Preiserhöhung von Verkaufstiere wegen RHD2 Impfe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Kai,


    ich habe nichts anderes erwartet , dass du zu meiner Stellungnahme (RHD impfen),auch
    deinen Senf dazu gibst.
    Der Verkaufspreise von 20.-€ für einen Farbenzwerg auf der Bayernschau 2016 sind
    Schleuderpreise und unterbieten die restlich Züchter um mehr als die Hälfte, ist das
    korrekt unter sogenannten Züchterfreunden ?
    Ich habe überhaupt nicht die Absicht und vor allen nicht die Notwendigkeit ,dass ich mit
    der Rassekaninchenzucht einen Gewinn erwirtschaften muss.
    Was nützen die vielen Tiere auf den Großschauen, wennn die Arbeiter und Helfer fehlen ?
    (Rückgabe der Europaschau in Leipzig, wegen fehlender Helfer)


    Kleinwidder

  • Willst du jetzt den Züchtern vorschreiben was sie für einen Verkaufspreis pro Tier und Rasse, zu veranschlagen haben? Denke, damit machst du dir keine Freunde. Gründe, warum jemand seine Tiere günstig anbietet, gibt es genügend.
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,

    Hallo Kai,


    ich habe nichts anderes erwartet , dass du zu meiner Stellungnahme (RHD impfen),auch
    deinen Senf dazu gibst.

    da wir in diesem Froum recht tolerant sind, lassen wir dich hier deine Meinung schreiben, da darf ich mir wohl auch erlauben meine eigene dagegen zu setzen!
    Allerdings gehe ich dabei die Leute nicht so an, dass sie anschließend darüber nachdenken, dass Forum zu verlassen....... (siehe das Durchfallthema!)


    Man darf hier unterschiedlicher Meinung sein, sollte aber darauf achten, dass sein Gegenüber noch sein Gesicht wahren kann und nicht verletzt wird (http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Rules).



    Das kann ich zwar auf der einen Seiten nachvollziehen,
    aber ich finde die freie Preisgestaltung sollten jedem Züchter selbst überlassen werden!
    Wenn jemand lieber die Tiere für kleines Geld abgibt und sich darüber freut, wenn sie woanders weiter leben, habe ich dafür auch verständnis.
    Der Schlachtpreis eines Zwerges wird wohl nicht einmal die Hälfte betragen!

    Zitat

    Was nützen die vielen Tiere auf den Großschauen, wennn die Arbeiter und Helfer fehlen ?


    (Rückgabe der Europaschau in Leipzig, wegen fehlender Helfer)

    Ich glaube aber es wird noch schwerer Helfer zu finden, wenn nur noch die "Großkopferten" ausstellen dürfen.......
    Oder machen die dann gleich mit Helfer, Besucher und Käufer und die "kleinen Züchter" bleiben Zuhause?


    Ich glaube so einmal wird eine Lösung nicht sein!.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Der Verkaufspreise von 20.-€ für einen Farbenzwerg auf der Bayernschau 2016 sind


    Schleuderpreise und unterbieten die restlich Züchter um mehr als die Hälfte, ist das


    korrekt unter sogenannten Züchterfreunden ?


    1.sind wir unter Züchterfreunden die sich helfen auch mal günstig an Zuchttiere zu kommen, denn es geht ja ums Hobby und nicht um Gewinn oder wie ist das mit dem unterbieten gemeint?


    2. Würde ich mir nicht vorschreiben lassen, zu welchem Preis , egal auf welcher Schau ich meine Tiere abgebe.
    Hätte ein Jugendlicher Interesse , würd ich ihm mit dem Preis sogar noch mehr entgegenkommen als 20 Euro.


    Das mein Senf.... meine Meinung dazu.


