Hompage von Hobbyzüchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Karl, ich bezweifle nicht dass es das gibt.


    Das war lediglich auf meine zweifach in Frage gestellte Aussage eines "nicht sozialisierten Weibchens" bezogen.


    Und wie geschrieben, ziemlich überspitzt, und schwarz/weiss gesehen.

  • Hallo Karin,


    es freut mich sehr, dass Du die Problematik so klar erkennst, und ich kann dir sagen:


    Selbstvertändlich geht beides parallel, Rassekaninchenzucht auf Schmusetiereigenschaften ist machbar, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.


    Ich mache beides schon seit Jahrzehnten und weder die Rassezucht noch die Schmusetierzucht kommt dabei zu kurz.
    Ich versuch es dir mal zu erklären:
    Ich halte alle Tiere je nach Rasse bis ca . 4 mon in Gruppen, beobachte sehr genau und kann dadurch recht deutlich die Unterschiedlichen "Ansprüchlichkeiten" herausfiltern:


    - Dominante Tiere mit entsprechendem Phänotyp kommen einzeln für Ausstellungen und gegebenfalls zur Zucht


    - freundliche friedliche handzahme Tiere fallen unter die Kategorie "unschlachtbar" - dafür sorgt schon meine Frau :) - und werden als Heimtiere meist verschenkt oder aber auch behalten


    - Tiere, die den beiden Kategorien nicht zuzuordnen sind werden geschlachtet


    Und jetzt werde ich sehr konsequent:
    Die Heimtiere, die ich abgebe, kommen entweder in Paar- - Rammler müssen alle kastriert werden- oder Einzelhaltung, wer Großgruppe will bitte, jedoch keine Tiere von mir.
    Ich gebe auch nur Tiere bestimmter Rassen in Kinderhand, KLS gehören da nicht dazu. Bei mir gibt es keine Reklamationen!!, von daher liegre ich vermutlich nicht so sehr daneben.
    Durch konsequente Auslese auf Friedfertigkeit und Verträglichkeit in den letzten Jahren - angeregt wurde ich durch beispiele aus Südfrankreich, habe darüber auch schon berichtet - gelingt es mir teilweise schon, Häsinnengruppen ohne Dominanzschäden zu halten, allerdings ist dies sehr wackelig und läuft nur in Begleitung eines nichtkastrierten Rammlers rund.
    Grundsätzlich gehe ich von der Idee aus, dass unsere Hauskaninchen noch recht wenig domestiziert sind und sich da noch was machen lässt, auch im Bereich verträglichkeit. Beobachtugne haben gezeigt, dass sich Tiere aus langer Gruppenhaltung schon zu adaptieren beginnen; in BRD haben die meisten davon noch zu wenig Langzeiterfahrung.


    Für mich ist Rassekaninchenzucht mit Ausstellungswesen und Gruppenhaltung kein Widerspruch an sich, allerings müsste man noch etwas mehr aufeinander zugehen und z.B. kleinere Bißverletzungen auf Grund der Haltungsform bei Ausstellungen nicht strafen - nur so mal angedacht. ;)


    mfg Peter

  • kleiner Nachtrag:
    das mail von karl stimmt natürlich für Einzelhaltung , wenn ich den grund der Verhaltensweise entziehe gibt es auch keine ausschläge, höchstens es handelt sich um Fehlprägungen.


    ...und dass Rammler friedlicher sind denn Häsinnen -- wenn wundert`s =4





    mfg Peter

  • Danke Peter!


    Das ist ein Post aus dem ich was lernen kann! Jederzeit gerne!


    Und ich gedenke es genau so zu versuchen (naja mit dem Schlachtgedanken tu ich mir noch schwer ;) ).
    Wobei, die kleinen Rammler ja schon ab 3 Monaten einzeln zu setzten wären, oder irre ich mich jetzt?


    Nachtrag:


    Da ich ja Neuzüchterin bin, befinde ich mich sozusagen in der Lern- und Orientierungsphase.
    Deshalb ist es nicht böse von mir gemeint wenn ich manches überspitzt schreibe, sondern spiegelt höchstens meine bisherige (sehr kleine) Erfahrung wieder.

  • als 30-40€ für ein Rassetier bezahlen. "Für was brauchen wir ein reinrassiges Tier? Michlinge sidn doch viiieel süßer und biliger" !

