Wie beginnt man mit der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer von 1/2 Zwerg-Lohkaninchen-schwarz. Da ich im Januar das erste mal Nachwuchs hatte, bin ich auf den Gedanken des Züchtens gekommen.


    Leider weiß ich nicht wie ich die ganze Sache angehen soll. Möchte wenn ich Züchte, dies in einen Verein tun, da ich mir dadurch viel Hilfe erwarte.


    Nun mal zu meinen Fragen :


    Könnt ihr mir einen guten Verein im Norden von Berlin empfehlen ??? Habe schon einige angeschriebenoder versucht anzurufen, leider bekahm ich nie Antwort. Liegt vielleicht daran das viele Internetseiten oder Telefonnummern nicht mehr aktuell sind.


    Wieviele Buchten braucht man zu Anfang bei einer Rasse ?


    Wie groß sollten sie sein ? Sagen wir bei einer mittlerern Kurzhaar Rasse.


    Gibt es eine Rasse die man einen Anfänger empfehlen kann ??? Ich weiß das jede Rasse bestimmte vorraussetzungen brauchen und es keine sogenannten Anfänger Tiere gibt.


    Was mache ich mit den Tieren die ich nicht vermittelt bekomme ???


    Mit was für Kosten muss ich Monatlich Rechnen ?


    Und, gibt es hier jemand aus Berlin der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte ???


    Es werden bestimmt noch soeinige Fragen folgen, ich hoffe das ist ok.


    Bis dahin,


    Gruß der Berliner

  • Hallo,
    ich gehe erst mal auf deine Frage mit dem Kontakt nur ein, den Rest überlasse ich mal den Anderen. xm1


    Nimm doch mal mit unserem "Eisbär" Kontakt aus
    http://www.rkz-forum.de/forum-…x.php?page=User&userID=10


    Der kommt aus Hennigsdorf und müsste sich in der Ecke auskennen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    stehe jetzt mit Volkmar in Kontakt und darf mir bald mal seine Zucht anschauen. Ich hoffe ich löchere ihn nicht mit meinen Fragen ?( ?( .


    Gibt es jetzt schon Antworten zu meinen gestellten Fragen ??? Bin sehr neugierig und wissbegierig.


    Gruß Timmy

  • Hy
    Viele Fragen sind immer Gut. Nur so kann man was lernen.


    Wieviele Boxsen???
    Also ich selber habe für 2.2 Zwergwidder 15 Boxsen und Ausenanlage zur verfügung. Das liegt aber daran, das ich nach und nach mehr Kaninchen haben möchte.
    Das heißt, Du musst Dir überlegen wieviel Nachwuchs Du haben möchtest. 1 oder 2 Würfe insgesammt im Jahr oder doch lieber 2 oder 3 Würfe pro Häsin im Jahr???


    Wie groß sollten die Boxsen sein???
    Hmm da gibts verschiedene Ansichten.
    zB:
    * Große Rassen (größer als 5,5kg): 110cm x 80cm x 70cm,
    * mittelgroße Rassen (größer als 3,25kg): 85cm x 80cm x 60cm,
    * kleine Rassen (größer als 2,0kg): 70cm x 75cm x 60cm,
    * Zwergrassen (kleiner als 2,0kg): 65cm x 70cm x 50cm,


    Jedoch sollten die Häsinnen denke ich einen größeren Stall haben damit sie ihre Jungen in Ruhe aufziehen können.
    Und bei mehr Platz, fühlen sie sich auch meiner Meinung nach wohler.
    Ich selber habe für meine Zwergrasse eine Boxsengröße von: 80cm x 70cm x 50cm. So wie noch Boxsen : 100cm x 70 cm x 50 cm UNd noch meine Ausenanlage mit mehreren Abteilungen zwichen 6m² und 15m².


    Welche Rasse???


    Als erstes ist mal wichtig, ob Du mit steh oder schlapp Ohren haben willst. Dann ist die Frage, welche Farben Dir am besten gefallen.
    Mir wurde empfohlen mit einer Einfarbigen wariante anzufangen.
    Ich persöhnlich empfehle erstmal nach einer recht ruhigen Rasse zu schauen.


