Endgröße bzw. Endgewicht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Das hab ich schon nachgesehen, wie das Gewicht sein sollte, daher frage ich mich, ob er evtl. zu leicht ist, oder ob er noch ein paar Monate wächst, sodass er noch auf dieses Gewicht kommt. Ich weiß nämlich nicht, wie lange sich Riesenschecken im Wachstum befinden.

  • Hallo,
    eigentlich sollten die Riesen mit 10 Monaten ausgewachsen sein, bis zu 18 Monaten werden sie dann etwas breiter, besonders bei den Rammlern ist zu beobachten, dass sich dann der typische Rammlerkopf vollkommen ausgebildet hat, was aber mit dem eigentlichen Wachstum nichts zu tun hat. Es kommt aber immer auf die Verpaarungen und auf die Fütterung an.


    LG
    Kathi

  • Es wäre sehr sinnvoll, wenn jeder Rassekaninchen-Züchter den Deutschen Standard besitzen würde, dann würde sich einiges von selbst erledigen.


    Mindestgewicht beim D. Riesen-Schecken 5,00 Kg = 15 Punkte in Pos. 1 6,050 Kg = 20 Punkte in Pos 1.


    Ein Rassekaninchen egal bei welcher Gewichtsklasse soll und muss mit 7 Monaten das geforderte Gewicht nach dem Standard erreichen, ist das nicht der Fall ,dann wurde einiges falsch gemacht.


    War die Fütterung nicht ausreichend ? war das Tier in der Aufzuchtszeit krank ? hatten die Elterntiere ebenfalls Untergewicht? usw.




    Gruß Kleinwidder


  • Ob die Fütterung ausreichend war/ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    Das Kaninchen hat Pellets zur freien Verfügung, bekommt täglich eine Portion Haferflocken, sehr viel Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich usw.) und Heu.


    Allerdings hat er von morgens bis abends Gartenfreilauf, den er rege nutzt. Da er sehr viel Bewegung hat, denke ich, wird er wohl mit dem Gewicht etwas hinterherhinken.


    Mir macht das aber nichts aus, da er nicht auf Ausstellungen soll.


    Danke für Eure Antworten.

  • Könnte es sein, dass das Tier evtl. Würmer hat ?


    Gerade bei freilaufenden Tieren ist so etwas leicht möglich.


    Eine Daumenregel sagt, dass Riesen pro Monat 1 kg zunehmen, d. h., es sollte mit 7 -8 Monaten sein Normalgewicht erreicht haben.


    Gruss


    Hans


  • Hallo,
    wenn jemand, der anscheinend als Halter oder Neuling solche Fragen stellt ist es völlig OK hier!
    Wenn er dann solche Antworten bekommen, finde ich das völlig daneben?
    Ich glaube nicht dass, man so neue Leute für unser Hobby gewinnen kann.
    Und seinen Namen kann man unter solche Meinungsäußerungen dann ruhig auch setzen, wenn man genug A...in der Hose hat zu seiner Meinung auch zu stehen.


    Nicolas,
    leider haben viele Linien der der Riesenschecken mittlerweile Probleme auf das Normalgewicht zu kommen.
    Aber dein Tier ist arg leicht, für sein Alter.
    Ist ein für seine Größe recht schmal und knochig? Dann würde ich auf Hans Vermutung weiter eingehen.
    Und lass ich nicht von "groben Willkommensgrüßen" einzelner Personen verunsichern.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Nicolas,
    leider haben viele Linien der der Riesenschecken mittlerweile Probleme auf das Normalgewicht zu kommen.
    Aber dein Tier ist arg leicht, für sein Alter.
    Ist ein für seine Größe recht schmal und knochig? Dann würde ich auf Hans Vermutung weiter eingehen.


    Knochig ist er auf keinen Fall, der Kopf wird jetzt auch schon ein bisschen breiter, der war recht schmal. Man kann erkennen, dass er jetzt den "Rammlerkopf" ausbildet, da er an den Backen etwas breiter wird. Ich kann beim Streicheln die Wirbesäule spüren, aber sie steht nicht hervor. Zu den Rippen muss ich mich durchwühlen, die stehen auch nicht hervor. M.E., wenn ich die Statur mit unserem Hund vergleiche, ist er genau richtig. Nicht zu dünn und nicht zu dick.


