Blähbauchproblem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Leute b_4


    ich habe ein problemchen mit Blähbäuchen bei Jungtieren, habe heute entdeckt das unser Blauer Wienerwurf (5 Wochen alt) mächtige Blähbäuche hat! Auch ein ältere Scheckenwurf ist betroffen aber nicht so extrem wie die blauen Wiener. Zu fressen bekommen sie Heu, und Rohfaserreiches Futter, also Pellets gemischt mit verschiedenen Kräutern (Brennessel, Fenchel, Spitzwegerich, usw.), Johannisbrot, getrockneten Blüten, Sonnenblumenkerne, Leinsaat und ein wenig Getreide (Hafer und Gerste), dazu gibts noch Futterrübe und Karotte.


    Mit was behandelt ihr Blähbäuche, was hilft schnell und erfolgreich dagegen? Würdet ihr irgendwas im Futtergemisch bei mir weglassen von dem man vermuten könnte das es vielleicht die Ursache sein könnte?


    Ich pack morgen alle ein und nehme sie mit ins Geschäft, sammel auch mal Kot wegen Kokzidien, etc. (hoffentlich ists das net :pinch: das ist immer ein riesen act)


    Liebs Grüßle Bessy

  • Also beim füttern stürzen sich alle übers Futter, sie fressen auch ihr Heu als wär nichts und die Blauen wiener sind ja noch bei der Mutter werden also noch gesäugt, da kann ich nicht so gut beurteilen ob nur die Mutter den Großteil trinkt oder auch die Jungtiere davon etwas aufnehmen!?

  • Ich hatte das auch vor 4 Jahren, hatte 50 Tiere verlohren. habe 2000 Euro weg gehabt bis ich was hatte wo dagegen geholfen hat.


    Die Tiere wo das jetzt haben kannst schlachten.sorry ich weis das ist sehr schwer aber die hängen immer hinter her.du bist doch vom fach so viel ich wei oder???


    Besorge dir Pulmotil 20 Prozent,und geb das es kostet 100 Euro aber die Tiere sien gesund und kommen gut über die Absetz zeit.Einige Züchter von meinem Kreisverband Hatten das Theater,und die geben das und seit her ist ruhe!!! Kein dicker bauch mehr, kein Durchfall und nichts.


    Seit ich das gebe habe ich 100 Prozent Aufzucht.


    MFG Axel

  • Hallo Axel


    Pulmotil kenn ich nicht, hört sich sehr nach Lunge und nach Antibiotika an...
    Ich habe leider gerade nichts daheim für solche probleme (hatte im Dezember alles aussortiert was nicht mehr gut aus sah) deswegen kann ich erst morgen behandeln.


    Wie heißt denn die Firma die das Medikament vertreibt (keine Lust sämtliche Kataloge durchsuchen zu müssen :P ), also wegen mir darfst mir dosierung und anwendungszeit zusenden. Werd es auf jedenfall mal testen und auch wenn der wurf nichts mehr werden sollte werde ich diesen dann damit behandeln.


    lg

  • Hallo Bessy,


    wenn dir Tiere noch fressen ist erst mal gut.
    Bitte lass die Pellets weg und gib ihnen nur Heu, deine Kräutermischung und Tee aus Anis/Fenchel/Kümmel, gibt es im Beutel fertig gemischt im dm-Markt oä.
    Besorge Dir Effektive Mikroorganismen - müsstest Du evtl. über deine Arbeitsstelle bekommen - , 2 x täglich 2 Tropfen verdünnt auf 5 ml mit der Spritze direkt ins maul/ pro Tier ein ml der Mischung.
    Lass sie wenn möglich in laufställe und achte darauf , dass sie viel Bewegung haben. Frischfutter in Form von Wintersalaten, Brokoli und fenchel sind immer gut
    Medis braucht man nicht, solange sie fressen, die Tiere bilden lediglich Resistenzen, die in ihrem weiteren leben nachteilig sind.
    Kotprobe und evtl. Kokiprophylaxe kann , glaub ich jedoch eher nicht.


    mfg Peter

  • Besorge dir Pulmotil 20 Prozent,und geb das es kostet 100 Euro aber die Tiere sien gesund und kommen gut über die Absetz zeit.Einige Züchter von meinem Kreisverband Hatten das Theater,und die geben das und seit her ist ruhe!!! Kein dicker bauch mehr, kein Durchfall und nichts.


    Seit ich das gebe habe ich 100 Prozent Aufzucht.


    Geben die das Pulmotil vorbeugend ?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich versuch ganz einfach mal ne Antwort, dieses Thema hatten wir aber leider schon öfters.
    Medis dürfen in der regel Nicht bzw. bestimmte nur unter Anweisung eines Arztes vorbeugend gegeben werden.


    .......was aber tatsächlich läuft ist oft was anderes.
    Und das schlimme dabei ist, dass meist Laien ohne auch nur eine Spur von Medizinkenntnis dies tun - wenn wunderts, dass es immer mehr resistene Keime gibt.


    mfg Peter

  • Hallo,


    manchmal frage ich mich schon warum immer gleich in den Arzneischrank gegriffen wird!