    Was mit Tieren die nicht verkauft werden???
    Naja wenn Du den Platz für hats, kannst Du versuchen sie in ein oder mehreren Gruppen zu behalten.
    Ich versuche immer welche noch an Liebhaber zu Verkaufen.
    Wenn das nicht der Fall ist, wäre da noch die möglichkeit selber zu Schlachten oder als Schlachtkaninchen zu verkaufen.


    Monatliche Kosten??


    Auch dies ist sehr unterschiedlich.
    Erstmal hast Du kosten für Heu, Wasser, Pellets, Gemüse,...
    So wie Einstreu, Stroh...
    Dann im Verein Mitgliedbeitrag, evtl. Stallpacht...
    Medikamennte, Tierarzt...


    Ich habe ca. 40-70€ im Monat. Je nach Bedarf.
    Eine Kolegin von mir sagt sie liegt bei 10-15€ im Monat. Dies glaube ich persöhnlich aber nicht.


    LG Anna


    PS: Dies ist jetzt nur ein Beispiel von mir. Jeder Züchter hat unterschiedliche Angaben und Anforderungen für seine Zucht.



    Ich hoffe, das noch mehr Antworten kommen. b_4

  • Gibt es eine Rasse die man einen Anfänger empfehlen kann ???


    Hallo!


    Ja die gibt es! Man soll immer die Rasse züchten, die einem gefällt, und nichts anderes!!!


    Ob die Rasse als schwierig oder nicht schwierig zum züchten bezeichnet wird, ist egal.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    nun haben ja doch mal ein paar Zuchtfreunde dir gute Hinweise gegeben.
    Mir fällt da noch folgender Link ein:

    Kleines ABC der Rassekaninchenzucht


    Vielleicht findest Du in dem Unterforum Fachberichte noch mehr Berichte, die dir weiterhelfen können.


    Gruß Kai


    PS: Viel Glück bei deinem Start und wir helfen dir bestimmt gerne weiter. Mit unserem Eisbär hast du einen kompetenten "Mentor" in deiner Nähe.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    also bei der Anzahl der Boxen ist die Frage welche Rasse du züchten möchtest dann mit einzubeziehen. Bei einfarbigen Rassen kann man denke ich mit 15 Buchten schon anfangen, bei Spalterbigen Rassen würde ich mindestens 30 Buchten nehmen. Es kommt natürlich auch darauf an ob du Zwerge oder eine größere Rasse züchten möchtest.
    Und wie Anna schon geschrieben hat wie viele Würfe du haben möchtest.


    Bei 2 Zwerg Häsinen und je einem Wurf würde ich mal sagen hast du so um die 8 jungtiere, also mit 2 Althäsinen und dem Rammler 11 Tiere, können allerdings auch weniger oder mehr junge sein, aber so im durchschnitt dürfte das passen. Ich hatte dieses jahr bei unseren Zwergwiddern 2x 2 junge, 1x 3junge und 1x 5junge.


    Bei Mittelgroßen Rassen hast du schon mehr junge, ich würd mal sagen pro Wurf so um die 8junge damit kannst du schon rechnen. Da bist du dann bei Zwei Häsinen und einem Rammler schon bei 19 jungen.


    Bei der Boxengröße kann ich Anna recht geben, die Zahlen stimmen und auch ich würde lieber etwas größere Boxen machen. Wir haben 80x70x50 für die Zwerge und 1m x 0,80 x0,50 für die mittelgroßen.


    Lg Jenni

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Habe nun die ersten Schritte getan und mir meinen ersten Stall mit 6 Buchten von Holzbau Rosenthal bestellt. Es werden noch weitere folgen.


    Literatur habe ich mir besorgt und werde demnächst eine Vereinssitzung besuchen. Also wie ihr seht lasse ich alles ganz langsam angehen, möchte nichts überstürzen.


    Zur Rasse, da ich jetzt schon Loh-Kaninchen als liebhaber Tiere besitze, werde ich wohl auch diese Rasse züchten wollen. Finde sie einfach schön.


    Das war es erstmal, halte euch auf dem laufenden und werde bestimmt immer wieder Fragen stellen.


