Wir hatten ja das Thema Kreuzungen und richtiges Tätowieren bei Fehlfarben die letzten Wochen zu genüge. Ich bin heute durch ein Gespräch mal wieder auf die Homepage eines bekannten Züchters gegangen, der die gleiche Rasse wie ich im Stall hat. Er züchtet nebenbei noch Zwergwidder (nicht farbrein) und Satinzwergwidder (nicht farbrein).
Ich habe mich mit ihm auf der Europaschau sehr gut unterhalten. Er ist Tätomeister in seinem Verein. Nachdem ich hörte was er alles in seine reinrassigen Tiere kreuzt ist mir wohl alles aus dem Gesicht gefallen. Kreuzungsgenehmigungen hatte er noch nie gestellt. Es ist ja nicht unbekannt, dass mehrere Züchter solche „Hinterhofexperimente“ machen und diese als reinrassig verkaufen. Ich habe das Kapitel Tiere bei ihm oder aus seiner Linie zu kaufen abgeschlossen.
Nun was mich eigentlich ärgert sind seine Zwergwidder und Satinzwergwidder. Diese tragen nämlich ALLE ein Vereinstäto. Nämlich das seines Vereins. Ich war erstaunt zu lesen, dass die Satinzwergwidder ab 2009 von ihm oder teilweise auch aus Fremdzuchten alle sein Vereinstäto tragen. Die Nachzuchten aus 2012 sogar alle ein N davor haben.
Soweit ich weiß ist diese Rasse noch nicht als Neuzucht anerkannt. Das können bestimmt auch einige bestätigen. Nun finde ich sowas ein absolutes unding. Bei mir hat es das Fass zum überlaufen gebracht. Andere geben sich wirklich Mühe es mit Anträgen, Standardbeschreibungen, Nachweisen diese Rasse zur Anerkennung zu bringen und er tätowiert seine Tiere mal einfach so.
Ich bin darüber echt angefressen. Kann man gegen soetwas irgendwas unternehmen? Wenn ja, wo muss man das melden?