Ungewollte Verpaarung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hübsch sind sie wirklich.


    Mein erster Gedanke bei den Bildern war: "Warum haben wir eigentlich keine Mecklenburger Schecken marderfarbig?"
    Mal sehen wie sich mein Gedanke weiterentwickelt und ob ich nicht doch irgendwann einen Neuzuchtantrag stelle (sei es nun für diese oder eine andere Rasse).

  • Hallo,


    Beeindruckend finde ich die Tatsache das die Tiere eine so einwandfreie Mantelzeichnung zu haben scheinen. Sehen wirklich schön aus die Tiere.


    lg

  • Jetzt hab ich wieder eine "Ungewollte Verpaarung" im Nest liegen.


    Eine meiner RN Häsinnen hat vor einer woche geworfen, und das obwohl ich sie nie zum Rammler gelassen hatte. Im Nest liegen 5 Junge. Davon sind drei japanerfarbig (schwarz mit gelber/roter Zeichnung) 2 (ehem. 3) sind dreifarbig, dh. Japf. Mantelschecken. Sieht sehr interessant aus. :D
    Rein theoretisch kommt dann ja nur der Dal Rex Rammler in Frage, denn ein Japf. Rammler (der zwar ausgebüxt war, aber keinen Zugnag zur Häsin hatte) kommt bei den Jungtieren ja nich infrage.


    Is nur irgendwie komisch wie es zu dieser Aufpaltung kommt, da ja dei dem dreif. Rammler alle Jungtiere "Mantelgeschekt" sein müssten, oder? Kann mir da einer weiterhelfen, nur zum Verständnis. :D


    Vielen Dank


    Phil

  • Hallo.


    Widder mit normalen Ohren gekreuzt ergeben immer lange Stehohren. Wie man gut sehen kann sind die Ohren noch länger als bei einem Russenkaninchen geworden.
    Widder Ohren werden rezessiv vererbt und kommen nur zum Vorschein wenn der Partner auch die Anlagen hier für trägt. Stehohren kann man immer erhalten wenn man Widder mit NormalOhr kreuzt.

  • Hi!


    Ich versteh' zwar den Zusammenhang nicht - Scheckung (Dalmatiner-Rex) und Hänge- mal Stehohr, aber das


    Zitat

    Widder mit normalen Ohren gekreuzt ergeben immer lange Stehohren.


    hängt von der Größe des Widders bzw. dessen Behanglänge ab. Zwergwidder grau-weiß x Marder-Rex braun, Stehohren, Zwergwidder grau-weiß x Zwergrex japanerfarbig, Stehohren, aber Roter Neuseeländer x Kleinwidder rot, Hängeohr. Im Wurf war letztlich alles anzutreffen, von Stehohr über "Segel"ohr bis Hängeohr.


    MfG Manfred

  • Interessant! Dann müsste ich bei meinem Versuch die Frabe des Helle Großsilbers in die DW über schwarze Widder reinzuziehen, die F1-Generation wieder mit DW schwarz verpaaren um Hängeohren zu bekommen? Meine Hoffnung ist, das wenigstens eins aus der F1 schon Hängeohren hat! Die ersten 2 Würfe sind da! Leider war in dem schönen lackschwarzen Bock irgendwann mal grau mit im Spiel (wie sich jetzt in dem Wurf herausstellte...). Hier stimmt jetzt leider die Farbe nicht. Ein paar Kleine haben gebänderte, bräunliche Haare und hellere Bäuche...:-/ Hätte über den Bock gerne eine Rückverpaarung gemacht, da er so riesig ist und so tolle Ohren hat. Naja.

  • Hab ich auch erst gedacht, nachdem ich brav das Genetikbuch gelesen habe, weil er so glänzt und nun die Jungtiere... Aber seine Eltern sollen beide schwarz sein. In der Urgroßvatergeneration "könnte" was (hasen-) graues oder braunes (Ich weiß auch trotz Genetikbuch nicht, wie ich das hier im Volksmunde genannte "Wildfarben" besser bezeichnen soll) dabei gewesen sein. Genau werde ich es nicht mehr in Erfahrung bringen können. Jedenfalls kann ich ihn so leider nicht brauchen.

