Beiträge von zuchtfreund

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Guten Tag,


    für jede Häsin habe ich auch nicht eine separate Wurfkiste. Nach dem Gebrauch wird jede Kiste gereinigt und desinfiziert. Bei Bedarf bekommt dann die nächste Häsin diese Kiste. Bis jetzt hat noch keine Häsin eine Kiste verweigert.
    Zum Thema Schnaps: K. Dorn hat in seinem Buch "Rassekaninchenzucht" sinngemäß geschrieben, wenn fremde Jungtiere einer Amme untergelegt werden, sollte das jeweilige Jungtier am After und die Amme an der Nase mit Schnaps oder einer wohlriechenden Flüssigkeit angefeuchtet werden. Ein Züchter wird vielleicht Schnaps und eine Züchterin vielleicht Parfüm nehmen.
    Wer das Buch einmal gelesen hat, dem wird diese Geschichte immer wieder einfallen.


    Mit freundlichen Grüßen Konrad :) :) :)

    Hallo Kai, hallo Zuchtfreunde,


    für die nächsten drei bis vier Wochen muß ich mich abmelden.


    In dieser Zeit befinde ich mich in Altenberg zur Kur.


    Schöne Grüße und eine besinnliche Adventszeit wünscht Konrad :) :) :)

    Hallo Zuchtfreunde,


    oder soll ich schreiben meine Herren Preisrichter?


    Es ist schon interessant, wie sich Preisrichter untereinander unterhalten. Vieleicht kann mir einer aus Eurer Riege erklären, wie es kommen kann, dass ein "sehr guter Rammler" (Loh sw) super bewertet wird aber auf der Bewertungsurkunde kein Änderung des Geschlechtes vermerkt ist, weil es eine Häsin ist?
    Der Preisrichter kann auf das Geschlecht gar nicht geschaut haben!


    In den vorgehenden Artikeln ist ja von dem Thema Transponder überhaupt keine Rede mehr.



    Mit freundlichen Grüßen Konrad :) :) :)

    Hallo Franz,


    über eine Notwendigkeit einer Neuzucht brauchen wir nicht zu diskutieren, weil es keine Notwendigkeit gibt bei all den vorhandenen Rassen und Farbschlägen.
    Wir sind alle unserem Hobby mehr oder weniger verfallen. Wer sich mit dem Virus Kaninchenzucht ordentlich angesteckt hat, wird sicherlich verschiedene
    Versuche, ob genehmigt oder nicht, durchführen. Kommen dabei vielversprechende Tiere zum Vorschein, werden diese Hobbyzüchter mit aller Macht versuchen
    dieses Ergebnis als Neuzüchtung anzumelden. Dieses Vorgehen passt vielen nicht, wir pflegen aber ein freiwilliges Hobby und sollten keinem Zwang unterliegen.
    Es müssen schon Regeln errichtet und eingehalten werden, aber diese sollten führen und nicht knechten.
    Das wollte ich mal los werden.


    Schöne Grüße aus der Lausitz Konrad :) :) :)

    Hallo Susanne,


    auf Deine Frage mit oder ohne Kotwanne kann ich Dir nur raten mit Kotwanne.


    Es ist viel einfacher und Kräfte schonender eine Kotwanne über einem PKW Anhänger oder einer Schubkarre
    zu entleeren als erst den Mist aus dem Stall heraus kratzen und dann mit der Mistgabel oder Schaufel auf zuladen.


    Mit schönen Sonntagsgrüßen Konrad :) :) :)

    Hallo Andi,


    mir ist es vor Jahren so gegangen wie Dir jetzt. Ich konnte arbeiten, alles in Ordnung bringen, Schauen vorbereiten und durchführen und ...und, aber alles habe ich falsch gemacht bis ich auf den Trichter kam und meine Ansichten als die von den Querköpfen verkaufte und schon hatte ich Ruhe.
    Trotzdem habe ich mir nach einer Hospitation den jetzigen Verein ausgesucht und bin bis jetzt geblieben.


    MfG Konrad :) :) :)

    Hallo,


    bei uns wird der Wettbewerb nach Zuchtgruppenklassen geführt.


    Zu lesen im Standart auf Seite 17. Auf der Seite 18 steht im vorletzten Absatz, dass ab Kreisschau aufwärts schwach belegte Zuchtgruppenklassen nicht zusammen gelegt werden dürfen.
    Im Standart 97 war das umgekehrt, daran halten sich noch viele weil sie den 2004er Standart nicht gelesen haben.


    Schöne Grüße aus Sachsen


    Konrad :| :| :|

    Hallo,


    komme soeben vom Ausstallen aus Rochlitz. Der Regen hat Gott sei Dank nicht so einen großen Schaden wie 2002 angerichtet. Die Gänge zwischen den Käfigen und den Verkaufsständen sind förmlich wie umgeackert. Der Parkplatz nicht befahrbar.


    Für die Lösung zum Ausstallen, die der Ausstellungsleiter mit seinen Helfern gefunden hat, sei allen ein großes Lob ausgesprochen.


    Das Ausstallen wurde vorverlegt und die Autos wurden Gruppenweise zum Ausstellungsgelände geleitet. Mancheiner hatte kein Verständnis dafür, aber es war die beste Lösung. Ich musste genauso wie andere auch warten, ich habe aber kein Problem damit.


    Nochmals:
    Herzlichen Dank an den Zuchtfreund Alexander Ferks und seine Helfer. =6 =6 =6



    Diesen Dank habe ich auch im http://www.frkz.de veröffentlicht.-


    MfG Konrad

    Hallo,


    ich arbeite als Zuchtbuchführer mit dem Computerprogramm VZB ZDRK von der Fa. Peters und kann für jedes erfasste Tier einen Abstammungsnachweis und eine Rassebescheinigung ausdrucken. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Es ist mit dem originalen Logo des ZDKR versehen. Anzeigen sind im "Kaninchen".


    Schöne Grüße Konrad :) :) :)

    Hallo,
    mir hat ein erfahrener Züchter beigebracht: regennaß darfst du, nur nicht taunaß füttern.
    Daran habe ich mich jahrelang gehalten und bin damit gut gefahren.
    Ein anderer nicht organisierter Züchter (Halter) hat mir praktisch bewiesen,
    dass auch taunaß gefüttert werden kann.
    Ich habe es auch ausprobiert und es klappt, ob regennaß oder taunaß meine Kaninchen haben
    es bis jetzt immer vertragen.
    Dieses Jahr habe ich es noch nicht probiert, da ich erst mit Brennesseln anfange und nur kleine Mengen füttere.
    Auch nasses Futter wird erst mit kleinen Mangen angefangen.
    Schöne Grüße Konrad :|