LVS 2018 in Bayern und Württemberg-Hohenzollern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Manchmal frage ich mich warum man überhaupt einen Kommentar abgibt wenn man daraufhin an den Pranger gestellt wird ;(


    Ich sehe nicht, was du schlimmes geschrieben haben solltest, also poste ruhig weiter.
    Du hast deine Aussagen deutlich als "HörenSagen" dargestellt!
    Selbst wenn der Inhalt sich später als falsch heraus stellen sollte, ist an deine Aussage nichts zu bemängeln.
    Also ganz ruhig bleiben und sich nicht ärgern.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallöle,


    ich denke, das mit dem Pranger sollte man so vielleicht nicht ganz sehen. Jeder hat nun mal seine Meinung und wir haben erfreulicherweise auch die Möglichkeit diese kund zu tun. Allerdings kann es da schon vorkommen, dass es zu Interessenskonfllikten kommt. Das ist allerdings nicht allzu dramatisch, da es doch meist mehrere Wege zu einer eventuellen Lösung, oder auch Ansicht gibt. Deshalb - immer Kopf hoch, Form und Stil waren und immer seine Meinung auch weiterhin frei äußern .

  • Guten Morgen,
    in 3 Wochen findet in Ulm die gemeinsame Landesschau Bayern und Württemberg-Hohenzollern statt. Die Rassestatistik der gemeldeten Tiere ist auf der LV-Homepage schon online. Weiß jemand, ob es auch eine Liste der Verkaufstiere gibt oder geben wird?
    Gruß Reinhard

  • Einen wunderschönen guten Morgen,
    ich habe keine Ahnung. Weiß nur das 4 blaue und 4 schwarze gemeldet sind. Wollte eigentlich heute morgen nach Ulm fahren, aber ich schaffe es heute nicht.
    Suche doch immer noch einen schönen ZwW schwarzloh Rammler, aber bei 4 Kaninchen ist die Chance eh gering das ich einen finde.


    Liebe Grüße Conny

  • Hallo zusammen,
    nun bin ich aber auf Euer Resumée des vergangenen Wochenendes in Ulm gespannt.
    Konnte erst am Sonntag runter und "dank des Wetters" war die erste Stunde recht ruhig.
    So konnte ich doch noch wider Erwarten noch ein "Schnäppchen" machen.
    _hasi4_

  • Hallo zusammen,


    wenn sich sonst keiner traut, dann traue ich mich halt ;-)


    Die Tiere wurden sehr gut versorgt, es waren immer genug Helfer da, die gut gelaunt und freundlich waren, dafür ein großes Plus.
    Das Catering war gut organisiert, genug Platz zum gemütlich Essen oder Plauschen war vorhanden. Da könnte sich so manche Bundesschau was abschneiden.
    Einen kleinen Hinweis zur Orientierung, z.B. wo das Herdbuch oder die Neuzuchttiere zu finden ist, hätte ich toll gefunden.
    Die Bewertung meiner Tiere war voll in Ordnung, besser als ich erwartet habe, da bin ich sehr zufrieden.


    Der Besucherandrang aus dem In- und Ausland war enorm. Die große Anzahl an ausgestellten Tieren war offensichtlich ein richtiger Magnet.
    Und es war für mich als Württembergerin auch sehr schön, die Züchter aus Bayern zu treffen und sich zu vergleichen, ohne gleich auf eine Bundesschau zu fahren.


    Es gab sehr viel Unmut in der Züchterschaft über die Preisvergabe. Der Sprung für die Württemberger Züchter von "Jeder wird Meister auch wenn er alleine ausstellt, wenn er 380 erreicht" zu "4 ZG von 3 Züchtern + ohne Zusammenlegen" war natürlich sehr krass. In meinen beiden Rassen wurden keine Meister vergeben und bis auf KLS bei MW auch keinerlei sonstige Preise. Nun ist das für mich persönlich kein Problem, wenn ich nichts an der Wand hängen habe. Aber für alle Züchter mit Rassen mit wenigen Ausstellern ist das natürlich nicht gerade motivierend. Bei anderen Schauen werden die bedrohten Rassen herausgestellt und irgendwas extra gemacht. Und hier sind wir leider total untergegangen.


