Garten zum verfüttern!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Angy,
    das ist kein Grund sich popelig vorzukommen. Ich bewirtschafte einen landwirtschaftlichen Betrieb, du nicht, und ich ich glaube auch kaum, dass du mit mir tauschen möchtest. Ich lebe in einem sehr kleinstrukturierten Realteilungsgebiet ( jedes Kind erbt den selben Anteil, nicht selten durch Zerteilung von Grundstücken). Mit meinen wenigen Ackerflächen bin ich als Ackerbaubetrieb nicht lebensfähig, deshalb betreibe ich Wein- und Obstbau, wo durch die höhere Intensität auch kleinere Flächen Sinn machen. Im Obstbau kommt es vor, dass Teilflächen , aus welchen Gründen auch immer, gerodet werden. Da vielen Kulturen eine Anbaupause bzw Fruchtwechsel gut tut, gibt es bei mir im Betrieb Flächen die weder obst- noch weinbaulich genutzt sind. Die könnte ich für ein paar Kröten an Pacht an einen Ackerbaubetrieb abgeben, oder auf diesen unermesslichen Reichtum verzichten und das was ich für mein Hobby brauche selbst anbauen. Das Getreide spielt dabei eine Sonderrolle. Aus Kostengründen bräuchte ich es nicht selbst anzubauen, aber da wir eine sehr vieharme Gegend sind, wird Hafer und Gerste wenig angebaut. Durch den Eigenanbau kann ich mich und ein paar Kollegen versorgen, gleichzeitig ist für mich das Gerstenstroh gesichert, welches ich besonders gerne zum Einstreuen verwende, weil es so weich ist. Ich kenne Rexzüchter, die fahren 30 km und mehr um Gerstenstroh zu bekommen. Das ist mir zu blöd. Und da Hafer und Gerste relativ extensive Kulturen sind, bringe ich deren Anbau auch in meinem Betriebsablauf unter. Gleichzeitig habe ich eine früh räumende Frucht, nach der ich Futterraps für den Winter anbauen kann.
    Futtrrüben sind bei uns äußerst selten, mangels Tieren die diese fressen. Da ich inzwischen recht begeistert bin über deren Fütterung baue ich sie für mich und zwei Zuchtfreunde selbst an. Wenn man schon extra anfangen muss, darf es auch ein Bisschen mehr Fläche sein.
    Wenn ich mich flächenmäßig beschränken müsste, würde ich Heu, Stroh und Getreide zukaufen. Würde ich keine Futterrüben bekommen, könnte ich alternativ auf Futterkarotten umsteigen. Was ich aber auf keinen Fall missen möchte ist eine Fläche mit Luzerne. Deshalb habe ich davon lieber ein Bisschen mehr und verkaufe wenn ich zuviel habe eben ein paar Ballen Heu.


    Gruß Klemens

  • *seufz* Ich würde ja auch gern meinen Bedarf aus eigenem Anbau decken. Schon allein weil ich dann weiß was drauf gespritzt oder gedüngt wurde - oder eben nicht! Aber das bleibt ein Traum...
    Diese Zererberei von Grundstücken kennt man hier auch. Das hat zu vielen sehr langen, sehr schmalen Grundstücken geführt, weil ja jeder Straßenanbindung haben wollte. Sehr nervig, mit solchen Schläuchen kann man kaum was anfangen. Ich kenne auch einige, die sich mit ihren Schläuchen zusammentun und sie gemeinsam bearbeiten, weil es einfach nicht möglich ist, auf einem 5m breiten und 1000m langen Stück sinnvoll mit dem Traktor zu arbeiten. Umso schlimmer, wenn das auch noch eingezäunt ist...

  • Puuh also ich möchte nächstes Jahr eindeutig mehr anpflanzen :)


    Dieses Jahr sind es nur ein paar Kräutersteine (Thymian, Oregano, Petersilie und noch ein paar andere), Gurken im Überfluss, Zuchinis, Pflücksalat und Kürbisse was die Kaninchen bekommen :)


    Nächstes Jahr möchte ich mehr und natürlich "besser" organisiert!