    Hallo Sonja,


    erkläre mir mal, warum jemand, der nur ein Kaninchen halten möchte, unbedingt ein Rassekaninchen kaufen soll????
    In jeder Zoohandlung,zumindest in unserer Gegend kostet ein Kaninchen auch nur zwischen 15 und 20€.
    Ich züchte Zwergschecken dreifg. und da diese Rasse noch nicht weit genug durchgezüchtet ist, und ich sehr viel "Ausschuss" habe,gebe ich diese Tiere wenn
    sie 8 Wochen alt sind, an den Fachhandel für 5€ pro Tier.
    Ist zwar nicht die Welt, aber wenn ich bedenke, das sie bis dahin kaum Kosten (Futter usw.)verursacht haben,viel weniger Buchten,dadurch bedingt auch weniger Arbeitsaufwand benötige, ist es für mich Gewinn genug.
    Ich züchte auch keine Kaninchen, um das dicke Geld machen zu wollen sondern weil mir der Umgang mit den Tieren Spaß macht.


    Gruß Wolfgang



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Karin,


    das mit dem Schlachtgedanken kann ich sehr gut verstehen, auch ich bin kein begeisterter Schlachter,
    allrdings liegt darin auch der Unterschied zwischen RassekaninchenzüchterIn und HobbyvermehrerIn:


    Wirkliche verantwoertungsvolle ZüchterInnen geben nur absolut gesunde und fitte Tiere weiter und tragen deshalb auch zu einer verbesserung der rassen bei.
    VermehrerInnen haben oft den (scheinheiligen) Vorwandt des Tierschutzes und schaden damit enorm, indem sie "kranke" Tiere abgeben und damit dazu beitragen, dass diese sogar noch vermehrt werden.
    Dieser Grundgedanke wird dir das Schlachten nicht zur Freude machen, vielleicht verstehst Du aber etwas besser, warum Selektion so wichtig ist; oder findest Du es besser, kranke Tiere zu haben, deren lebensinhalt im besuch von TAPraxen besteht ???


    In gemischten Jungtiergruppen geht es auch mit Rammlern bis 4 mon, da durch den Gruppendruck in der Regel sich Rammler etwas später entwickeln.


    mfg Peter

  • Zitat

    Da ich ja Neuzüchterin bin, befinde ich mich sozusagen in der Lern- und Orientierungsphase.
    Deshalb ist es nicht böse von mir gemeint wenn ich manches überspitzt schreibe, sondern spiegelt höchstens meine bisherige (sehr kleine) Erfahrung wieder.


    Hallo Karin,
    ich denke nicht, dass es jemand übel nimmt, wenn das "Überspitzte" deine bisherigen Erfahrungen widerspiegelt. Ohne jede Verbortheit/Besserwisserei/falsch ausgelegtem Tierschutzgedanken zu diskutieren, ist eine Voraussetzung für einen guten Erfahrungsaustausch. Es gab mal eine Zeit, da dachte ich, dass die Schmusetierliebhaber durchweg meinen, sie seien die kompetenteren "Züchter". Es fielen so viele (Wort-)Fetzen, dass ich aufgab die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue zu werfen.
    Inzwischen lernte ich auch andere Liebhaber kennen, die durchaus die Motive für die Haltungsformen der Kaninchen in Buchten bei uns organisierten Züchtern verstehen und akzeptieren lernten.
    Übrigens, schlachten kann ich auch nach vielen Züchterjahren noch keine Kaninchen. Aber essen kann ich sie inzwischen und ohne Jammern selektieren ebenfalls. Man muss es lernen, denn wohin sonst mit allen Nachkommen?
    :rabbit5: Heidi

  • Hallo Peter,


    nein es werden nur gesunde Kaninchen von mir weitergegeben werden, ich habe selbst als Privathalter unter Zahnfehlstellungen usw. mit meinen Tieren gelitten, das möchte ich anderen ersparen.


    Das Schlachten wird ein Familienbeschluss werden...entweder Schlangenfutter, oder eben Eigenbedarf, das müssen wir noch durchdiskutieren. :wacko:



    Danke Heidi,


    verbohrt bin ich nicht, einfach neugierig und wissbegierig und natürlich geprägt von Aussagen, Erfahrunge usw. Aber lernen hört nie auf sondern ist für mich ein sich ständig wiederholender Prozess, und einmal gesagtes muss morgen, durch neue Fakten, nicht mehr richtig sein (oder umgekehrt).


