Zuchtjahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei mir sind jetzt auch in den letzten Wochen 8 Kleinchinchilla gekommen (2/6) und noch 4 Kleinwidder wildfarben.
    Wenn jetzt noch eine kürzlichst eingedeckte Häsin in etwa einem Monat wirfst ist auch bei mir ende mit züchten fürs Zuchtjahr 10.

  • Hallo,
    bei meinen DW weiß Blauauge habe ich nun endlich den ersehnten 4. Wurf (7 Stück) im Stall. Meine beiden Häsinnen hatten bei ihrem jeweils ersten Wurf nur 3, bzw. 4 Stück geworfen. Vor rund fünf Wochen hat dann eine 11 Stück geworfen, wovon 3 leider entfernt werden mussten. Die restlichen 8 Stück, die von der Häsin vorboldlich aufgezogen wurden, sind in der Bilder-Galerie zu sehen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal hörn, wie es inzwischen bei Euch mit der Zucht in diesem Jahr läuft?
    Nachdem ich in den letzten Jahren überhaupt keine Probleme hatte, zeichnet sich mittlerweile bei mir das reinste Katastrophenjahr ab!


    Über die Probleme mit meinen Deilenaar hatte ich ja bereits berichtet, und trotz Tierarztes sind mir ganze 4 Jungtiere aus 5 Würfen geblieben.
    Allerdings waren es alles nur Würfe mit 3-4 Jungtieren, wovon 2 Würfe von der Hasin verworfen wurden.
    Von den Farbzwergen röhnfg. habe ich erst einen Wurf (2 Stk.), da sich die 2 Häsinnen nich belegen lassen wollten, erwarte aber nächste Woche noch einen Wurf.


    Bei den Zwergschecken dreifg. habe ich zwar genügend Jungtiere, aber ausstellunggsfähig sind nur 2 Stück, und das auch nur mit Einbußung einiger Punkte wegen schlechter Seitenzeichnung.
    Im Gegensatz zu mir hat meine Frau mit ihren ZwW perlfeh. mehr Glück.


    Habe aber von mehreren Zuchtkollegen aus dieser Gegend erfahren, das es bei denen auch nicht besser aussieht.
    Wie ist es bei Euch???


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    bei meiner Tochter und mir ist die Wurfsaison abgeschlossen, und haben die ersten Jungtiere ausselektiert, so dass wir auf einen überschaubaren Bestand verfügen. Meine Tochter hat bei den Zwergwidder blau knapp 30 Jungtiere gezogen und davon noch 20 Jungtiere für die Schausaison im Stall. Dort sind alle gesund und munter und keines ist verstorben. Bei meinen Riesen hatte ich knapp 45 Jungtiere gezogen und nach Selektion habe ich noch 22 für die Schausaison im Stall. Hier ist mir ein Jungtier im Alter von 5 Wochen verstorben. Dem ist irgendwas im Hals stecken geblieben und am nächsten Tag verstorben. Im Großen und Ganzen sind wir nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut zufrieden und blicken erwartungsvoll auf die Schausaison, die im August für meine Tochter mit der von uns ausgerichteten Kreisjugendjungtierschau beginnt.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich habe 26 Kleinsilber blau.9 Jungtiere habe ich verloren also zusätzlich zu den 26 die ich habe an verschiedene angelegenheiten. Auch ich habe die Zucht eingestellt und die planung für 2011 und folge startet bzw. läuft auf touren. Worauf ich mich riesig freue. Und jetzt bereite ich mich für die Ausstellungen vor wo ich ausstellen möchte.


    @ Wolle
    tut mir leid für dich das du solche probleme hast. Ich weiß zu gut wie sich das anfüllt da ich 2003, 2007 und 2008 selbst nur eine handvoll Jungtiere hatte. Ich hoffe das es sich im nächsten Zuchtjahr bei dir bessert und wünsche alles gute.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Habe von meinen 3 Zuchthäsinnen KLS schwarz 3 Würfe aus März/April 6--5--7-- , davon 2 Rammler und 16 Häsinnen.


    Habe heute morgen/gestern abend nochmals 2 belegen lassen, hoffe auf Rammler.


    Alle gesund, keine Probleme , nur eben Frauenüberschuß :evil:
    und relativ kleine Würfe - Häsinnen waren bei Belegen schon recht kräftig.


