Beiträge von Annahothot79

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo und noch ein gutes , neues Jahr .
    Ich stehe ja nun auch kurz davor mein erstes Zuchtjahr zu beginnen.
    Da ich eine spalterbige Rasse züchte ( Fbzw. Hothot ) , bin ich mir bewusst, dass nicht nur "brauchbare" Tiere fallen.
    Zu meiner Frage, interessiert mich wirklich. Also bei den kleinschecken schwarz / weiß sieht man in den buchten ja auch ab und zu ein rein schwarzes Tier , was zur Zucht genommen wird.
    Wenn bei mir aus hothot ×hothot ein geschecktes tier fällt, könnte ich mit diesem auch züchten, weil sie die gene für hothot ja in sich tragen , ähnlich wie die schwarzen kaninchen bei den Schecken ?
    Oder ist das absolut kontra produktiv ?
    Freue mich auf Antworten und Tipps
    Lg Anna

    Hallo _hasis5_
    Ich habe eine Frage bzgl. Futterumstellung.
    Ich habe , bzw. Immer noch, Primator z15 gefüttert, waren die Kaninchen vom Züchter so gewohnt.
    Ich möchte jetzt aber umsteigen , aus Gründen der Beschaffung. Ich muss jedes Mal ca. 30Km fahren zu der Mühle, die das Primator Futter im Sortiment hat.
    Im Verein füttern viele Mifuma Basis , ich habe mich jedoch für die Kräuter Variante entschieden .
    Gibt es jemand , der dieses Futter füttert, oder mir evtl. ein anderes gutes Futter empfehlen kann? Zum Primator mische ich noch Gerste und die Tiere bekommen als "Schmankerl" regelmäßig Fenchel, äpfel , Kohlrabi Blätter etc.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen , oder anderen "Futtertipp", oder Erfahrungsbericht bekommen würde.


    LG Anna

    Zitat

    _hasis7_ Hallo und guten Abend!
    Ich bin erst seit kurzem in die Rassekaninchen Zucht eingestiegen und habe deshalb noch nicht alles Wissen in meinem Kopf.
    Ich züchte Fbzw hotot farbig und habe auf einen Schlag 8Tiere bekommen .Ein Züchter, der auf englische Schecke spezialisiert ist und die hotot's von einem alten Züchter der die kaninchenzucht aufgeben musste, übernommen.
    Jetzt zur eigentlichen Frage, unter den 8 waren 2Jungtiere 14Wochen , schon da viel mir bei der 0.1 auf, dass der Augenring irgendwie nicht so satt schwarz wie bei ihrem Wurfgeschwister ist. Dachte dann das es evtl. Nachdunkelt, aber dem war nicht so und jetzt stehe ich kurz vor der 1. Auslese , denn mit blauem , oder grauen Augenring , taugt sie ja nix für die weiterzucht.
    Wenn ich es hinbekomme , hänge ich ein Bild der Augen mit an .
    Vielen Dank schonmal für Eure evtl. Antworten lg Anna
    P.s das mit dem Bild wird nix, habe es jetzt zig mal versucht, immer die Meldung "zu groß" und ich hab es mehrfach verkleinert.