Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    heute hat nun auch kalenderisch das Jahr 2010 begonnen. Wie schon letztes Jahr möchte ich wieder eine Thema eröffnen in dem jeder seine Zuchterfolge (und vielleicht auch nicht-so-Erfolge) mit den Anderen teilen kann. Ich jedenfalls lese die Erfahrungsberichte jedes Züchters hier immer mit großem Interesse und die große Zugriffszahl des Vorjahresthemas sagt mir, das ich nicht allein bin ;-)


    Genug der Vorrede: Bei mir kamen im November 2 Würfe (5+1) und jetzt an Sylvester nochmal 1 Wurf (4) meiner Blauen MWs zur Welt. Der allererste Wurf hat die Bauchwehphase schon verlustfrei überwunden. Mein Ausstellungs-Saisonhöhepunkt ist 2010 bereits im Oktober. Deshalb und wegen des günstigen warmen Herbstwetters bin ich schon so früh ins Zuchtjahr gestartet und bin gespannt wie sich das bewährt.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2010 - und immer gesunde Tiere im Stall.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich bin auch schon im November mit zwei Kleinchinchilla würfen (5 und 6) in das Zuchtjahr gestartet und bin positiv überrascht von der tollen Formen der Jungtiere.
    Leider sind schon 2 Rammler nicht über die Umstellung gekommen, aber die anderen sehen bisher sehr gut aus.
    Es werden noch mind 4 Kleinwidderwürfe und 1-2 Kleinchin Würfe kommen,
    ich warte nur noch darauf das die Häsinnen heiß werden.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo,
    ja leider läuft es bei mir bisher überhaupt nicht.
    Nun habe ich das erste mal 4 Häsinnen und zwei Rammler nur bringen die bisher nichts zustande.
    Trotz versuchtem Zuchtbeginn im November habe ich nicht ein Jungtier im Stall. Woran das liegen kann versuche ich noch herraus zu bekommen. Eine Häsin hatte ich auf Diät gesetzt und die anderen drei, na warten wir mal ab.
    Sollten jetzt im Januar keine Jungen kommen sehe ich schwarz für dieses Jahr, jedenfals für meine Vorhaben.
    Geplant habe ich ja schon am Kindertag die ersten Kaninchen zu präsentieren um die Kaninchenzucht der Kindern etwas näher zu bringen.
    Vielschlimmer ist es da wir am 01.08.2010 unsere Jungtierschau haben und ohne Jungtiere?

  • Bei mir ist auch nicht so toll. Ich wollte auch für die Jungtierschau und eine Präsentation Frühzeitig Junge und hatte 4 Kleinwidder Häsinnen decken lassen, was auch gut klappte....aber keine dieser Häsinnen hat Junge bekommen. ?( ;( :thumbdown: Habe sie deshalb Heute wieder zugelassen und es haben auch alle angehoben. Mal schauen ob diesemal Jungtiere dabei herauskommen.

  • ich habe am 13.11.09 den ersten deutschen riesen wildfarbe wurf gehabt 6junge 1 nach 2 wochen tod gegangen.
    am 23.12.09 den nägsten wurf von mein riesen 5 junge alle bis jetzt top gesund. habe gesehen heute die augen sind auf jetzt.
    30.12.09 der erste wurf meiner freundins rasse deutsche widder wildfarbe 6 junge 1 lag tod im nest. also noch 5 entwicklung gut.


    ich züchte mit 2 deutsche riesen häsinnen und 1 rammler
    und deutsche widder 1 rammler 1 häsin.


    für mich ist ja noch alles neuland und bin gespannt auf meine ersten richtigen schauen und zuchtrfolge.
    was ich aber mir vogenommen habe das ich bei den riesen nägstes mal 4-5 häsinnen und 2 rammler zur zucht benutzen werde und bei den widdern auch so im dreh.


    mir persönlich ist es aufgefallen das widder schwehr früh decken zu lassen meine häsin wollte auch erst nicht anehmen und bei kollegen auch nicht. und so wie ich hier lese scheinbar auch sehr schwehr.


    tip.


    wenn bei mir häsinnen nicht hitzig werden fütter ich weizen und setze sie 1-3 tage in die rammler bucht und den rammler in die häsinen bucht. fahre sehr gut damit.

  • Hallo,


    ich habe das Jahr mit Dezember-Würfen gestartet, bei denen ich die werfenden Häsinnen nach drinnen hole (tschüss, Arbeitszimmer...).


    Daher habe ich die ersten vier Fbzw. Holl. japanerfarbig und fünf Fbzw. japaner, die nächsten beiden Häsinnen sollten nächste Woche werfen.. mal sehen!


    AnneB

  • Hallo,


    ich habe meinen ersten "Riesen"-Wurf am 01.01.2010 bekommen und gleich satte 15 Junge, wovon drei Junge nach der Geburt tot waren. Die anderen drei Häsinnen werden erst übernächste Woche zum Rammler gelassen, weil sie nächstes Wochenende noch zur Landesschau in Oldenburg gehen. Bei den blauen Zwergwiddern habe ich heute die ersten beiden Häsinnen decken lassen. Klappte wunderbar, trotz des kalten Wetters. Die Anderen werden auch übernächste Woche zum Rammler gelassen, weil auch sie noch zur Landesschau gehen.



    Gruß,


    Hubert

  • Leider ist auch bei mir der erste Startversuch missglückt. Jetzt werde ich Ende der nächsten Woche nochmals belegen lassen, diesmal 2 Häsinnen, denn auch wir planen eine Jungtierschau Anfang August. Auch bei meiner Frau und einer weiteren Kollegin sind noch keine Jungen "gefallen" oder in Sicht. Bei unseren "Zwergen" ist das aber ja auch nicht so schlimm, wie bei den grossen Rassen, wie Deutsche Widder oder Riesen. Allerdings für die Kälteschwärzung bei meiner Farbenzwerg(Russin wäre das schon gut gewesen. Aber auch hier gilt, Ruhe bewahren und abwarten, schließlich ist es ja im Februar und März auch noch kalt genug ...


    Allen viel Erfolg, vor allem Gesundheit bei Mensch und Tier!


    LG Melanie

  • Hallo,




    habe heute meine Häsin der Rasse Hermelin blauauge abgetastet und gespürt das ich bis ende der Woche wohl meine ersten Jungtiere für das Zuchtjahr 2010 bekommen werde.Hoffe das alles gut geht !

  • Habe meine Häsinnen nach den letzten Würfen im September/Oktober( = Schlachtkaninchen für Ostern)
    noch in Gruppen laufen, werde sie erst Ende Februar wieder decken lassen .
    2 Würfe pro Häsin in März und Mai für Ausstellungen reichen bei KLS .


    mfg Peter

  • Hallo


    Also bisher nur einen wurf ENglisch scheken liegen. Habe letze woche 3 MW blau häsinen, 6 PvH Häsinen, 4 Englsiche schecken häsinen und 3 zwerg hasen häsinnen decken lassen mal schauen was es gibt.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!