Mifuma Premium Kräuter?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo _hasis5_
    Ich habe eine Frage bzgl. Futterumstellung.
    Ich habe , bzw. Immer noch, Primator z15 gefüttert, waren die Kaninchen vom Züchter so gewohnt.
    Ich möchte jetzt aber umsteigen , aus Gründen der Beschaffung. Ich muss jedes Mal ca. 30Km fahren zu der Mühle, die das Primator Futter im Sortiment hat.
    Im Verein füttern viele Mifuma Basis , ich habe mich jedoch für die Kräuter Variante entschieden .
    Gibt es jemand , der dieses Futter füttert, oder mir evtl. ein anderes gutes Futter empfehlen kann? Zum Primator mische ich noch Gerste und die Tiere bekommen als "Schmankerl" regelmäßig Fenchel, äpfel , Kohlrabi Blätter etc.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen , oder anderen "Futtertipp", oder Erfahrungsbericht bekommen würde.


    LG Anna

    Zitat
  • Hallo Anna,


    ich selbst habe noch nie Pellets gefüttert.
    Seit Beginn meiner Kaninchenzucht habe ich mein Futter selbst gemischt. Damit habe ich bisher super Erfahrungen gemacht!
    Also ich kann dir nur Empfehlen dich mal mit den Thema "Futtermischung" zu beschäftigen. Da gibt es hier im Forum jede Menge darüber zu lesen ;)

    Gibt es jemand , der dieses Futter füttert, oder mir evtl. ein anderes gutes Futter empfehlen kann?

    Schaue mal <<<hier>>> Da gab es schonmal eine Abstimmung wer welches Futter füttert. Eventuell hilft dir das ja weiter.

    Zum Primator mische ich noch Gerste

    Warum bzw. aus welchen Gründen mischt du zu deinen Pellets noch Gerste mit?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Anna, beim Futter scheiden sich die Geister.
    Da hat jeder so seine "beste" Mischung. Ich selber habe auch schon einiges probiert und habe schnell gemerkt Pellets sind nichts für mich. Es ist sicher auch etwas von der Größe der Tiere abhängig. Als ich DW hatte haben wir Pferdemischpellets mit Gerste, Sonnenblumenkernen und anderes gefüttert. Nun sind es DKlW und ZwW da brauch ich keine Pellets mehr, sondern mische das Futter selber. Es kommt auf den Energiebedarf an. Jetzt nicht falsch verstehen, die kleineren Rassen brauchen auch Energie nur eben nicht so viel. Ein zuviel an Kraftfutter und du hast Probleme mit Wammenbildung bei Häsinnen und sie werden zu schnell zu schwer und, und, und.
    Jan hat es ja schon gesagt, du findest zum Futter und über Pellet sehr viel hier im Forum.

  • Hallo Anna.


    Was hat denn das Futter für ein Rohproteingehalt. Ich denke mehr als 15 % wäre für deine Tiere im Bezug zur Wamme nicht empfehlenswert. Wenn du andere Kornprodukte dazu mischen tust, veränders du den Proteingehalt. Z. B. Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig. Bei Frischfutter mußt du wieder auf die benötigte Wassermenge achten. Wenn du beides zusammen fütterst, trinken die Tiere weniger Wasser und spalten die Bestandzeile der Pellets schlechter auf.


    Ansonsten kann man bei jedem Futterlieferanten Pellets und andere im Sortiment befindlichen Produkte bestellen. Da hat man aber eine mindestabnahme Menge. Ich füttere Schrörs Allround und lasse mir das anliefern.
    Vielleicht verbrauchst du genug das sich das lohnt oder findest noch andere Futterabnehmer.


    Gruß Ralf

  • Hallo Anna,


    ich selbst füttere kein Industriefutter, kenne aber eine Menge Zuchtmitmenschen, die die Mifuma Kräuter - in Ermangelung eigenen Grüns- als Ergänzung füttern und sehr zufrieden sind. Ich selbst habe das Zeug auch mal gekostet und finde, es ist ein ziemlich mild schmeckendes Futter, mit vielleicht einer Spur zuviel Sand darin.


    Wie auch immer, wenn Du anfangen möchtest Futter zu mischen oder Fertigfutter durch Beimengungen zu ergänzen, dann schau Dir doch mal unter Downloads den Futterrechner an, mit dem sind Fütterungsfehler eigentlich weitestgehend auszuschließen.


    Gutes Gelingen.


    Thomas

  • Hallo, Anna,



    herzlich willkommen im Forum :)


    Zwergkaninchen haben andere Futteransprüche als größere Rassen und fressen dementsprechend mehr im Vergleich.