    Die Kräutersteine bleiben, es sollen aber noch ein paar Hochbeete entstehen in denen dann wachsen sollen:


    Mais (auch als natürlicher Sichtschutz)
    Pflücksalate in rauheren Mengen
    Gurken
    Kürbisse
    Zuchinis
    Kohlrabi
    Ringelblumen


    Also falls ihr noch ideen habt, gerne anhängen :)
    Ich bin da noch völlig in der "Planungsphase"


    Sollt ich allerdings ein Stück Acker zur Pacht bekommen, wo ich mich auch gerade umhöre, werden es auch noch Rüben für den Winter!

  • Huhu Thomas :)


    Den Mais schau ich mir an und werde den Link auch gleich speichern! Dankeschön :)



    Erbsen, hab ich ein kleines Töpfchen, aber wenn die das komplett dürften, würde ich auch das wieder anbauen :)



    Grünkohl hab ich mal im Winter verfüttert, mochten Sie gerne, aber der hat einen relativ hohen Platzbedarf oder könnte ich den z.B über Karotten pflanzen?

  • Thomas, ich habe den ganzen Mais von dir komplett ausgebracht.
    Leider sind nur einige Pflanzen aufgekommen. Ist eben Mist das ich mich so wenig um alles kümmern kann.

  • Erbsen, hab ich ein kleines Töpfchen, aber wenn die das komplett dürften, würde ich auch das wieder anbauen :)

    Bei Erbsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schote inkl. Erbsen schlecht gefressen wird.
    Das Kraut und getrocknete Erbsen (ist in meiner Futtermischung enthalten) wird jedoch wieder sehr gern gefresse. Aber allein schon wegen den Kraut lohnt sich der Anbau ;) Und wenn Sie die Schoten nicht fressen hast du noch etwas davon :D

  • Hallo Kerstin,


    Erbsen, hab ich ein kleines Töpfchen, aber wenn die das komplett dürften, würde ich auch das wieder anbauen

    Da haben wir uns missverstanden, die frischen Erbsen sollst Du essen. Das Erbsengrün oder -stroh, sowie die Schoten bekommen die Tiere. Die (getrockneten) Erbsen, die ich in meine Futtermischung gebe, sind Futtererbsen. Die gibt's im 25 kg Sack, für kleines Geld und sind sehr eiweißreich.


    Grünkohl hab ich mal im Winter verfüttert, mochten Sie gerne, aber der hat einen relativ hohen Platzbedarf oder könnte ich den z.B über Karotten pflanzen?

    Normalerweise sind die Karotten längst geerntet, wenn der Grünkohl ausgepflanzt wird.


    Wenn Du zehn Euro übrig hast, dann würde ich Dir das Büchlein "Mischkultur im Hobbygarten" von Schwester Christa Weinrich OSB empfehlen. Da bekommst Du erstklassige Tipps, wie Du auf wenig Gartenland, auf natürliche Weise ein Maximum an verschiedensten Gemüsen und Kräutern ernten kannst, was wann wo mit welchem Nachbarn gepflanzt oder gesäht wird, was Vor- und was Nachkultur sein könnte. Darüber hinaus sind noch einige sehr übersichtliche Pflanzpläne enthalten. In Sachen Clorophyll ist das meine Bibel, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.


    Gruß



    Thomas


    PS: Mit dem Mais könntest Du auch ein tolles "Indianerbeet" anlegen,- google mal.

  • Servus bei'anand,


    wo bekomme ich denn so ca. 1kg Saatgut für den Start her?

