Beiträge von Kerstin28

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    So, die erste "Testschlachtung" um das SG herauszufinden ist durchgeführt!


    Ich hab einen Rammler mit 4 Monaten geschlachtet, das Schlachtgewicht lag (ohne Innereien) bei 1,8kg mit Herz/Leber/Nieren waren 2kg, ich find das schon sehr gut, hatte einen super Fleischansatz, kein Fett (okay war ja auch jung).


    Fütterung bestand zu 90% aus Heu/Gras/Gemüse und 200g Kräuterpellets auf 4 Rammler also ca. 50g pro Tier!



    Ich bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden und sichtlich gespannt auf die nächste Schlachtung mit 5 und 6 Monaten!

    Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mir zulegen und mich dann in der kalten Jahreszeit damit beschaeftigen _daumenhoch_




    Heute wird es wohl Kürbis und Löwenzahn geben, das 8kg Monster ist für mich allein einfach zuviel, dann werde ich eben teilen.


    Die Erbsen/Gurken sind aufgrund der wiedrigen Witterungsverhältnisse der letzten Tage leider eingegangen, dass muss wohl nächstes Jahr ins Gewächshaus, aber man lernt ja nicht aus :)


    Die Jahreszeit ist aber gerade so oder so toll, man findet auch ausserhalb des Gartens Unmengen an Futter :)

    So, mein letzter Wurf ist nun seit Freitag offizielle 4 Wochen alt, und der hatte es echt in Sich...


    Hierfür nochmal ein grosses Danke an Angela.


    am 17ten Tag, musste ich mit der Häsin zum Tierarzt, Milchleistenentzündung, Fieber, ziemlich schlapp...
    Dort wurde sie behandelt, am nächsten Tag stand ich allerdings wieder auf der Matte, weil sie nicht mehr aufstehen konnte, und gänzlich in ihren Bewegungen eingeschränkt war noch nicht mal mehr gerades "Sitzen" war möglich...


    Sie wurde erneut behandelt, aber die Tierärztin gab keine Hoffnung weil Sie eine halbseitige Lähmung feststellte, und auch das nähere Umfeld empfahl mir sie dringlichst zu erlösen, entgegen aller guten Ratschläge es endlich zu tun, hab ich mich mit "Krankengymnastik" mehrfach täglichem Umlegen, Handtüchern zur aufrechten Lagerung und einer zeitweisen Zwangsfütterung in soweit hinbekommen, das sie nach ein paar tagen wieder Allein aufrecht sitzen konnte und frass, das Zeichen für mich, nicht aufzugeben, der Kampf ging weiter, jetzt, nach fast 2 Wochen hoppelt Madame wieder, noch nicht "Sicher" aber sie bewegt sich selbstständig, frisst wieder wie zuvor und ich habe die Hoffnung das sich auch die Vorderpfote welche immer noch gänzlich ohne Gefühl ist, wieder gibt und Sie weiterhin an ihrer "Aufgabe" wächst!



    Achja, die Jungtiere habe ich während dieser Zeit (und auch jetzt immer noch einmal täglich) zuzufüttern, 10 von 11 haben es geschafft, 2 sind kleiner, der Rest, ich würde jetzt nicht sagen so gross wie der 10er Wurf der anderen Häsin, aber sie wachsen!


    Und ich hab gemerkt, auch wenns 3 mal problemfrei läuft, muss das nicht sein das es beim 4ten Mal genauso läuft...

    Huhu Thomas :)


    Den Mais schau ich mir an und werde den Link auch gleich speichern! Dankeschön :)



    Erbsen, hab ich ein kleines Töpfchen, aber wenn die das komplett dürften, würde ich auch das wieder anbauen :)



    Grünkohl hab ich mal im Winter verfüttert, mochten Sie gerne, aber der hat einen relativ hohen Platzbedarf oder könnte ich den z.B über Karotten pflanzen?

