Probleme mit Tränenkanal - vererbbar?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich bin neu hier, hab aber eine für mich sehr wichtige Frage:


    Ich bin Hobbyzüchter und habe einen Rammler in der Zucht, der gesundheitlich einwandfrei ist. Wir haben auch schon den ersten Nachwuchs von ihm im Nest. Nun habe ich aber vor kurzem herausgefunden, dass der Bruder von ihm verengte bzw. nicht vollständig ausgebildete Tränenkanäle hatte. Hab mir da noch nichts dabei gedacht, mir war aber klar, dass ich es streng beobachten muss.


    Allerdings hab ich nun gestern erst erfahren, dass auch der Onkel einen nicht angelegten Tränenkanal hatte.


    Nun stellt sich mir die Frage inwiefern dies vererbbar ist? Wird dieser Fehler immer wieder auftreten? Sollte ich den Rammler nun aus der Zucht nehmen?


    Ich habe schon mehrere Züchter befragt, aber leider keine einheitliche Antwort erhalten. Jeder sagt was anderes, weiterzüchten, durch Rückverpaarung testen, kastrieren und aus der Zucht nehmen. Ein Vereinszüchter sagte mir, dass es immer wieder auftritt, wenn es in der Linie mal drin ist. Es kann Generationen überspringen, kommt aber immer wieder zum Vorschein.


    Also, was nun?


    Danke schon im Voraus!


    Viele Grüße


    Jasmin

  • Nun habe ich aber vor kurzem herausgefunden, dass der Bruder von ihm verengte bzw. nicht vollständig ausgebildete Tränenkanäle hatte. Hab mir da noch nichts dabei gedacht, mir war aber klar, dass ich es streng beobachten muss.


    Hallo Jasmin,
    Gegenfrage: Wie hast du das herausgefunden? Das können nicht einmal alle Tierärzte diagnostizieren.
    Andererseits, welche Rasse ist es? Bei Widdern kommt es leicht einmal zu tränenden Augen, muss aber auch nicht am verengten Tränenkanal liegen.

  • Hallo Heidi,


    der Bruder saß in einer anderen Zucht und dort hat es tatsächlich der Tierarzt diagnostiziert, deshalb wurde er auch kastriert...


    Und inwiefern ist es nun vererbbar? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mein Rammler auch trägt und weitervererbt.
    Ach ja, es sind keine Widder sondern Stehohren.


    LG Jasmin

  • Die Tränenkanäle sind verengt bzw. nicht vollständig ausgebildet!! Was ist denn daran bitte Bullshit!? :cursing:


    Mein Rammler hat das nicht, darum frage ich hier ja nach der Vererbung. Vererbt es sich dominant, brauche ich meinen Rammler ja nicht aus der Zucht nehmen. Vererbt es sich aber rezessiv, dann kann er es ja auch tragen und man sollte nicht weiter mit ihm züchten. Kann mir das bitte jemand beantworten?


    Auf "Bullshit"Antworten kann ich übrigens verzichten. :no:
    Ich möchte hier sachliche Antworten, die mir weiterhelfen. Danke schon im Voraus!

  • So, mal für die, die es ganz genau wissen wollen:


    "

    Zitat

    Missbildungen der Tränenabflusswege umfassen die Atresie der Tränenpunkte, das
    Bestehen so genannter Mikropunkte und eine Atresie der Tränenkanälchen oder des
    Tränennasenganges (GRAHN 1999, CRISPIN 2002c).

    "


    Und wie vererbt es sich nun??

  • Hallo Jasmin,


    mit jediglicher Missbildung oder jedglich kranken Tieren, seien es Fehlstellungen, ständig tränende Augen (ausser durch Zugluft verursacht natürlich)
    sollte nicht weitergezüchtet werden. Du solltest aber auch nicht so viel drauf hören was dir manch ein anderer züchter über angebliche Nachkommen deines Tieres sagt die irgendann einmal, bei irgend wem im Nest gelegen haben.


    Schau dir deinen Rammler selber an und dann entscheidest du und kei anderer was mit ihm passiert. Ist es bei ihm akut und es tritt ständig auf bzw auch häufig so ist er nix für die Zucht. Es könnte etwas vererbbares sein. Das muss niemand in der Rassezucht haben. Wir wollen vitale, frohwüchsige und gesunde Tiere in der Zucht haben. Tiere mit schwachem Imunsystem wollen wir nicht. Diese sollten besser aussortiert werden. Es ist doch Züchtersache nur mit gesunden Tieren zu züchten und wenn der Rammler nur unter Problemen leidet würde Ich ihn nicht mehr einsetzen und mich nach einem neuen Zuchtrammler umsehen.

