Hallo,
ich bin neu hier, hab aber eine für mich sehr wichtige Frage:
Ich bin Hobbyzüchter und habe einen Rammler in der Zucht, der gesundheitlich einwandfrei ist. Wir haben auch schon den ersten Nachwuchs von ihm im Nest. Nun habe ich aber vor kurzem herausgefunden, dass der Bruder von ihm verengte bzw. nicht vollständig ausgebildete Tränenkanäle hatte. Hab mir da noch nichts dabei gedacht, mir war aber klar, dass ich es streng beobachten muss.
Allerdings hab ich nun gestern erst erfahren, dass auch der Onkel einen nicht angelegten Tränenkanal hatte.
Nun stellt sich mir die Frage inwiefern dies vererbbar ist? Wird dieser Fehler immer wieder auftreten? Sollte ich den Rammler nun aus der Zucht nehmen?
Ich habe schon mehrere Züchter befragt, aber leider keine einheitliche Antwort erhalten. Jeder sagt was anderes, weiterzüchten, durch Rückverpaarung testen, kastrieren und aus der Zucht nehmen. Ein Vereinszüchter sagte mir, dass es immer wieder auftritt, wenn es in der Linie mal drin ist. Es kann Generationen überspringen, kommt aber immer wieder zum Vorschein.
Also, was nun?
Danke schon im Voraus!
Viele Grüße
Jasmin