    Wir schreiben und sprechen so viel über Kräuter und Pflanzen die helfen und trotzdem sind erst mal die Tropfen wichtig, warum?
    Peter hat es ja schon angesprochen, die Pellets weglassen und Fenchel hilft da ganz sicher.


    Ich gebe z.B. jeden Tag etwas Fenchel den Jungen und der Mutter und sie sind alle wohl auf!

  • Du kannst den Tieren auch Sab Simplex geben (bekommen auch Säuglinge bei Magenproblemen). Das schadet auf jeden Fall nicht, aber entspannt. Ansonsten, wenn sie noch nicht apathisch in der Ecke hocken, sondern mitfressen, würde ich auch, wie schon gesagt, vermehrt Heu füttern, weniger Pellets und ansonsten wie du es schon machst, viele Kräuter und Frisches. Magen-Darm-Tee aufbrühen und mit ins Trinkwasser tun, hilft auch. Kotprobe kann trotzdem nicht schaden.


    Meine TA meinte mal, wäre gut die Mutterhäsin vor dem Decken auf Kokis zu testen und evtl. zu behandeln, dann hat man auch keine Probleme bei dem Nachwuchs. Ist nicht schlecht, denke aber und handhabe es auch so, das meiste kann man über Fütterung und Einsatz mit Kräutern machen.


    Viele Grüße
    Angela

  • Für alle die Pulmotil "vorbeugend" geben, und davon gibts anscheinend mehr als wir denken. Gebt unter "Suche" Pulmotil flüssig ein. Mir wurde auch schon Pulver bei einem Züchter kostenlos mitgegeben! Ich habe es dankend angenommen und später weggeschmissen!


    Gruß Franz

  • manchmal frage ich mich schon warum immer gleich in den Arzneischrank gegriffen wird!


    Wir schreiben und sprechen so viel über Kräuter und Pflanzen die helfen und trotzdem sind erst mal die Tropfen wichtig, warum?


    Weil es einfacher ist, weil mit Kräuter etc. nicht jeder weiß was er füttern soll und wo er sie bekommt, und weil Pulmotil wirkt. Ich habe es auch schon verabreicht, und hatte dadurch keine Ausfälle mehr, gebe es aber schon seit drei Jahren nicht mehr. Ich kenne aber so einige, die Pulmotil schon seit Jahren anwenden und keine Ausfälle mehr haben. Wenn Du richtig Grippe hast, gehst Du auch zum Arzt und nicht in den Kräutergarten, und der verschreibt Dir auch Medis, damit Du wieder schnell auf die Beine kommst. Und in dieser Zeit, wo Enterocolitis ständig vorkommt, ist und war Pulmotil für viele ein Heilmittel. Ob es der richtige Weg ist, bezweifel ich allerdings auch.


    Gruß,


    Hubert

  • ......und wenn ich die Arznei vom Arzt verschrieben einnehme dauert meine Grippe 2 Wochen,


    gehe ich in meinen Kräutergarten dauert sie 14 Tage !!!!!


    Das sind die Unterschiede, FreundInnen :):)


    ... wobei eine ärztliche medizinische Abklärung bei Erkrankungen durchaus sinnvoll ist,
    bei der Behandlung gibt es jedoch ganz unterschiedliche Wege, die zum Erfolg führen.


    Und man sollte auch nicht verwecheln, dass eine akute tatsächliche Erkrankung Medis brauchen kann, weil es keine andere Möglichkeit gibt.
    Dagegen stehen prophylaktische Massnahmen, damit bestimmte Erkrankungen erst gar nicht ausbrechen -- dazwischen liegen WELTEN :!::!:


    mfg Peter

  • Hallo
    Das verstehen der Menschen ist leider unterschiedlich,
    wenn es darum geht, etwas anderst zu machen, oder
    eine Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
    Pulmotil ist leider bei vielen Alltag und scheinbar ist
    es den Züchtern das viele Geld wert und offensichtlich
    reichen auch -Engelszungen- nicht aus, die Züchter eines besseren
    zu belehren.


    Das Geld, das ich für die Fütterung von Kräutern einsetze,
    ist es mir Wert


    Grüße Uwe

  • Hallo
    wenn es nicht möglich ist ein Kaninchen (Riesen), ohne Pellets auf das gewünschte
    Ausstellungsgewicht zu bringen (20P), ist die Standartforderung -Körperbau und
    Gewicht XY .... auf den Prüfstand zu stellen.
    Ein Futter - Pellets- was der Gesundheit der Kaninchen abträglich ist , ist für
    mich abzulehnen.
    Als Folge der ungeeigneten Futtermittel, Pulmotil o.ä. einzusetzen ist auch abzulehnen.
    Reformen braucht das Land so auch der ZDRK und dessen Forterungen im Standart.
    Nicht jeder Züchter und nicht jeder Wertungsrichter ist in der Lage, dies einzusehen, oder
    vielleicht -Doch- ???


    Grüße Uwe ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!