    Ich bin gespannt ob es eine Wiederholung gibt.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    ich kann mich Claudia nur anschließen alles super organisiert, rund rum eine sehr schöne Schau :)


    aber:


    eine Sache hat mich und viele anderen auch sehr geärgert ist bei der Bewertung die Väterleswirtschaft :cursing: (Mafia-Strukturen ;) )


    Kurz zur Erklärung. Preisrichter kennt Preisrichter (gut Befreundet) oder züchtet sogar die gleiche Rasse. In Ulm hat man mal wieder ganz deutlich gesehen das es genau so abläuft. Traurig wenn das Vereins Tattoo bewertet wird und nicht das Tier. Das ist leider aber nicht nur bei einer Rasse der Fall sondern mittlerweile doch gang und gebe. Es ist für den "kleinen Züchter/in" sage ich jetzt mal nicht fair da er/sie sich das ganze Jahr mühe gibt und Arbeit hat um am Ende einer Zuchtsaison eine nicht faire Bewertung zu bekommen.


    Wie schon oft von Züchtern verlangt gehört auch meiner Meinung nach das Tattoo unleserlich bei Bewertungen gemacht. So bekommt man vielleicht mal wieder bisschen Fairness in unser schönes Hobby.


    Natürlich wehren sich einige dagegen aber genau von diesen Leuten reden wir. Denn kein Preisrichter der Welt braucht ein Vereins Tattoo zum bewerten eines Kaninchens.


    So das ist meine Meinung :)

  • Väterleswirtschaft


    [size=12]Hallo Manuel,


    Deine Bemängelung zur Bewertung der Tiere mag ja zutreffend sein, aber nicht bei allen Preisrichtern und deshalb wäre es angebracht Ross und Reiter zu nennen. Für diese Aussage sind handfeste Beweise notwendig,
    aber diese werden nicht zu beschaffen sein, denn dazu müsste eine Überprüfung der Bewertung von zwei Preisrichterkollegen erfolgen nach § 27 AAB „Beschwerden gegen Preisrichter.“
    Dir sind sicherlich die Namen der Preisrichter bekannt die nach deiner Erkenntnis die Tiere der Kollegen bevorzugt haben. Das in Zukunft Fehlurteile in dieser Art nicht mehr vorkommen, sind die Preisrichter
    mit Namen bei der Ausstellungsleitung zu melden, dass diese Preisrichter bei den zukünftigen Großschauen nicht mehr zum Einsatz kommen.


    Töto unleserlich
    Für die Durchführung einer Bewertung nach den Regeln vom ZDRK hat die Ausstellungsleitung den Preisrichtern eine Bewertungsurkunde für das zu bewertende Tier vorzulegen, darauf muss das
    Vereins-Töto und die Zuchtbuchnummer mit Geschlechtsangabe vorhanden sein.
    Aus diesen Gegebenheiten ist es unsinnig das Täto im linken Ohr unkenntlich zumachen, wenn es auf der Urkunde steht.


    Kleinwidder[/size]

  • Ich hoffe auf eine Wiederholung der Schau. Die Hallen in Ulm sind um Klassen besser als in Straubing. Zum essen fand man immer einen freien Platz. Die Industrieaussteller waren nicht an die Wand gedrückt und man konnte sich alles sehr gut anschauen. Über Preisrichter kann und wird man ein Leben lang diskutieren. Ich möchte aber auch mal jemanden positiv hervorheben und zwar die Mirjam Popp (vanjo 2917). Sie hat ja die Preisrichterprüfung erfolgreich abgeschlossen und in Ulm bewertet. Mir ist Sie nur aufgefallen, da Sie Zwergwidder zum bewerten hatte. In meinen Augen hat Sie ihre Sache super gemacht und hervorragend bewertet. Ein Zuchtfreund von mir stand 1,5 Stunden beim Tierverkauf an. Vor ihm war ein Zuchtfreund aus der CZ der 25 Tiere kaufte. Ein Chaos. Man sollte sich mal überlegen, ob man den Tierverkauf nicht in große Rassen, mittelgroße Rassen........oder einfach von Käfignummer 1 bis ???, dann von ??? bis ??? usw. aufteilt. Dann wäre sowas wie mit den 25 Tieren (von denen 7 oder 8 schon verkauft waren und andere mussten dafür her), gleich vorbei. Mich würde mal interessieren was passiert, wenn an 2 PC's das gleiche Tier exakt um die gleiche Uhrzeit verkauft wird. Wird dann an beiden PC's "verkauft" angezeigt? Ich weiß , dass ich eher im Lotto gewinne als das dass eintrifft, aber theoretisch wäre es ja möglich. Bei einer Trennung nach Käfignummern oder Rassen wäre dies ja nicht mehr möglich. Bis auf den Tierverkauf (unorganisierte Schlangen), fand ich die Schau wirklich top.
    Gruß
    Franz

  • Man sollte sich mal überlegen, ob man den Tierverkauf nicht in große Rassen, mittelgroße Rassen........oder einfach von Käfignummer 1 bis ???, dann von ??? bis ??? usw. aufteilt. Dann wäre sowas wie mit den 25 Tieren (von denen 7 oder 8 schon verkauft waren und andere mussten dafür her), gleich vorbei.

