Wie beginnt man mit der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Timmy,


    mein Tipp: denk noch nicht so weit voraus. Jetzt zieh erst mal Deine ersten Würfe auf und stell die aus. Dann wirst Du ein Auge dafür bekommen, welche Vor- und Nachteile Deine bisherigen Tiere haben. Daraus folgt, welche Tiere man besser miteinander verpaart und welche nicht. Auf den Ausstellungen findest Du dann vielleicht ein Tier das genau die Eigenschaften hat, die Deinen Tieren fehlen - und schwupps erweitert sich Dein Zuchttierbestand. Daraus ergeben sich dann wieder neue Kombinationsmöglichkeiten und so weiter und so fort ;-)


    Leider scheiden ja auch immer wieder Zuchttiere aus. Sei es, weil sie die Muttereigenschaften bzw. die Befruchtungsquote vermissen lassen. Sei es wegen Krankheit, Unfall oder Alter. Deshalb behalte ich jetzt immer 1 Rammler und 1 Häsin mehr, als ich eigentlich brauche. Ich züchte ja eher seltene Rassen und da ist es mit Ersatz oft sehr schwierig. Aber ich bin halt auch jemand, der eher auf Sicherheit erpicht ist.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Guten Morgen Timmy,



    entgegen meiner "Vorschreiberin" bin ich mehr der Typ, de planenwill, der Vorstellungen entwickelt, ja, der eben züchten will.


    Man kann selbstverständlich auch nur Rassekaninchen vermehren, das macht sicher auch viel freude, ist aber was anderes als züchten, dazu gehört einfach Planung, Entwicklung von Vorstellungen und Ziele.


    Mit Deinen 4 Tieren würde ich wie folgt verfahren:


    Nach einer Eingwöhnungszeit von ca. 6 wochen mit genauer Beobachtung, Umstellung auf dein Futter und evtl. Gesundheitscheck - es kann durchaus sein, dass eine Kokikur sinnvoll ist-, würde ich die Häsinnen decken lassen, um zu sehen wie wieviel Junge sie werfen und aufziehen - die Jungtiere kannst Du wieder beobachten und deine ersten Erfahrungen mit der Aufzucht sammeln.


    Deine Vereinskollegen sind sicher auch bereit, die Tiere zu begutachten und dir Tipps zu geben.


    Wenn man sich Rassekaninchen kauft sind die ersten Würfe ja erst mal Probepaarungen, hat mit der Zucht an sich noch wenig zu tun, aber sehr wichtig zum Kennenlernen der Tiere und ihrem Aufzuchtverhalten und vor allem ihrer Entwicklung und Gesundheit.


    Sicher hast Du den Züchter/Verkäufer auch gefragt, welche Besonderheiten bei deinen Tieren zu beachten sind, wieoft sie bereits geworfen haben usw., löchere einfach, gute Züchter haben Antworten.


    Ein zweiter Rammler ist in der Zucht immer sinnvoll, allerdings sollte er auch "passen, von daher erst mal den jetztigen ausprobieren und dann noch einen dazuholen, der die Defizite ausgleichen kann.


    Oberstes Zuchtziel einer jeder Tierzucht ist die Gesundheit der Tiere, vernünftige Reproduktionsraten = genügend Nachzucht und dann erst das Aussehen!


    Noch ein Satz zum Platzbedarf und damit zusammenhängend mit den Würfen:


    Bei Schwarzloh kannst Du mit 6 Jungen pro Wurf rechnen, Freiläufe für die Jungen bis 12 Wochen sind sehr sinnvoll wegen der Entwicklung und der Kondition und spart enorm an Buchtenzahl, das sollte man sich auch schon aus finanziellen Gründen überlegen.


    Kaninchen sind reproduktionsspezialisten, das beste , was Du deien Tieren antun kannst ist, sie möglichst häufig decken und werfen zu lassen, 3-4 Würfe sollten die regel sein, dabei hat man noch den Vorteil, dass es wesentlich weniger geburts- und Aufzuchtsprobleme gibt - aber da mach mal langsam, mit 3 Häsinnen kann man so lockern 80 Jungtiere im Jahr ziehen :)



    Viel Spaß und Freude mit deiner Zucht :) :)



    mfg Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    @ Peter


    ja soweit weiß ich über die Tiere Bescheid, die Häsinnen haben alle schon zweimal geworfen.