    Wollte doch eigentlich zur BRS :D


    mfg Peter

  • Bei unseren Zwergwidder blau haben wir auch schon aussortiert, momentan habe ich 10 Stück wobei zwei Häsinnen diese Woche noch werfen. Zwergwidder blau-weiß: null ! kein brauchbarer Schecke oder verworfen. Die blau-weißen sind inzwischen an Liebhaber abgegeben worden. Zu 90% sind heuer Rammler gefallen!! Gruß Franz

  • tut mir leid für dich das du solche probleme hast


    Hallo Benjamin,


    zwar habe ich imn diesem Jahr das erste Mal solche Probleme, vor allem mit solch hohen Verlusten,aber deshalb werde ich den Kopf nicht hängen lassen.
    Habe aber meine Zwergscheckenhäsinnen noch mal belegen lassen,bei denen währe es noch genug Zeit bis zur LV - Schau.
    Habe erst vorhin mit einem Lohzüchter telefoniert, der hat Wochenende seinen ersten Wurf bekommen, die Häsinnen wollten sich auch nicht belegen lassen.
    Ob das alles mit dem kühlen Wetter zu tun hat? ?(


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    habe bei den MWs aus 5 Würfen insgesamt 17 Jungtiere. Ausser einigen Totgeburten und einmal verworfenen habe ich ein Tier mit E.C., aber sonst keine Verluste. 4 Rammler, 10 Häsinnen, 3 noch nicht feststellbar da erst 10 Tage alt.


    Bei den HGrS habe ich einen Wurf mit 6 Jungtieren. 5 Rammler, 1 Häsin.


    Bei den Mixen haben ich einen Wurf mit 11 Jungtieren, 6 Rammler, 5 Häsinnen. Die habens wie immer am besten gemacht ;-)


    Ich habe die Zuchtsaison beendet. Da ich letztes Jahr das reinste Fiasko mit Kokki hatte, bin ich dieses Jahr übervorsichtig. Bei dem nasskalten Wetter füttere ich noch komplett Heu und nur gaaanz wenig Grünfutter. Sonst hatte ich die Jungtiere um diese Zeit längst im Freigehege - da warte ich noch tunlichst ab. Vor 10 Monaten muss bei mir dieses Jahr kein MW auf Ausstellung, da reicht Heu und etwas Haferflocken hoffentlich aus um das Gewicht zu kriegen. Nur die HGrS werde ich mit etwas Pellets "scheuchen" müssen, da habe ich eine schleckige Sorte, die fressen keine Haferflocken.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Wolfgang,


    das ist die richtige einstellung. Nie den Kopf hängen lassen das ist wichtig man darf nie den kampfgesit verleieren. Und ich drück dir für einen weiteren Positiven Zuchtjahres verlaufs alles gute.


    Du bist auch nicht der einzige trostet zwar nicht das weiß ich stimmt aber. Es gibt viele Züchter die verluste oder die Tiere schlecht tragend bekommen. Woran das liegt kann ich nicht sagen nur war es in den letzten 2 monate hier zumindest in meiner umgebung nicht so kalt so das ich die kälte ausschließen würde. Aber ich weiß auch nicht wie die Temperaturen in euere Region sind bzw. waren.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo,


    endlich ist es mir gelungen, einen adäquaten Ersatz für das im letzten Jahr verstorbene weiße Teddymädchen (siehe Avatar) durch unsere liebe Forenkollegin SilkeL. zu erhalten.


    Silke, vielen vielen Dank. Da Sie leider noch sehr jung ist, heisst es nun zwar "abwarten", aber ich bin der guten Hoffnung, zur BLS/LLS wenigstens Jungtiere präsentieren zu können.


    LG Melanie

  • So, für den Anfang bin ich auch zufrieden und warte nun gespannt, wie sich meine 9 MW Jungtiere entwickeln werden. 5.4 ist nahezu Gleichstand.aus 2 Würfen.
    Ich hoffe doch, das sich das ein oder andere Tier für die Zucht daraus finden wird.


    Nun suche ich immer noch den passenden Rammler und hoffe, das einer der beiden ausgesuchten Züchter nun ein passendes JT im Stall hat.


    Die Mixe waren bei mir auch produktiver: 30JT aus 4 Würfen, die ältesten von Januar, die letzten sind vom 10.4.


    Gruß,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!