    Susan

  • Was mir zum Thema einfällt:


    Unsere ersten RHD2 Impfungen waren teurer als 6,50 Euro, denn dafür musste ich weiter fahren und dann war ich gezwungen 3 ,,Liebhaberdosen`` zu kaufen, weil angeblich kein Impfstoff für Nutztiere mehr da war.... ich hab für die 3 Dosen je 17 Euro bezahlt, glaub ich.
    Auswahl war keine, der nächste RHD2 impfende TA wurde zu der Zeit, von mir im tiefsten Hessen ausgemacht.
    Noch mehr Plagerei wäre es gewesen, mit sämtlichen Tieren im Hochsommer nach Hessen hinzukommen, also lieber den Wucher in Kauf genommen. 8|
    War mir dann aber auch egal, denn hierherum sind die Kaninchen wie die Fliegen gestorben, ich war sogar zufällig in einem Dorf, da gab es gar keine Kaninchen mehr.
    Alle gestorben... eine halbe Fahrstunde von hier weg. Mir wird bei so was immer mulmig.... und ich beginne vor mich hinzubarmen: ,, Meine schönen Kaninchen... _engel_``.
    Jedenfalls sind mir meine Tiere die Impfkosten wert.
    Ich habe die letzten 20 Jahre nur zweimal ein großes Tiersterben in meiner Zucht gehabt, das reicht... bis an mein Lebensende.... lieber impfen.
    Ich muss das nicht mehr haben.


    Ein anderer Aspekt ist, dass ich persönlich Kaninchen generell vom Preis her, unterbewertet finde.
    Gerade bei Ausstellungstieren kann man das feststellen.
    Auf oder nach der Ausstellung werden oft sogar 97 - Punkte Tiere, zu dem gleichen Preis verkauft, wie jedes andere Kaninchen der Rasse auch.
    Bewertungserfolge schlagen sich oft gar nicht auf den Preis nieder.
    Ich finde das schade.
    Ich finde, man sollte da schon einen deutlichen Unterschied machen...theoretisch.
    Praktisch ich habe es selber noch nicht erlebt, dass so eine Unterschied gemacht wird.
    Ich habe im Laufe der Jahre schon 2,3 97- Punkte Tiere für meine Zucht erstanden, die wurden mir jedes Mal gutwillig zu einem ganz normalen Preis überlassen.
    Selbst dann, wenn sie die Punkte von einer Bundesschau mitgebracht hatten.


    Lediglich die Tiere auf großen Ausstellungen, wie der Bundesschau, die dort in den Verkauf gehen, werden etwas höher im Preis beim Verkauf angesetzt.
    Um die erhöhten Ausstellungskosten zu decken, denke ich.


    Und selber bin ich auch ganz unkonsequent, was die Preisbildung für ein Kaninchen betrifft..... so viel MUSS ich an der Stelle zugeben.
    So ist das halt.
    Die Theorie ist ja klar, aber praktisch bin ich auch nicht einen Deut konsequenter als die Züchterkollegen, ich nehme selbst auch nicht mehr Geld für besser bewertete Tiere. :rolleyes:
    Dazu freu ich mich jedes Mal zu sehr, wenn wieder einer ,, von meinen ``in die Zucht geht und seine Gene weitergeben kann.


    Ich glaub, so geht es den meisten Kaninchenzüchtern?


    Zum Helferthema: Ich geh gern als Helfer auf Grosschauen. Man trifft da so herrlich viel Züchter und sieht und lernt so viel! Freu. :love:

  • Zitat von Kai
    Ich glaube aber es wird noch schwerer Helfer zu finden, wenn nur noch die "Großkopferter" ausstellen dürfen.......
    Oder machen die dann gleich mit Helfer, Besucher und Käufer und die "kleinen Züchter" bleiben Zuhause?


    Hallo Kai,
    wer ist nach deiner Aussage ein „Großkopferter Züchter“ und wer ist ein „Kleiner Züchter“ ?
    Mir ist noch nichts bekannt, dass es im ZDRK eine solche Einteilung gibt, denn das höre
    ich das erstmals.
    Für eine Aufklärung wäre ich dir dankbar.
    Gruß Kleinwidder

  • Hallo Kleinwidder
    Es ist besser Intelligenz zu besitzen, wenn man sie nicht braucht, als sie zu brauchen, ohne sie zu besitzen...
    Deine Abneigung, Antipathie oder was weiß ich gegenüber Kai, mach doch bitte mit ihm privat aus und nicht hier über das Forum.
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,
    auch Du solltest Dir Deine Worte gegenüber Mitgliedern etwas besser überlegen.


    .... und keine Angst, ich werde mit Dir nicht diskutieren, denn auf Dein Niveau möchte ich nicht sinken, habe Angst vor Deiner Erfahrung



    An alle anderen Mitglieder,
    wenn Ihr diese Beleidigung mit tragen tut, stellt Ihr Euch alle ins Abseits.