  • hallo


    muss er ja nicht, dehalb meinte ich ja, die Mischlings-Züchtern machen uns die Preis kaputt. sie geben ihr billig ab. Also ich gebe keine Tiere an "Zoohandlungen" ab. Das sidn mir meine Tiere nicht wert. Für 5 € ins Zoogeschäft... Bei uns fangen die Preise bei 40 - 50 € bei Farbenzwergen an, dann kommen die Löwen und Widder mit 60 und falls mal ein "teddy" dabei sein soll für 80€ und ein Satinzwerg für 120 € !!!
    Die haben sie doch nicht mehr alle ! ich mache nächstes mal ein "Beweisbild".

  • Hallo Melanie.


    Hinter dieses Zitat gehört aber wohl ein ganz großes Fragezeichen. Solche kategorischen Aussagen können doch nur von Unwissenden kommen und sollten in keinem Fall unkommentiert von einem richtigen Züchter weitergereicht werden.


    Hallo Karl,


    ich hatte das doch an sich ziemlich deutlich mit "THESE" beschrieben?? Für mich ist das überwiegender Unfug, trotzdem werden genau solche Aussagen von den nicht so wie wir im Thema stehenden Hobbyzüchtern aufgegriffen.


    LG Melanie

  • Bei uns fangen die Preise bei 40 - 50 € bei Farbenzwergen an, dann kommen die Löwen und Widder mit 60 und falls mal ein "teddy" dabei sein soll für 80€ und ein Satinzwerg für 120 € !!!


    Respekt, stramme Preise !


    Ich gebe die nicht standardgerechten Hototzwerge für 15 - 20 € ab. Zuchttiere gehen je nach Qualität für 20 bis 40 €. Lediglich auf großen Schauen werden mehr als 40 € verlangt. Für die nächste BRS bin ich da noch in der Preisfindungsphase. Aber wenn ich lese, dass man für irgendwelche langhaarigen Mischlinge 60 oder 80 € bekommen kann, da sollte der ZDRK vielleicht doch mal über eine Zulassung nachdenken. Da kann man bestimmt ein paar geschäftstüchtige :D Neumitglieder bekommen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Sonja,


    Deine Preise sind schon mutig,
    ich hätte Gewissensbisse, diese Preise auf einer Bundesschau zu verlangen.


    Wenn ich mir dann noch deine Tiere auf deiner Homepage anschaue - gehst Du auf Ausstellungen und lässt deine Tiere bewerten ?
    oder andersrum gefragt:
    Wer bescheinigt dir die "Rassereinheit" deiner Tiere ? ...und verlangst du für fehlfarben die gleichen Preise ?


    mfg Peter

  • ... Also das wiederum finde ich sind überteuerte Preise. Jeder wie er will aber ich würde keine 120 Euro für ein Kaninchene gal wie gut der Stammbaum ist bezahlen. Für mich liegt ein angemessener Preis zwischen 30 und 50 Euro. Das ist das Limit welches ic h bereit bin zu bezahlen. Da würde ich keinen Unterschied zwischen Rassekaninchenart machen. Wenn man eon Tier für 120 Euro anbietet , villeicht sogar noch ein Jungtier iste s nie gegeben dass es beim Halte roder Züchter gesund ist und bleibt. Ne Bekannte von mir hat von ner Züchterin ein Tier für 100 Euro gekauft. Der gute ist nach 2 Wochen einfach tod im Stall umgefallen. Da wären mir 120 Euro viel zu viel Geld für. Es gibt super klasse Tiere auch in einem niedrigeren Bereich. Wenn ich Tiere abgebe dann gebe ich besondere Farben der NHDs für 40 bis 50 Euro ab und meine Zwergwidder havanna-weissgrannen würde ich dann so für 30 bis 40 abgeben. Da habe ich bishe raber noch keine Tiere abgegeben..


    Zwar bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise , dennoch sollte mans chon ein wenig entgegenkommend und human sein, denn reich geworden iste h noch niemand mit der Kaninchenzucht. Wir sollten viel mehr auf den Spass, das Zusammensein unter Züchtern und das Wohlergehen der Tiere achten. Ich freue mich immer wenn Kinder zu mir kommen und ich das Leuchten in ihren Augen sehe wenn ich ihnen ein Kaninchen geschenkt habe :)

  • ei uns fangen die Preise bei 40 - 50 € bei Farbenzwergen an, dann kommen die Löwen und Widder mit 60 und falls mal ein "teddy" dabei sein soll für 80€ und ein Satinzwerg für 120 € !!!