    Schau mal auf der homepage http://www.bantam-mais.de/ . Dort sind Bezugsquellen genannt und darüber hinaus eine Karte, auf der zu sehen sein sollte, wer in Deiner Nähe Bantam anbaut. Sinn von Bantam ist es, eine Gemüsemaissorte zu erhalten, die ertragreich, lecker und samenfest ist. Hierzu gehört auch, Saatgut einfach weiterzugeben. Also schau Dich mal auf der homepage um.


    Leider sind nur einige Pflanzen aufgekommen. Ist eben Mist das ich mich so wenig um alles kümmern kann.

    Komm Andi, sei nicht so streng mit Dir, andere in Deiner Situation würden gar nichts mehr im Garten machen und sich nur noch im Selbstmitleid wälzen. Also trockne den schönsten Maiskolben fürs kommende Jahr und den Rest verfüttere an die Familie und Deine Tiere. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Morgen!
    Also die ersten Frühkartoffeln sind runter,da wird gleich eine Wickfuttermischung drauf gemacht. Kein Unkraut und man kann in ein paar Wochen noch mal Grünes hauen. Auch Gelbsenf ist eine Alternative. Grünkohl(hier benutze ich Frostara,ein Futtergrünkohl)steht auf meinen früheren Bohnenbeeten,der bleibt aber für die ersten Würfe im Januar,Februar stehen.


    Gut Zucht

  • Ich hole jeden Tag eine Ladung Zweige. Nicht nur für die Kaninchen, die Schafe kriegen auch was ab.
    Aber an zweigen fällt gerade jetzt `ne Menge an.
    Wir haben Weide, Kastanie, Linde, Haselnuss, Birke, Kirsche, Pflaume, Aprikose, Apfel, Eiche, Erle, Ahorn.
    Die Schafe kriegen noch Efeu und Holunder. Das vertragen die Schafe zwar, Kaninchen aber -glaub ich zumindest- nicht.
    Die Kaninchen kriegen dafür alle rumstehenden Disteln und für den Winter getrocknete Brennesseln....


    Und ja, da hast du Recht, das Futter sammeln macht wieder Spass.

  • Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mir zulegen und mich dann in der kalten Jahreszeit damit beschaeftigen _daumenhoch_




    Heute wird es wohl Kürbis und Löwenzahn geben, das 8kg Monster ist für mich allein einfach zuviel, dann werde ich eben teilen.


    Die Erbsen/Gurken sind aufgrund der wiedrigen Witterungsverhältnisse der letzten Tage leider eingegangen, dass muss wohl nächstes Jahr ins Gewächshaus, aber man lernt ja nicht aus :)


    Die Jahreszeit ist aber gerade so oder so toll, man findet auch ausserhalb des Gartens Unmengen an Futter :)

  • Hallo zusammen,


    ggw. zeigen die Sonnenblumen ihren doppelten Nutzen. Blüten trocknen zur Samengewinnung (Überschuss geht ins Hühner- und Kaninchenfutter) Stiele spalten und an die Kaninchen verfüttern bevor deren Blätter welken. Meine Tiere können davon nicht genug bekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,



    ...und nicht vergessen, momentan sind Amaranth, Dahlien und Nachtkerzen ganz stark gefragt, sollten auf jeden Fall vor den Nachtfrösten geschnitten werden.....ebenso wie Kapuzinerkresse, die ohne Läuse sehr gerne angenommen wird.



    mfg Peter

  • ......es ist nicht zu glauben, wir haben den letzten Tag des Jahres, es hat 13°C Wärme und ich füttere immer noch Zuckerhut, Sellerie und Grünkohl, derweil Mr. Trump weiterhin den Klimawandel leugnet. :pinch:


    guten Rutsch allerseits


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich verfüttere immer noch Grünkohl, Nadelholzschnitt und - den ausbleibenden tiefen Frösten sei Dank - riesengroße Kohlrabis. Ehrlich, so früh im Jahr, noch über Frischfutter zu verfügen ist Luxus pur, finde ich.


    Was füttert Ihr noch Frisches?


    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!