    Pellets oder nicht - auf der einen Seite wird von den Befürwortern angeführt, die die Tiere erhalten immer die gleiche abgestimmte Mischung, die Nichtbefürworter argumentieren, dass gerade dies nicht einer natürlichen Ernährung entspricht.


    Wer seine Tiere über längere Zeit hält und älter werden lässt ( als Schlachter) wird deshalb nicht unbedingt zu Pellets greifen....


    Ein kleines Argument am Rande: Überleg Dir einfach mal , welches Futter die bessere Ökobilanz hat - aber nur, wenn Dir dies wichtig ist :)


    Von Mifuma füttere ich zur Zeit das Biolegemehl und bin sehr zufrieden--

  • Guten Morgen zusammen,


    Bei dem Rechner wäre es nett wenn man die Bestandteile nach Gewicht angeben könnte statt nach Prozenten

    Och bitte Angy, sei nicht so träge, das umrechnen tut Dir gut, oh Liebliche.


    Von Mifuma füttere ich zur Zeit das Biolegemehl und bin sehr zufrieden--

    Nun bekommt aber gerade ein Stück meines Weltbildes Risse. Du fütterst Sackware? 8o Schau doch mal unter im Hühnerforum, auch da gibt es einen Futterrechner, doch vermutlich weißt Du das bereits?


    Gruß


    Thomas

  • Ich weiß nicht warum immer hoher Eiweißgehalt mit Wammenbildung in Verbindung gebracht wird. Wenn ich ein Tier mir Wamme schlachte, finde ich neben reichlich loser Fellhaut auch sehr viel Fett am Halsansatz. Für mich ist die Wamme vergleichbar mit einem Doppelkinn beim Menschen. Aber zurück zu den Futterinhaltstoffen, da wird sehr viel durcheinandergeworfen und wieder falsch zusammengesetzt, so dass verzerrte Bilder dabei heraus kommen. Da kommen dann solche Meinungen wie:"Pellets darf man nicht mir Gerste strecken, da ist zu viel Eiweiß drin". Wie soll da zuviel Eiweiß drin sein, wenn Pellets mit 15-16% Eiweiß mit Gerste mit 10-12% Eiweiß gestreckt werden? Im Gegenteil, der Eiweißgehalt sinkt, höchstens der Stärkegehalt steigt. Und so gibt es noch viele mehr. Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread eröffnen in dem die Begrifflichkeiten der Inhaltsstoffe und deren Bedeutung erklärt werden. Wichtig wäre halt, dass es ideologiefrei ist. Vielleicht können sich ja Michael Heiliger und Anja Rose als Vertreter der Futtermittelbranche die sich sicher in der Tiefe überdurchschnittlich auskennen intensiv beteiligen?
    PeterW: Kannst Du Deinen Vereinskollegen bewegen mitzumachen?


    Vielleicht schaffen wir es ja , dass ein wenig mehr Verständnis dafür entsteht. Dann wird man in Züchterkreisen zukünftig weniger über Marken als über Inhaltsstoffe diskutieren.


    Wenn Interesse besteht, bitte an geeignete Stelle verschieben.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens, das ist eine sehr gute Idee. Davon könnten sicher alle profitieren. Wenn wir schon Insider bei uns haben, "bitte last uns nicht doof sterben"!
    Anna oder an alle, warum brauche ich für Farbenzwerge Pellet?

  • Hallo Klemens,

    Da kommen dann solche Meinungen wie:"Pellets darf man nicht mir Gerste strecken, da ist zu viel Eiweiß drin"

    meine Frage bzgl. der zumischung von Gerste in Pellets war nicht auf den Eiweißgehalt bzw. Nährstoffgehalt bezogen.
    Ich finde der größte Vorteil von Pellets das es als Alleinfuttermittel konzipiert ist. Sobald ich an der Mischung etwas verändere, verändere ich auch den Nährstoffbedarf. Somit ist mMn der größte Vorteil der Pellets hinüber..

    Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread eröffnen in dem die Begrifflichkeiten der Inhaltsstoffe und deren Bedeutung erklärt werden.

    Das ist eine sehr gute Idee. Beim Futterrechner wurde das ja schon teilweise mit ein paar Futtermitteln (Gerste, Sonnenblumen etc.). Aber ausführlicher (nicht nur Rohfaser und Rohprotein) wäre natürlich sehr schön :)


    Hallo Andreas,

    Anna oder an alle, warum brauche ich für Farbenzwerge Pellet?

    lass es mich mal anders fragen. Warum "brauchen" Kaninchen (egal ob zwerg- oder große Rasse) überhaupt Pellets?
    Ich hatte mich letzte Woche auf Ausstellung mit einen Dt. Riesen Züchter unterhalten der seine Tiere komplett ohne Pellets füttert.