    Ich kann Franz`Beitrag nur beipflichten.
    Würde das auf Bundesschauen auch so praktiziert, gäbe es weniger Wartezeit beim Tierverkauf.


    (@ SebastianSAW, ich hoffe, du liest hier bei diesem Thema fleißig mit. Dann könnte man dies vielleicht schon auf der BRS in Halle mal testen. Da sind dann auch nicht ganz so viele Kaninchen ausgestellt wie auf einer Bundesschau.)
    Denn eine Verkaufspflicht besteht ja für jede(n) Aussteller/in. Dann sollte so ein Tierverkauf meiner Meinung nach auch gut durchdacht und organisiert sein. ;)


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,


    wir waren auch am Samstag morgen in Ulm und ich stand am Tierverkauf an, ca. 1,5std.


    Ich fand es unpraktisch das es keine Abgrenzung zur Bildung von Schlangen gab, so das sich ein großer Haufen am Tierverkauf befand und sich viele von rechts und links reingedrängt haben, auch von hinten sind immer mal Leute zwischen die einzelnen Reihen und haben sich dort angestellt.


    So waren am Schluss dann Leute vor mit, die vorher hinter mir standen.


    Eine Aufteilung nach Käfignummern fände ich nicht so schön, wenn man zwei Rassen hat und einen Mittelgroßen und einen Zwerg kaufen möchte muss man sich dann ja zweimal anstellen und sich eigentlich entscheiden was einem wichtiger ist, da der andere dann wahrscheinlich schon weg ist bis man zum zweiten mal vorne ist.


    Ich fände eine Abtrennung und eine einzige Schlange gut, wurde auch schon auf anderen Schauen so gemacht. Eine Abtrennung wurde wohl nicht gemacht da laut Aussage eines Herrn das nicht mehr erlaubt ist mit so Viehgattern aus Sicherheitsgründen. Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann.



    Und wenn es nur eine Schlange wäre und dann aufteilung auf die Kassen würde jeder gleich lange anstehen, egal ob mal eine Kasse nicht geht oder einer viele Tiere kauft, es würde sich auf alle wartenden gleichermaßen Verteilen und jeder käme nach der Reihe dran. Das fände ich gerecht.



    Lg Jennifer

  • Eine Aufteilung nach Käfignummern fände ich nicht so schön, wenn man zwei Rassen hat und einen Mittelgroßen und einen Zwerg kaufen möchte muss man sich dann ja zweimal anstellen und sich eigentlich entscheiden was einem wichtiger ist, da der andere dann wahrscheinlich schon weg ist bis man zum zweiten mal vorne ist.

    Da könnte man dann z.B. einen Vereinskollegen oder einen lieben Zuchtfreund fragen, ob er sich für dich in die Warteschlange stellt. Denn diese ist dann bestimmt nicht mehr so lang, als wenn es nur einen "Anlaufpunkt" für 30000 Kaninchen gibt... :thumbsup:

  • Ich fand es unpraktisch das es keine Abgrenzung zur Bildung von Schlangen gab, so das sich ein großer Haufen am Tierverkauf befand und sich viele von rechts und links reingedrängt haben, auch von hinten sind immer mal Leute zwischen die einzelnen Reihen und haben sich dort angestellt.


    Hallo Jenni
    Genau das meinte ich mit unorganisierte Schlangen. Bei einer Aufteilung der Kassen nach Käfignummern hättest du beim Kauf von zwei verschiedenen Rassen in meinen Augen keinen Nachteil. Ob du erst eine dreiviertel Stunde an der einen Kasse anstehst und dann eine dreiviertel Stunde an der anderen, ist doch das gleiche als wenn du 1,5 Std. an einer Kasse anstehst. Ob und wann ein Tier verkauft wird, kann dir doch sowieso niemand sagen. Alleine wird man auch nicht auf so eine Schau fahren. Wenn es an den Kassen schnell geht, was ist dann schon dabei, wenn sich ein Zuchtfreund an der anderen Kasse anstellt? So steht er eh blos irgendwo rum und wartet bis du wieder kommst. Um das Problem aber zu lösen, bräuchte man ja nur eine Kasse aufzumachen, wo man alle Tiere kaufen kann. Dann hättest du auch nicht die Leute vor dir, die nur ein Tier von einer Rasse kaufen möchten. Bei 5 Kassen wäre es zum Beispiel dann so: 1-2500, 2501-5000, 5001-7500, 7501-10.000 und 1-10.000 Dann kann jeder selbst entscheiden, wo er sich anstellt.
    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!