    Bis dahin,


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

  • Hallo Chris,


    sorry, aber 60x60cm reicht für mittelgroße Rassen nicht.
    Da sind 80x80cm (oder andere Maße mit gleicher Fläche) vorgeschrieben.
    Ich habe ja auch mittelgroße Rassen (EW + MW) und habe 70x80cm + Sitzbrett, das geht auch. Für werfende Häsinnen habe ich das sogar als Doppelbucht (also 2 x 80x70 + Sitzbrett). In meine 60x60-Boxen kommen nur die Jungtiere.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    ich habe mir den Stall mit 6 Buchten a. 82 x 82 x 60 cm bestellt.


    Die Zwischenwände kann ich herausziehen das ich dann 164 x 82 x 60 cm große Buchten für die Häsinnen mit Nachwuchs habe.


    Ich denke das sollte ausreichen.


    Gruß Timmy

  • Hallo Timmy,
    das ist auf jeden Fall für Loh ausreichend.


    Chris, du solltest vielleicht mal deine Größe überdenken.
    Ich hatte früher zwar in meinen ersten Zuchtjahren Blaue Wiener auf 60x70, heute würde ich es wohl nicht mehr machen.


    Bei 60 hohen Stallungen solltest zu vielleicht eine zweite Ebene einbauen um die Fläche etwas zu vergrößern.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    wollte Euch mal auf dem laufenden halten.


    Bin seit gestern nun Mitglied in einem Verein, es ist der D16. Habe dort schon einen sehr guten Kontakt zu einem Züchter(züchtet seit den 60er Jahren), dieser hat mir schon einige Sachen geschenkt, z.B Fachzeitschriften, eine vierer Transportbox, sämliche Näpfe und Halterungen.


    So wie er mir berichtet hat, bin ich mit Abstand der Jüngste im Verein , stört mich aber nicht weiter. Der Verein feiert in diesem Jahr das 80 Jährige bestehen.


    Der gute Mann hat mir auch empfohlen meine drei Jungtiere(von meinen Liebhabertieren,gekauft auf einer Ausstellung und Tätowiert) im August auszustellen, einfach nur um mal reinzuschnuppern. Werde dieses wohl auch tun. Die drei Tiere vom Februar(nicht Januar) werden nach Ostern Tätowiert und dann sehen wir weiter. Erfolg werde ich wohl nicht einfahren, aber um alles kennenzulernen ist es bestimmt nicht schlecht.


    Weiter gehts dann mit dem Aufbau einer schönen Zuchtanlage, der erste 6er Stall soll am Dienstag hier eintreffen, zweiter ca. zwei Wochen später.Weitere dann zum Jahresende. Freue mich schon.


    Thema Kaninchenmist habe ich auch geklärt, habe hier eine Grünabfalldeponie gefunden wo ich alles recht günstig abladen kann. :) :)


    So, nun seit ihr erstmal auf dem Aktuellsten Stand.


    Gruß Timmy


    Edit: Übrigens habe ich keine Zwergloh, habe ganz normale Lohkaninchen-schwarz. Gut das ich es jetzt weiß und keine falschen Angaben mehr mache. Wenn man keine Ahnung hat, schn.... halten :D :D (auf mich bezogen)


    Und, ich werde wohl beim LOH bleiben :love:

  • :D


    Als wir angefangen haben, oder eher: BEVOR wir angefangen haben, hatten wir einen blaugrauen Wiener. Diesen habe ich von meinem Opa geerbt und war mein Ein und Alles. Er hatte einen RIESEN Stall, wurde mit Hingabe gehegt und gepflegt. Durch dieses kaninchen kamen wir auf die Zucht, denn wir wollten Nachwuchs von Ihm haben.


    Irgedwann kam dann ein Freund vom Opa und besuchte uns. Ich zeigte ihm Bubi und er meinte, dass es kein blauer (so dachte ich) sondern ein blaugrauer Wiener ist.


    Seit dem Tag wissen wir das und haben uns dann belesen (Google) und von anderen Züchtern beraten lassen.