    Tiere sind aus einer Linienzucht von Herrn Chrsitoph Schumacher aus dem Rheinland.


    Futter brauchte ich auch nicht umstellen, habe exakt das gleiche Futter hier wie der andere Züchter auch benutzt hat.


    Eins noch, ich möchte nie und nimmer zum Vermehrer werden, ich strebe schon eine lange und gute Zucht an.


    Mir ist auch klar das nicht alles auf Anhieb klappen kann, deshalb Frage ich viel nach, auch wenn es nicht selten vielleicht dumme Fragen sind.


    Das allerwichtigste ist, alles zum Wohle der Tiere.


    Soll ich jetzt schon wirklich decken lassen ? Ich dachte mir, ich fange zum Jahresende damit an. Vielleicht sind dann schon schöne Tiere für Ausstellungen im nächsten Jahr dabei.


    Gruß Timmy

  • Hallo!


    Ich bin zwar noch kein erfahrener Rassezüchter, aber ich sehe es genauso wie Peter und Hubert. Ich würde auf jeden Fall dieses Jahr noch Würfe planen. Vielleicht die potentiell sehr heißen Zeiten noch abwarten, dass die Häsinnen nicht unbedingt bei 35°C eine Geburt überstehen müssen. Aber ich plane bei meinen Häsinnen so im September nochmal Würfe ein.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich würde die Häsinnen jetzt auch nicht decken lassen außer, du weisst jetzt schon wohin mit den Jungtieren. Es hilft dir nichts, wenn du im kommenden Frühjahr die Tiere immer noch bei dir sitzen hast. Ich würde mir noch einen zweiten Rammler besorgen, und beide zur Zucht einsetzen! Wieviele Jungtiere die Häsinnen werfen und wie sie die Jungen aufziehen, das ist von Wurf zu Wurf verschieden , hab alles schon gehabt.


    Gruß Franz

  • Hallo Timmy,


    ich würde die Häsinnen in wenigen Wochen decken lassen, sodass sie noch im September werfen, und das hat 2 Gründe:


    1. Je regelmäßiger Häsinnen werfen desto leicher ist es für sie.


    2. Kein Anfänger in der Tiezucht kann gleich alles können, man braucht Übung und Erfahrung, die meisten Probleme entstzehen durch Unsicherheit , deshalb üben....


    Sind doch 2 gute Gründe, oder :?: :) :)


    Es freut mich sehr zu hören, dass Du Züchten möchtest, super :yes:


    mfg Peter


    PS: Franz, Zuchttiere zeichnen sich dadurch aus, dass man weiß, was von ihnen zu erwarten ist, permanente Wechsel sind genau das , was eben nicht sein darf bei einem Zuchttier - deshalb habe ich auch immer Probleme wenn jemand inseriert, er habe nach 2 Würfen ein vorzügliches Zuchttier abzugeben, zumindest fehlt da der Hinweis auf die Ahnen :!: :!:

  • PS: Franz, Zuchttiere zeichnen sich dadurch aus, dass man weiß, was von ihnen zu erwarten ist, permanente Wechsel sind genau das , was eben nicht sein darf bei einem Zuchttier - deshalb habe ich auch immer Probleme wenn jemand inseriert, er habe nach 2 Würfen ein vorzügliches Zuchttier abzugeben, zumindest fehlt da der Hinweis auf die Ahnen :!: :!:

    Hallo


    Ja, so inseriert meist der erfolgreiche Spitzenzüchter wenn er seinen "Schrott" loswerden will , und dann steht oft noch "Zuchterprobt" dabei ! ;)
    Grüße Uwe ^^

  • deshalb habe ich auch immer Probleme wenn jemand inseriert, er habe nach 2 Würfen ein vorzügliches Zuchttier abzugeben, zumindest fehlt da der Hinweis auf die Ahnen


    Hallo Peter,


    das kann man so nicht gelten lassen. Es kommt immer darauf an, was man noch an Zuchttiere im Stall hat. Habe ich zwei oder drei Geschwisterhäsinnen, kann es durchaus auch sein, dass ich eine davon nach zwei Würfen abgebe. Es kommt immer auf die Situation an. Das kann man jetzt nicht verallgemeinern.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo!


