Zuchtsoftware, Kaninchenzuchtprogramm

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo!


    Ich hab nun gesucht, aber leider nichts zum Thema Zucht-Software gefunden, falls es schon ein Thema dazu gibt, bitte "mich" dort anzuhängen! Ich bild mir ein, da gabs schon mal nen Fred dazu.


    Ich würde gerne von denen, die mit Hilfe von Software ihre Zuchtunterlagen führen, wissen, mit welcher Software ihr das macht, ob ihr damit zufrieden sein und ob sie für Anfänger (bzw. PC-Spastis wie mich) geeignet ist. Ich suche eine einfache, bedienfreundliche Software zur Verwaltung der Zuchttiere, Erstellung von Ahnentafeln, zur Errechnung von AVK und COI und evtl. einfacher Ausgaben und Einnahmentabelle.


    Ich hatte, als ich zu züchten anfing, mal ein recht einfaches Programm, leider hab ichs nicht auf einer externen Festplatte gespeichert bzw. war lief es dann nicht mehr mit höheren Windows-versionen, als der alte Lappi starb (...ich würde es nun aber auf einer externen Festplatte speichern, so klug bin ich mittlerweile). Ich weiss aber nimmer wie das Programm hiess, es war in einer grünen Hülle...(jaja, ich weiss..."Herr Doktor, die kleinen weissen Pillen, die waren super"). Aber es gibt ja vielleicht inzwischen neue Programme?


    Bin für jede Antwort dankbar, ich bin eh so wenig entscheidungsfreudig, da würden Erfahrungsberichte enorm helfen!

  • Zu der Software von Peter:
    Wir haben die auch. Ist sehr zu empfehlen, einfach in der handhabung. Auch Übersichtich und für bis zu 3 Rassen geeignet. Wenn ihc mich jetzt nicht irre... :whistling:


    Habe aber auch an alle anderen User dieses Programmes eine frage: Ich habe bei den Zuchthäsinnen eineige Tiere, die nicht mehr... nennen wir es existieren....


    Jedenfalls finde ich es sehr verwirrend immer alle alten Tiere dabei stehen zu haben. Hier meine Frage: Kann ich die toten Häsinnen (und auch die Rammler) aus der Liste löschen, oder verschwinden die dann auch in der Ahnentafel?
    Also im Abstammungsnachweiß?
    Das wäre ja dann echt doof. Wer weiß da was dazu?


    Schöne Grüße!

  • Hi!
    Das hätt ich nur im Google nu nicht gefunden, danke! Ihr meint das Kanin ZDRK, gell?


    Was ich nicht finden konnte, kann man den Tieren da auch Namen geben? Z.B bei der Tätonummer mit eingeben?
    Ich benenne meine Tiere immer wie in der Hundezucht nach der Reihe mit A-, B-, C-,usw. Namen, da ich mir so dann besser als mit Nummern merke, wer welches Tier ist, aus welchem Jahr es ist und wer die Eltern sind... Zahlen bringe ich immer durcheinander, ggg...


    Aber sonst sieht das Programm verständlich aus!


    Kann jemand etwas zu "Kaninchenscout" sagen?

  • also ich hab erstmal das kaninchenscout mir für halter geholt und zu weihnachten hab ich von meinem mann das zdrk programm bekommen und muß sagen das das kaninchenscout wesentlich komplizierter ist und ich nicht so einen guten überblick habe wie in dem anderen programm,habe auch über die ahnentafel usw einen echt super überblick über meine tiere..auch wenns etwas teurer ist(55€) als das normale kaninchenscout ( 20 €) hat es sich wirklich gelohnt,auch die zusätze wie katalog erstellen und schaupapiere fertigen ist echt super!!

  • Ich hab mir vorhin just for fun mal die Demoversion vom Kaninchenscout heruntergeladen, das ist das Programm, dass ich früher mal hatte...
    Was mir damals schon extrem gestört hat und mich nun noch immer stört, ist die (nicht vorhandene, weil weisse) Schriftfarbe auf hellem Grund, in der die Tierliste angezeigt wird. Und man kann das nicht ändern... die vielen buten Designs sind lustig aber unnötig, da sich in keinem der DEsigns die Lesbarkeit der Tierliste verbessert :thumbdown:


    Ansonsten fänd ich das Programm aber nicht schlecht, es gibt auch Verbesserungen. Allerdings verbringt man (vor allem am Anfang) ne Menge Zeit vor dieser unlesbaren Liste, habe jetzt nach 20 Minuten ausprobieren schon Augenschmerzen, also ein Grund für mich, dieses Programm nicht nochmal zu kaufen... (die alte Versioni hab ich auch nimmer, also is auch nix mit updaten).


    Ich denke, wenn nicht noch andere Vorschläge kommen, werd ichs mit dem Kanin versuchen...

  • Wir haben auch das Kanin ZDRK und sind zufrieden.


    Nicole, bei mir tauchen aus der normalen Übersicht gelöschte Tiere im Punkt "Ahnenliste" noch auf. Solange sie da bleiben müssten sie in den Tafeln erhalten bleiben. Probier das einfach mal mit einem Datensatz aus der sich im zweifel rekonstruieren lassen würde.


    Blaua Mundl, ja sowas wie Namen geben geht. Einfach unter "Kurzbemerkung" eintragen, dann stehen die in der Übersicht dabei.

