Beiträge von *wolfeyes*

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ui, jetzt hab ich ne Weile nicht reingeguckt und es wurde tatsächlich nochmal was vernünftiges geschrieben =3


    Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen.


    Und an Kai:


    Zitat

    Hallo Jasmin,
    was mich einmal interessieren würde (vielleicht habe ich es auch überlesen).
    Hat ein Tierarzt die Diagnose gestellt oder hat das Tier Tränenabflußstörungen und ihr nehmt an das es das ist?


    Die Diagnose wurde zwar von einem Tierarzt gestellt, aber nicht in meinem Beisein. Ob die Diagnose nun richtig ist oder nicht kann man nun erraten. Die Augen beider Tiere haben wohl stark getränt, vermehrt bei Zugluft, da die Flüssigkeit nicht abfließen konnte. Darum ging man wohl von dieser Missbildung aus. Was jetzt aber nun wahr ist und was nicht steht in den Sternen. Daher werde ich nun auch den Nachwuchs genauestens beobachten und nur bei definitiven Anzeichen den Rammler aus der Zucht nehmen.


    Nochmal vielen Dank! =5



    Viele Grüße! Jasmin b_3

    Und genau aus so einem Grund sind Foren so verrufen:


    Zitat

    mit Erstaunen nehme ich Deine o.a. Feststellung zur Kenntnis. Wer bestimmt denn, was in einem Forum deutsch zu sein hat? Unterm Strich ist die Schimpfwortwahl genauso eine Meinungsäußerung wie Deine Reaktion darauf. Mit dem Unterschied, dass Du Dich zur moralischen Instanz aufschwingst und damit nicht genug, Dir auch noch das Recht heraus nimmst, die Qualität der Elternhäuser von Forikern in Frage zu stellen. Respekt, Du traust Dich was, Dein Gauleiter wird stolz auf Dich sein!


    Zum Thema selbst wurde nichts geschrieben. Somit: :thumbdown:


    LG *wolfeyes*



    ***Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.***

    Hallo Viola,


    danke für deine Antwort. Da mir aber niemand sagen konnte ob es denn nun dominant oder rezessiv vererbt wird, aber die meisten wohl der Meinung sind, dass es dominant auftritt, dürfte sich bei meinem Rammler nichts fehlen.


    Ein Tier nur nach dem Hören-Sagen von anderen Züchtern aus der Zucht zu nehmen ist auch Schwachsinn (was ich nun dank ein paar netter Antworten weiß - ich lass mich da immer schnell verunsichern).


    Von daher, wird er erst mal in der Zucht bleiben. Der erste Nachwuchs von ihm ist auch da, bis jetzt sehr vielversprechend und ohne Probleme. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.


    Viele Grüße!

    Erst mal danke für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Mich haben die verschiedenen Meinungen der Züchter halt sehr verunsichert. Die einen sagen sofort kastrieren, obwohl es mein Rammler selbst ja gar nicht hat, die anderen sagen weiterzüchten und auf den Nachwuchs achten, auch zu Nachzuchten weiterhin Kontakt halten.


    Zitat


    Schau dir deinen Rammler selber an und dann entscheidest du und kei anderer was mit ihm passiert. Ist es bei ihm akut und es tritt ständig auf bzw auch häufig so ist er nix für die Zucht.



    So ist es wahrscheinlich am sinnvollsten. Wir haben den ersten Nachwuchs von ihm bereits im Nest. Das mit seinem Bruder und Onkel hab ich erst danach erfahren, daher meine "Panik".


    Danke erst mal. =6

    So, mal für die, die es ganz genau wissen wollen:


    "

    Zitat

    Missbildungen der Tränenabflusswege umfassen die Atresie der Tränenpunkte, das
    Bestehen so genannter Mikropunkte und eine Atresie der Tränenkanälchen oder des
    Tränennasenganges (GRAHN 1999, CRISPIN 2002c).

    "


    Und wie vererbt es sich nun??

    Die Tränenkanäle sind verengt bzw. nicht vollständig ausgebildet!! Was ist denn daran bitte Bullshit!? :cursing:


    Mein Rammler hat das nicht, darum frage ich hier ja nach der Vererbung. Vererbt es sich dominant, brauche ich meinen Rammler ja nicht aus der Zucht nehmen. Vererbt es sich aber rezessiv, dann kann er es ja auch tragen und man sollte nicht weiter mit ihm züchten. Kann mir das bitte jemand beantworten?


    Auf "Bullshit"Antworten kann ich übrigens verzichten. :no:
    Ich möchte hier sachliche Antworten, die mir weiterhelfen. Danke schon im Voraus!

    Hallo Heidi,


    der Bruder saß in einer anderen Zucht und dort hat es tatsächlich der Tierarzt diagnostiziert, deshalb wurde er auch kastriert...


    Und inwiefern ist es nun vererbbar? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mein Rammler auch trägt und weitervererbt.
    Ach ja, es sind keine Widder sondern Stehohren.


    LG Jasmin

    Hallo,


    ich bin neu hier, hab aber eine für mich sehr wichtige Frage:


    Ich bin Hobbyzüchter und habe einen Rammler in der Zucht, der gesundheitlich einwandfrei ist. Wir haben auch schon den ersten Nachwuchs von ihm im Nest. Nun habe ich aber vor kurzem herausgefunden, dass der Bruder von ihm verengte bzw. nicht vollständig ausgebildete Tränenkanäle hatte. Hab mir da noch nichts dabei gedacht, mir war aber klar, dass ich es streng beobachten muss.


    Allerdings hab ich nun gestern erst erfahren, dass auch der Onkel einen nicht angelegten Tränenkanal hatte.


    Nun stellt sich mir die Frage inwiefern dies vererbbar ist? Wird dieser Fehler immer wieder auftreten? Sollte ich den Rammler nun aus der Zucht nehmen?


    Ich habe schon mehrere Züchter befragt, aber leider keine einheitliche Antwort erhalten. Jeder sagt was anderes, weiterzüchten, durch Rückverpaarung testen, kastrieren und aus der Zucht nehmen. Ein Vereinszüchter sagte mir, dass es immer wieder auftritt, wenn es in der Linie mal drin ist. Es kann Generationen überspringen, kommt aber immer wieder zum Vorschein.


    Also, was nun?


    Danke schon im Voraus!


    Viele Grüße


    Jasmin