Enttäuscht vom eigenen Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich bin neu hier und echt froh das es eure Seite gibt.Klasse! Habe auch schon vieles gelesen und gelernt. Nun ist es so: seid kurzem bin ich und mein Mann in einem Verein als Zuchtgemeinschaft, was so auch ganz ok ist, bis jetst. UNd es hieß wir brauchen Mitglieder und Einnahmen, sonst können wir bald einpacken.


    Nun hatten wir eine Vereinsschau und von den vorherigen Schauen des Vereines wussten wir das kaum Besucher interesse zeigten, kurz gesagt es waren an 2 tagen 20 - 30 Gäste da! Dazu kam der geringe Tierverkauf von 2-3 Tieren, an Ausstellern mangelte es nicht.


    Wir waren vorher auch auf andere Vereinsschauen um uns ein Bild zu machen, enttäuschend! Du kommst da hin zahlst dein Eintritt und wirst weiter nicht beachtet! Na toll dachten wir , als Hobbyzüchter will man doch was wissen und ich geh ja nicht ohne Grund hin!


    Nun zu der Schau an der wir das erstemal teilnahmen. Dazu sage ich noch, das ich aus der Werbung komme und mein Mann aus dem Verkauf.


    Die Einladungen an die anderen Vereine , waren der blanke wahnsinn. kein hallo, kein wort des Grußes nirgens erwähnt das es sich um eine Einladung zum Ausstellen handelt. Nur klatsch wann, wo,, anmeldeformular. Also nahmen wir es in die Hand und entwarfen ein Neues tolles Anschreiben und was dazu gehört. Dazu kam das wir 90 persönliche Einladungen an etliche Züchter , rings um unsere Region, direkt zu ihnen nach Hause sendeten. Weil wir wussten das viele Vereine es garnicht an ihre Mitglieder weiterleiten, traurig.


    Eine eigene Vereins homepage haben wir dann auch noch ins Leben gerufen.


    Die Aussenwerbung---gab es garnicht---doch genau 5 Plakate sollten ausgehangen werden ! Und das in der selben Stadt!
    Also nahmen wir auch dies in die Hand. Druckten ci 100 A4 Plakate und verteilten diese überall in der Region im Umkreis von 70 km. Schrieben e-mails an die Zeitungen, Radio, Fernsehsender.


    Organisierten die Ausstellung --- Info Tisch , danke nochmals an Kleintiernews.de für das tolle Prospektmaterial und die Poster.----Kaninhop Strecke .


    Die Tombola ja das war Aufgabe anderer Personen, aber endete bei uns , also machten wir auch diese fertig. Der Hauptgewinn war ein lebendes Schwein! Mit soetwas ködert man nunmal Leute vom Land.


    Das kam alles auf die Flyer und Plakate. Flyer verteilten wir dann auch noch überall--- ci 500 Stk. Abgesprochen war, das der 2. Vorstand mithilft . aber nix kam und paßierte. also wir mal wieder.


    Die Ausstellung : Resultat 300 Besucher und 32 verkaufte Tiere --- 50 verkaufte Kataloge--------- dazu 4 neue Mitgliedschaften.


    Mein Mann betreute den Info -Tisch empfing die Gäste und führte erste Gespräche. Gab Werbematerial mit, verkaufte die Ausstellungskataloge , kassierte Eintritt. Ich wurde nur so Bombardiert mit Fragen von Gästen ,,, naja ich bin ja eigendlich auch noch Jungzüchter. aber wenn keiner da ist , macht mans eben.


    3 Vereinsmitglieder 1. Vorstand, Zuchtwart und Jugendwart waren dann auch die ganzen 2 Tage sehr aktiv an den Gästen und halfen, hilten Gespräche.


    Alle anderen waren bein Kaffee oder rauchen! Oder garnicht anwesend!


    Die Kataloge gingen dann aus, 30 waren schon verkauft am Sonnabend und es musten für den nächsten Tag neue her, aber nein unsere Schriftführerein war nicht in der Lage neue zu drucken, wie auch, sie war ja nicht mal anwesend.Also konnten wir keine mehr kriegen und verkauften kurzer Hand die Kataloge , die für die Aussteller gedacht waren, also nochmal 20 Stk.Was natürlich gleich negativ bemeckert wurde.