    Puuh also ich möchte nächstes Jahr eindeutig mehr anpflanzen :)


    Dieses Jahr sind es nur ein paar Kräutersteine (Thymian, Oregano, Petersilie und noch ein paar andere), Gurken im Überfluss, Zuchinis, Pflücksalat und Kürbisse was die Kaninchen bekommen :)


    Nächstes Jahr möchte ich mehr und natürlich "besser" organisiert!


    Die Kräutersteine bleiben, es sollen aber noch ein paar Hochbeete entstehen in denen dann wachsen sollen:


    Mais (auch als natürlicher Sichtschutz)
    Pflücksalate in rauheren Mengen
    Gurken
    Kürbisse
    Zuchinis
    Kohlrabi
    Ringelblumen


    Also falls ihr noch ideen habt, gerne anhängen :)
    Ich bin da noch völlig in der "Planungsphase"


    Sollt ich allerdings ein Stück Acker zur Pacht bekommen, wo ich mich auch gerade umhöre, werden es auch noch Rüben für den Winter!

    Was macht dein Nachwuchs?


    Meiner ist inzwischen hoppelnder Weise unterwegs, sind ja auch schon ein paar Tage älter!


    Die "Hitze" konnt ich bis gestern gut vom Stall fernhalten, da lag dann der Sonnenschirm vor dem Stall, kaputt, da die Nachbarin ihn umgeworfen hatte weil er 5cm über den Zaun ragte und so die Sonnenanbetenden Blumen in den Schatten stellte...


    Jetz such ich gerade ein Sonnensegel, dann bekommen Sie wieder Schutz vor der Hitze!




    Die Häsin ist soweit fit, aber reichlich ausgelaugt, 10 Junge zu säugen ist kein leichtes, vorallem jetzt wo Sie nachkommen, inzwischen "freut" Sie sich auch über 2 Std. Auszeit am Tag die Sie im Freigehege nutzen kann.
    Trotzdem sind die Zitzen inzwischen reichlich angeschwollen und rot, gibt es denn da auch was zur Unterstützung?

    Wenn Du noch keine Nestkontrolle durchgeführt hast, hast Du einen entscheidenden Schritt nicht getan - es ist Pflicht, für seine Tiere bestmöglichst zu sorgen, dazu gehört Nestkontrolle zur Überprüfung - Jungtiere aus dem Nest, Gesundheitszustand überprüfen, Größenunterschiede beachten, , auf Verletzungen und /oder Abnormalitäten achten,....das ist "Züchterinnenplicht"

    Ja, aber da das Nest durch die anhaltende Wärme offen ist, und ich beim "Draufblick" ja sehen kann ob alles lebt, bin ich nicht dazu gezwungen darin rumzufummeln, ist meine Meinung, so sehe ich ja auch wenn sie nebeneinander liegen, ob es grössere/kleinere gibt, was aber bei einem 10er Wurf für mich nichts überraschendes ist, das ich einen "Zwerg" dabei habe, den habe ich auch beim 5er Wurf gehabt, der ist jetzt so gross wie die Jungen mit denen er aufgewachsen ist, und die anderen 4 sind doppelt soviel, da ich aber kein "Memory" mehr spielen kann, bleibt er eben dort.


    Aber wenn man alle rausnimmt, um das zu kontrollieren, ist das dann nicht eher Stress für die Häsin?

    Ich hatte eine Angorahäsin, die zu der Zeit im Freigehege lebte, also viel Platz zum Ausweichen. Diese Dame kam freiwillig herbei, um sich Streicheleinheiten einzufordern. Man wurde sogar teilweise regelrecht bedrängt und die Dame lebte nicht allein. Selbst Futter war manchmal uninteressant, bevor es nicht die Ration Streicheleinheit gab und das Tier konnte jederzeit sich dem entziehen.
    Bei einer Ausstellung habe ich einen Rex-Rammler beobachten können, der sich regelrecht an die Gitterstäbe quetschte, um am Kopf gestreichelt zu werden. Ich bin dreimal daran vorbei und es war jedesmal dasselbe Procedere.
    Ich wüsste nicht, was es anderes sein sollte, als ein gewisser Genuss, denn die Tiere hätten sich in beiden Fällen der Berührung entziehen können.
    Vielleicht wirke ich ja auf Kaninchen besonders anziehend.