  • Hallo Kleinwidder,
    das warst du doch selber:

    Züchter die ihre Tiere zum Fleischpreis bei den Ausstellungen anbieten, sollten sich in Zukunft die Ausstellungsgebühren sparen,

    Für mich liest sich dass als ob Du eine Zweiklassengesellschaft im ZDRK einführen willst.
    Die die nach deine Ansicht "würdig" sind auf Großschauen auszustellen und die die ihre Tiere zu günstog verkaufen und es nicht wert sind.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Widderzwerge... ich habe mal eine Frage.
    Warum bist du so agressiv?
    Aus dem reinen Thema kann ich keinen Grund erkennen.


    Hallo Franz... wieso eine derart beleidigende Signatur?
    Sollte man sich an so was gewöhnen als User? Lieber nicht. Oder?
    Kai äussert sich sehr sachlich zum Thema.
    Behalt du doch auch das bestehende Niveau bei.
    Das wäre meine Bitte an dich.

  • Hallo Kai,
    deine Aussage dass ich eine zwei Klassengesellschaft im ZDRK wünsche
    entspricht mit der Wahrheit und deshalb bitte dich, in Zukunft diese von dir erdachten
    Vokabeln nicht mehr zu wiederholen.


    Gruß Kleinwidder


    Hoffentlich hat der Kamerad auf der Herdplatte, den Strom nicht eingeschaltet.!

  • Also wird doch nur eine RHD Impfung verlangt.
    Ist zwar mMn etwas schade das nicht auch 2 eingefordert wird. Es sollte ja mitlerweile jeden Möglich sein Filavac impfen zu können.
    Selbst bei einen Preis von 10€ wären das bei einer Sammlung "nur" 40€. Der Züchter kann ja selbst entscheiden ob er nur Aussteller oder sein ganzen Bestand impfen lässt...


    Aber hoffen wir mal das alles gut geht _engel_


    Beste Grüße


    Jan


    ps. Danke für den Link widderzwerg.

  • Hallo,


    grundsätzlich sollte jeder verantwortungsvolle Züchter seine Kaninchen gegen RHD-V2 impfen. Doch ist mir auch schon klar, dass es sehr schwer ist, an den Impfstoff Filavac heranzukommen. Selbst für Tierärzte.
    Von der Idee, nur die 4 ausgestellten Kaninchen zur Bundesschau zu impfen halte ich gar nichts. Wenn diese von der Schau zurückkommen, müssen diese auf jeden Fall erst mal in Quarantäne gesetzt werden. Schließlich können sie den Erreger mitbringen von der Ausstellung. Und dann überleben nur die 4 ausgestellten, geimpften Kaninchen. Und die Zuchttiere und alle weiteren Kaninchen......


    Grundsätzlich halte ich es für in Ordnung, dass die Kaninchen nur gegen die "herkömmliche RHD" geimpft werden sollten. Durch zweimaliges Impfen mit dem "normalen" Impfstoff hat man schon einen recht guten Impfschutz auch gegen den zweiten Erreger. Ist der Beschluss erstmal durch, dass es zur Pflicht wird, auch gegen RHD-V2 impfen zu müssen, dann wird es wohl schwierig, noch genügend Aussteller zu solch einer großen Ausstellung zu bewegen. Denn die Kosten sind schon emenz.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    warum soll es so schwer sein an den Impfstoff zu kommen? Es kann ihn doch jeder (über seinen Tierarzt!!) bei der Fa. Filavie in Greifswald bestellen.
    Oder ist da was an mir vorüber gegangen? Allerdings habe ich keine aktuelle Preisliste vorrätig was nun eine 50er-Dosis kostet. Kleinere Dosen sind meines Wissens auch dieses Jahr nicht geplant.
    Aber Impfen auf alle Fälle gegen beide Varianten des RJD gegen die wir was tun können!

  • warum soll es so schwer sein an den Impfstoff zu kommen? Es kann ihn
    doch jeder (über seinen Tierarzt!!) bei der Fa. Filavie in Greifswald
    bestellen.


    Hallo,
    mein Tierarzt hat nach Bekanntgabe der Zulassung des Impfstoffes Filavac am 21.04.2017 den Impfstoff bestellt.
    Bis zum heutigen Tag ist noch kein Impfstoff geliefert worden.


    Gruß
    Siegfried Wück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!