    Die Tombola war um 13 Uhr Sonnabend alle. 600 Lose in 3 Std.


    Der NDR hat uns besucht und wir wurden im Ferseher gezeigt und auf unsere Ausstellung verwiesen, die Zeitung war vorher da und wärend der Ausstellung!


    Summasumarumm haben wir insgesamt über 1200 euro eingenommen.


    Die Ausstellung war ein Erfolg der Mega-Klasse.


    Aber , nun kommt das aber.... was wäre wohl, wenn nicht wir alles getan hätten!
    Ist das normal das alles auf 2 vereinsmitglieder abgeschoben wird? Ich glaube nicht und die frechheit kommt jetst----unseren 1. Vorstand war das zu viel Streß, weil er nur mit dem Tierverkauf beschäftigt war und eigendlich als Ausstellungsleiter an den Info-Tisch gehört hätte. Unsere Schriftführerin prallte bei der Preisverleihung mit dem Erfolg und kassierte Beifall, ja zur Preisverleihung war sie dann mal ne halbe Std da um ne Ansprache zu halten. Ist es nicht eigendlich Ihre Aufgabe sich um alles Schriftliche und Papiermäßige zu kümmern?Nimmt einen Pokal entgegen für ein Tier aus Ihrer Zuchtgemeinschaft und hat das ganze Wochende nicht einmal nah ihm gesehen.


    Und nun sollen wir die nächste Schau zu Ostern organisieren.


    Ich und auch mein Mann sind enttäuscht und eigendlich nach dieser Woche nicht mehr sicher , ob das der richtige Verein für uns ist. Eigendlich kann ich dann auch selber einen gründen.


    Ich muste mir jetst echt mal die Wut und Enttäuschung aus dem Bauch schreiben. Aber wie sieht es bei euch in den Vereinen aus, wie läuft es da ab? das ist meine eigendliche Frage.

  • Herzlichen Glueckwunsch. Ihr beiden habt offensichtlich das Talent und die Energie, Euren Verein zu aktivieren. Kaninchenzucht im Verein ist halt mehr, als Kaninchen zuechten, sie auszustellen und vielleicht sogar Preise zu gewinnen. Viele Zuchtfreunde "vergessen", dass ohne aktive Mitarbeit in der Vorbereitung und Werbung auch die bestbesetzte Ausstellung nur in der sprichwoertlichen Besenkammer stattfindet. Und manchen Leuten reicht die Besenkammer, bis irgenwann einmal niemand mehr da ist, um die Kaefige aufzubauen, den Kaffee zu kochen, Kuchen zu backen, Tombolas zu bestuecken, Preisrichter zu verpflichten, die Halle sauber zu hinterlassen...


    Ich finde Eure Ideen und den Einsatz super. Und verstaendlicherweise kommt jetzt die kalte Dusche, dass Ihr alles mehr oder weniger alleine gemacht habt... Bitte macht Euch nicht zu den regulaeren Eintagsfliegen - nicht verzweifeln und aufgeben!!! Klar, fuer einen (oder zwei) ist die Organisation einer Ausstellung zu viel. Engagiert neue Helfer und Verbuendete. Gerade die neuen Mitglieder sind oft begeisterungsfaehig. Aber auch die Alteingesessenen finden oft neue Kraft, wenn mal jemand mit neuen Ideen kommt. Verwendet Eure Energie sorgsam und schaut, wer im Verein einzelne Aufgaben in der Vorbereitung uebernehmen kann. Blast neuen Schwung in die alte Bude! Und denkt immer daran, dass Ihr das nicht fuer die "Ausstellungstouristen", die alles nur perfekt angerichtet haben wollen, sondern fuer Euch, Euren Verein und Euer Hobby.
    Hat bei uns in Harlow auch geholfen =2 wenigstens erstmal...