  • Kann ich die toten Häsinnen (und auch die Rammler) aus der Liste löschen, oder verschwinden die dann auch in der Ahnentafel?
    Also im Abstammungsnachweiß?
    Das wäre ja dann echt doof. Wer weiß da was dazu?


    Hallo Nicole,


    wenn Du diese Tiere schon zur Zucht eingesetzt hattest, dann bleiben sie auch in der Ahnentafel erhalten. Solltest Du sie jedoch aus der Jungtierliste löschen, so sind sie verschwunden. Doch einen Abstammungsnachweis kann immer noch Dein Zuchtbuchführer erstellen.


    Gruß,
    Hubert

  • Wir haben auch das Kanin ZDRK und sind zufrieden.


    Hab ich auch und ich bin auch zufrieden damit. Du (blaua mundl) brauchst ja aber gar nicht die ZDRK-Version. Soviel ich weiss gibt es auch eine Version ohne ZDRK Logo, die ist auch billiger!


    Gruß Franz

  • Danke euch, liebe Foriker!
    Ja, ich hab schon gesehen, es gibt auch ein Kanin ohne ZDRK.
    Ich denke, das Kanin Plus wird es auch werden, ich war jetzt mal zwar so frech und hab denen von Kaninchenscout geschrieben, dass das mit der Schrift Poops ist, aber ich denke nicht, dass die das nur wegen meiner Beschwerde ändern werden, ggg... 8)


    Vielen Dank für eure Antworten!
    LG Kathi

  • Ich arbeite mit 2 Zuchtprogrammen gleichzeitig. Ich habe zum einem das Kanin ZDRK und den Kaninchenscout von Breedersoft.


    Was das eine Programm nicht hat, besitzt das andere. Somit ergänzen sie sich prima. Sie haben beide ihre vor und Nachteile, so kann ich im Kanin ZDRK den Tieren keine Namen geben, sondern nur Nummern. Die Notizfunktion ist auch nicht nach meinem Geschmack. Im Kaninchenscout kann ich den Tieren Merkmale zuordnen bzw. eine Liste mit Merkmalen erstellen und beim jeweiligen Tier ein Häkchen machen. Ich habe den Abstammungsnachweis so angepasst, dass diese Merkmale dann auch mit darauf erscheinen. So habe ich schnell einen besseren Überblick. Ebenso berechnet mir der Kaninchenscout die AVK und IK, was ich beim Kanin ZDRK vermisse. Ich könnte mich hier noch weiter über die beiden auslassen, jedoch ist der Kaninchenscout mein Favourit.


    PS: Ohne Beschwerden, Wünsche, Anregungen würden sie in den Programmen gar nichts ändern. Also immer hin damit.

  • Hallo Nicole33

    Jedenfalls finde ich es sehr verwirrend immer alle alten Tiere dabei stehen zu haben. Hier meine Frage: Kann ich die toten Häsinnen (und auch die Rammler) aus der Liste löschen, oder verschwinden die dann auch in der Ahnentafel?
    Also im Abstammungsnachweiß?
    Das wäre ja dann echt doof. Wer weiß da was dazu?

    Die Zuchttiere befinden sich in der Elterntier-Liste für die aktive Zucht. Wenn du die alten Zuchttiere in den Grunddaten als verkauft, geschlachtet oder verstorben abspeicherst, kannst du diese dann aus dieser Liste löschen, indem du "Kaninchen löschen" bestätigst. Diese Tiere gehen automatisch in die Ahnenliste über und verbleiben in den Abstammungsnachweisen ihrer Nachkommen.

  • so kann ich im Kanin ZDRK den Tieren keine Namen geben, sondern nur Nummern


    Wozu braucht man als Rassekaninchenzüchter Namen im Zuchtprogramm? Wenn ich keine Rassekaninchen habe, kann ich jedoch auch Namen eingeben, welches ich auch schon probeweise für meine Tochter gemacht habe. Den Namen setze ich anstelle des Tätos.


    Gruß,
    Hubert

  • Danke für die Antworten bzzgl. meines Problemchens :-)


    Jedenfalls werde ich das dann denmächst mal machen.



    Was ich auch gemacht habe: Wegen der namensgebung: Man kann ja zu jedem Tier eine kurze Bemerkung schreiben, die dann im Programm hinter dem Täto auftaucht. Hier habe ich dann die Namen eingetragen. Dann stehen in der Liste Tätos und Namen.


    Grüße

  • Hi!


    Zitat

    Wozu braucht man als Rassekaninchenzüchter Namen im Zuchtprogramm?


    Weil es unter den Züchtern Personen gibt, die sich Namen bei weitem besser merken können als Nummern und mit diesen auch besser zurechtkommen. Bei den Kleinrex-ZüchterInnen in meinem Bekanntenkreis ist das gang und gäbe.


    MfG Manfred

  • Weil es unter den Züchtern Personen gibt, die sich Namen bei weitem besser merken können als Nummern und mit diesen auch besser zurechtkommen.


    Naja, ich freue mich schon auf den Tag, wo ein Preisrichter seinem Zuträger zuruft: "Jetzt setz mir die Maria auf den Tisch." ^^


    Für solche Sachen hat das Programm doch Platz in Kurzbemerkung oder Notizen.


    Gruß,
    Hubert

  • Naja, ich freue mich schon auf den Tag, wo ein Preisrichter seinem Zuträger zuruft: "Jetzt setz mir die Maria auf den Tisch." ^^


    Hallo Hubert


    Wäre ich Preisrichter, wäre das schon längst passiert. :D


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!