    Das große Rassen mehr "Energie" brauchen als kleine Rassen ist denke ich jeden klar.


    Gruß Jan

  • Guten Morgen,


    Thomas, es wäre doch einfach unfair, wenn ich immer biologische Futtermittel einfordere und wenn eine Firma sie dann produziert, mich zumindest des "Ausprobierens" verweigern würde...


    Bei Legemehl kommt es neben den Bestandteilen mir vor allem auf Bioware an,...und pelletiert ist es nicht, was eine schlechte Ökobilanz nach sich ziehen würde.


    Die Frage Bio im Sack oder Konventionell beim Bauern habe ich probehalber erst mal so entschieden, die Werbung für die heimische Landwirtschaft macht mich momentan etwas stutzig......


    Zur Fütterung allgemein gerade bei Kaninchen scheint mir schlicht der Aspekt der Auswahlmöglichkeit sehr wichtig und sinnvoll, von daher gibt es keine Pellets.


    Wer allerdings Pellets füttert sollte diese nicht strecken, dass macht ernährungsphysiologisch überhaupt keinen Sinn, zumal mit Gerste, die in der Regel ja nicht unbedingt sehr gerne gefressen wird. Gerste macht Sinn in der Taubenzucht ( anstatt Weizen) in der Ruhephase.


    Nochmals zu Zwergkaninchen, ich züchte jetzt seit 2 Jahren wieder zum Ausstellen und muss feststellen, dass der Futterbedarf enorm hoch ist ( gegenüber meinen Zwergen zu Farbuntersuchungen).


    Zum Vergleich, meine 1,2 kg Zwerge fressen die Hälfte der KLS mit 3 kg - das ist ja aber bekannt, je kleiner je gieriger :evil:


    Den Vorschlag von Klemens finde ich gut, da ist in letzter zeit wieder viel verwischt.


    Bei (auch tierischer) Nahrung kommt es nicht nur auf die Inhaltstoffe und deren Zusammensetzung an, die sekundären Inhaltsstoffe, die nicht messbar sind, sind genau so wichtig.


    mfg Peter

  • Gerste macht Sinn in der Taubenzucht ( anstatt Weizen) in der Ruhephase.


    Hallo Peter
    Das kann ich nicht bestätigen. Mein Vater war früher der gleichen Meinung wie du. Gerste macht nämlich, wie oft falsch gedacht wird, auch fett. In der Ruhephase sollte man Hafer dazu mischen. Das ist nicht nur bei den Tauben so, auch bei unseren Kaninchen.
    Gruß Franz

  • Lieber Franz,
    danke für deine Steilvorlage. _sorry_ Genau solche Aussagen meine ich.

    Gerste macht nämlich, wie oft falsch gedacht wird, auch fett

    Gerste macht nicht mehr fett als die meisten anderen Futtermittel. Was macht denn Fett? Wenn mehr Energie zugeführt wird als zum Erhalt der Lebensfunktionen und für die Bewegung gebraucht wird. Du fragst Dich jetzt bestimmt ob ich mein Übergewicht vom vielen Essen habe. Nein, ich bewege mich nur äußerst effizient und denke manchmal auch einfach nichts :D
    Aber zurück zum Thema. Gerste hat wirklich einen 10-15% höheren Energiegehalt als Hafer. Dazu kommt dass hafer ein wesentlich geringeres Schüttgewicht hat als Gerste. Wenn nun die Futtermenge mit dem gleichen Becher bemessen wird, hat man mit Gerste zum einen mehr Gewicht, bei etwas höherem Energiegehalt. Das heißt, allein die Menge in Relation zum Energiebedarf macht es aus ob ein Futtermittel fett macht.


    Gruß Klemens

  • . Wenn nun die Futtermenge mit dem gleichen Becher bemessen wird, hat man mit Gerste zum einen mehr Gewicht, bei etwas höherem Energiegehalt. Das heißt, allein die Menge in Relation zum Energiebedarf macht es aus ob ein Futtermittel fett macht.


    Hallo Klemens
    Jetzt habe ich wieder einmal was dazu gelernt, danke! Seit Jahrzehnten füttere ich schon verschiedene Tierarten mit unterschiedlichem Futter, und ja, ich messe das Futter immer mit dem gleichen Becher ab, egal was drin ist. ;(
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!