  • Guten Morgen Jasmin,


    bei der vererbung von anatomischen Merkmalen ist eine eindeutige Antwort in deinem Falle nicht möglich, da die Ursachen sehr vielfältig sind und eine veränderung erst eintritt, wenn sehr viele merkmale gleichzeitig aueinandertreffen.


    Erkrankungen des Tränenkanals sind eher Verengungen duch abnorme (auch gewünschte) Veränderungen der Skelettstruktur,


    nicht ausgebildete Tränenkänäle können sowohl durch eine Entwicklungsstörung als auch durch viele andere Ursachen entstehen.


    Problematisch in der Rassekaninchenzucht ist, dass man Tiere mit anatomischen Mängeln/Fehlern nicht mehr zur Zucht einsetzt und damit auch nicht verfolgt, in wie weit was tatsächlich erblich ist oder eben ein Zufallsprodukt.


    Würden Auffälligkeiten über generationen beobachtet könnte man klarere Aussagen treffen, leider ist dem bei den meisten aber nicht so.


    Konkret sehe ich keinen Grund, den Rammler aus der Zucht zu nehmen, eine genaue Beobachtung und auch schriftliche Notizen wären allerdings für mich selbstverständlich.


    mfg Peter


    PS: Kastrationsängste liegen bei Männern "sehr tief", Frauen dürfen da schon etwas rücksichtsvoll sein :) :) :)

  • Erst mal danke für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Mich haben die verschiedenen Meinungen der Züchter halt sehr verunsichert. Die einen sagen sofort kastrieren, obwohl es mein Rammler selbst ja gar nicht hat, die anderen sagen weiterzüchten und auf den Nachwuchs achten, auch zu Nachzuchten weiterhin Kontakt halten.


    Zitat


    Schau dir deinen Rammler selber an und dann entscheidest du und kei anderer was mit ihm passiert. Ist es bei ihm akut und es tritt ständig auf bzw auch häufig so ist er nix für die Zucht.



    So ist es wahrscheinlich am sinnvollsten. Wir haben den ersten Nachwuchs von ihm bereits im Nest. Das mit seinem Bruder und Onkel hab ich erst danach erfahren, daher meine "Panik".


    Danke erst mal. =6

  • Also wenn er sonst alles hat was du dir von einem Zuchtrammler erwartest würde ich mit ihm weitermachen, nur eben penibel Buch führen. Sollte das Problem in Folgegenerationen tatsächlich wieder auftreten kann man sich immer noch entschließen die Linie nicht weiterzuverfolgen. Um deine Bemühungen nicht zu gefährden würde ich ihn allerdings nicht als einzigen Rammler einsetzen, damit nicht dein ganzer Bestand den Bach runtergeht wenn du dich doch entschließen musst ihn und seine Nachkommen aus der Zucht zu nehmen.


    Wenn das Problem in der Familie wirklich nur einen Bruder und einen Onkel betrifft kann man wohl zuversichtlich sein, dass die meisten Nachkommen ok sein werden. Der Fairheit halber würde ich bei Verkäufen der Jungen dazusagen, dass das Problem in der weiteren Familie schon bestand und die Vererbung ungeklärt ist...dann kann jeder selbst entscheiden ob er eine evt. Weiterzucht damit in Kauf nehmen möchte oder nicht.

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Bei einem Zuchtrammler ist die Gesundheit von großer Bedeutung denn fast alle Züchter setzen eben den Rammler


    bei mehreren Häsinen ein. Deshalb würde ich mich auf keinen Fall auf ein anderes Gleis leiten lassen. Wird dann der Bullshit


    vererbt ist dein ganzer Bestand gefärdet.


    Das Wort Bullshit hat in einem deutschen Forum nichts zu suchen. Über die Kinderstube von manchen hier muß ich mich doch


    sehr wundern.


    MfG Viola

  • Hallo Viola,


    danke für deine Antwort. Da mir aber niemand sagen konnte ob es denn nun dominant oder rezessiv vererbt wird, aber die meisten wohl der Meinung sind, dass es dominant auftritt, dürfte sich bei meinem Rammler nichts fehlen.


    Ein Tier nur nach dem Hören-Sagen von anderen Züchtern aus der Zucht zu nehmen ist auch Schwachsinn (was ich nun dank ein paar netter Antworten weiß - ich lass mich da immer schnell verunsichern).


    Von daher, wird er erst mal in der Zucht bleiben. Der erste Nachwuchs von ihm ist auch da, bis jetzt sehr vielversprechend und ohne Probleme. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.


    Viele Grüße!

