Beiträge von Engelchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    Ein Hallo an uns Züchter


    Ich schließe mich der Meinung von Züchter Harald an und finde überhaupt eine andere Meinung zu diesem Thema sehr daneben.


    Natürlich trotz alle dem haben auch die Züchter Manfred u.a. Respekt verdient.







    uns ist es nicht egal !!!!

    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Ich bin auch erstaunt darüber das der siam farbige so anderst ist.


    Die Bewertungskarte könnte vieleicht Aufschluß darüber geben


    denn es sind ja immerhin 3 von möglichen 100 Pkt. abgezogen.


    Möglich ist auch das die Lichtverhältnisse dies nur so erscheinen


    lässt.Es kann nur so sein denn auf einer Clubschau treffen sich nur


    Spezialisten der gegebenen Rasse und Farben, so ist meine INFO.


    Die Aussteller auf einer Clubschau sind sich bewusst über die


    Verantwortung und die Erwartungen gegenüber der Rasse und Farbe


    und das so glaube ich , wissen auch die Richter.


    Ein Danke an Züchter Kai und Wolfgang für die schönen Bilder.


    MfG Viola

    ........und ich will das "Farbverständnis" nicht noch schwieriger gestalten.


    Ein Hallo an uns Züchter


    Jetzt müssen wir uns, was ja nichts neues ist, auf eine neue Translaiter Ebene begeben ,und ein neues Thema eröffnen.


    Ich schlage vor! Juhu ich bin der Beste.


    Ein Hallo an Jasmin


    Es ist halt so das oft einige und immer die gleichen ein Thema zerstückeln und zum Ende ....................ja, das Ergebnis sehn wir


    hier deutlich.


    Habe Spass an deine und mit deinen Kaninchen und dann sind wir schon zu zweit. /Ich glaube das ist richtig so deutsch geschrieben/


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Es ist schön auch hier zu sehen das viele ein Problem damit haben deutsch zu sein oder auch mit dem Wort deutsch.


    Ich bin im Norden groß geworden und dort wird eine wesentlich anderes Denken gelehrt. Die Tugenden die im Ausland


    als deutsch gilt ist in der Tat ausergewöhnlich. Wenn man in Deutschland längere Zeit lebt merkt man schnell


    das viel getan wird dieses schlecht zu reden.


    Deutsche sind auch im Norden die Macher und Denker und sind gerne


    gesehen. Ich bin auf jeden Fall froh das Züchter Thomas um die Bedeutung eines Gauleiters scheinbar weis.


    In der Tat scheint die Qalität der Elternhäuser in Deutschland nicht mehr so zu sein wie es im Ausland gesehen wird.


    Ich bin mir sicher das deine Eltern sich auch bei Dir lieber Züchter Thomas Mühe gegeben haben den immerhin hast


    du das wort Gauleiter im deinen Vokabular. Ich liebe" Deutsche "und dessen Tugenden und alles was man ihnen nachsagt oder auch nicht.


    Wenn Du lieber Züchter Thomas damit Probleme hast so möchte ich doch sagen! Das kratzt mich nicht die Bohne,


    Mit einem Lachen MfG Viola


    Ein Hallo an uns Züchter


    Den Vorschlag finde ich gut paralel zu deinem Tier noch ein zweites Vatertier laufen zu lassen. Sollte es sich doch vererben so kannst du


    schnell reagieren und agieren. Als ich vor 2 Jahre bei meinen Tieren mit eingerollten Augenlieder /Folge waren Tränende Augen/probleme hatte


    stellte sich heraus das die Züchterin von der ich das Vatertier geliehen hatte in ihrem Tierbestand mit den gleichen problem generell zu kämpfen hat.


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Habe mir in Bayern einen gebrauchten Kaninchenstall angeschaut der seit 3 Jahre nicht mehr besetzt ist


    und mir zum Kauf angeboten wurde. Der Verkäufer /kein Rassezüchter/ berichtete mir von einer Seuche der seine rasselosen


    Kaninchen unterlegen waren. Was für eine Seuche es war konnte er mir nicht sagen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mich


    für den Kauf der Ställe entscheiden soll . Was würdet ihr tun.


