verband das von Ovator gefallen lässt,dann funktioniert wirklich nichts mehr im ZDRK!
    Grüße Uwe

  • Es kommen bei den meisten jetzt die Landesverbands JHV. Da könnten wenn mit der Beschluss nicht einverstanden?, die Vereine oder der KV.den Antrag stellen das der Beschluss


    zurückgenommen wird und dieses vom Vorzitzenden beim ZDRK beantragt wird.


    Dieses wird bei unseren Landesverband Bestimmt ganz lustig bz. Spannend.


    Gruss Peter :yes:

  • Hallo,


    der Weg von Anträgen an den ZDRK läuft ja immer über den KV dann dem LV und gelangt schließlich zum ZDRK.
    Nur der Weg ist ziemlich lang!!!
    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Berichten.
    Im letzten Jahr sollte ein Antrag diesen Weg verfolgen. Er wurde auf der KV-Versammlung (Ende März) beschlossen.
    Unsere Deligierten waren dann verwundert, dass der nicht auf der JHV des LV zur Sprache kam.
    Das hatte aber eine ganz einfache Bewandnis. Der Annahmeschluss für Anträge beim LV war schon vor der JHV des KV.
    Folglich kommt er erst dieses Jahr zu Abstimmung. Die Termine vom ZDRK kenne ich nicht. Wenn das aber wieder so sein
    sollte, käme unser KV-Antrag erst im nächsten Jahr auf der ZDRK-Tagung zur Besprechung. Selbst wenn schon in diesem
    Jahr, benötigt so ein Antrag mindestens 1 1/4 Jahr bis er "oben" landet.


    Das nur so nebenbei erzählt.


    Ich hoffe nur, dass es wirklich ein bischen Stimmung auf den LV-Versammlungen gibt. Zumindest unter Verschiedenes
    können sich die Züchter zu Wort melden.


    Außerdem kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, die Öffentlichkeitsarbeit unseres Verbandes ist wirklich sehr
    fragwürdig. Irgendwie drängt sich so der Verdacht auf, dass die Züchterschaft immer noch für unmündig gehalten wird.


    LG Rosenrot

  • Hallo,


    nachdem am Samstag keine Ausgabe der Fachzeitschrift gekommen ist - vermute wieder Doppelausgabe, was den Preis allerdings sehr unatraktiv macht -, eine Frage:
    Gibt es was neues zu diesem Thema ??


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!