    Richtig, bei mir könnte Sie wenn sie Wollte auch ausserhalb meiner Reichweite hinsitzen, Sie schaut aber welche Türe ich aufmache und steht dann da, um sich eben zwischen den Ohren oder an der Nase kraulen zu lassen, Ich weiss ja nicht, aber wenn mich jemand anfasst, das ich nicht möchte, spring ich doch nicht rum um zu schauen zu welcher Türe er reinkommt um mich dann an ihn zu drücken, weil es mich Stresst wenn er mich "berührt"?


    Beisst sich irgendwie?


    Ich mein wenn der Bock kein "Bock" hat setzt er sich in die Ecke und gut ist, hat er halt keine Lust auf "Interaktion" ist ja auch in Ordnung, ich zwinge keinen sich mit mir abzugeben!

    Hallo Peter,

    2. Trotz aller Fürsorge ist eines der wichtigsten Punkte in der Aufzucht RUHE, und das bedeutet, dass "Mensch" eben nicht andauernd nach den Tieren schaut sondern nur wenige Male gezielt das reicht vollkommen und sorgt für Entspannung und wenig Stress bei den Tieren.

    3. Ich würde als Muttertier auch nicht das Nest verlassen wenn ich befürchten müsste, dass permanent jemand kommt und darin herumwühlt...

    Die Häsin kannte das schon vor der Geburt des Nachwuches, auch da war ich ständig am Stall, hab ihr die Ohren gekrault, was Sie auch immer noch geniesst und sich dann auf die Seite wirft.


    Stress, haben die nicht, im Gegenteil sie sind vollig tiefenentspannt, kennen es ja nicht anders und sind es gewöhnt, Stress ist für Sie wenn ich nur schnell schnell komme, Futter reinwerfe und mir keine Zeit nehme sie mal hinter den Ohren zu kraulen, sobald ich den Riegel ihrer Türe öffne, schubst sie jene auf, auch wenn Sie sieht das ich kein Futter dabei habe.


    Und ich wühle nicht im Nest umher, ich wusste bis gestern noch nicht mal genau wieviele Junge sie überhaupt hat, weil ich diese NICHT anfasse, sondern höchstens die Häsin streichel die jenes sehr geniesst, und Sie weiss auch das ich Null Interesse am Nest habe, sondern mein Interesse vollkommen ihr gehört, ich kann nämlich warten bis sie von selbst rauskommen!

    Hallo Kerstin, kann es sein das du da etwas übertreibst? Nimm mir die Frage nicht übel!
    Ich bin auch oft bei den Tieren, wenn ich zu Hause bin.
    Fest steht es kostet die Häsin auf dauer die Gesundheit, wenn ständig welche an den "Pumpen" hängen.
    Versuch es doch einfach mal mehrere Tage und setz die Häsin in den Auslauf. Du wirst sehen ein paar Tagen, wenn sie merkt wie erholsam es ist ohne die kleinen Plagen, wird sie nicht rein wollen.


    Hallo Andi-Kaninchen :)


    Ich nehm dir die Frage keinesfalls übel, Aber ab wann ist denn "Übertrieben"?


    Ich hab heute mal geschaut, ich war einmal am Stück ca. 2 Std. bei den Kaninchen, das war aber weil ich gerade auch noch 3 Boxen sauber gemacht hab, und da dann natürlich auch sehe was um mich rum passiert und gerade Sie im Blickfeld habe, und ansonsten 4 mal um das Wasser/Futter zu überprüfen ob noch genug da ist.


    Zwischendrin Natürlich auch noch um die Kleinen mit ihren Müttern rauszulassen, im Wechsel, und immer mal wieder schauen ob auch keiner versucht sich auszubuddeln...