  • Also in Gerolzhofen B1135 hat früher alles mein opa gemacht, der war 1. Vorstand und Ausstellungsleiter, und hat sich um die Kasse und um die Werbung gekümmert. Seitdem mein Opa zurückgetreten ist. machen die Posten die er hatte glaub ich jetzt 4 Läute, Dan kommt aber ziemlich wenig dabei raus Wen die Kassiererin nicht weiß ob die Gebüren für die lagerung von den Käfigen schon Abgebucht sind, was man ja normalerweise auf dern Kontoauszugen sieht mach ich mir auch Gedanken. Also bei uns gehts auch drunter und Drüber. Weil alle im Vorstand bis auf 1 person nicht viel machen will. Unser Ausstellungsleiter is sogar dieses Jahr an 2 von 3 Tagen fast gar nicht da gewesen. Weiter will ich da garnet eingehen.

  • ja das Talent ist wahrscheinlich angeboren---aber ich bin in den Verein gegangen um mit meinen Tieren erfolgreich zu werden und nicht durch sowas, das is für mich selbstverständlich, nur wer sich gut vermarkten kann, kann heutzutage gewinnen.


    Die 4 Neuen , haben auch wir gekascht----trotz mehrfacher Aufforderung an die alten Hasen, da hat die nicht einer mal angespprochen deswegen.
    Darunter sind 2 Jungendliche, es gab ja nichtmal Jugend im Verein.


    So und nu haben alle die Ausstellung schon "beiseite gepackt" und das wars!? Wo bleibt die Auswertung--negativ-positiv.


    bin eigendlich nur ich so oder liegts an meinem Beruf. Den richtigen Weg haben wir jetst eingeleitet und wie gehts weiter ?


    Ich glaube ich werde einen Antrag auf Schriftführerin im Verein stellen. hab mich son bischen schlau gemacht und eigendlich waren das alles deren Aufgaben, die wir erledigt haben.alles was Papier angeht, also Einladungen, Flyer, Plakate, Kataloge....eben Papier und Schrift hat der Schriftführer zu erledigen. oder seht ihr das anders?

  • Also ich hab riesen großen Respekt vor Euch und Eurer Aufgabe, die Ihr da angepackt habt und ich find das Klasse. Manchmal muss man die "alten Leute" auch mal anschubsen und ein bisschen Rock´n Roll veranstalten, sonst kommen die nie im 21. Jahrhundert an und Hilfe annehmen ist sowieso eher nicht gewünscht. Dann lieber nach dem Motto: "Gutes beibehalten, Neues ausprobieren."
    Ich werde Euren Beitrag mal rauskopieren und an den an unsere Leute auf der Jahreshauptversammlung verteilen.


    Was den Schriftführer angeht so ist das in vielen Vereinen so, dass derjenige gar keinen Plan von seinen Aufgaben hat und denkt, er pinselt mal kurz ein Protokoll von den Versammlungen und fertig.



    Respekt an Euch, mehr davon!
    Klasse Sache. :rabbit5:

  • Hallöchen!
    Also all das klingt ja wirklich super! Auch von mir gratulation zu diesem Erfolg. Aber im Verein werdet ihr lernen, dass es immer wieder die gleichen sind, die sich um alles kümmern. und die anderen Mitlgieder können nur nach mehrmaligem Nachfragen in die Pflicht genommen werden.


    Es wird immer an Euch hängen bleiben. So ist das auch bei uns im Verein. Aber wenn Ihr Spaß daran habt, dann genißt es. =5 Und =6 dass ihr euch so für unsere Sache einsetzt.
    Tolles Ergebnis!!! =2

  • Naja eigendlich ist es einfach und es gibt noch viele Dinge mehr, die man machen kann um überhaupt mal erst Präsend zu sein . Ideen gibt es da viele , aber es muß sich ja auch jemand bereit erklären was zu machen.


    Heute ist noch ein Jugendmitgleid dazu gekommen, aufgrund der Ausstellung !!!!


    Hab auch schon mit dem 2. Vorstand geredet, das brannte eben unter der Nägeln, und siehe da es scheint als hätten wir da so einige im Verein wachgerüttelt. Mal sehen, wie es umgesetzt wird !

