Geeignetes Material für den Stallboden

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    das Fundament für unseren zukünftigen Stall steht jetzt. Es ist 1,20 x 5,40m.
    Darauf möchte ich jetzt Buchten in zwei Reihen übereinander errichten. Die Buchten haben dann die Maße 1,20x1,20x90


    Jetzt habe ich eine Frage zum Stallboden: Betonboden fällt aus, der wäre zu schwer (für die obere Reihe) und Siebdrucklplatten sind leider sehr teuer. Ich hatte an OSB-Platten gedacht. Nur, wie behandel ich die am Besten, dass die urindicht sind? Bei den Stallmaßen reichen die Kotwannen nicht über den ganzen Boden der Bucht und die Rammler spritzen ja auch mal.
    Ich habe bei unserem jetzigen Kaninchenstall OSB-Platten mit tierfreundlichem Schutzlack bestrichen, das reicht offenbar nicht, denn die Feuchtigeit geht schon leicht durch.


    Was kann ich am Besten machen? Welches Material und wie behandeln?


    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Grüße
    Tanja

  • Danke für die Antworten!


    Kai, an die Durchlüftung hatte ich bei der Tiefe noch gar nicht gedacht. Es ging mir darum, den Tieren eine möglichst große Grundfläche zu bieten.
    Das Fundament ist 1,20 breit, weil es an der Stelle nicht anders geht. 60 cm Breite sind mir für eine mittelgroße Rasse zu wenig an Tiefe und wenn ich 80 cm nehme verschenke ich zu viel Platz. Der Stall wir auch nur von vorne erreichbar sein, nach hinten ist die Wetterseite.
    Hm, muss ich mir nochmal überlegen.


    Ich baue den Stall ja ganz langsam, die Kaninchen sollen im letzten Quartal einziehen. Ich dachte einfach, es gibt eine preiswertere aber auch gute Alternative zu Siebdruckplatten.


    Grüße
    Tanja

  • Hallo,
    mein Rosentalställe sind aus Vollholz und haben zusätzlich eine Bodenabdichtung.
    Als eine dünne Platte ähnlich wie Siebdruck auf dem Boden und zusätzlich eine ca. 15 cm hohe Kante.
    Vielleicht ist dass eine Alternative zu "dicken" Siebdruckplatten.


    Also 80x120 ist doch auch schon ein guten Maß für Buchten und viel besser zu säubern.
    Stell die mal vor ein Tier verkriecht sich in der hintersten Ecke, dann kriechst Du jedes Mal halb in den Stall, wenn du es herausholen willst.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Tanja


    Habe ein Teil meiner Ställe probehalber die Böden mit OSB Platten und diese mit Glasfasermatte u.Poliyesterharz abgedichtet.Die Buchten sind drei Monate in Betrieb und ich bin bis jetzt damit zufrieden.An den Seiten habe ich die Glasfasermatte ca.15-20 cm hoch gezogen dadurch ist alles dicht wie bei einer Kotwanne.


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,daß was Kai meint,schimpft sich Filmplatten.Hab sie auch bei meinem Innenstall teilweise mit verwendet.War aber kein Neubau,sondern Reparatur.Hatte im baumarkt ca.15euro pro qm bezahlt.Im Holzhandel ca 9euro.Hab aber auch Trespa verbaut,aber das wird auch teuer,wenn man nicht Beziehung hat.Wurde bei uns im Balkonbau verwendet und waren Rester,die im Container gelandet wären.Ist glaube was für immer,daß Sachen.
    Andreas

  • Danke, dass mit den Filmplatten ist eine gute Idee!


    An Epoxidharz hatte ich auch schon gedacht, nur nicht an die Verstärkung mit Glasfaermatten, danke!


    Ich glaube, ich überdenke die Größeneinteilung nochmal. Ich fänds bloß schade, nach vorne hin 40cm Platz zu verschenken, den ich nicht anders nutzen kann. Aber das mit dem Saubermachen und einfangen ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Inzwischen habe ich auch gemerkt, wie schwierig es sein kann, ein Kaninchen einzufangen, dass beim ersten Versuch gemerkt hat wie der Hase :rabbit1: läuft.


    Danke für all eure Anregungen!
    Tanja

  • Hallo,


    Ich würde 6 Buchten nebeneinander bauen mit den Maßen 90x80 oder 90x90. Du kannst die Ställe ja mit einem Durchschlupf versehen wenn Häsinnen Jungtiere haben. Meine Zuchtboxen haben auch 90x80 für Zwergwidder.
    Du musst es positiv sehen wenn du vorne zwischen 30-40 cm frei hast. Zum fegen usw. tut man sich auf Beton schon wesentlich leichter als in der Wiese. Man kann noch Futtertonnen oder einen Tisch zum raussetzten der Tiere aufstellen.


    lg

  • Hallo Margit


    Habe zwei lagen Glasfaser genommen und dadurch eine stärke von ungefähr 1-1,5 mm. Bin soweit damit zufrieden nur wenn die Zwerge ihre 5 Minuten haben fliegt die Einstreu im hohen Bogen durch das Gitter,der Boden ist wohl noch zu glatt. Werde versuchen die Böden etwas grob zu schleifen das es was rauher wird. Dem Polyesterharz kann man glaube ich Quarzsand zugeben dann wird die Oberfläche auch etwas rau.


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    wenn wir gerade bei dem Thema "Stallboden" sind. Ich habe mir vor demnächst noch ein paar neue Kaninchen zu kaufen. Sie kommen aus Amerika und ein Freund meinte zu mir, dass solche auch eventuell Allergien gegen Nickel im Stallboden haben könnten. Ist da was dran oder hat er mich auf die Schippe genommen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    wir haben als böden auch OSB Platten und dann haben wir da PVC rein gemacht. Das sieht sehr schick aus und endgegen unserer vermutungen hält es jetzt schon über 2 Jahre ohne einen Ansatz von anknabbern oder loslösen. Es ist festgetackert und ev auch etwas geklebt (hab es nicht selber gemacht). Es hat sogar ein Jahr Frettchen ausgehalten ;)

  • Hallo,


    da das Thema gestern auch im Chat war, wollte ich hier nochmal nachfragen:
    auf der DVD "Erfolgreich züchten" berichtet ein Züchter von Wärmebeton. Das sei ein spezieller Beton für die Tierzucht, der Wärme speichert und der sich warm anfühlt, wenn die Tiere sich darauf legen.
    Weiß jemand, was er meint?


    Grüße
    Tanja

  • Hi,


    ich hatte bis ich das Video sah, noch nie von dieser Art des Betons gehört. Möglicherweise gibt's eine spezielle Bezugsquelle, die der Züchter aufgrund seines Berufs kennt (Fliesen- und Plattenlegearbeiten). Wärmebetonplatten werden bei Kaminen eingesetzt.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred / Hallo Tanja


    Wärmebeton wird auch gerne in Kuhställen oder in Pferdeboxen anstatt von Holzrosten verwendet. Wärmebeton ist ganz normaler Beton mit Blähton. Das sind kleine schwarze, sehr leichte Kügelchen die dem Beton beigemischt werden. Normalerweise wird er sehr nass wie Estrich etwa 10 cm.dick auf vorhandenden Beton aufgetragen. In der Tierzucht wird er nicht so nass angemacht, damit die Oberfläche rauher wird und die Tiere nicht rutschen. Blähbeton kann man in Säcken kaufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4hton


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!