    (Was diesen vielleicht Wahnsinn meinerseits vllt. ausgelöst hat speziell bei der einen Häsin, das ihr letzer Wurf (da waren es 13) alle innerhalb 2 Tage verstorben sind, und ich deshalb vermehrt nach dem Rechten seh)

    Sie hat eine Doppelbucht, die mit einem Brett abgetrennt ist mit ca. 10 cm, könnte theoretisch jederzeit "weg", aber sie tut es nicht, auf die andere Seite kommen die Jungen noch nicht, also Ausweichmöglichkeiten wären vorhanden...


    Die eine Bucht ist eingestreut die andere leer, heisst sie könnte wählen zwischen Holz/PVC/Fliesen oder eben Streu/Stroh, sie drückt sich aber den lieben langen Tag gegen die Gittertür in der Bucht wo die Jungen sind, die Jungen sind eigentlich alle wohlgenährt, wachsen gut und sind topfit, aber es sind halt 10, da ist immer mal jemand an der "Milchbar".



    Sitzbrett hat Sie nicht, dachte das könnte ich erstmal durch die Doppelbucht mit Abtrennung "sparen" kann ich aber natürlich noch installieren!


    Zitat

    ...und wenn die Häsin beisst ansonsten aber brav ist, ist sie höchstwahrscheinlich wieder hitzig.

    Das tut sie ja nur, wenn ich sie versuche rauszunehmen, wenn ich Sie drin belasse, tut sie gar nix 8|


    Zitat

    ....herrje, jetzt auch schon im Kaninchenstall! :whistling: Ernsthaft, hat die Gute denn zumindest ein Ruhebrett, damit sie auch mal eine Auszeit von der Nachkommenschaft nehmen kann?

    Ich wusste nicht wie ich es anders "ausdrücken" soll, aber die Widderin war schon so, die hab ich desöfteren tagsüber beim Säugen "ertappt".




    Ich bin tagsüber gefühlte 100 mal bei den Kaninchen, hab sie natürlich ja auch mit im Garten, so das ich ständig dazusehe, und kontrolliere regelmässig Futter/Wasser, da bleibt es nicht aus das ich die ganzen Abläufe mitbekomme, und jegliche Veränderung mitbekomme, ich bin die, die beim kleinsten Niessen die Nase am Stall platt drückt und kuckt ob alles in Ordnung ist, ihr versteht schon, die Verrückte, die immer da ist ;)



    Und ich meine, meine Kaninchen scheinen mich zu kennen, da keines panisch wird wenn ich komme, sie immer sofort ankommen, egal wie oft ich nach hinten komme, und schon die älteren Jungtiere an der Türe hängen und sich entgegen meiner Erwartungen ruhig verhalten und von sich aus anfassen lassen obwohl ich mich nicht gross drum geschert habe als sie noch im Nest lagen, deshalb denke ich schon, das ich sie ein bisschen einschätzen kann.

    Sie dreht durch, springt mir draussen gegen die Gitter, "rastet" förmlich aus, schon beim rausnehmen beisst Sie um sich und ist ansonsten eine sehr umgängliche Häsin!


    Sie säugt aber auch nicht mit Abständen, sondern eigentlich den ganzen Tag, wenn man nach hinten geht, hängen immer welche an den Zitzen, Modell Übermuttchen :thumbup:



    An mir soll es nicht liegen, ich würde Sie jederzeit rausnehmen, aber wenn Sie nicht will, kann ich Sie ja nicht zwingen.


    Weiss nicht ob das "nicht" normal ist, aber sie hat eine sehr "innige" Beziehung zu ihren Jungen und würde keine drei Sekunden von ihnen weichen...

    Hallo Kai :)



    Natürlich möchte ich es keinesfalls übertreiben, mein Stall steht mittags im Schatten, aber es knallt momentan die Morgensonne drauf, es heizt sich auf, und hält sich bis zum Nachmittag (gestern 38 Grad, und die Riesen klebten am Gitter um jeden Windstoß abzubekommen).


    Ich möchte einfach nur das Sie nicht "leiden" weil raus kann gerade die mit dem Jüngsten Wurf eben nicht, die anderen können zeitweise ins schattige Freiluftgehege.