    Entwurmung und Kokzidienbehandlung bekam er, kurz nachdem ich ihn gekauft habe. Seitdem wurde er nicht mehr entwurmt. Ich werde jetzt erstmal eine Entwurmung vornehmen und dann weitersehen. Vllt. ist er aber auch ein besonders kleiner Vertreter seiner Rasse und ich konnte ihn daher so günstig bekommen, weil er "Auschußware" war.


    Mir persönlich ist das eigentlich egal wie schwer und wie groß er wird, da der Rammler für meine Tochter angeschafft wurde als Liebhaberkaninchen, nicht für Ausstellungen und nicht für die Zucht. Mich hätte das nur interessiert.


    Also vielen Dank nochmal an Euch alle.

  • Hallo Nicolas,


    hat das Tier eine Tätonummer? Oder kann es sein, dass es gar kein reinrassiger Dt. Riesenschecke ist? Denn es werden in den Zeitungen oder im Internet genügend Kaninchen als Dt. Riesenschecken angeboten, obwohl sie es gar nicht sind.


    Gruß,
    Hubert

  • Nein, er hat keine Tätowiernummer. So genau kenne ich mich mit den Rassen leider auch nicht aus. Da aber die Jungen im Gegensatz zu den Zwergkaninchen enorm groß waren und in der Bucht rein schwarze und schwarz-weiß gescheckte Kaninchen mit Aalstrich und Schmetterling saßen und mir gesagt wurde, dass es Riesenschecken sind, hab ich natürlich geglaubt, was mir da erzählt wurde.


    Da hast du natürlich Recht, wenn er keine Tätonummer hat, dass er genauso gut ein kleinerer Schecke sein kann und wohl sein wird, und kein Riesenschecke. Reinrassig ist ein Kaninchen ja nur, wenn es eine Tätonummer hat, alles andere läuft dann unter "Mischlinge", oder? Das wird wohl genauso sein wie beim Hund. Auch, wenn man einen "reinen" Schäferhund hat, der aber nicht tätowiert oder gechippt ist, ist er zwar ein rassereiner Schäferhund, läuft aber, da ohne Papiere, unter Mischling.

  • Ein Rassekaninchen egal bei welcher Gewichtsklasse soll und muss mit 7 Monaten das geforderte Gewicht nach dem Standard erreichen, ist das nicht der Fall ,dann wurde einiges falsch gemacht.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Kleinwidder,


    sorry ... aber diese Aussage halte ich für etwas arg pauschalisiert.
    Ich züchte Deutsche Widder ... deren Normalgewicht beträgt laut ZDRK-Standard 2004 > 5,50 KG (Mindestgewicht 4,50 Kg).
    Natürlich ist es bei entsprechender Fütterung kein Problem die Jungtiere bereits innerhalb 7 Monate auf das Normalgewicht zu bringen.
    Aber ... nur mit einem passendem Gewicht allein erhalte ich keine schönen Ausstellungstiere ... hier möchte ich nur auf die Beiträge zum Thema "Wammenbildung" verweisen.
    Ich bevorzuge daher lieber eine "gesündere" Fütterung => wenn möglich eher ausreichend Grün- und Saftfutter und Pellets nur als Ergänzung.
    Und trotzdem hatten / haben meine Jungtiere vom Januar und Februar zur Ausstellungsaison ab November immer zwischen 6,50 und 7,00 Kg.
    Davon unabhängig soll es innerhalb der einzelnen Kaninchenrassen tatsächlich Unterschiede im Wachstum geben.
    Nicht umsonst gelten einige Rassen als "besonders gute Wirtschaftskaninchen und besonders frohwüchsig".


    freundliche Grüße
    Alex Wossog

  • Hallo Nicolas,


    ich denke, dass es sich bei deinem Tier um eine Kreuzung bzw. Mischling handelt. Die erreichen in der Regel nicht das Gewicht der reinrassigen Dt. Riesenschecken. Also würde ich mir in deinem Fall nicht allzu große Gedanken über das Gewicht machen, solange es dem Tier gut geht. Bei einem reinrassigem Dt. Riesenschecken hätte ich es als zu leicht eingestuft.


    Gruß,
    Hubert

  • Vielen Dank Hubert, dann werden wir wohl einen Mischling haben, denn bei Kraftfutter zur freien Verfügung müsste er ja ansonsten schon schwerer sein, so wie ich das jetzt hier rauslesen kann.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.