    So kamen wir zu unserer Zucht. Alle meinten: Nicht ganz einfach diese Rasse... Such dir was anderes. Aber ich bleibe bei den blaugrauen. Sicher gibt es hin und wieder Rückschläge, aber wir sehen die Kaninchenzucht als Hobby. Es gibt Züchter, die alles sehr sehr ernst nehmen. Eher schon Lebensinhalt. So ist das bei uns nicht. Dafür werden wir oft belächelt. Einer meinte auch schon: "Das sind keine richtigen Züchter und werden nie welche!"Natürlich kommt das irgendwann bei uns wieder an. Wir praktizieren Gruppenhaltung, solange es geht. Unsere Häsinnen werfen 1-2 mal im Jahr. Und nicht 6-8 mal. Sie behalten die Jungtiere 6-8 Wochen und nicht 4-5.
    Und wir machen unsere Kaninchen alle zahm. Jedes bekommt Zuspruch.
    Und das ist uns manchmal wichtiger als alles andere.


    Als Dank bekommen wir dann immer mal wieder Feedback von Käufern. So wie diese hier:Hallo Familie Obermann, habe auf der auf der Lokalschau in
    Burkhardsfelden eine Blaugraue Wiener Häsin von euch erworben. Das Tier
    hat sich sehr gut eingelebt und ist total verschmußt und zutraulich.
    Nach der Verpaarung, mit einem ebenfalls im Herbst erworbenen Rammlers
    der gleichen Rasse, hat die Häsin beim Ersten Wurf ( Letzte Woche ) 7
    Jugtiere zur Welt gebracht. Die liebevolle Mutter säugt sogar in meinem
    Beisein ihre Jungen und ist weder aggresiv oder ängstlich. Die Häsin
    sitzt sogar in einer Box direkt neben dem Rammler mit Blick und
    Sichtkontakt, obwohl dies eigentlich nicht empfohlen wird. Die Aufzucht
    verläuft problemlos und mit dem Rammler wird regelmässig durch`s Gitter
    geschmust. So etwas habe ich bei meinen bisherigen Zuchterfolgen mit
    verschiedenen Rassen, noch nie erlebt. Vielen Dank nochmal für die tolle
    Häsin. Ich bin total begeistert. Viele liebe Grüße senden
    euch Familei Busch und die Neun Blaugrauen Wiener


    Und ganz ehrlich: ist es da nicht Wert??
    =4


    Natürlich geben wir uns mit den Wiener auch die allergrößte Mühe. Sie werden gewogen, ordentlich gefüttert, gebürstet, schaufertig gemacht und dann haben wir auch hier und da tolle Erfolge (Feb. 2011_ bestes Paar der Schau).


    und auch das wollen wir. Nicht nur ziehen, ziehen, ziehen, verkaufen, verkaufen, verkaufen. Dann wird man nämlcih vom Züchter zum Händler....


    Viele Grüße

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten, heute sind meine ersten Zuchttiere aus dem Rheinland angekommen.


    1 Rammler, letzte Bewertung 96.5 Pkt.


    1 Häsin, letzte Bewertung 97.0 Pkt.


    2 Häsinnen, letzte Bewertungen 96.5 Pkt.


    Die Tiere sind vom Februar 2010 und aus einer Linienzucht.


    Tiere sind so wie ich es als Neuling beurteilen kann, sehr schön. =5


    Frage mich nun, wie es zum Jahresende weitergeht ?


    Wem tue ich mit wem verpaaren und wie geht die verpaarung danach weiter ?


    Wieviele Würfe würdet ihr mir als Neuling zum Anfang empfehlen ? Kommt es da nur auf dem Platz an ?


    Danke und Gruß,


    Timmy


    PS: Wenn ich mal dazu komme, mache ich Bilder

  • Wem tue ich mit wem verpaaren und wie geht die verpaarung danach weiter ?


    Hallo Timmy,


    so wie Du es beschreibst, so dass es Deine ersten Zuchttiere sind, hat sich diese Frage erübrigt, da Du nur einen Zuchtrammler hast. Bleibst Du dabei, verpaarst Du natürlich diesen Rammler mit allen drei Häsinnen. Ich würde mich jedoch nie auf einen Rammler verlassen, und noch einen schönen Zuchtrammler dazuholen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    danke, wieder ein Schritt weiter :yes: , bin wohl manchmal neben der Spur =1 .


    Klar, jetzt kann ich erstmal nur die Häsinnen von den einen Rammler decken lassen, aber was passiert danach ?


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!