    MfG Viola

    Ich finde das System von Luxemburg gut, wo man in jede Spalte was schreiben muss. Ich denke man muss sich mehr Gedanken machen und die dahinter stehende Punkzahl ist überlegter und berechtigter


    Ein Hallo an uns Züchter


    So oft Diskutiert und doch immer wieder Thema. Ich würde mir auch wünschen das mehr Komentare zu den einzelnen Pos. geschrieben werden.


    Die deutsche Sprache und Schrift /nicht einfach für mich/ ist dafür gerade ideal und unmissverständlich.


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Bei einem Zuchtrammler ist die Gesundheit von großer Bedeutung denn fast alle Züchter setzen eben den Rammler


    bei mehreren Häsinen ein. Deshalb würde ich mich auf keinen Fall auf ein anderes Gleis leiten lassen. Wird dann der Bullshit


    vererbt ist dein ganzer Bestand gefärdet.


    Das Wort Bullshit hat in einem deutschen Forum nichts zu suchen. Über die Kinderstube von manchen hier muß ich mich doch


    sehr wundern.


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Das Schmankerl wie wir in Bayern sagen ist am Meissner Widder das er nicht so aussieht wie der Deutsche Widder. Ich bin zwar kein Experte was die Meissner


    angeht aber ein gewisses Grundwissen in Zucht allgemein und Zuchtmethoden sollte man sich schon erarbeiten. Auf jeden Fall muß ich Wissen wie der MW


    aussehen soll. Selbstverständlich auch was Kuhhessigkeit ist.


    Bei den gelben MW ist die Population meines wissens


    so klein das mit den Tieren gezüchtet werden muß. /gezüchtet werden muß / Züchter Kai hat einen sehr schönen Beitrag /35/geschrieben der sehr aufschlüssreich auch für Neulinge in


    der MW Zucht ist. Naivität hat im Leben selten Platz und bei der Zucht der MW gibt es kein Patentrezept.


    Jeder sollte für sich prüfen ob die ausgesuchte Rasse die richtige ist.Den Retter einer seltenen Rasse spielen zu wollen ist nicht angesagt.


    Bitte nicht persönlich nehmen


    Züchterin Christiane von Frau zu Frau gemeint. Wenn ich mich für die Rasse entschieden hätte würde ich erst einmal Rückpaarungen auf die Ausgangstiere machen.


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Zur Schule und aufgewachsen bin ich in Reykjavik. Bin aber in Sweden geboren und meine Mutter ist Swedin.Mein Vater ist deutscher und ist in Island beruflich tätig.


    Da in Island die Sommerferien fast 3 Monate lang sind/Anfang Juni bis Ende August/


    durfte ich fast jedes Jahr nach Bayern zu meinem Opa in die Ferien. Mein Opa hat heute noch Rodeländer Hühner aber leider aus gesundheitlichen Gründe keine


    Deutschen Großsilber Kaninchen in graubraun mehr. Also ein bisschen weis ich schon was in Bayern und in Deutschland so läuft aber längst noch nicht alles. Ich bin


    noch am lernen. Aufgefallen ist mir an Züchter Michael das er vielen Züchter unterstellt das Sie etwas unterstellen würden. Dazu will ich nur sagen ruhig Brauner ruhig


    Brauner und ich gebe Dir Züchter Michael eine Empfehlung. Versuche dich an deine Erziehung zu erinnern ansonsten lass es lieber den ich bin den Saustallton nicht gewohnt und dann kommt mein deutsches Blut in Wallung


    was auch in meinem Körper fliest und das möchte ich nicht. Die Züchter Karl Schwab und Züchter Andreas haben meine vollste Zustimmung und ich hoffe das den Züchter nichts unter´stellt wird.


    In Sweden ist das Problem des nicht korrekten Sitz oder die Kuhhessigkeit erkannt und wird auch dementsprechend beurteilt und von allen so gesehen.


    Züchter Peter W argumentiert das die Ursache der Kuhhessigkeit die Standardforderung der Blocktypen ist.Ich weis nicht ob man das so sagen kann denauch und gerade bei Rasselosen Kaninchen ist die


    Kuhhessigkeit oft zu beobachten. VIeleicht ist die auch als Degeneration zu sehen.