  • Das Wort Bullshit hat in einem deutschen Forum nichts zu suchen. Über die Kinderstube von manchen hier muß ich mich doch


    Hallo Viola,


    mit Erstaunen nehme ich Deine o.a. Feststellung zur Kenntnis. Wer bestimmt denn, was in einem Forum deutsch zu sein hat? Unterm Strich ist die Schimpfwortwahl genauso eine Meinungsäußerung wie Deine Reaktion darauf. Mit dem Unterschied, dass Du Dich zur moralischen Instanz aufschwingst und damit nicht genug, Dir auch noch das Recht heraus nimmst, die Qualität der Elternhäuser von Forikern in Frage zu stellen. Respekt, Du traust Dich was, Dein Gauleiter wird stolz auf Dich sein!


    Kopfschüttelnderweise


    Thomas

  • Und genau aus so einem Grund sind Foren so verrufen:


    Zitat

    mit Erstaunen nehme ich Deine o.a. Feststellung zur Kenntnis. Wer bestimmt denn, was in einem Forum deutsch zu sein hat? Unterm Strich ist die Schimpfwortwahl genauso eine Meinungsäußerung wie Deine Reaktion darauf. Mit dem Unterschied, dass Du Dich zur moralischen Instanz aufschwingst und damit nicht genug, Dir auch noch das Recht heraus nimmst, die Qualität der Elternhäuser von Forikern in Frage zu stellen. Respekt, Du traust Dich was, Dein Gauleiter wird stolz auf Dich sein!


    Zum Thema selbst wurde nichts geschrieben. Somit: :thumbdown:


    LG *wolfeyes*



    ***Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.***

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Es ist schön auch hier zu sehen das viele ein Problem damit haben deutsch zu sein oder auch mit dem Wort deutsch.


    Ich bin im Norden groß geworden und dort wird eine wesentlich anderes Denken gelehrt. Die Tugenden die im Ausland


    als deutsch gilt ist in der Tat ausergewöhnlich. Wenn man in Deutschland längere Zeit lebt merkt man schnell


    das viel getan wird dieses schlecht zu reden.


    Deutsche sind auch im Norden die Macher und Denker und sind gerne


    gesehen. Ich bin auf jeden Fall froh das Züchter Thomas um die Bedeutung eines Gauleiters scheinbar weis.


    In der Tat scheint die Qalität der Elternhäuser in Deutschland nicht mehr so zu sein wie es im Ausland gesehen wird.


    Ich bin mir sicher das deine Eltern sich auch bei Dir lieber Züchter Thomas Mühe gegeben haben den immerhin hast


    du das wort Gauleiter im deinen Vokabular. Ich liebe" Deutsche "und dessen Tugenden und alles was man ihnen nachsagt oder auch nicht.


    Wenn Du lieber Züchter Thomas damit Probleme hast so möchte ich doch sagen! Das kratzt mich nicht die Bohne,


    Mit einem Lachen MfG Viola


    Ein Hallo an uns Züchter


    Den Vorschlag finde ich gut paralel zu deinem Tier noch ein zweites Vatertier laufen zu lassen. Sollte es sich doch vererben so kannst du


    schnell reagieren und agieren. Als ich vor 2 Jahre bei meinen Tieren mit eingerollten Augenlieder /Folge waren Tränende Augen/probleme hatte


    stellte sich heraus das die Züchterin von der ich das Vatertier geliehen hatte in ihrem Tierbestand mit den gleichen problem generell zu kämpfen hat.


    MfG Viola

  • Hallo Jasmin,


    nach all dem Bullshit und den Deutsch-Belehrungen mal kurz ein Wort zum Thema deines Anliegens.
    Lass dich nicht verunsichern. Grundsätzlich darfst du davon ausgehen, dass alles, was die Elterntiere tragen/zeigen, auch in den Nachkommen nicht unmittelbar auftritt. aber auftreten kann.
    Das bedeutet, wenn die Nachkommen des Rammlers frei von dem Problem "Tränenkanal" sind, kann ein Teil der Jungen die Anlage verdeckt tragen. Bleibt die Anlage also im Verborgenen oder tritt gar nicht auf, dann darfst du zumindest davon ausgehen, dass die Geschichte nicht dominant vererbt wird.
    Sind alle Jungen mit gleichem Problem behaftet, dann ist die Anlage dominant, wenn nicht beide Eltern den Fehler tragen.
    Meine Empfehlung:
    Setze den Rammler ein und beobachte "besonnen" die Entwicklung der Jungtiere. So lernst du gleichzeitig für spätere Zeiten einzuschätzen, welche makelhaften Tiere man ausschließen muss.
    b_3 Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!