Hallo Tinka,
leider gibt es bis jetzt keine pflanzliche Naturfaser, die mit tierischen Produkten (Wolle) im Bezug auf die Eigenschaften mithalten kann. Ebenso ist es bei echten Pelzen - ich will aber hier keine Diskussion über Pelztierhaltung anfangen, da halte ich in unserer Region auch nichts von.
Es gibt aber nicht nur unser gemäßigtes Klima mit klimatzisierten Büros und Zentralheizung.
Und wenn man wirklich kaltem Wetter ausgesetzt ist, hilft einem Baumwolle nicht weiter - ebenso andere Pflanzenfasern.
Abgesehen von den Arbeitsbedingungen, unter denen Baumwolle hergestellt wird, wie Claudia schon schrieb.
Du wirst immer wieder auf den Konflikt stoßen zwischen Industrie und Tierschutz. Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung, dass Tiere vernünftig gehalten und ihre Prdukte verwertet werden - ABER das hat seinen Preis. Und nicht jeder (es werden immer weniger) kann sich Fleisch aus artgerechter Haltung oder Bio-Gemüse leisten. Wenn man einen Alleinverdiener hat oder zu den sog. Geringverdienern gehört, geht das einfach nicht.
Abgesehen davon heißt Bio-Fleisch nicht artgerechte Haltung - es heißt lediglich, dass die Tiere bestimmtes Futter und Medikamente nicht bekommen.
Wenn man all diese Aspekte bedenkt, dann wäre sicher die beste Lösung, jeder hätte wieder seinen eigenen Selbstversorger-Garten - aber bei der heutigen Populationsdichte ist das eine Illusion.
Zum Thema: Öko-Kleidung bzw. Kleidung aus fairer und ökologischer Herstellung: Auch das ist eine Geldfrage. So ist es oft. Wenn du überlegst, wie du mit einem befristeten Job im 3-Schichtdienst nach dem anderen am Ende des Monats die Miete bezahlen willst, dann machst du dir darüber keine Gedanken.
Es gibt ja auf jeden Fall ein Umdenken in der Gesellschaft. Diese Prozesse gehen aber langsam voran. z.B. gibt es etliche Supermärkte, die keine Käfigeier mehr verkaufen.
ABER für beinahe jedes andere Produkt mit Ei (Nudeln, Fertiggerichte usw.) werden weiter Hühner gequält.
Zu den Angoras: Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Angoras sind keine Qualzucht! Rassereine Tiere, die vernünftig gehalten werden haben nicht weniger Spaß am Leben als jedes andere Kaninchen. Meine Angoras haben einen großen Stall mit Einstreu und haben auch Möglichkeiten zum Freilauf. Sie verfilzen nur sehr minimal, das kontrolliere ich regelmäßig und schneide es direkt raus. Nach der Schur sind sie lebhaft und zutraulich - genau wie vorher.
Im Sommer schere ich in kürzeren Abständen als im Winter und ich achte bei der Schur auf die Außentemperatur, damit die Tiere sich im Winter nicht erkälten bzw. im Sommer nicht bei Mittagshitze sondern in den kühlen Abenstunden geschoren werden.
Angoras sind wunderbare Tiere und die Reaktionen von Leuten, die meine sehen, zeigen mir das immer wieder.
Zur Qual wird ihre Wolle nur durch nicht sachgerechte Haltung - und das gilt für jede Tierart.
Grüße
Tanja