Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, Ricardo
    das ist eigentlich wie viele genaue Definitionen der Standardfachkommission: wenn was veröffentlicht wird meinen viele Züchter das dort das Rad neu erfunden wurde. Aber sehr häufig sind das nur Klarstellungen- so wie in diesem Fall. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema schon einmal in einem RKZ- Quiz. Es ging meines Wiessens nach dabei darum ob Jungtiere gewogen werden DÜRFEN.
    Irgendwo war das auch schon mal ein Diskussionsthema.


    Aber um das mit deinen Sätzen richtig zu umschreiben:

    Zitat

    Das heißt also, der Preisrichter kann wiegen muss aber nicht wiegen....oder?


    Es tauchen bei Bewertungen ja gelegentlich Tiere auf die schon sehr weit entwickelt sind, wo man sich bei der Bewertung denkt: Na du bist aber auch schon am Höchstgewicht. Um solche Tiere geht es. Aber da ist ja auch die Möglichkeit in der Pos 2 zu schreiben: etwas massig oder ähnliches.


    Gruß
    Michael

  • [size=10]HALLO ZUCHTKAMERADEN
    ICH SCHLIESSE MICH DER MEINUNG AN DAS ES MEHR UM DIE ZUCHT GEHEN SOLLTE ALS UM DIE RECHTSCHREIBUNG UND SO EIN MISST!!!!
    ABER NUN ZURÜCK ZUM THEMA
    ZU 2009 :
    BIN MIT DEN AUSSTELLUNGERGEBNISSEN ZUFRIEDEN 383,5 AUF DER KREISSCHAU. MEIN ZIEL ÜBER 382 ZU KOMMEN HABE ICH ALSO VÖLLIG GESCHAFT!
    ZU 2010:
    ICH HABE DIE ERSTEN WÜRFE IM NEST.
    GESTERN HATTE ICH SEHR VIEL PECH. EIN WURF MIT KLASSE GEZEICHNETEN TIEREN (VON ZEHN TIEREN 5 AUSSTELLER) WAHREN MORGENS ALLE SCHON KALT. HABE NOCH ALLES VERSUCHT ABER VERGEBENS.
    BEI EINEM ETWAS ÄLTEREN WURF SIND ZWEI DABEI DIE DICKE BÄUCHE HABEN UND GANZ KNOCHIG SIND.
    ICH HOFFE ABER NOCH DAS BESTE!


    AUCH ICH WÜNSCHE ALLE VIEL ERFOLG UNG GUT ZUCHT FÜR 2010 /size]

  • Hallo Kai (Rammler123),


    ich möchte ja nicht unhöflich sein und bin auch der Meinung, das es vorwiegend um die Kaninchenzucht etc. hier gehen soll. Doch ich lasse mich nur ungern von irgendjemanden hier im Forum anschreien. Wenn du jetzt fragst, wieso schreien - permanente Großschreibung in www bedeutet nunmal schreien. Es gibt in Foren, Chats etc. gewisse Schreib-(Spiel-)regeln, die man schon kennen und beachten sollte. Es ist die sogenannte Nettiquette. Google mal danach und du wirst erstaunt sein, was es für Benimmregeln im www gibt. Das hatte ich übrigens schon mal vor geraumer Zeit geschrieben. Ich glaube sogar, dass dieser Beitrag noch hier zu finden ist.


    Viele Grüße
    Volkmar

  • Hallo,


    nun mal zurück zum eigentlichen Thema!


    Gestern war ich noch voller Begeisterung, da nun doch eine Häsin beim Nestbau war.
    Heute leider die Ernüchterung alle schon kalt und eins halb aufgefressen.
    Naja da kann es nur noch besser werden. Ich habe die Häsin gleich wieder decken lassen.
    Mal sehen wie es dann Anfang Februar mit den restlichen Häsinnen aussieht.

  • Hallo,


    bei mir auch das gleiche Desaster: eine Rhönhäsin hat gestern abend angefangen zu bauen, und heute früh waren ein fast komplett aufgefressenes und vier tote Jungtiere im ganzen Stall verteilt. Die Dame durfte eben dem zuständigen Rammler noch einen Besuch abstatten. Die nächste Häsin baut auch schon. Bei den Holländern scheint es dagegen wohl nicht geklappt zu haben. Die beiden gedeckten Häsinnen (Termin heute) denken gar nicht an Nestbau...


    LG Iris

  • Moin
    Also ich fange jetzt an mein Zwergwider schwarz du decken.Ich hatte vergangenes jahr leider kein glück und habe nur 2 tiere bekommen=(
    hoffe das es dieses jahr besser klappt :yes:
    Ich werde meine 2 hesinen einsetztn und habe mir am freitag noch einen 97,0 Rammler aus oldenburg geholt.
    naja auf gute zucht im jahr 2010 wenn auch etwas spät ;)

  • Die ersten Würfe sind schon da. Bei den Großmardern habe ich seit November Nachwuchs, aber 007 ist nicht dabei, weil es nur 5 Jungtiere sind. Für eine Erstlingshäsin aber trotzdem i.O. Bei den Kaliforniern liegen seit Anfang Januar die ersten 6 Jungtiere im Nest. In der nächsten Woche sollten die nächsten 2 Würfe (1 x Kalifornier und 1 x Großmarder blau) im Nest liegen.