    Zitat

    Ja, so inseriert meist der erfolgreiche Spitzenzüchter wenn er seinen "Schrott" loswerden will , und dann steht oft noch "Zuchterprobt" dabei ! ;)


    Ich geh' davon aus, dass die Nachkommen besser sein müssen als die Eltern. Deshalb überlass' ich erprobte Zuchttiere gerne anderen, damit die auch mal Grund zur Freude haben! :D


    MfG Manfred

  • deshalb habe ich auch immer Probleme wenn jemand inseriert, er habe nach 2 Würfen ein vorzügliches Zuchttier abzugeben


    Hallo.
    Solange der Züchter dann noch ein besseres als vorzügliches Zuchttier zu Hause hat, ist doch alles korrekt.
    Ich gehe immer davon aus, daß ich mit erprobten Eltern-Zuchtieren gleiches oder sogar noch bessres reproduzieren kann. Daher macht es mir eigentlich keine Probleme, sehr gute Jungtiere abzugeben, wenn man die Eltern noch in guter Zuchtverfassung im Stall hat. Die sind dann jedoch nicht zuchterprobt, die lange Auslese verspricht es aber ungesagt.
    Dazu sollte man jedoch den Züchter oder seine Zucht kennen und nicht ausschließlich nach Ausstellungskatalog oder Inserat kaufen.




    Ich geh' davon aus, dass die Nachkommen besser sein müssen als die Eltern.


    Fred, in welchen Punkte-Sprüngen vollzieht sich die Verbesserung?
    Damit wird auch klar, warum über ganz kurz die 100-Punkte-Regelung nicht mehr ausreicht.
    Im Prinzip hast Du ja recht, aber ist das nicht auch schon wieder Radio Eriwan?
    Kann es mehr geben, als das berühmte Ende der Fahnenstange?


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    ich orientiere mich nicht an die bei einer Bewertung zu vergebenden 100 Punkte; die sind nicht das Maß aller Dinge. Zumindest bei zwei meiner Rassen würde mehr als die Hälfte der Zuchttiere bei einer Bewertung ein "NB" bekommen! ;)


    Das Ende der Fahnenstange ist eine Frage der Definition!


    MfG Manfred

  • PS: Franz, Zuchttiere zeichnen sich dadurch aus, dass man weiß, was von ihnen zu erwarten ist, permanente Wechsel sind genau das , was eben nicht sein darf bei einem Zuchttier


    Hallo Peter, hast schon recht. Wenn Timmy aber jetzt die Häsinnen decken lässt, kann im kommenden Frühjahr alles ganz anders ausschauen bei den Würfen. Das meinte ich eigentlich. Von jeder Häsin jetzt einen Wurf machen, das sagt doch gar nichts aus, und wenn jetzt eine Häsin nur zwei Junge werfen würde, würde Timmy sie im Frühjahr doch trotzdem zur Zucht einsetzen. Den einzigen Vorteil den ich sehe, dass die Häsinnen bei mehreren Würfen nicht so leicht verfetten, und wie du schreibst, sich leichter tun. Wenn er Abnehmer für die Tiere hat, dann würde ich die Häsinnen auch decken lassen.


    Gruß Franz

  • Das Ende der Fahnenstange ist eine Frage der Definition!


    Hallo Manfred.


    Diesen Satz solltest Du aber auch definieren. 100 Punkte sind 100 Punkte und da gibt es eigentlich nichts zu definieren.


    Mein erster PC hatte 8 MB Rechenspeicher und 80 MB auf der Festplatte. Die Bewertung war sehr gut. Und diese Bewertung hat er noch heute. Allerdings nicht im Vergleich zu den heutigen Modellen. Die Basis hat sich geändert, nichts weiter. Und das wurde eben bei den Bewertungen für die Kaninchen vergessen.


    Mehr als "Vollendet" geht nicht und das kann es eigentlich bei einem Tier nie geben; daher muß immer ein gewisser Abstand zur Höchstpunktzahl vorhanden sein. Bei anderen Tierbewertungen geht es ja auch.


    Aber im übrigen sind wir doch einer Meinung. Auch ich züchte so, daß mir die Tiere gefallen und sie in allen Punkten meinen Wünschen nahe kommen.


    Schönen Gruß
    Karl

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank an alle.