  • Find ich klasse, was Ihr erreicht habt!!! Respekt!!!


    Ich bin selbst noch nicht so lange in unserem Verein. Aber mir war es z.B. relativ wichtig, dass der Verein ein Homepage hat und ich als Züchterin mich auch selbst präsentiere. In der heutigen Zeit kommt man da kaum ums "www" herum...


    Ihr seid "Leute vom Fach" und es passt, dass Ihr Euer Wissen in den Verein einbringt. Toll, wenn es dadurch aufwärts geht!!! Und ich wünsche Euch, dass Euer Engagement irgendwann gewürdigt und respektiert wird! Das ist es, was ein Verein braucht!!!

  • Hallo,


    also ich wäre da viel radikaler. Die Problematik du erläutert hast sieht man leider all zu oft bei ausstellungen.
    Mitgliedschaft im RKZV bedeutet für mich nur zur hälfte züchten, die aktive mitarbeit ist genau so wichtig. jeder macht was er kann, und dann klappt die arbeit auch.
    das ist bei jedem verein so, sonst geht er ein. egal ob sport, kultur oder eben Kaninchenzuchtverein.


    Aber: Lieber 10 Leute im Verein die mitziehen, anstatt 25 lustlos und unmotiviert sind, im schlimmsten fall noch für streit intern sorgen.


    Deshalb sucht euch gleich gesinnte (mind. 5) , informiert euch gründet doch selber einen verein! sucht euch einen partnerverein, der euch in der anfangszeit unterstützt.
    ihr müsst ja nicht gleich im ersten Jahr eine eigene Ausstellung durchführen, aber langsam alles aufbauen. Auch bei fragen der kaninchenzucht können euch sicher "alte Hasen" in der Region helfen.
    Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende! So wie du das schilderst wird euer derzeitiger Verein eh eingehen, die Alten werden nicht abdanken und wohl kaum noch was an ihrem Stiel ändern!


    Also denkt zumindest über diesen Schritt nach!


    Schöne Grüße

  • Bei uns ist es wie in vielen anderen Vereinen auch, die Helfer kann man an 2 Händen abzählen und es sind auch immer die gleichen die helfen.


    Als wir neu im unserem Verein waren habe ich auch nicht verstanden warum bei den Veranstaltungen nicht mehr Werbung gemacht wurde.


    Nachdem die erste Veranstaltung vorbei war wusste ich warum. Mit 6- 8 Helfer an 2 Tagen je 50 Personen zuverköstigen, mit kochen, ausschenken, kassieren, abräumen spülen und.......


    da kommt man schnell an seine Grenzen. Wir freuen uns, wenn unsere Veranstaltungen gut besucht sind, aber es muß planbar und vor allem auch zu stemmen sein.


    Neue Mitstreiter sind oft voller Elan und wollen etwas bewegen. Ob sie was bewegen können, oder nur Strohfeuer sind wird die Zukunft zeigen.




    Gruß


    Ranie

  • Ich muß mal was sagen zum Verein: Wir sind im 24 Mitglieder - und nun 3 Jugendmitglieder- und 2 Neue Mitgleider ab Januar !


    Wir haben in den Verein Kaninhop geholt ( sind eben noch in den Kinderschuhen), einen Keramik Gießer mit seiner Frau ( die nun auch züchten wollen) , diese beiden haben den klasse Vorteil, das sie gerne mit Kindern Keramik bemalen und auch fertige Produkte verkaufen, also war ein toller Anlaufpunkt auf unserer Ausstellung, ( weil die Kinder sitzen blieben und die Eltern eben warten musten, haben sie ja auch nen Kaffee mehr getrunken! ) vorallem viele Vereine haben sich riesen Keramikkaninchen als Spardose, gekauft. Weil wir auch eines zu stehen hatten , und es waren über 75 € drin! Es stand ein Schild daneben " Unser Kaninchen hat hunger , bitte fütter es doch "


    Hab ich vergessen zu erwähnen. Hat ja auch noch kein Verein bei uns so gemacht!