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Ich weis nicht ob das noch zu dem Thema passt. Eine mögliche Abhilfe zu der nicht Beachtung der Kuhhessigkeit wäre eine zusätzliche Position auf der


    Bewertungskarte erforderlich damit das Problem in der Pos. 2 nicht unter den Teppich gekehrt wird.


    z.B bei Pos.2 /Körperform,Typ, und Bau/ ist unterteilt in 2a. mögliche Pkt. 15,0 z.B


    Läufe und Stand in 2b. mögliche Pkt. 5,0 z.B


    Noch besser wäre natürlich die Unterteilung würde sich in unseren Köpfen abspielen und alles wäre gut.


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Ein schönes Muster ist das Bild des Züchters Hubert von seinem blauen Zwergwidder in der Gallerie. Deshalb eingangs die Frage wie sieht man


    tief liegende Augen oder was sehe ich als tief liedende Augen an.Die Form,Fell,Farbe -Züchter und Richter neigen dazu bei der Stirnbreite


    wie z.B bei dem blauen Zwergwidder zu sagen.Der hat tief liegende Augen. Das ist für mich ein brisantes Thema und ich weis nicht ob die


    Kaninchenwelt einig ist was tief liegende Augen sind.Hallo Züchter Hubert. Wenn das Bild nicht täuscht ist das Tier in der Rückenlinie /Schulterbereich/


    nicht sauber.


    MfG Viola

    Was bei den Deutschen Wideder steht: Die Augen sind gross, aber nicht tiefliegend ist ein Anspruch in der Pos 4- Kopfbildung- , bei den Fehlern jedoch nicht beschrieben. Also gilt der allgemeine Teil, ebenso wie bei den Zwergen. Sollte das geändert werden, dann sind die Club Ag`s der betreffenden Clubs gefragt.


    Ein Hallo an uns Züchter


    Habe mir von einem Richter den Begriff -Club und AG,s erklären lassen.


    Die haben doch eine Stimme im Parlament wenn ich das so sagen kann.


    Solche Wiedersprüche und unklarheiten sind für mich in Bayern/Deutschland ungewöhnlich und sollte in einem Standart nicht vorkommen.


    Wünsche den Club,s und AG,s viel Tatkraft und Mut solche Ungereimtheiten anzugehen.


    Meiner Meinung nach sind tiefliegende Augen ein anatomischer Fehler /Skelett/ und bei allen Rassen in Pos.2 zu bewerten aber das muß nicht für


    jeden Züchter so sein.


    MfG Viola




    Nachtrag zur besseren Verständnis.




    MfG Viola

    Hallo Züchter Torsten


    Z.B Überwachsene Flügelhaut ,Fettauge, Trübes Auge ,Augenfleck sind im eigentlichen Sinn Augenfehler.Habe dich verstanden.


    Deshalb glaube ich das der Begriff tief liegende Augen nicht das ist, wie viele Züchter und Richter es sehen.


    Tief liegende Augen würde ich so beschreiben. Der Augapfel sitzt fast bündig in der Augenhöle und die Augenlieder liegen nicht straff


    auf dem Augapfel . Dies zeigen auch Tiere mit nicht so ausgeprägter Stirnbreite.


    Habe dies auch schon oft bei den Kaninchen von Kaninchenhaltern gesehen.


    Bei der Vereinsschau in Bayern bei den 8 deutschen Widder Kaninchen war die Stirnbreite schon sehr breit aber bei allen 8 Tiere waren


    die Augäpfel tief in der Augenhöle und die Augenlieder nicht straff auf den Augäpfel liegent.


    Viele sind der Meinung das der Begriff tief liegende Augen seine Berechtigung hat wenn bei der Draufsicht auf die Stirn keine Augäpfel


    mehr zu sehen sind .


    MfG Viola

    Ein Hallo an uns Züchter


    Habe im deutschen Standard noch etwas interessantes dazu gefundem. Der Wortlaut ist so auf S 35.


    Hinweis zu Augenfehlern:


    Sämtliche Augenfehler sind als schwere Fehler zu beurteilen und in folgenden Positionen zu berücksichtigen;


    a) anatomische Abweichungen in Pos.2


    b) farbliche Abweichungen in Pos.-Farbe-


    MfG Viola