Hallo Ralf,
ich schließe mich deinen Ausführungen bzgl. der Überalterung der Züchterschaft und der zu wenig nachkommenden Jugend zur Gänze an. Auch gebe ich dir Recht, dass mit dem hohen Alter an der Vereinsspitze meistens auch die Bereitschaft für neue, konstruktive Wege fehlt.
Im gegenständlichen Fall ging es aber weniger um die fehlende aktive Mithilfe einzelner Aussteller oder Züchter, sondern es war einfach keine passende Ausstellungshalle vorhanden. Klar kostet das Anmieten einer geräumigen Halle viel Geld, aber da darf nicht am falschen Platz gespart werden. Ich persönlich hätte als Aussteller gerne etwas mehr an Ausstellungsgebühren bezahlt, wenn dafür eine etwas freundlichere und geräumigere Halle geboten worden wäre.
Schließlich ist es unser Hobby und da will man Freude haben und positive Eindrücke mitnehmen - das ist es was letztendlich im Nachhinein von einer Schau bleibt. Wie hoch die Ausstellungsgebühren waren, spielt hinterher (wie bei den meisten Dingen im Leben) keine Rolle mehr.
Du hast als treffendes Beispiel die Europaschau in Metz genannt, ich war damals auch dabei. Es war für mich und viele Andere leider kein positives Beispiel einer "schönen Schau" und das hat sich ins Gedächtnis eingeprägt
Gruß Feuerstern