    Gut Zucht

  • Nachtrag zu oben (Nr. 70):


    Die zweite Rhönhäsin hat gestern abend noch geworfen. Sie hatte ein schönes Nest unter der Futterschüssel gebaut :) und ihre fünf Jungen ordentlich zugedeckt. Heute früh habe ich sie dann genau inspiziert: kräftige, schön gezeichnete Rhönbabies mit dicken Milchbäuchlein. Also alles in Ordnung.


    LG Iris

  • Hallo



    Auch ich möchte mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.


    Das nicht immer alles mit rechten Dingen abgeht ist uns glaube ich allen klar.


    Aber jeder Züchter ist nun mal für sein Handeln selber verantwortlich.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen das mir bei den Kleinwiddern Würfe im Oktober oder November Persönlich nichts bringen.


    Meine ersten Würfe im Jannuar und Februar sind meistens nicht so gut wie die im März oder April.


    Ich habe bei den letzten Würfen auch keine Probleme mir dem Gewicht oder dem Typischen Widderköpfen.



    Das dieses natürlich Rasse bezogen ist, ist auch klar.


    Die Deutschen Widder von meinem Mann müssen auch Weihnachten mitfeiern.



    Man sollte auch jedem seine Meinung lassen und deswegen nicht schlecht machen.


    Dieser Forum sollte dafür genutzt werden um Erfahrungen, Wissen und natürlich auch Brisante Themen zu besprechen.



    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Zucht 2010



    Manuela

  • Hallo,
    für mich ist 2010 das erste Zuchtjahr und auf Anraten meiner Zuchtfreunde aus dem Verein habe ich zwei Häsinen ( eine Sachsengold und eine Bartkan. ) am 12.12. decken lassen. Vorige Woche habe ich dann die Ställe ordentlich gesäubert, andauernd Stoh für Nestbau reingegeben, aber es tut sich absolut nichts. Also ich fürchte ,da ist mein erster Versuch wohl fehlgeschlagen und ich muß ehrlich sagen, ich bin etwas entäuscht.
    Aber das ist es wohl auch, was man lernen muß, "Züchten " muß man lernen und das aus Erfahrungen .


    Ulrike

  • Hallo erstmal.


    Zu meinem beitrag oben sag ich nur: ich hatte keine Lust auf gross und klein Schreibung, also habe ich alles gross geschrieben! (mache ich öfters selbst auf der Arbeit)


    Wenn sich jemand angegriffen fühlt tuts mir Leid.Wusste nicht das ich Studieren muss bevor ich mich mit zuchtkollegen und zuchtkolleginnen über das Internet austauschen möchte.


    Dies ist der einzige weg mit anderen Züchtern in kontakt zu kommen und zu komunizieren,da ich eh schon stress zu hause habe (bzw.möchte ich nicht das meine Famielie benachteiligt wird und ich mehr Zeit mit meinen Hasen verbringe als Mit meinen Lieben


    Würde auch lieber, immer wenn ich fragen habe oder mich einfach nur über Kaninchen zu untehalten,zu Züchtern fahren und im Stall einfach quatschen.( Es gibt für mich fast nix schöneres)



    Zu Ulrike:
    Nicht die Flinte ins Korn werfen!

  • Hallo,
    bitte nimmt die Hinweise auf Gross- und Kleinschreibung nicht zu schwer.
    Auch ich habe bestimmt genug Fehler in meinen Beiträgen.


    Mir fällt es sehr schwer zu lesen, wenn alles nur Klein oder Gross geschrieben ist, mich lenkt es sehr von dem Wichtigeren, den Inhalt ab.
    Natürlich ist der Inhalt und der Erfahrungsaustausch wichtiger als die Rechtschreibung, aber ist der Wunsch, dass man es wenigstens versucht halbwegs die Regeln der Rechtschreibung anzuwenden, denn wirklich schon zu viel ?!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bei mir liegen die ersten Drei Würfe Bartkaninchen im Nest.2 Häsinnen sind noch ausständig, sollen Heute und Morgen werfen.Dann sind innerhalb von 5 Tagen alle Häsinnen durch.
    Kein Jungtier war tot, alle liegen bestens genährt in den Nestern.So solls weitergehen.


    Gruß und Gut Zucht 2010

  • @ Ulrike:
    Na ja, vielleicht solltest Du noch ein - zwei Tage warten. Dadurch, dass Du Ihren Stall kurz vor dem Wurftermin gemistet hast, und jeden Tag am Stall etwas veränderst, können sie sich auch gestört fühlen, und ein paar Tage dranhängen ... Ansonsten, Kopf hoch, und die Häsinnen mal wieder die Rammler "besuchen" lassen. Bei uns hat es auch immer noch keinen Nachwuchs gegeben, aber zwei von 4 Häsinnen meiner Liebsten haben immerhin gestanden, die beiden von mir leider nicht ... aber Mutter Natur sorgt schon irgendwie dafür, dass es im grossen Zusammenhang gesehen nicht zu einem Totalausfall kommt, selbst wenn die einzelne Häsin/der einzelne Züchter Pech hat.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!