  • In der Tat, Kai,

    Hallo,
    wenn jemand, der anscheinend als Halter oder Neuling solche Fragen stellt ist es völlig OK hier!
    Wenn er dann solche Antworten bekommen, finde ich das völlig daneben?
    Ich glaube nicht dass, man so neue Leute für unser Hobby gewinnen kann.
    Und seinen Namen kann man unter solche Meinungsäußerungen dann ruhig auch setzen, wenn man genug A...in der Hose hat zu seiner Meinung auch zu stehen.


    .. man könnte den Eindruck gewinnen, da ist jemand mit dem "Starfighter" durch die Kinderstube, sodass nicht viel an Umgangsformen hängen geblieben ist?!


    ...in der Hoffnung auf Besserung!


    Thomas

  • Hallo Kai,


    wenn sich Nicolas als Kaninchenhalter gemeldet hätte, dann währe von mir keine Rückmeldung erfolgt,dieses Forum wird unter rkz im Internet geführt und bedeutet "Forum der Rassen-Kaninchen- Zucht"


    anscheinend hat sich das in der letzten Zeit gewaltig verändert.



    Gruß Kleinwidder


  • Wenn ich mich als "nur" Halter gemeldet hätte, wäre ich es dann in deinen Augen nicht wert gewesen, mir überhaupt eine Antwort zu geben?


    Wenn man sich als Halter, der sich für Kaninchen interessiert, und die Kaninchen nicht als Babyersatz hat, wie sie in den ganzen sonstigen Foren behandelt werden, hier anmeldet und eine ganz normale Frage stellt, ist man hier (von dir) nicht erwünscht....oder wie muss ich deine Aussage verstehen?
    Sorry, aber man muss auch mal über den Tellerrand hinaussehen. Die Zeiten ändern sich eben.


    Ich werde, falls ich hier nochmal einen Beitrag verfassen sollte, extra dazu schreiben, dass ich eigentlich nicht hierher gehöre und dass ich mich enorm freue, wenn sich auch jemand wie du "herablässt", mir eine Antwort zu geben.


    Bisher dachte ich eigentlich, hier könnte man sich unter Erwachsenen mit Respekt austauschen und nicht so wie in den Kinder-Kaninchen-Foren, wo Eine gescheiter ist als die Andere.


    Übrigens: "währe" schreibt man ohne "h"




    ... es soll auch eine ganze Reihe von interessierten Haltern geben, die sich gern mit Züchtern austauschen und umgekehrt.


    Gut Zucht


    Jens


    Solche soll es durchaus auch geben und ich würde mich dazuzählen.


    Danke Jens.

  • Hallo Nicolas,
    wir sind hier im Forum gegenüber Haltern recht offen.
    Solange diese nicht anfangen die Kaninchen zu "vermenschlichen" sind diese hier immer herzlich Willkomen und waren es auch in der Vergangenheit.


    Leider gibt es in großen Gruppen, immer einmal wieder unterschiedliche Ansichten, so auch hier im Forum.
    Dabei sind wir vom Team immer bemüht für Toleranz gegenüber anderen Meinung zu werben.


    Es gibt aber scheinbar Leute, die meinen, dass man dies anders handhaben sollte. Ich glaube es sind aber eher einzelnen Personen, die (nach meiner persönlichen Ansicht) nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben.


    Also lass dich hier nicht vergraulen, hier gibt es auch sehr viele sehr nette Rassekaninchenzüchter, die nicht solche Vorurteile haben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Abend, Nicolas,

    Ich werde, falls ich hier nochmal einen Beitrag verfassen sollte, extra dazu schreiben, dass ich eigentlich nicht hierher gehöre und dass ich mich enorm freue, wenn sich auch jemand wie du "herablässt", mir eine Antwort zu geben.

    ...genau das mach' bitte nicht. Damit würdest Du lediglich die Geltungssucht sozial inkompetenter Zeitgenossen fördern. Dabei hat Kleinwidder nicht mal soviel Substanz im Beinkleid, um mit seinem Namen zu seinen kulturellen Ausfallerscheinungen zu stehen. Versuch bitte, Dir nichts aus seinen Absonderungen zu machen, so einen wie ihn, gab's früher in jedem Dorf! :rolleyes:


    Zum Glück gibt's heute Therapieeinrichtungen, auch in FFB!


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!