Beiträge von Nicolas

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Was habt ihr noch an Arten (Sorten) auf eurer Wiese.
    LG Su

    Hier gibt es sehr viele verschiedene Pflanzen auf der Wiese:
    verschiedene Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Labkraut, Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen, Schafgarbe, Taubnessel, Luzerne, Wilde Erdbeerblätter, Rotklee, Weißklee, Sauerampfer, Hirtentäschelkraut, Gänsedistel, Kohldistel und noch ein paar deren Namen ich nicht kenne, aber von den Kaninchen gerne gefressen werden.


    Baumblätter sind aus unserem Garten:
    Apfelbaumblätter, Kirschbaumblätter, Haselnussblätter

    Unsere Kaninchen laufen tagsüber im (Unkraut-)Garten, den Gundermann lassen sie allerdings stehen, daher würde ich den als eher ungenießbar einstufen.

    Danke Euch für die Antworten.
    Bisher habe ich Deukanin Standart gefüttert, beide Kaninchen haben es zur freien Verfügung und fressen nur wenig davon, da sie lieber Grünfutter bzw. Heu fressen. Keiner der beiden Rammler ist zu dünn oder zu dick, es gibt keine Wammen. Sie haben ganztags Freilauf im Garten.
    Der Große frisst ca. 50g Pellets pro Tag und der Kleine ca. 20g.


    Ich habe öfter gelesen, dass es Probleme mit Pellets bei frisch abgetzten Jungtieren geben kann.
    Was für Probleme kann es denn bei älteren Tieren geben, wenn sie zusätzlich zu Heu/Grünfutter ein paar Pellets fressen?

    Unsere Kaninchen sollen möglichst alt werden und dabei gesund bleiben, daher bin ich relativ unsicher mit der Fütterung und habe Angst etwas falsch zu machen.
    Würde es dann ausreichen, wenn ich den beiden Kaninchen von Frühjahr bis Herbst nur Heu, Wiesenschnitt und Möhren gebe? Die Tiere gehören meiner halbwüchsigen Tochter, beide sind kastrierte Rammler, einer wiegt 5kg, der andere 1,4kg.
    Ich weiß nicht so genau, was ich dann im Winter füttern soll. Reicht dann Heu und Möhren aus und evtl. noch Haferflocken? Leider muss ich bzw. meine Frau das Gemüse kaufen und ich habe Bedenken bei Salaten im Winter, dass sie zu arg belastet sind, wenn sie aus dem Ausland kommen.


    Wie würdest du die beiden im Winter füttern - kannst du mir einen Tipp geben?


    P.S.
    Sorry Philipp, dass ich deinen Thread gerade missbrauche. :S

    Da ich zu Heu und Wiesenschnitt Pellets füttere, kenne ich mich mit Eigenmischungen leider nicht aus und daher würde mich interessieren, wie bei dieser Art der Fütterung die Vitamin- und Mineralienversorgung gewährleistet ist. Im Sommer bei Grünfütterung sollte das m.E. kein Problem darstellen, aber im Winter bei Heu/Gemüse/Eigenmischung-fütterung, da ist das doch sicherlich nicht in ausreichender Menge enthalten. Gebt ihr dann fertiges Zusatzpulver über die Eigenmischung oder wie werden die benötigten Vitamine/Mineralien/Fette in ausreichender Menge zugeführt?

    Als Fütterung für die Zukunft kann ich dir empfehlen, ein leichtes Futter mit wenig Stärke, ....

    Ich hätte mal eine Frage.
    Ist Stärke gleichzusetzen mit Rohproteingehalt? Denn auf keinem Futtersack habe ich jemals etwas von Stärke gelesen.


    Ich füttere Deukanin Standard mit folgender Zusammensetzung:
    Inhalts-/Zusatzstoffe:
    Rohprotein: 16%; Rohfaser: 17%; Rohfett: 2,6 %;
    Calcium: 1,0 %; Natrium: 0,14%
    Vitamin A-I.E./kg: 10.000; Vitamin
    D³-I.E./kg: 1.000;Vitamin E-mg/kg: 47


    Wie sehe ich daran, ob das Futter einen hohen Stärkegehalt hat?

    Ich würde das davon abhängig machen, wie gut das Gehege gegen Witterungseinflüsse geschützt ist.


    Ich denke, es macht einen großen Unterschied, ob man Jungtiere in dick eingestreute, windgeschützte Aussenbuchten umsiedelt oder in ein relativ offenes Gehege, durch das der Wind pfeift und sich die Tiere auf kaltem/nassem Boden aufhalten, sofern sie sich nicht gerade in die Schutzhütten zurückziehen.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Gewichtsentwicklung eines Zwergscheckens so passt?


    Alter 5 Wochen: 480g
    Alter 11 Wochen: 900g
    Alter 13 Wochen: 1010g
    Alter 15 Wochen: 1125g


    Mit welchem Endgewicht kann man bei diesem Tier rechnen? Sollte man da mit den erlaubten 1,8kg rechnen?

    Prinzipiell kann man Dahlien verfüttern, auch wenn mal ein paar Läuse dran sind.
    Allerdings würde ich sie in deinem Fall wegen der Schadstoffbelastung durch die Autos nicht verfüttern.

    Hallo.


    Wie man aus diesem Satz folgern kann, ich wäre gegen die Fütterung mit Grünem, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Da ich weiß, dass du nichts gegen Grünfütterung hast, würde mich trotzdem interessieren, wie du diese Aussage gemeint hast. Ich kann damit leider nichts anfangen. ?(
    Warum siehst du das negativ, wenn viel Grünzeug übrigbleibt? Wegen der Gefahr des Gärens?

    Wenn ich nur mehr Zeit zum Lesen hätte... ;(

    Wenn du mit dem Lackenbauer erst mal angefangen hast, legst du ihn eh nicht mehr zur Seite, zumindest war das bei mir so und dann ist er auf kurze Zeit gelesen, denn das Buch ist nicht dick. Da hat man mit dem Schlolaut schon wesentlich länger zu kämpfen, wobei ich den auch verschlungen habe. Meine Frau erkannte mich gar nicht wieder, da ich eigentlich eher selten lese. :D