    Hallo,


    du meinst also, das wenn ich meinem Kind das ein Schmusekaninchen haben möchte, eine Freude machen will, soll ich 120€ für einen Farbzwerg bezahlen, oder
    haben deine Tiere vergoldete Ohren?
    Im Gegensatz zu dir fallen bei meinen Schecken halt sehr viele Ausschußtiere, und wenn ich die alle großfüttern müsste, bräuchte ich eine Unzahl
    an Buchten und Futter.
    Und jetzt setz dich mal gut hin,letztens war eine junge Familie bei mir, der Sohn will mit der Kaninchenzucht anfangen, und hat von meiner Frau 2 ZwW
    sogar geschenkt bekommen.
    Und nur so bekommt man die Jugend in den Verein, und nicht mit Dollarzeichen in den Augen.
    Und für Zuchttiere verlange ich auf Ausstellungen auch nur 50€.


    Gruß Wolfgang

  • Von einem Jungzüchter hab ich noch nie Geld genommen! Wenn einer Erfolg mit meinen Tieren hat, ist das für mich die größte Freude, einfach unbezahlbar. Wenn die Leute die Preise bei Sonja bezahlen, wäre sie ja dumm wenn sie es nicht verlangen würde. Es gibt halt immer noch genügend Leute die denken, alles was teuer ist, ist auch besser. Ich bin da schon des öfteren eines besseren belehrt worden. Ich persönlich würde es nicht zahlen, 50 Euro sind meiner Meinung nach für ein Zwergkaninchen schon das höchste der Gefühle.


    Gruß Franz

  • Also ich hatte Sonja so verstanden, dass nicht sie die Preise so hoch ansetzt, sondern dass diese Preise für die entsprechenden Tiere in der Zoohandlung gezahlt werden sollen.
    Hier bei uns in den div. Zoohandlungen bekommt man jedenfalls auch kein Zwergkaninchen unter 35€. Wenn es dann noch ein Löwenköpfchen o.ä. ist, gehen die Preise auch gerne mal über die 50€-Grenze.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Morgen!
    Stolze Preise,muss man schon sagen.Da mach ich irgendwas verkehrt :whistling: ,20,00euro für die Januartiere bei der Jungtierschau und ansonsten 35,00 bis 40,00euro bei Kreisschauen für unsere Wiener.
    Naja,wer solche Preise zahlt ist selber dran schuld.
    Andreas

  • Zitat

    Also ich hatte Sonja so verstanden, dass nicht sie die Preise so hoch ansetzt, sondern dass diese Preise für die entsprechenden Tiere in der Zoohandlung gezahlt werden sollen.


    ..ja so sollte es eigentl gemeint sein :-) war blöd geschrieben.


    Aber trotzdem werden diese Tiere gekauft, sonst würden die runtergehen...


    Farbenzwerge japaner:
    Also ich nehme für Jungtiere (schmusekaninchen o. Zuchttier) 30 €
    Alttiere 15-20€ (egal ob Schmuse o. zuchttier)


    Satinzwerge
    Jungtiere (schmusekaninchen o. Zuchttier) 40 €
    Alltiere 25-30 (egal ob Schmuse o. zuchttier)


    einmal habe ich für ein satinzwerg 50 € bezahlt, das werde ich nie wieder machen, wurde von vorne bis hinten verarscht.

  • die Preise für Tier aus der Zoohandlung sind sehr hoch.
    bei uns in der Region zahlt man ..für ein Steh/ZWw ..zwischen 35-55 Euro.....bei meiner Freundin in Münster im Kölle Zoo..(habe ich selber gesehen) für ein normales Stehöhchen in schwarz 85,- euro.
    ich bin fast umgefallen.....


    unter Freunden und Kollgen ist es halt anders....eine Schenkung..oder Tausch.....max. 15 Euro...(für Zwergwidder reinrassig ,täto)

  • Zitat

    Tier aus der Zoohandlung sind sehr hoch.
    bei uns in der Region zahlt man ..für ein Steh/ZWw ..zwischen 35-55 Euro.....bei meiner Freundin in Münster im Kölle Zoo..(habe ich selber gesehen) für ein normales Stehöhchen in schwarz 85,- euro.


    Au, au, au, lasst mich bitte mal sarkastisch werden, ohne jemandem hier zu nahe zu treten!
    Für max. 85 Euro Aufbeißer, lange Zähne und u. U. noch mehr Erbfehler kaufen?
    Sind das die "Züchter", die uns wegen unserer Buchtenhaltung für die Zoohandlungen vermehren?
    Die armen Tiere!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!