Hallo Angy,
das ist kein Grund sich popelig vorzukommen. Ich bewirtschafte einen landwirtschaftlichen Betrieb, du nicht, und ich ich glaube auch kaum, dass du mit mir tauschen möchtest. Ich lebe in einem sehr kleinstrukturierten Realteilungsgebiet ( jedes Kind erbt den selben Anteil, nicht selten durch Zerteilung von Grundstücken). Mit meinen wenigen Ackerflächen bin ich als Ackerbaubetrieb nicht lebensfähig, deshalb betreibe ich Wein- und Obstbau, wo durch die höhere Intensität auch kleinere Flächen Sinn machen. Im Obstbau kommt es vor, dass Teilflächen , aus welchen Gründen auch immer, gerodet werden. Da vielen Kulturen eine Anbaupause bzw Fruchtwechsel gut tut, gibt es bei mir im Betrieb Flächen die weder obst- noch weinbaulich genutzt sind. Die könnte ich für ein paar Kröten an Pacht an einen Ackerbaubetrieb abgeben, oder auf diesen unermesslichen Reichtum verzichten und das was ich für mein Hobby brauche selbst anbauen. Das Getreide spielt dabei eine Sonderrolle. Aus Kostengründen bräuchte ich es nicht selbst anzubauen, aber da wir eine sehr vieharme Gegend sind, wird Hafer und Gerste wenig angebaut. Durch den Eigenanbau kann ich mich und ein paar Kollegen versorgen, gleichzeitig ist für mich das Gerstenstroh gesichert, welches ich besonders gerne zum Einstreuen verwende, weil es so weich ist. Ich kenne Rexzüchter, die fahren 30 km und mehr um Gerstenstroh zu bekommen. Das ist mir zu blöd. Und da Hafer und Gerste relativ extensive Kulturen sind, bringe ich deren Anbau auch in meinem Betriebsablauf unter. Gleichzeitig habe ich eine früh räumende Frucht, nach der ich Futterraps für den Winter anbauen kann.
Futtrrüben sind bei uns äußerst selten, mangels Tieren die diese fressen. Da ich inzwischen recht begeistert bin über deren Fütterung baue ich sie für mich und zwei Zuchtfreunde selbst an. Wenn man schon extra anfangen muss, darf es auch ein Bisschen mehr Fläche sein.
Wenn ich mich flächenmäßig beschränken müsste, würde ich Heu, Stroh und Getreide zukaufen. Würde ich keine Futterrüben bekommen, könnte ich alternativ auf Futterkarotten umsteigen. Was ich aber auf keinen Fall missen möchte ist eine Fläche mit Luzerne. Deshalb habe ich davon lieber ein Bisschen mehr und verkaufe wenn ich zuviel habe eben ein paar Ballen Heu.
Gruß Klemens