Füttert hier jemand Rübenschnitzel?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ja die kann man gut füttern und sie werden meist nach kurzer Eingewöhnung auch gern gefressen. Zu Beachten ist jedoch der immernoch hohe Zucker/Stärkeanteil. Desweiteren gefrieren sie bei diesen Temperaturen genausoschnell wie Wasser (welch ein Wunder!). Beim füttern im Herbst und Frühjahr ist zu beachten das die aufgebrühten Zuckerrübenschnitzel auch sehr schnell sauer werden können und dann nicht mehr geeignet sind. Ein großer Vorteil sind die guten Lagereigenschaften, solang alles trocken steht kann nichts passieren. Also ein gutes Futter welches bewusst und dosiert verwendet werden kann.


    Thomas

  • Desweiteren gefrieren sie bei diesen Temperaturen genausoschnell wie Wasser (welch ein Wunder!).

    Schaurig schönes Stichwort, ein Zuchtfreund von mir ist während der vergangenen drei Tage auf Geschäftsreise gewesen und seine Tochter hatte die Fütterung übernommen, mit der Anweisung, dafür Sorge zu tragen, dass die Futtermöhren weg kommen. Leider waren die Möhren gefroren, mit der Folge, dass seine Riesenscheckenzucht noch aus genau zwei Weibchen besteht. Es ist wirklich zum Heulen, so viele (12) schöne Tiere auf den Luderplatz zu geben, damit wenigstens der Fuchs noch etwas von den Tieren hat.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Füttert bei diesen Temperaturen nur so viel Wasserhaltiges, wie tatsächlich auch direkt gefressen wird.


    trauriger Gruß



    Thomas

  • Sicher das es an den gefrorenen Möhren lag?
    Also meine Fressen das wasserhaltige Futter (Möhren, Futterrübe, Riesenkohlrabie etc.) auch nicht immer gleich... Bisher hatte ich keine Probleme.


    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Futter durch das kauen im Mund auftaut.
    Können denn ganz sicher Krankheiten ausgeschlossen werden, wenn 12 Tod sind und nur noch 2 Weibchen bestehen?


    Beste Grüße


    Jan

  • Also bei mir in den Außenställen friert immer wieder mal was ein und es gab noch nie Probleme. Auch gefrorenes Grünfutter war immer problemlos. Was aber häufig passiert, wenn man zu große Mengen an Karotten füttert ist, dass die Tiere Durchfall bekommen. Auch der hohe Zuckergehalt der Karotten ist nicht zu unterschätzen.


    Gruß Klemens

  • Zu den Rübenschnitzeln gibt es hier einen Bericht.
    Du kannst auch auf meiner HP einen Bericht dazu finden.
    Im Winter macht man soviel wie am selben Tag gefüttert wird.
    Im übrigen, etwas gefrorenes ist nicht das Problem, es taut ja beim Kauen auf!!
    Klemens hat es ja schon geschrieben, es ist oft der Zucker in den Mohrrüben der die Kaninchen hinraft.

  • Was aber häufig passiert, wenn man zu große Mengen an Karotten füttert ist, dass die Tiere Durchfall bekommen. Auch der hohe Zuckergehalt der Karotten ist nicht zu unterschätzen.

    Stimmt, durch den Frost werden die zellulären Strukturen der Karotte zerstört, wobei Enzyme freigesetzt werden, die den Stärkeabbau zu Zucker bewirken? S wie auch bei Kartoffeln, etc.? Oder bringe ich da gerade 'was durcheinander?
    Wie auch immer, die Tiere haben die gefrorenen Karotten und einmal noch zusätzlich Äpfel bekommen. Heu gab es keines, wurde wohl vergessen. Jedenfalls, würden die Äpfel Deine Anmerkung zum Zuckergehalt abrunden. Wie auch immer, eine echte Tragödie, Tochter untröstlich, Vater fassungslos,- herrje.


    Gruß


    Thomas

  • Das größte Problem sehe ich in diesem Fall im fehlenden Heu bzw dem im Vergleich zum Nährstoffgehalt geringen Rohfasergehalt. Meines Erachtens ist Zucker nicht so problematisch wie Stärke, weil Zucker ja vom Darm aufgenommen wird. Stärke muss erst zu Zucker aufgespalten werden. Geschieht dies unvollständig, entweder durch zu hohe Stärkegabe oder durch nicht ausgebildete Amylsaseproduktion beim Jungtier, kann es zu Gärung im Darmtrakt, mit seinen negativen Folgen kommen.


    Gruß Klemens

  • Moin Klemens,


    ich denke, alles zusammen, diese Flut von Zucker, der Aggregatzustand "gefroren" und der Mangel an Ballaststoffen sind ursächlich für das beschriebene Durchfalldrama. Es waren übrigens drei Generationen von Zuchttieren, alle adult. Als ich davon erfuhr, habe ich es noch mit Thymiantee und getrockneten Brombeerblättern versucht, doch bis auf zwei Häsinnen, konnte ich kein Tier mehr retten. Fürchterlich, diese Hilflosigkeit.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wenn jemand drei Tage weg ist, dass dann wegen gefrorenen Karotten 12 Tiere verenden. Dass kein Heu gegeben wurde ist zwar sehr schlecht, aber irgend ein Rest liegt doch immer in der Bucht rum. Wären die Tiere durch ein falsches Futter vergiftet worden, könnte ich es ja verstehen. 12 Tiere sterben innerhalb von drei Tagen wegen Karotten, das muss erst einmal in mein Hirn rein. ?( Dem Fuchs hätte ich die Tiere auch nicht gegeben, wenn kein Tier untersucht worden ist.
    Gruß
    Franz

  • An RHD hatte ich auch direkt gedacht, doch die Tiere sind doppelt geimpft und weit und breit drum herum gibt es nichts Ansteckendes. Sie wiesen keine Blutungen, Luftnot oder Fieber auf, sondern lediglich Durchfall. Es ist mir ein Rätsel, ansonsten - also vor der Karottenkur- bekamen die Tiere Pellets eines Mannheimer Herstellers, daran kann's nicht liegen. Jetzt kann es natürlich noch sein, das Töchterchen nicht alles erzählt was sie beobachtet hat oder aber eben gar nicht beobachtet hat?!


    ahnungslos



    Thomas

  • Ich hab das schon gesehen, dass Kaninchen Rübenschnitzel kriegen.
    Sie vertragen sie auch gut.
    Aber rein vom Verständnis her, sind mir normale Rüben lieber.
    Das ist ja wohl eher Winterfutter? und wenn man sie einweicht friert`s?
    Für den Sommer gibt es aber bessere Sachen, als Rübenschnitzel.
    Ausser, man gehört der Fraktion an, die grundsätzlich kein Grünes füttert....
    Dann wären Rübenschnitzel wohl etwas Abwechslung für die Hoppler? :S


    Vertragen tun sie s jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!