    Am besten ich stelle mal einen Flyer von uns rein dann könnt ihr vielleicht mal selber schauen !



    Und heute rief der Vereinsvorsitzende an und will unbedingt noch einen Handarbeitskreis machen! ( Weil unsere Omis ihm gesagt haben, das er zur nächsten Ausstellung eine Badehose aus Kaninchenfell bekommt!) das fand er so klasse, naja und siehe da die Omis machen mit und gleich noch 3 Frauen mehr.


    Also eben mal noch sowas entwickelt!


    Bis jetst kann ich nur sagen, ich habe mir Luft gemacht und mal auf den Tisch gehauen und es zeigt Wirkung! Vielleicht auch weil ich eben gedroht habe das ich keine 9 Monate nix mache und dann nur zur Ausstellung mit ziehe!


    EIN VEREIN IST MEHR ALS DAS ! Und ein Kaninchen hat mehr zu bieten ---als Pokale und Schaufertig machen!



    Aber es ist traurig das viele Vereine , daran scheitern und kaputt gehen. Ich erwarte mehr und unsere neuen Mitglieder ja auch.


    Es hat geholfen , das einfach mal auszusprechen!



    Aber ich sehe hier ein echtes Problem---für viele Vereine !



    Ach das beste kommt noch, unser Kaninhop wurde so gleich zur Landesrammlerschau eingeladen , zum erklären und vorführen! Naja was will man mehr! ( es ist übrigens unsere Tochter, die damit ihre Anfänge wagt und sich auch ganz gut darin beweist! )

  • Vielleicht sollten wir mal ein Thema dazu erschließen und Gedanken und Vorschläge sammeln um gemeinsam die Vereine wieder hochzukriegen und erfolgreichere Ausstellungen zu halten. Es geht ja viel mehr und das Kaninchen ist zwar Mittelpunkt aber wenn wir vielfältiger werden --- können wie auch mehr Leute erreichen -- und der Kreis schließt sich zurück zur Rassezucht!



    zum Beispiel wird es bei unseren nächsten Vereinpräsentation zu Ostern auch eine Hüpfburg für Kinder geben ( weil Kinder am Spielen und Eltern beim Kaffee = Vereinseinnahme ! oder im Gespräch ) , Krankheitsbeschreibungen der am häufig auftrettenden ( weil unsere Halter hier arg mit Myx zu kämpfen hatten ) aber sie wissen ja nix darüber und irgendwann haben wir es dann auch im Stall.und einiges mehr


    also es wird doch sehr spannend werden zu Ostern !!!!!


    Ich habe gesehen das es auch den " Alten Züchtern " Spaß macht ihr Wissen weiter zugeben, aber sie hatten ja nie die chance dazu, und ja nach 5 Tagen habe ich endlich das Gefühl, wir waren nur der Stein zum Anstoß ! Mein Telefon läuft heiß und etliche 'Mitglieder sprudeln nur so voll Ideen ! Und Sie wollen aktiv sein !



    Da wäre doch ein Neues Thema mal angebracht, oder gibt es vielleicht irgendwo hier so eins????

  • Hallo,
    schau doch einmal ob hier etwas passt:
    http://www.rkz-forum.de/forum-…hp?page=Board&boardID=185


    Gruß Kai


    PS: es wäre schön wenn Du bei deinem Profil zumindest uns Realnamen deinen Vornamen eingeben würdest, es ist immer blöd, wenn man jemanden nicht richtig ansprechen kann.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo lunablue 778,
    ich drücke Dir/Euch die Daumen für weitere Erfolge und wünsche Euch dazu starke Nerven. Dein erster Eintrag erinnert mich an meine/unsere Aktivitäten - lies doch einmal den Artikel "Mein Verein ist spitze", der in der heutigen Ausgabe unserer Kaninchenzeitung erscheint.
    Herzliche Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich habe den Leserbrief gerade gelesen.
    Er macht mich traurig und nachdenklich.
    Vielleicht könntest Du ihn hier auch einstellen, für die User die leider nicht die Kaninchenzeitung haben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!