    [gallery]4710[/gallery]


    Heute hab ich schon um halb 7 den Sonnenschirm über das Dach gespannt, und konnte bei nur noch 30 Grad unterm Schirm relativ entspannte Häsinnen sehen die dennoch am Gitter hingen, der Jüngste Wurf liegt auch quer verteilt durch den Stall, nachts aber weiterhin im Mest.

    Dankeschön, das wusste ich nicht :)


    Aber man lernt ja z.B nie aus!


    Ich mache es genauso! Hier noch Bilder dazu: https://achleitnerkaninchen.ji…nfo-des-monats/juli-2015/

    Dankeschön das werde ich auch testen, muss ich nur Erdbeeren pflanzen :)


    Oregano muss ich noch anpflanzen, bisher wächst nur Petersilie und Liebstöckel :)

    Hallo Thomas :)


    Hochträchtig ist keine mehr, die anderen ohne Nachwuchs stecken das ganze gut weg, die mit dem ältesten Nachwuchs auch, die sind ja inzwischen bald 4 Wochen, da geht es schon super, die andere mit dem 3 Wöchigen macht es auch nicht soviel aus, die hausiert unterm Sonnenschirm, und die Dritte die es am schwersten hat, deren Nachwuchs ist erst 6 Tage, und ich hab das Gefühl die Hitze+Nachwuchs schlaucht sie extrem, zumindest in Kombination!


    Was bedeutet denn gesäuertes Trinkwasser?


    Ich wasche einmal täglich die Tränken aus, und fülle sie Nach Bedarf wieder auf.


    Ansonsten steht ihnen momentan Heu sowie Pellets zur Verfügung weil ich erst Abends auf "Futtersuche" loswandere

    Handelsübliche Fliesen?


    Also könnte theoretisch die übrig gebliebenen aus dem Bad nehmen?


    Hab auch die "Ohren" gekühlt, was die Damen sich sehr gerne gefallen liessen...


    Ich hab irgenwann aus Verzweiflung nasse Tücher auf die Hälfte der Türen gehängt, aber können die sich denn nicht durch die Verdunstungskälte auch erkälten?



    (Ich hab einen 5 Tage alten Wurf liegen, bei den warmen Temperaturen quer durch den Stall, abends wieder im Nest, ich hab das mal als "normal" abgetan aufgrund der Temperaturen)

    Gebt ihr eueren Kaninchen etwas zur Abkühlung?


    Ich springe hier im Stundentakt umher, und bring abgekühlte Steine in die Ställe weil die Temperaturen hier selbst im Schatten an der Erträglichkeit nagen, ich hab mir vorhin auf 20m Weg, einen Sonnenbrand geholt, und das beim Laufen!

    Die Freilaufgehege sind auch nicht wirklich sicher, möchtest du es nicht lieber selbst bauen?


    Ich hab ja wie gesagt das hier gebaut:


    [gallery]4709[/gallery]


    (Meins hat einen Materialwert von knapp 50 Euro, und ist 2x1m)


    Wenn du da unten auch Draht dranmachst ist es raubzeugsicher, und die Kaninchen können sich nicht rausbuddeln!


    Ich werde mir für das nächste Gehege ihn ähnlicher Bauweise nur mit integriertem Stall und grösser diesen Draht kaufen:


    http://www.drahtexpress.de/UKr…Volierendraht-19-mm-.html


    Und diesen auch als "Boden" verwenden, das ein Untergraben sowie Ausgraben unmöglich werden sollte!


    Wenn man Draht eingrabt sollte das wohl mindestens 0,5m tief sein, denke also das wäre auch bei Betonsteinen nicht anders sein!


    Ich mag Experimente, aber nicht wenn es dabei um Leben oder Tod geht, weshalb ich da lieber kein Risiko eingehe.

    Ja, die Riesin hatte ursprünglich 11, 4 davon wuchsen super, 1 war reichlich schwach und dürr, hab es dann auf gut Glück der anderen untergelegt, wurde akteptiert und Sie zieht es mit auf, ist zwar nur halb so gross wie seine Geschwister, fällt dafür aber unter den 7 nicht auf :)