    Mein derzeitiges Problem ist, ich habe noch nicht genug Ställe parat und keine Abnehmer für die Tiere. :( :(


    Ich denke Abnehmer für die Tiere zu finden wird überhaupt das größte Problem bleiben. Wie macht ihr das ? Schlachten ist ja eine möglichkeit, nur selber würde ich das nicht tun wollen. Kann man sie irgendwo hinbringen zum Schlachten ?


    Ach eins noch, ich hätte auch später Zuchttiere kaufen können, nur was ich habe, das habe ich. Das Angebot für die vier Tiere war auch sehr gut.


    Also nicht das jemand denkt ich wäre völlig unvorbereitet. Viele Dinge habe ich schon klären können, und werde auch weiterhin bemüht sein alles zu Regeln. Als nächstes werden noch weitere Ställe bestellt.


    EIN EINSTIEG IN DIE ZUCHT IST GARNICHT SO EINFACH !!!


    Gruß Timmy

  • EIN EINSTIEG IN DIE ZUCHT IST GARNICHT SO EINFACH !!!


    Hallo Timmy,


    einen guten Einstieg hast Du schonmal gemacht, indem Du von einem guten, bekannten Züchter, auch wahrscheinlich sehr gute Tiere gekauft hast. Zum Aufbau einer zweiten Linie würde ich Dir raten noch einen zweiten Rammler von einem anderen bekannten, guten Züchter dazuzuholen. Darauf würdest Du deine Zucht die nächsten Jahre schon aufbauen können. Wie ich Dir schon geschrieben habe, ruf meinen Vereinskollegen an, und frag ihn ob er Dir vielleicht zwei zur Auswahl mit nach Erfurt zur Bundesschau mitbringen kann. Da lege ich meine Hand für ins Feuer, der betappt Dich nicht. Kannst Dir auch gerne die Bewertungen seiner Tiere auf den letzen Bundes- und Landesschauen ansehen. Noch besser Du fährst hin und suchst Dir vor Ort am Stall einen aus.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Karl!


    Zitat

    Diesen Satz solltest Du aber auch definieren. 100 Punkte sind 100 Punkte und da gibt es eigentlich nichts zu definieren.


    Tja, an die 100 Punkte habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht! :D Da gibt's noch viel viel mehr! Ich probier's mit einem Beispiel! Wer glaubst du bringt wohl die schöner gezeichneten Jungtiere; das erste oder das zweite Tier?


    MfG Manfred

  • Hallo Hubert,


    danke für`s Lob.


    Versuche halt bevor es richtig losgeht alles richtig zu machen, möchte kein großes erwachen erleben müssen, deshalb Frage ich auch gerne ein zweites oder drittes mal nach.


    Habe auch schon an einen zweiten Rammler gedacht, Herr Schumacher meinte es wäre nicht nötig da ich einen gefestigten Stamm mit den Tieren hätte. Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nichts.


    Wenn ich einen zweiten Rammler in Betracht ziehe, habe ich deinen Zuchtfreund im hinterkopf. Werde auch versuchen im Dezember nach Erfurt zu fahren, wäre meine erste Bundesschau die ich besuche.


    Gruß Timmy


    Edit sagt :


    Zum Zuchtanfang meinte Herr Schumacher das es ausreichend ist mit den Tieren.

  • Hallo Timmy


    Genauso habe ich es mir gedacht. Es nützt nichts, die Häsinnen jetzt decken lassen, im Frühjahr die Buchten voll haben und nicht wissen wohin mit den Tieren. Ersteinmal muss der Platz für die Tiere vorhanden sein, dann kannst die Häsinnen decken lassen! Du hast jetzt noch genügend Zeit, weitere Ställe zu kaufen oder selbst zu bauen, und wenn das gemacht ist, dann kannst loslegen. Es dauert nicht mehr lange, und die ersten Ausstellungen beginnen, da würdest du deine Tiere ohne Bewertung schlecht verkaufen können. Die Jungtiere müsstest du wahrscheinlich größtenteils schlachten, bzw. schlachten lassen. Hättest du dir die Tiere erst im Dezember gekauft, wären sie halt noch 5 Monate bei deinem Vorbesitzer gesessen und wären auch nicht mehr gedeckt worden. Ich hab wenig bedenken dass es mit deinem Zuchtanfang nicht klappen könnte, da du dir Tiere aus einer Linie von einem Züchter geholt hast. Das ist schon mal sehr gut! Einen zweiten Rammler solltest du dir aber noch anschaffen!


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!