  • Achso, er hat übrigens auch meine blaue Dw-Häsin beglückt. Was kann ich denn da nun erwarten? Ich dachte ja erst nur blau und schwarz (da blau zu schön wäre vermutlich überwiegend schwarz (-; ) Aber mit dem Eisengrau oder was auch immer kann da WAS noch fallen? Das mit den Buchstaben krieg ich noch nicht ganz auf die Kette! xm1 Bin schon froh, das sich das silberne immer durchsetzt und fast von selber heller wird (...wenn ich das Buch richtig verstanden habe!)

  • Hi,


    vorausgesetzt ich habe den richtigen Rammler gesehen, dann hat der zumindest ein super Ohr (Goliath). Deine Häsin (Peaches) ist nicht chinchilla-schwarz, das wäre nämlich schwarz, sondern sieht auf den Fotos wie eisengrau aus.


    MfG Manfred

  • Hallo Christina,


    ich weiß nicht, welches Buch Du liest, aber anscheinend eines, das nicht klar in seinen Formulierungen ist oder aber.....sorry....es bestehen noch gewisse "Übersetzungsschwierigkeiten".


    fangen wir mal hinten an:


    1. Silberung wird mit der Zeit nicht heller, nach 47 jahren Silberzucht würde ich eher das Gegenteil behaupten wollen - wobei man vor überraschenden Ausrutschern nie sicher ist.


    2. Die exakte Bezeichnung für den Sammelbegriff " wildfarben " lautet "schwarzwildfarbig". Die noch vorhandenen "Nuancen" werden mit zusätzlichen "Zeichen" gekennzeichnet.


    3. Sollte der Rammler tatsächlich Doppeleisengrau = schwarz sein, kannst Du ihn selbstverständlich für deinen Zucht nutzen, es dauert vielleicht nur eine generation länger bis du reinerbige DW hellsilber hast - wobei ich an deiner stelle erst mal mit schwarzsilber zufrieden wäre.


    4.Das mit den Ohren ist nicht so leicht wie die Farbvererbung, das hängt nicht an nur wenigen Genen sondern an sehr vielen, da musss einiges passen, da kann man nicht einfach mathematisch berechnen, zu welchem Zeitpunkt aus Stehohren Widderohren werden, manchmal dauert die 10 Generationen, da ja nicht nur der faktor "hängen" entscheidend ist, sondern auch kronenbildung, haltung uvm wichtig sind.Ich habe mindestens schon 10 Generationen Farbpaarungen und die Ohren stehen noch immer.


    mfg Peter

  • Eine meiner RN Häsinnen hat vor einer woche geworfen, und das obwohl ich sie nie zum Rammler gelassen hatte. Im Nest liegen 5 Junge. Davon sind drei japanerfarbig (schwarz mit gelber/roter Zeichnung) 2 (ehem. 3) sind dreifarbig, dh. Japf. Mantelschecken. Sieht sehr interessant aus. :D
    Rein theoretisch kommt dann ja nur der Dal Rex Rammler in Frage, denn ein Japf. Rammler (der zwar ausgebüxt war, aber keinen Zugnag zur Häsin hatte) kommt bei den Jungtieren ja nich infrage.


    Um mal wieder hieraus zurückzukommen.
    Wo kommt bei diesen möglichen Elterntieren eine Matelscheckung her?????
    Muss ich nun Heidi´s Buch Teil 2 den Abschnitt Kopplung noch mal genauer lesen oder ist da noch ein dritter Aspirant, der als Vater in Frage kommt?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    Dalmatiner-Rexe sind zwar Schecken, in der oben erwähnten Paarung bestimmt jedoch der Rote Neuseeländer den Scheckungsgrad und nicht der Dalmatiner-Rex.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!